Unterschiedliches Saphirglas bei den Galaxy Watch5 Modellen?

Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
730
Moin. Nachdem Samsung ja bei den Angaben zu der GW5 etwas zu tricksen scheint (Abmessungen größer als angegeben), habe ich mir die verschiedenen Modelle mal auf der Samsung Seite unter "mehr erfahren" angeschaut.

Dort steht bei der GW5, dass das Saphirglas "1,6-mal widerstandsfähiger gegen Kratzer" sei als der Vorgänger. Bei den Pro Modellen steht hingegen 2,0 mal widerstandsfähiger.

Kann das jemand erklären? Ist die Referenz unterschiedlich oder woher kommen diese unterschiedlichen Werte? Unterschiedlich hartes Saphirglas kann es ja eigentlich nicht geben... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einfach vermuten (weil man ja Samsung langsam kennt) dass dieses Saphirglas nichts oder wenig mit dem Saphirglas in hochwertigen Uhren zu tun hat.
 
Ich glaube das mal nicht, dass es beim Saphirglas große Unterschiede gibt. Saphirglas hat laut Wikipedia eine Härte von Mohs 9. Kurz vor dem Diamant. Warum die Unterschiede da sind, kann ich nur vermuten andere Dicke des Glases. Andere Bauweise irgend welche Veränderungen.
 
Vergleich: Galaxy Watch5 vs. Watch5 Pro

Dort haben die GW5 40/44mm: Saphirglas (24 Gpa)
und die GW5 Pro: Saphirglas (29 Gpa)

Wenn ich (mit Googles Hilfe) richtig liege, hat der Gpa-Wert etwas mit "Druckfestigkeit" zu tun, wie auch immer sich das auswirken mag...
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Die Druckfestigkeit habe ich bei Saphirglas im Zusammenhang noch nie gehört. Hat ja nichts mit der Härte zu tun. Wenn ich das Glas dicker mache, hält es auch mehr Druck ab. Die Härte verändert sich dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly Probierst Du es aus? Dürfte dann ja, wenn man keinen Diamanten zur Hand hat, unzerkratzbar sein.
Also mal ran mit dem spitzen Messer
 
@wavetime Also ich war mit dem Glas schon 3x gegen Türklinken (liegen direkt auf meiner Höhe 🙄 ) gekommen (deswegen auch das Sapphierglas und die Entscheidung zur 5 Pro) und die hat keine Kratzer oder Brüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und perog
Die watch 4 hatte doch das gorilla glass DX und die classic das ohne DX, wir vermuteten ja das die normale 4er stärkeres Glas (DX) hat weil das Display keinen Schutz durch die Lünette wie bei der classic hat. Dadurch denke ich kommen jetzt diese unterschiedlichen Angaben zu Stande.
 
@Xenon94
Dann ist es bei der 5er ja gerade umgekehrt.
Wenn diese 29 gpa bei der Pro der bessere Wert (also das bessere Glas) ist, dann wäre der Zusammenhang aus deiner Vermutung nicht gegeben, da bei der Pro das Glas ja vor Kontakten aufgrund der Vertiefung besser geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
208
KnudBoerge
K
F
Antworten
0
Aufrufe
47
forlau
F
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten