Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5

@emjay99


emjay99 schrieb:
Die Uhr ist nicht in der Lage, Blutdruckmessungen außerhalb des kalibrierten Bereichs zu machen oder zu erkennen. Wenn ich mich vorher bewegt habe, dann steigt der
Doch ist sie. Ich bekomme durchaus Werte angezeigt, die nicht im kalibrierten Bereich liegen. Demnach ist deine Aussage schonmal unhaltbare Grütze. Wenn das bei dir nicht so ist, befindet sich das Problem, wie so oft, vor dem Display der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth
@Justice Bluetooth - Telefonie.
Praktisch wenn ich Zuhause grade mein Smartphone nicht zur Hand hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@Onslaught auf genau diese dumme Aussage habe ich gewartet. Wenns bei Dir funktioniert, Du eine Uhr bekommen hast, wo es funktioniert, dann freue Dich und scroll einfach weiter. Die Leute mit den Problemen können hier weiter diskutieren.
 
@emjay99
Zitat: .....jedes herkömmliche BMG zeigt mir nach Bewegung höhere Werte an. Die GW aber nicht. Verstanden? So viel zum Thema peinlich

Selbstverständlich tut sie das 🙈!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut sie es definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Puhbert, 558958, Justice und 2 andere
Mein Eindruck:
Es scheint mir so, dass hier bei Einigen die ein oder andere Info durch den persönlichen Inputfilter ausgefiltert wird.😉
Ungenaue Blutdruckmessung bei der Galaxy Watch5
Schon nach 5 min auf dem Hometrainer wichen die Messungen bei uns ebenfalls ab. Mein Mann und ich können das auch beliebig reproduzieren.
Und den anderen Usern sei gesagt: auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit!😛
Wir hatten das schon bei der GW 4 die sich da im Messbetrieb kaum unterscheidet.

Möglich, dass das im Einzelfall durch Begleitfaktoren u.U. anders ausfällt.
100% zuverlässig ist anders!

Siehe such:
Meinungen zur Blutdruck Messung mit der Watch4

Blutdruckmessung auf der Galaxy Watch4 Classic BT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ungewissheit bleibt denoch bestehen: wie gut ist die Uhr im Ruhe-Blutdruckmessen, wenn jemand signifikante Ruhe-Blutdruckschwankungen hat. (ich hab keine, zum Glück).
Hier im Forum haben anscheinend zwei Ruhe-Blutdruckschwankungen, der eine ist unzufrieden, der andere zufrieden mit der GW5...
 
Ganz ehrlich diese Diskussion um die Ruhe-Blutdruckmessung ist mir zu eigenartig.
Ich sag es mal so, wenn ich ein "Ruhigen" Blutdruck habe, wozu dann noch messen.
Wenn ich eine Kalibrierung mache und der ist immer gleich +-5, wozu noch Messen, wenn ich weiß, dass der Blutdruck immer in den Bereich ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spinni
Der Probant hat heute Werte von ~ 120/65.
Die Uhr hält stoisch an >=136/76 fest.
Damit hat die Uhr nach Belastung des Probanten wie auch nach totaler Entspannung und medikamentöser Absenkung messtechnisch verkackt. Sorry, ich glaube halt nur, was ich hier sehe.🙅‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Puhbert, Justice, roboduck und 3 andere
@PrinzessinT und die Bestätigung, daß man die Gw bestenfalls als Spielzeug gebrauchen kann, was die Blutdruckmessung angeht. Danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck und spinni
trim schrieb:
Ich sag es mal so, wenn ich ein "Ruhigen" Blutdruck habe, wozu dann noch messen.
mit "Ruhe" mein ich, messen, wenn entspannt nach 10 Minunten Sitzen z.B. und nicht nach sport, oder treppensteigen, oder während einer hitzigen Diskusion XD, weil dort der Blutdruck sich bei jedem ändert egal wie gesund der ist.

trim schrieb:
Wenn ich eine Kalibrierung mache und der ist immer gleich +-5, wozu noch Messen, wenn ich weiß, dass der Blutdruck immer in den Bereich ist????
Bei mir ist es einfach Freude an Technik, und sie verstehen und bewerten, nur interesse halber.

Was sind deine Bewegründe eine GW5 Pro zu kaufen, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Freunde am Technik, doch es ist so, dass bei der 5 Pro vieles nicht ausgereift zu sein oder überhaupt Funktionabel, was den Sensoren angeht.
Ein Sensor ist nicht mal aktiviert und kann nicht genutzt werden, nocht nicht!

Bis auf die EKG Funktion die scheint relativ gut zu funktionieren.

