Update für die Watch5 (Pro) BT: BWH3 (September 2023)

• 249 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77 schrieb:
...in wie fern ein Fehler?
Du hast richtig erkannt, dass Apps, die in der Firmware kommen, RO sind. Die sind dann aber egal für welches Tool auch immer RO. Du kannst nur nachgeladene Updates deinstallieren und die Appversion aus der Firmware deaktivieren. Deinstallieren geht nicht. Wenn dir das ein Tool suggeriert, lügt es.

Insofern ist es unlogisch, etwas was RO ist, deinstallieren zu wollen. Das war der Logikfehler, auf den ich aufmerksam machen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Was hat die ganze Diskussion eigentlich noch mit dem Threadthema zu tun?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: roboduck, Doktor M@buse und fboedecker
@Android82

Gleiches Spielchen bei mir - das Akkumanagement der GW ist einfach mies, kann man mir erzählen, was man will. Andere Hersteller schaffen das doch auch mit vergleichbar großen Akkus? Das will mir nicht in den Kopf ehrlich gesagt. Was macht Samsung anders, dass die Uhren zum Einen max 2-3 Tage halten und die Akkus (oder was auch immer es ist, das dies verursacht) so schnell an Kapazität verlieren nach wenigen Monaten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose ist dabei, dass die Watch lt. Anzeige die 4 Tage wieder problemlos schafft 🥴

Weder die Watch, noch das Smartphone wurde neu gestartet oder irgendwelche Einstellungen verändert.
Auch mein "Nutzerprofil" ist das selbe...

Nach 3 Tagen und 2 Stunden zeigt die Anzeige jetzt noch 41% an, wie kann das denn sein?

Screenshot_20230929_094019_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Vergleicht man den Screenshot mit dem aus #197, liegt der Unterschied bei ca. 100%!?!

Dieses Phänomen ist bei mir erst mit dem Septemberupdate eingezogen...

Drei Tage mit AoD, Schlaftracking (inkl. Sauerstoff und Schnarchtracking), Puls dauerhaft und etwa 4-5 Stunden GPS (Health-Tracking). Ich kann mich nicht beschweren.
Kein wirklicher Unterschied zu OneUI 4, nur dass jetzt die Google Play Dienste auch angeführt sind.

Anhänge

• Screenshot_20230929_102659_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230929_102659_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vivigens
Woho - mit AoD kommt ich nicht mal auf 2 Tage, eher 1,5. Ansonsten Einstellungen ähnlich wie bei Dir, nur dass Puls alle 10 Minuten gemessen wird. Ich bin erstaunt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, der "Antwort"-Button reicht auch, Gruß SgtChrischi
Ich habe eine Galaxy Watch 5 Pro ohne LTE. Seit dem neuesten Update in diesem Monat funktioniert u. a. folgendes nicht mehr:

a) die Uhr spielt über die Media-App die mp3 Musik nicht mehr ab. Es kommt die Meldung die Musik sei mit dieser App-Version nicht abspielbar
b) die Uhr findet keine Bluetoothgeräte mehr
c) Die Sprachausgabe bei Aktivitäten wie laufen, gehen etc. ist nun auf Englisch, obwohl sonst alles auf deutsch eingestellt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem ist die Kachel "Wochenansicht tägliche Anzahl Schritte" nicht mehr da. Gibt es da eine Möglichkeit die wieder zu installieren? Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit Systemupdates zu deaktivieren bzw. "rückgängig zu machen"?

Zuletzt bearbeitet:
@Lannert Ich würde einen kompletten Reset versuchen.

@profi_fahrer Same here. Die Uhr (LTE) will bei Kopplung mit dem Handy ein zurücksetzen auf Werkseinstellung, da das Telefon als Neugerät erkannt wird. Es wird wahrscheinlich tatsächlich das Beste sein, die Uhr mal komplett zurückzusetzen.

Sobald ich aus dem Ausland zurück bib, werde ich das auch tun. Scheint sich ja so einiges zum besseren zu wenden. Meine Akkulaufzeiten und die Benachrichtigungszuverlässigkeit sind mehr als unterirdisch.

Vivigens schrieb:
Die Uhr (LTE) will bei Kopplung mit dem Handy ein zurücksetzen auf Werkseinstellung, da das Telefon als Neugerät erkannt wird.
Sollte es aber nicht mit OneUI 5 möglich sein, ein "neues" Gerät zu koppeln, ohne die Uhr zurücksetzen zu müssen (evtl. nur ein Mal neustarten)?

@profi_fahrer Na, das habe ich natürlich alles schon ausprobiert, mehrfach. Es lässt sich noch nicht mal mehr die Uhr als Backup aufs Telefon übertragen. Es kommt ständig ein schwerwiegender Verbindungsfehler. Es macht fast den Eindruck, als wären die FW-Neuerungen derart schwerwiegend, daß Samsung eine Neuinstallation erwünscht oder erfordert. Wie auch immer, die Uhr läuft und wird nach meiner Heimkehr zurückgesetzt. Ich möchte sie nun nicht unbedingt im Roamingmodus neu aufsetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Update auch nicht ausgereift....Macht man die Uhr an braucht sie fast 5 Minuten bis sie nicht mehr laggt und Gedenkpausen macht bis sie benutzbar ist....langsamer als mit der alten Version und das trotz reset und cache gelöscht etc...Das man das nicht besser optimieren kann...Wenn man direkt nach dem Start zu den Widgets geht steht alles noch auf English da und wird dann eingedeutscht...Was für ein Witz für so einen großen Konzern aber wahrscheinlich ist genau das, das Problem ;)

Edit : Sehe jetzt schon die Fanboys die schreiben, dass dies nicht stimmt...Nur leider beschwert sich die halbe Familie über die miese Performance (3x Watch 5 Pro ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, DrEvil88 und emjay99
Ich finde die Animation, wenn man den Schlaf-Modus aktiviert etwas nervig. Also sie ist schon schön gemacht, aber warum muss man die Animation abwarten, damit der Modus aktiviert wird? Wenn man die Uhr während der Animation wegdreht und der Bildschirm ausgeht, wird die Animation abgebrochen und der Schlaf-Modus nicht aktiviert.

Ich nutze den Schlaf-Modus eigentlich nur, damit sich die Uhr nicht ständig in der Nacht aktiviert, wenn ich den Arm drehe. Das war sogar bei der GW1 besser gelöst, da sie die Aktivierungsgeste deaktiviert hat, solange die Uhr meint, dass man schläft (was eigentlich ziemlich gut erkannt wird).

Und dass die Uhr im Schlaf-Modus auch nur im 12h Format ist, ist anscheinend auch keinem in der (3 monatigen?) Beta-Phase aufgefallen?! Das kommt eben davon, wenn man die Beta nicht überall, sondern nur in AM/PM-Regionen freigibt...

• Danke
Reaktionen: Freejack77 und NooneR
Aktuell habe ich das Problem, dass ich den Schlaf Modus gar nicht mehr aktivieren kann 🤔
Cache bereits gelöscht, leider ohne Erfolg.

@darki2021 exakt wie bei mir. Gibt immer Leute, die sich alles schön reden.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88
@darki2021 kann dir da nur Recht geben! Das Update wirkt völlig unausgereift und hat so gut wie nichts neues zu bieten. Man kommt sich vor wie ein Versuchskaninchen, das eine Uhr gekauft hat, die einen Neupreis- vor einem Jahr von 519€ hatte... und bekommt dann so etwas hingeschmissen. Wahrscheinlich sollte man einfach noch ein paar Jahre warten, bis das Thema SmartWatch mal wirklich richtig Sinn macht und auch zuverlässig läuft. Bisher sehe ich da aber noch sehr Schwarz.

Was die Performance angeht, ist Apple Samsung um Welten voraus. Selbst meine Apple Watch 5 lief viel flüssiger als die GW. Mir ist auch aufgefallen, daß die Komplikationen sporadisch nicht mehr zu öffnen sind seit dem Update. D.h. ich tippe auf das Batterie- oder das Schrittzahlsymbol und nichts geschieht. Egal was ich anstelle, es öffnet sich nichts mehr. Irgendwann funktioniert es dann wieder. Was Samsung da ausgespuckt hat, ist ein echtes Armutszeugnis. Auch die Countdown Funktion läuft seit dem Update so dermaßen laggy, daß man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Hatte heute 2x nen 5min Countdown beim Grillen aktiviert. Wenn ich den Screen aktiviert habe, um den aktuellen Stand abzufragen, dauerte es z.T. einige Sekunden, bis der Stand aktualisiert wurde. Ich hab das Gefühl, die Uhr ist kurz vor dem kompletten Einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Hab zum Glück noch die alte FW drauf.
Wie kann ich verhindern dass ein automatisches Update gemacht wird?
Oder muss dieses manuell angestoßen werden?

Hat jemand auch das Problem, dass er beim Reminder keine neuen Erinnerungen hinzufügen kann? Ich kann oben auf das Plus tippen, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert. Gleiches auch bei der Alarmbezeichnung in der Wecker App...