Update der Apps der Galaxy Watch5 am Smartphone?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kawaandy

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

hatte bisher die Watch 3.
Beim Galaxy Store wurden mir die Updates für das Smartphone und die Uhr angezeigt und ich konnte darüber alles Updates, auch für die Uhr, vornehmen.

Wie ist das bei der 5 Pro?
Im Playstore auf dem Handy werden mir lediglich die Updates für das Smartphone angezeigt. Für die Uhr muss ich auf der Uhr seperat nachsehen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich über das Smartphone auch die Apps der Uhr updaten kann?

Andreas

Funktioniert das nicht mit der App Galaxy Wearable bei dir?

@Puhbert
Wie soll da was funktionieren?

• Danke
Reaktionen: Puhbert
Up's.....Es geht ja um die Apps und scheinbar nicht um das Update der Watch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Wenn man nicht wartet, bis die Uhr die App-Updates automatisch macht, muss man diese selbst im PlayStore auf der Uhr anstossen.
Die Automatik funktioniert im Grunde ganz gut, es kann allerdings schon ein paar Tage dauern bis sie gemacht werden.
Laut meiner Beobachtung werden die Updates angestossen, wenn die Uhr geladen wird UND eine WLAN-Verbindung besteht.
Kann aber dennoch ein paar Tage dauern, bis sie durchlaufen. Ich mach sie immer manuell, ich liebe Updates ;-)

• Danke
Reaktionen: knappth und Justice
@DerStefan
Ist nur leider auch nicht das Anliegen vom Threadstarter ...

Ich habe aktuell gerade keine App, die auf der Uhr nen Update kriegen soll, aber müsste das nicht analog der Screenshots sein, die ich mal angehängt habe, nur dass da update statt Installieren, bzw. installiert steht?

Anhänge

• Screenshot_20230316-142445.png
    Screenshot_20230316-142445.png
    218,6 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230316-142435.png
    Screenshot_20230316-142435.png
    235,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@jannux
Also ich hab im Play Store das so noch nicht bemerkt, dass damit aufmerksam gemacht wird, welche Updates für die "Uhr-Apps" vorhanden sind und der Play Store das auch signalisiert, so wie man es kennt und es angezeigt wird, wenn Updates für die "Handy-Apps" vorliegen.

Ich habe bei mir auf der Uhr jetzt mal die automatischen Updates ausgeschaltet und beobachte das mal.

• Danke
onlinfuchs schrieb:
@DerStefan
Ist nur leider auch nicht das Anliegen vom Threadstarter ...
Doch. Er fragt, ob er App-Updates - wie unter Tizen möglich - auch bei WearOS direkt übers Smartphone durchführen kann.
Antwort: Nein, das geht leider nicht! Und dann hab ich relativ ausführlich beschrieben, wie es unter WearOS läuft und dass man das jetzt direkt über die Uhr machen muss, wenn man nicht warten kann/möchte, bis sich die Apps automatisch aktualisieren.

• Danke
Reaktionen: knappth
@DerStefan
Nein. Die ganzen Textpassagen für eine Antwort (bei dir jetzt u. A. fett geschrieben u. w.) fehlen in deinem Kommentar #5 ...
Im übrigen hatte er ja schon selber festgestellt, dass er leider auf der Uhr nachschauen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Meiner Meinung nach geht es eindeutig aus meinem Text hervor, dass dies bei WearOS (leider) nicht mehr möglich ist.
Aber danke, ich werde versuchen meine Antworten in Zukunft deutlicher zu formulieren ;-)

BTW: Das ging bei WearOS (vormals AndroidWear) übrigens noch nie, hat mich vor 6 Jahren - unter Andrem - schon so genervt, dass ich meine Sony Smartwatch 3 damals nach einer Woche wieder verkauft hab und wieder die Samsung (glaub es war die Galaxy Gear 2, die mit der 2 MP-Kamera!) mit Tizen getragen habe.
Mittlerweile legt Samsung ja zum Glück die OneUI über WearOS und bügelt damit sehr viele Blödheiten aus, beim PlayStore scheint es aber keine Möglichkeit dafür zu geben.

• Danke
Hallo,
danke für eure Infos.
Hätte ja sein können, dass der PlayStore auf dem Handy auch gleich Updates für die Uhr anzeigt, ähnlich wie beim Galaxy Store. Da gab es einen Tab für das Handy und einen für die Uhr.
Dann werde ich das mit den automatischen Updates mal beobachten.

Euch eine schöne Restwoche und anschl. sonniges WE
Andreas

Ich habe auf der Watch die Benachrichtigung bekommen, dass neue Updates verfügbar sind. Im PlayStore auf der Uhr werden sie angezeigt, aber nicht im PlayStore auf dem Smartphone. Also keine Aktualisierung vom Smartphone aus möglich, oder ich mache was falsch.
Screenshot_20230317_090035_sysui.png Screenshot_20230317_091024_sysui.png Screenshot_20230317_090951_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Justice
@digi
Das versuchen wir ja herauszufinden bzw. abzuklären.
Stand jetzt (siehe auch @DerStefan): vom Handy gibt's keine Möglichkeit, soweit ich es verstanden habe.

Wir bekommen hier weder für die GW4classic als auch bei der GW5 keine Updatebenachrichtigung von auf den Uhren installierten Apps.
Unsere Updates gibt es nur, wenn auf der Uhr WLan an und BT aus ist und die Uhr eine direkte Verbindung zum I-Netz hat.

@PrinzessinT
Im PlayStore auf der Watch, habe ich die automatischen Updates ausgeschaltet (ich denke, bei automatischen Updates, bekommt man keine Info) und in der Wearable App auf dem Smartphone, habe ich unter Benachrichtigungen, bei der App "Google Play-Store" die Benachrichtigung eingeschaltet.

• Danke
Reaktionen: 558958
PrinzessinT schrieb:
Unsere Updates gibt es nur, wenn auf der Uhr WLan an und BT aus ist und die Uhr eine direkte Verbindung zum I-Netz hat.
Seit dem letzten (oder vorletzten) OS-Update trennt die Uhr beim Laden automatisch die BT-Verbindung zur Uhr (sofern eine WLAN-Verbindung verfügbar ist), führt die Updates durch und verbindet sich danach automatisch wieder über BT.
Nur macht sie das eben nicht jedes mal, sondern einfach irgendwann mal (wenn sie Lust hat?)...
Mit etwas Geduld funktioniert das aber sehr zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: 558958