Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

trim schrieb:
Verstehst was ich sagen möchte?
Ja, absolut. Wenn das immer der Fall ist und es nicht stimmt, dann ja, sicher. Aber schon mehrmals gesagt, ich habe keine Blutdruckschwankungen im Ruhezustand, also kann ich keine Schlüsse ziehen. Ich kann nur Andere, mit Blutdruckprobleme fragen, wie die Uhr bei ihnen im Ruhezustand misst...
Aber es gibt ja einige Tests,, die zeigen, dass die GW4/5 nicht so toll den Blutdruckmisst... aber man weiss ja nie bei diesen Tests, wie gut die statisch halten 😉
knappth schrieb:
Es scheint so, oder es gibt dann viellcht doch unterschiedliche Watches !?
Das (was leider gut möglich sein kann), oder Menschen haben unterschiedliche Hauteigenschaften: dicke, lichtdurchlässigkeit, behaartheit. Bzw. unterschiedlich geeignete Aderverläufe für den Samsung Blutdruck-Sensor/-Algorithmus.
PrinzessinT schrieb:
Ist eben wie bei den Telefonausfällen des s22u.
Der eine hatte sie, der andere nicht.
Oder bei der GW4 der GPS-Sensor........... 😩🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
oder Menschen haben unterschiedliche Hauteigenschaften: dicke, lichtdurchlässigkeit, behaartheit. Bzw. unterschiedlich geeignete Aderverläufe für den Samsung Blutdruck-Sensor/-Algorithmus.

Oder bei der GW4 der GPS-Sensor........... 😩🤦‍♂️
Oder, was hier überhaupt bisher nicht herangezogen wurde: die Elastizität der Gefäße.
Die sind zum höheren Alter hin ja gern auch schon mal etwas verkalkt oder verplaquet.😜
( ist für die Pulswellen-Analyse bzw. die Genauigkeit der Messungen aber mit entscheidend!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Grad auch nochmal getestet. Meine Kalibrierungsdaten lagen um die 126/74. Eben auf der Uhr 113/68, Messgerät 115/69.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ja dann wird es halt so sein, dass es bei manchen so ungefähr stimmt und bei anderen eben überhaupt nicht mal ansatzweise. Warum auch immer.
 
@nurderbvb Hey Danke, das ist spannend. Jetzt wäre interessant zu wissen liegts an der jeweiligen Hardware (unterschiedliche Sensorhersteller?), oder Anatomie. Wieso es bei den einen funktioniert und bei den Anderen nicht... 🧐🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Tage Mal zu testen ob er in die andere Richtung auch korrekt misst. Setze mich Mal aufs Rad und mache dabei Mal einen Vergleich.
 
@nurderbvb
In welcher anderen Richtung misst deine Uhr den Blutdruck?
 
Ich meinte mit der anderen Richtung höhere Blutdruck Bereiche als die in der Kalibrierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@onlinfuchs das war doch jetzt mehr als Glasklar, was @nurderbvb damit meinte... oder sollte das ein Witz sein? 🙄

@nurderbvb
Ich bin gespannt was sie bei dir misst nach dem Sport. Bis jetzt habe ich nur gute Resultate gesehen, wenn die Person entspannt und ruhig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@nurderbvb auf was willst Du denn tagelang warten? Das ganze dauert nur Sekunden und Du weißt bescheid.
 
Ist doch mein Ding. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Job, Kinder, Hausbau. Da steht Uhr testen nicht ganz vorn auf der Prio-Liste.
 
Habe die Uhr (44mm BT) nun auch ein paar Wochen und habe das mit dem Blutdruckmessen auch aufgegeben. Die gemessenen Werte mit der Uhr sind nur um die Kalibrierung herum. (habe mit 123/86 kalibriert und eine 146/95 (Manschette) am nächsten Tag wird dann mit 132/87 auf der Uhr gemessen.
Vorgehen:
-Uhr wie beschrieben kalibrieren
-die nächsten Tage immer Beides messen, also Uhr und Manschettengerät (erst Uhr, dann Manschette)
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und spinni
Mittlerweile nutzt mein Mann seine für alles mögliche, nur eben nicht mehr für die Erfassung von Gesundheitsdaten. Zu ungenau für seine Ansprüche.