Beweggründe:
In erster Linie habe ich im schnellen etwas gesucht was eine EKG Funktion hat, da ich das Galaxy s22 Ultra hatte und grade die 5Pro in Anmarsch war habe ich gehandelt.
Bis auf die Akkulaufzeit und EKG ist alles andere so Lala.

Glaube, ich habe mich zu sehr von Samsungs Marketing Abteilung leiten lassen.
Ich bereue zwar den Kauf nicht, aber enttäuscht bin ich schon.

Und noch einmal zu der Funktion der Blutdruckmessung, wenn ich kaliebriere und die SmartWatch die Blutdruckwerte nur im kalibrierten Bereich erkennen kann, wozu noch messen.
Ich weiß doch sowiso, dass die Watch nicht einen erhöhten Blutdruck oder niedriegen Blutdruck messen kann, nur in den Bereich der Kalibrierung, wozu soll ich messen?
Für mich ist das eine reine Verarsche.
Die Watch zeigt einen doch immer die gleichen Werte +-5.

Verstehst was ich sagen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und spinni
@trim einige User wollen es halt nicht verstehen. Wenn man dann noch vorgehalten bekommt, daß man selber das Problem ist und nicht die Uhr, hat man echt keine Fragen mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: spinni und trim
@emjay99
Naja, es ist immer etwas problematisch, wenn man verallgemeinert.
Dann fühlen sich die Jenigen angegriffen, für die die Messung ganz plausibel ist. Dann wird von dort unfair zurück "gefeuert".
Muss man zumindest dann auch verstehen, wenn auch nicht gutheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
 
  • Danke
Reaktionen: spinni
Naja, ich finde es schon recht anmaßend und zugegebenermaßen lächerlich, wenn ein Produkt auf Grund seiner eigenen (individuellen) Erfahrung als Spielzeug bezeichnet wird, obwohl andere Anwender mit diesem Produkt gut klar kommen und diesen "Mangel" so nicht haben. Nicht alle können Deine Probleme nachvollziehen und die sind keineswegs weniger schlau.
Bei uns schwanken die gemessenen Werte zwischen ca.105/65 (Ruhephase) und ca.175/90 (Belastungsphase) in einer gewissen logischen und sinnhaften Weise, begleitet durch Parallelmessungen mit einem OAM, das diese Werte weitgehend verifiziert.
Also irgendwo scheinst Du dann schon ein eigenes spezifisches Problem zu haben, denn wir bilden uns unsere Messungen sicherlich nicht ein und haben schon eine gewisse Ahnung der Materie.
Und ich habe nie behauptet, dass diesbezüglich die GW5pro der Weisheits letzter Schluss ist.
Aber selbstverständlich kannst Du hier Deine Meinung vertreten wie es Dir passt 😉.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und onlinfuchs
Wieso soll er ein eigenes Problem haben? Ich habe noch nie, bei keiner Messung, irgend welche anderen Werte als die kalibrierten +/- 5-15 bekommen. Ich bin täglich auf dem Heimtrainer und belaste bis 250 W. Die Uhr zeigt in keinster Weise Werte von 175 zu irgendwas an. Und da ich schwankenden Blutdruck habe und auch ständig mit OAM nachmesse kann ich das sehr gut beobachten. Sie macht es einfach nicht. Ich hatte gestern Abend hohen Blutdruck , 155/95 mit OAM. Die Uhr meinte 128/83. Und was nun? Hab ich jetzt auch ein spezifischen Problem?
 
Es scheint so, oder es gibt dann viellcht doch unterschiedliche Watches !?
 
Da gehe ich sogar von aus. Es wäre doch leichtsinnig sich bauteilbedingt nur von einem Lieferanten abhängig zu machen.
 
Ist eben wie bei den Telefonausfällen des s22u.
Der eine hatte sie, der andere nicht.

F:"Ist das nun die bio Milch, oder die Billige?"
A:"Beides!"
😛


Hier mal eine wissenschaftliche Studie zum Thema Genauigkeit von Pulzwellenmessung im Vergleich zur herkömmlichen Messung:
Thieme E-Books & E-Journals -

Für Faule:
"Die Ergebnisse beider Messungen waren weder in der Gesamtgruppe noch in Subgruppen statistisch signifikant verschieden"

Und ein Artikel für alle die, deren Erfahrung Zweifel an der Genauigkeit ihrer Messungen hat aufkommen lassen:
Messfehler Fehlerrechnung Messunsicherheit Einführung

Fazit: jede Messung ist ungenau!!! Es kommt nur darauf an, einschätzen zu können um wieviel! 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
12
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
94
robertnac
robertnac
S
Antworten
1
Aufrufe
204
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten