Uhr-Handy Bluetooth-Verbindungsproblem mit der Galaxy Watch5, neu einrichten umgehen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Justice

Justice

Dauer-User
241
Hallo zusammen

Hatte vor ein paar Tagen folgendes Szenario:
Die Bluetoothverbindung zwischen meinem GW5Pro und Android 9 CAT S61 hat gespunnen (kein Internet und das "kein Verbindungssymbol kam ab und zu").
Dann hab ich beide Devices mehrmals neugestartet.
Alle Apps geupdatet.
Und weil das GW5 Plugin nicht aufgelistet wird in der "zu aktualisieren Liste", habe ich es im Playstore gesucht und da stand "am aktualisieren". Alle Apps waren fertig aktualisiert, aber das Plugin blieb immer auf dem Status "wird aktualisiert", auch nach 2 Stunden. Dann habe ich das Handy und Uhr nochmals neugestartet und nach 2 Stunden immernoch "wird aktualisiert". Dann habe ich das Plugin de- und wieder neuinstalliert. Es hat dann installiert (neueste Version), aber das hatte nichts gebracht. Immernoch die Verbindungsprobleme.
Dann hab ich das Wearable App auf dem Handy geöffnet und siehe da, da war der Anmelde-Screen (für Samsung-Login und Uhr neu zu verbinden). Dann hab ich das durchgespielt und bei Bluetooth-Koppel wurde ich darauf hingewiesen, das die Uhr komplett zurückgesetzt wird.
Aber das will ich ja nicht.
Kann ich die Uhr nun wieder Koppeln, ohne die Uhr zurückzusetzen?

Und nebenbei, wo finde ich meine Uhr-Backups? Weil im Wearable App lande ich immerwieder im Anmelde-Screen (weil ich die Kopplung ablehne)

Danke schon im Voraus! 🙃

Empfohlene Antwort(en)
@Justice Ich befürchte da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als das Zurücksetzen. Durch das Löschen des Plugins ist das wie eine Verbindung zu einem neuen Handy und das geht bei der GW5 leider nur durch Reset der Uhr.

Bei der Neueinrichtung wirst du dann auch die Möglichkeit haben ein Backup einzuspielen, sofern du die automatischen Backups vorher aktiviert hattest.

Alle Antworten (13)
@Justice Ich befürchte da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als das Zurücksetzen. Durch das Löschen des Plugins ist das wie eine Verbindung zu einem neuen Handy und das geht bei der GW5 leider nur durch Reset der Uhr.

Bei der Neueinrichtung wirst du dann auch die Möglichkeit haben ein Backup einzuspielen, sofern du die automatischen Backups vorher aktiviert hattest.

Hoi Chrischi

Oh je wirklich? Das ist auch noch eine unschöne Software-Leiche/Denkfehler von Samsung(-Entwickler)... 🤦‍♂️

Kann ich jetzt irgendwo nachschauen, ob ich die autom. Backups eingeschaltet habe? (Müsste eigentlich eingeschaltet sein)

Zuletzt bearbeitet:
@Justice Glücklicherweise ändert sich dieses Verhalten mit OneUI Watch 5 (also aktuell bei der Watch6, aber es kommt ja noch auf ältere Geräte), damit kann man das Handy auch ohne Reset wechseln.

Schau mal auf der Uhr in den Einstellungen unter "Konto und Sicherung", ob du da was findest. Ansonsten würde man das natürlich in der Wearable App sehen.

• Danke
Reaktionen: Justice
Justice schrieb:
Ja, gibt Samsung aber auch so an.
Justice schrieb:
Das ist auch noch eine unschöne Software-Leiche/Denkfehler von Samsung(-Entwickler)
Nein, bisher war es eben nur möglich, die Uhr mit nur einem Smartphone zu betreiben. Hat halt auch Sicherheitsaspekte (Zahlung, autom. Entsperren des Smartphones...).

Ab der kommenden OneUI5 WearOS4 soll es möglich sein, die Uhr mit mehreren phones zu koppeln.

Nicht alles, dass sich dir nicht erschließt, ist automatisch ein Fehler.

• Danke
Reaktionen: Nunein und Justice
Danke @SgtChrischi und @Onslaught

SgtChrischi schrieb:
Schau mal auf der Uhr in den Einstellungen unter "Konto und Sicherung", ob du da was findest. Ansonsten würde man das natürlich in der Wearable App sehen.
Da sieht man es leider nicht, nur das ich für beide ein Account habe :(

@Onslaught
Ich habe ja kein neues Handy. Es gab mit dem Bestehenden plötzlich ein Problem (wie im Startpost beschrieben) und das mit der Sicherheit ist auch kein unumgänglicher Grund. Ich könnte ja das Alte abmelden und dann das Neue als neues Sync-Handy auswählen. Und dann eben ohne zurücksetzen koppeln lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@Justice

Ich hatte deinen Startpost schon verstanden. Das Löschen des Plugin führt dazu, dass das Handy als "Neu" für die Uhr deklariert wird. in dem Plugin werden quasi die Schlüssel für die Verbindung gespeichert. Löscht man die Daten oder deinstalliert das Plugin, sind die Schlüssel eben weg.

Und weil die Uhr bisher nur mit einem Smartphone funktioniert, und dieses ja jetzt nicht mehr bekannt ist, will die Uhr zurückgesetzt werden um eine neue Verbindung eingehen zu können.

Justice schrieb:
und das mit der Sicherheit ist auch kein unumgänglicher Grund.
Doch, das ist derzeit status quo. Ob du das nachvollziehbar findest, ist irrelevant. Du kannst es sowieso nicht ändern.

Spannend, jetzt hatte ich vor 30 Minuten die Wearable App Neueinrichtung gestartet und die Uhr wurde während dessen mit dem Handy verbunden (die Uhr hat auch wieder Internet). Jetzt hängt aber die App bei "Deine Uhr wird vorbereitet" bei 81% schon seit 25 Minuten. Es steht da zwar "Dies kann einige Minuten dauern" aber, kann das wirklich so lange gehen?

@Justice 25 Minuten lang sicher nicht. Oder hat sich mittlerweile was getan?

Es hat abgebrochen und neugestaret. Muss jetzt mal ein paar Dinge testen: Plugin nochmals neuinstallieren und Uhr-BT-entkoppeln.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Okay, ich habe wipe cache gemacht und das Plugin nochmals neuinstalliert und dann nochmals gestartet. Es bleibt immer so zwischen 80%-90% hängen und dann kommt kurz eine neue BT-Kopplungsanfrage die aber fehlschlägt und im Wearable-App steht dann "Kein Gerät gefunden". Obwohl es ja vorhin wenn man den wizard startet eine Verbindung herstellt (alles funktioniert)

Muss ich jetzt zuerst die Uhr zurücksetzen auf Werkeinstellungen? 🧐😖😳

Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Muss ich jetzt zuerst die Uhr zurücksetzen auf Werkeinstellungen?
Würde ich machen. Gleichfalls nochmal auf dem Handy Cache und Speicher der Wearable App und vom Galaxy Watch5 Manger löschen.

Und auf dem Smartphone am besten die Watch unter Bluetooth entkoppeln.

Erst mit der Werkeinstellung hat es geklappt... leider hatte ich kein aktuelles Backup. Ich dachte ich hätte es auf automatisch gehabt...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…