Update für die Watch5 (Pro) BT: BWL1 (Dezember 2023)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fasse mal zusammen :
-Einstellungen werden nach dem Update einfach geändert (Aufwachgesten etc.)
- Start immernoch sehr lahm bis wirklich etwas gemacht werden kann
- Ruckler innerhalb Animationen... System allgemein träge...
- Playstore zeigt keine Startseite , Einstellungen etc. mehr an.
- Sicherung kann nicht manuell erfolgen...(war davor auch schon so)

und das nach einem "sauberen" Update und löschen des Caches....

Mehr muss ich über die Softwarequalität nicht sagen. Ja Smartphones können sie mittlerweile ganz gut das wars aber...

• Danke
Reaktionen: emjay99 und DrEvil88
Danke für die Zusammenfassung, trifft es auf den Punkt 👍🏻 Leider gibt es keine vernünftige Alternative im Android Sektor...

Jetzt funktioniert überhaupt keine Benachrichtigung mehr auf der Watch. Auf meinem S21u lässt sich die Wearable App auch nicht mehr öffnen. Wenn ich die App am Smartphone öffnen will, sehe ich nur drei blaue und einen grünen Punkt.
Neustart der Watch und dem Telefon bringt keinerlei Besserung, ebenfalls hat das Cache löschen der App auch nichts gebracht.

So langsam verliere ich wirklich die Lust an dem Teil.

Musste nach dem Update die Uhr meines Mannes neu einrichten! Er hat dafür keinen Nerv. Nun läuft es wieder.
Die Berechtigungsänderung für den Browser und das Apptracking bleibt aber frech!

Kann doch aber nicht so bleiben, Samsung müsste da eigentlich drauf reagieren. Die meisten, die sich nicht im Forum darüber schlau machen, würden ja im Leben nicht darauf kommen, dass der Play Store erst dann wieder normal funktioniert, wenn man diese Berechtigung im Google Konto zulässt...

...und wenn das wirklich so gewollt bzw. von Google erzwungen wird, bin ich mal gespannt, ob das dann beim Playstore auf dem Smartphone auch kommt.
Das würde sicher einen riesen Aufschrei geben und wäre auch Datenschutzmäßig grenzwertig.

handyprayer schrieb:
Und wäre auch Datenschutzmäßig grenzwertig.
🤔 ob das auch bei selbst gewählter Einstellung gilt? Immerhin werden ja Zusatzdienste im Gegenzug angeboten und die Entscheidung ist "freiwillig" erfolgt. Sie könnten ja auch gegen eine kl. mntl. Nutzungpauschale den Dienst freischalten. Wer anbietet, kann auch bestimmen.

Na ja, sicher kann Google Dienste nach seinen Spielregeln anbieten.
Ob das Zielführend ist, weiß ich nicht.
Auch können sie zumindest in Deutschland aufgrund des Datenschutzes nicht machen was sie wollen.
Aber noch sind das ungelegte Eier. So eine Aktion wäre sicher angekündigt worden. Ich gehe nach wie vor von einem Bug aus.

Google Assistent Bugs?

Funktioniert bei euch der GA einwandfrei seit dem Update?

1) Immer wenn ich ihm zum erstenmal nutze kommt: Deine Uhr ist nicht mit dem Handy verbunden... Was nicht stimmt.

2) wenn ich ein termin erstelle, wird geftagt ob ich speichern will und nachdem ich ja sagte, kommen vorschläge für GA Befehle...

Es erstaunt mich immer wieder... 🤔

Bei mir sind nach dem Update die gepatchten EKG- und Blutdruckkacheln nicht mehr verfügbar.
Gibts dafür auch einen Patch?

Zuletzt bearbeitet:
NooneR schrieb:
Gibts dafür auch einen Pazch?
Na sicher. Wiederhole einfach die Installation. Der Entwickler hat aktualisierte APKs für Uhr und Handy bereitgestellt.

• Danke
Reaktionen: NooneR
@KnudBoerge Hast du das aktuelle APK für die Uhr? Hab mal gesehen bei den neuesten version hats viel neuen Ramsch drin den ich nciht will... deshalb installiere ich immer die alten APK's.

@Justice Hier findest du alle, die von Dante gemoddeten, die originalen, die für die Uhr und auch die fürs Handy:
SHM WearOS – Google Drive

Wo ist denn der Theater-Modus hin nach dem update? Habe den gerne im Kino benutzt - einfach aktviert und die Zeit ausgesucht. Gibts den nicht mehr?

@scarl unter Modi & Routinen

@KnudBoerge Hast du das aktuelle APK für die Uhr? Wenn ja, es ist ja nicht mehr nur ein Länder/Nicht-Samsung Handyworkaround oder? Es hat jetzt noch weitere Dante-Eigene Features drin? oder wie sind deine Erfahrugen=?

@Justice Die aktuelle APK für die Uhr habe ich oben mit verlinkt.

Dante entfernt nur die Hersteller- und Länderbindung. D.h. Blutdruck- und EKG-Messungen funktionieren auf Nicht-Samsung-Handys. Und die Warnung bei Herzrhythmusstörungen funktioniert auch in Deutschland.

Ich selbst nutze die über Samsung installierten Originalversionen, da Samsung Uhr und Samsung Handy. Meine Frau nutzt die Dante-Versionen, da Samsung Uhr und Pixel Handy.

Für Nicht-Samsung-Handys kann ich persönlich die aktuellen Dante-Versionen empfehlen. Funktionieren bei meiner Frau problemlos.

KnudBoerge schrieb:
@Justice Die aktuelle APK für die Uhr habe ich oben mit verlinkt.
Leider lässt sich die apk für die watch aktuell nicht downloaden, kann das sein?

@NooneR Geht bei mir im Samsung Browser.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Ich hatte wohl Glück. Keine Auffälligkeiten und die StandBy Zeiten sind spürbar besser geworden. Vorher musste die Watch 2x bis 3x die Woche ans Ladegerät, jetzt reichen 2x locker aus.
Wenn ich nicht @Home bin ist die Uhr jedoch im Dock vor mit auf dem Schreibtisch, dann trage ich sie auch nicht.