Also wird nur noch telefoniert, oder der Messenger abgelesen oder die Mucke und die Kamera gesteuert.🤪

Nach den gemachten Erfahrungen mit 4 u. 5 setzen wir 6 u 7 daher auf unsere persönliche " Don't buy" Liste. Es gibt sooo viel Spielzeug, da muss es ja keine weitere Uhr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Also meine Erfahrungen auch, vollkommen unbrauchbar. Bei Neukalibrierung haut es auch fast hin an diesem Tag, aber wehe es ändern sich die Werte am nächsten Tag. Eigentlich müsste man die Uhr jeden Tag 2 mal kalibrieren, um einigermaßen plausible Werte zu erhalten. Und für Leute, wie mich, mit schwankenden Werten , ein no go. Ich hatte an manchen Tagen Unterschiede bis zu 25 mmHg.
 
  • Danke
Reaktionen: gygax42 und Justice
@spinni da kannst Du kalibrieren wie Du willst. Die Werte sind falsch, sobald sich der Blutdruck ändert und höher oder niedriger liegt, wie bei der Kalibrierung. Die BTM ist nicht zu gebrauchen, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: gygax42, 558958, spinni und eine weitere Person
Genau so habe ich das auch festgestellt. 😪
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und gygax42
Ich habe es dann heute nochmals ausgetestet, aber die gemessenen Blutdruckwerte der GW5Pro (LTE) sind für die Tonne (war zu erwarten). Bei der GW6C 47mm (LTE) übrigens exakt genauso bescheiden. Wer aus medizinischen Gründen seinen Blutdruck wissen muss, sollte ein richtiges Messgerät verwenden.

Hier mal ein paar Beispiele im Screenshot (mit Pulswerten stammen die Messungen von einem Withings (ehem. Nokia Health) BPM Core, ohne Puls stammen sie hier von der GW5Pro (LTE).
1693854833163.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
pctelco schrieb:
Wer aus medizinischen Gründen seinen Blutdruck wissen muss, sollte ein richtiges Messgerät verwenden.
Nichts anderes sagt Samsung auch...
Selbiges gilt für EKG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab noch eine Erkenntnis gewonnen mit der Blutdruckmessung.

Ich war bis anhin immer sehr skeptisch mit der Messung, weil mir durch persönliche Erfahrung der Eindruck verliehen wurde, dass die Uhr einfach stetig die Kalibrier-Resultate anzeigt.

Aber letzte Woche hatte ich einen Energiedrink getrunken und gleich anschliessend, testweise, die Kalibrierung der Uhr gemacht.
Im Normalfall hab ich immer werte von ca. ~113/68. Doch nach dem Energiedrink zeigte das Kalibrier-Gerät 3 mal immer etwa ~125/77 an, während dem Uhr-Kalibrieren an. Und ich setzte die Uhr-Kalibrierwerte auf diese.

Und am nächsten Tag, (ohne Energiedrink-Genuss) zeigte die Messung ~ 113/68.

FAZIT:
Also irgendwie funktioniert es doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messung funktioniert wirklich sehr gut. Aber die "gemessenen" Werte stimmen vielleicht ein bis zwei Mal nach der Kalibrierung, dann nicht mehr. Die Ergebnisse sind nicht mal als grobe Schätzung zu gebrauchen. Ich habe schon vier Jahre mit hohem Blutdruck zu kämpfen, die GW 5 ist meine dritte GalaxyWatch, mit der ich es versuche. Kann keinesfalls ein Gerät mit Manschette ersetzen. Aber es gibt ja ein oder zwei Smartwatches mit Manschettenmessung, die bringen das deutlich besser fertig, die sehen halt einfach versch...aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
S
Antworten
1
Aufrufe
204
KnudBoerge
K
C
Antworten
3
Aufrufe
90
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten