Update für die Watch5 (Pro) BT: BWH3 (September 2023)

Kann man nun mit der neuen App Thermo Check auch die Lufttemperatur oder die von Gegenständen messen?

Bei Samsung liest man:
"Thermo Check: Dank der neuen Hauttemperatur-API – einem Teil von Samsungs Privileged Health Software Development Kit (SDK) – können Partner jetzt die fortschrittliche Infrarot-Technologie der Galaxy Watch für Temperaturmessungen voll ausnutzen. Mit der neuen App Thermo Check können Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach die Temperatur ihrer Umgebung messen, von Mahlzeiten bis hin zum Wasser, in dem sie schwimmen wollen, und das alles ohne jeglichen Körperkontakt. Sie wird zunächst auf den kommenden Galaxy Watch-Geräten verfügbar sein und später auf die Galaxy Watch5-Serie ausgeweitet werden." ...

Gibt es schon Erkenntnisse dazu hier im Forum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie installiert man die App Thermo Check? Ist sie im GooglePlay-Store vorhanden? Auf den Samsung Store kann man ja von der Uhr aus nicht zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Die App gibs im Playstore :
Thermo Check : LifeTemperature - Apps on Google Play

Ich habe es ausprobiert.
- Man kann verschiedene Oberflächentemperaturen von Gegenständen und Wasser messen (aber nicht die Haut).
- Und zusätzlich die Wassertemperatur unter der Oberfläche (Uhr eingetaucht im Wasser).
-> Bei der Oberflächenmessung muss man noch den Typ angeben vor dem Messen: Basic, Metal, Plastic/Wood, Watersurface.
- Man kann einmalig oder zyklischen Messen lassen.

Aber habe (noch) nichts davon auf die Qualität der Messresultate geprüft...
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Schinkenhörnchen
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Temperatur-Sensor / Ir-Sensor unter der Uhr sitzt, man also die Uhr direkt über den zu messenden Gegenstand halten muss und dabei darauf achten muss, die Uhr am Rand zu halten?

Wenn dem so ist: Gerade Bürotisch-Oberfläche gemessen mit Uhr: 26 Grad, mit IR-Thermometer im Anschluss: 25.8 Grad. Ziemlich genau - aber noch keine Messreihen gestartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist jedenfalls schon eigenartig, dass Samsung keine eigene App bisher anbietet oder ist das eine App im Auftrag von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Kann man nun mit der neuen App Thermo Check auch die Lufttemperatur oder die von Gegenständen messen?

Bei Samsung liest man:
"Thermo Check: Dank der neuen Hauttemperatur-API – einem Teil von Samsungs Privileged Health Software Development Kit (SDK) – können Partner jetzt die fortschrittliche Infrarot-Technologie der Galaxy Watch für Temperaturmessungen voll ausnutzen. Mit der neuen App Thermo Check können Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach die Temperatur ihrer Umgebung messen, von Mahlzeiten bis hin zum Wasser, in dem sie schwimmen wollen, und das alles ohne jeglichen Körperkontakt. Sie wird zunächst auf den kommenden Galaxy Watch-Geräten verfügbar sein und später auf die Galaxy Watch5-Serie ausgeweitet werden." ...

Gibt es schon Erkenntnisse dazu hier im Forum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wie installiert man die App Thermo Check? Ist sie im GooglePlay-Store vorhanden? Auf den Samsung Store kann man ja von der Uhr aus nicht zugreifen.
Habe gerade mal paar Sekunden im Appstore geschaut - gibt es dort und funktioniert einwandfrei.

Direkt heruntergeladen und installiert, klappt einwandfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Temperatur-Sensor / Ir-Sensor unter der Uhr sitzt, man also die Uhr direkt über den zu messenden Gegenstand halten muss und dabei darauf achten muss, die Uhr am Rand zu halten?
So habe ich das auch verstanden und eben probiert, denke das macht Sinn, da die Sensoren unter der Uhr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Eigenes Individuelles Workout
Gibt es eine möglichkeit beim eigenen individuellen Workout einen zweiten "Workout"-Bildschirm hinzuzufügen? (So wie beim Training "Gehen")? Habs nicht gefunden :(


Thermo Check App
Also wenn man kein Dornschliessarmband hat, sondern ein Metallarmband mit Faltschliesse (so wie ich), beschränken sich die Messmöglichkeiten auf kleine Gegenstände... :1f60f:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Ist jedenfalls schon eigenartig, dass Samsung keine eigene App bisher anbietet
Das hat Samsung damals auch in seiner Pressemeldung nie behauptet. Sie haben nur angegeben, dass sie die API zu dem Temperatursensor für Drittanbieter freigeben.

Mit der Einführung einer neuen Hauttemperatur-API (Skin Temperature API) – Bestandteil des Samsung Privileged Health Software Development Kits (SDK) – haben Partner außerdem Zugang zu neuester Infrarot-Technologie für noch genauere Messungen. Damit eröffnen sich für Nutzer*innen vollkomme neue Möglichkeiten. Die neue App Thermo Check nutzt die Vorteile dieser neuen API. Mit der App können Nutzer*innen zudem ganz einfach die Temperatur ihrer Umgebung kontaktfrei messen: Von der Mahlzeit, die sie gerade essen, bis hin zum Wasser, in dem sie schwimmen möchten.
Samsung stellt Galaxy Watch6 und Watch6 Classic vor: Smarter Support für Fitness & Wohlbefinden

Die App wird da zwar genannt, aber eben nicht, dass sie von Samsung selbst sein müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und Schinkenhörnchen
Ich finde dort nur "Apps im Standby" und scheinbar kann man nicht gezielt Apps dorthin schicken, sondern das System macht das automatisch. Die App "Thermo Check" scheint sofort nach Installation dorthin gewandert zu sein, da sie zusammen mit "Knox" dort angezeigt wird. Möglicherweise kann man über Wear aber mehr managen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
Justice schrieb:
An Alle
Was zeigt es bei euch beim Arbeitsspeicher an? Wieviel wird verwendet? bei mir 1.2GB
also nachdem ich unter Akku & Gerätewartung RAM angeklickt und dort bereinigt habe, habe ich 390 MB zur Verfügung und 1,1GB benutzt. Das finde ich recht viel (benutzt), aber ich weiss jetzt nicht, wie es war vor dem Update.
 
Lustig, selbe Frage habe ich mir vorhin auch gestellt. Bei mir auch kaum freier Arbeitsspeicher, obwohl ich keine speziellen Apps nutze.

Vor dem Update gab es diesen Einblick in den Systemspeicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, RAM ist dazu da, benutzt zu werden.

Warum sollte der RAM den zum größten Teil frei sein? So lange keine Verzögerungen sichtbar werden, macht das System seinen job richtig.
 
Was übrigens auch neu ist er kleine Pfeil im Quickpanel-Menü neben dem Flugzeugmodus/Akku etc. Da kann man die prognostizierte Restlaufzeit ansehen.

Leider hat die GW5 BT 44mm schon vor dem Update deutlich an Durchhaltevermögen verloren. Anfangs 4 Tage bis 20%, jetzt nur noch 3 Tage. Hätte nicht gedacht, dass der Akku so schnell nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alles gefühlt ein bisschen langsamer, als vor dem Update. und von daher wäre es sicher nicht schlecht, wenn ein bisschen mehr RAM frei wären.
 
Habe nach der Installtion des Updates einen CacheWipe gemacht. Mir kommt die GW5 unverändert in der Geschwindigkeit vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
luki schrieb:
Ich finde alles gefühlt ein bisschen langsamer,
Siehste, empfinde ich gar nicht so. Die GW 5 Pro läuft gefühlt flüssiger als unter WearOS 3.5. Keine Hänger/Gedenksekunden oder ähnliches. Und bei mir sind auch 1,2 GB RAM belegt.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Habe nach der Installtion des Updates einen CacheWipe gemacht. Mir kommt die GW5 unverändert in der Geschwindigkeit vor.
Wo hast Du ein CacheWipe gemacht und ausser dem Cache verliert man da was an Einstellungen oder so?
 
@luki Nimm diese Anleitung:

Man verliert nichts, außer unnötigen Ballast auf der Uhr. In der Regel wird aber vom System automatisch ein CacheWipe gemacht nach einen Update, zumindest bei den Smartphones. Schaden kann er dennoch nicht und vll. macht er deine Uhr wieder smoother.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco und luki
Ist die Batterielaufzeit besser geworden? Mir kommt es nach der kurzen Zeit zumindest so vor 🤔?
 
Kann ich noch nicht sagen. Gefühlt geht sie schneller in die Knie, aber ich spiele momentan noch mehr an der Uhr herum, um neue Funktionen zu entdecken, da ist das zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hyde55

Ähnliche Themen

E
Antworten
24
Aufrufe
2.985
Mark77
Mark77
P
Antworten
43
Aufrufe
4.273
SgtChrischi
SgtChrischi
E
Antworten
50
Aufrufe
4.980
zeus86
Z
Zurück
Oben Unten