Verbraucht die LTE Variante der Galaxy Watch5 mehr Akku als die Bluetooth Variante?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Borusse12

Stamm-User
42
Hallo zusammen,

sorry falls ich eine dumme Frage stellen sollte, aber ich hoffe ihr könnt mir Tips geben:

Ich habe die Absicht eine Watch 5 44mm zu kaufen.
Es gibt die Uhr ja in 2 Ausführungen; LTE und Bluetooth

Mir reicht eigentlich die Bluetooth Variante, LTE Brauch ich nicht.

Falls ich jetzt preislich günstig an eine LTE Uhr kommen würde, und diese ausschließlich im Bluetooth verwendet wird.
Ist das ein Problem bzw. gibt es da Nachteile?
Z.b.Einschränkungen in der Akkulaufzeit

D.h. Braucht die LTE Uhr genau so viel/wenig Akku wie die reine Bluetooth Variante;
falls die LTE nur mit Bluetooth verwendet wird.

Danke für Eure Meinung

@Borusse12 hey hey,

Naja wenn beides laufen würde LTE und Bluetooth, klar das kostet Akku.

Wenn du aber bei der LTE/Bluetooth Variante das LTE separat aus Schalten kannst. Dann kostet das nicht extra Akku und läuft genauso wie die eigene Bluetooth.

Bei der LTE Variante fehlt die Wlan Telefonie. Telefonieren über das Wlan Netz zu Hause oder im Büro. Wenn sich dein Handy im gleichen Wlan Netz befindet, wie deine Watch. Ist eine wichtige Funktion.

Wenn Du LTE ausschaltest, ist der Verbrauch wie eine BT-Version. Leider gibt es keine Quick-bubbles (Schnelleinstellungen / unterziehen). Also Einstellungen —> Verbindungen -> mob. Netze -> immer aus.

Wenn du LTE nicht nutzen möchtest, würde ich dir keine LTE Variante empfehlen.

Vielen Dank für eure Meinungen 👍

agarius schrieb:
Wenn Du LTE ausschaltest, ist der Verbrauch wie eine BT-Version. Leider gibt es keine Quick-bubbles (Schnelleinstellungen / unterziehen). Also Einstellungen —> Verbindungen -> mob. Netze -> immer aus.

Gibt es doch? Mobile Daten kann ich so wie von dir beschrieben ein und aus schalten.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

@Silvio70
Ich denke mal, er meint es so:
So wie er die einzelnen Schritte in den Einstellungen (Menü - Einstellungen) beschrieben hat geht es nur, aber es gibt keinen Button Schnelleinstellungen (von oben nach unten ziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Uhr geht es. Sowohl über das Menu, wie auch über die Schnelleinstellungen ( runterziehen ).
Auf dem Smartphone ( falls das gemeint ist ) geht es über die Schnelleinstellungen auch, aber nicht über das Menü.
Zumindest ist es bei mir so.
Screenshot_20230306_092533_sysui.png
Bei der Uhr: Schnelleinstellungen mobile Daten immer aus oder ein.
So auch auf dem Smartphone.

Screenshot_20230306_092601_telephonyui.png
Bei der Uhr: über das Menü.
Nicht aber auf dem Smartphone.