Taugt die Galaxy Watch5 für einen SOS-Notruf?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wildbiene

Neues Mitglied
0
Hallo,
für mein Samsung A52 s 5G suche ich eine watch (vielleicht die 5 pro), die gewisse Bedingungen erfüllen sollte.
Ich brauche sie nicht für sportliche Höchstleistung. Das Wichtigste ist einen SOS-Funktion. Gelesen habe ich viel, bekomme die notwendige Technik aber nicht sortiert. Sicherlich könnt ihr mir mit eurem Erfahrungsschatz dabei helfen, das wäre toll.

Diese Watch wird mit dem Smartphone gekoppelt. Und dann...
- Womit wird sie gekoppelt - irgendeine App oder eine bestimmte?
- Wie und wo melde ich die Uhr an - Gebühren?
- Wie nimmt die Uhr Kontakt mit einer Rettungsstation auf?
- Das Handy kann schon mal 5-7 m entfernt auf einem Tisch liegen, daher eine Watch. U.U. kann ich keine Zahlenkombi eingeben, daher sollte
sie auf Tastendruck reagieren. Und... es müsste schnell gehen. Bei manchen Anbietern landet man in anderen internationalen Gebieten, somit
könnte es eine Stunde dauern. Idealerweise sollte man bei einer örtlichen Noteinrichtung landen.
- GPS (wenn möglich mit Rückführung zum Ausgangspunkt), GPS in geschlossenen Räumen habe ich noch nicht erlebt, funktioniert nicht, oder?
- Bluetooth, Sauerstoffmessung, Blutdruck
- Wasserfest: 5 oder 50m oder nur regenwasserdicht, es gibt unterschiedliche Angaben
- Mir ist beim "Querlesen" aufgefallen, dass die Uhr manchmal ihr Eigenleben hat, also manche Funktionen einfach verstellt. Ich benötige ein
zuverlässiges Arbeitspferd. Mein Favorit ist die watch 5 pro mit 4G und WLAN.

Das wäre momentan alles, was mir einfällt. Weitere Fragen kommen bestimmt.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
LG vom Niederrhein

Wildbiene schrieb:
Womit wird sie gekoppelt - irgendeine App oder eine bestimmte?
Bluetooth und die Handyapp Galaxy Wearable

Wildbiene schrieb:
Wie und wo melde ich die Uhr an - Gebühren?
Wenn dein Handy immer in der Nähe ist, reicht die BT-Variante.
Wenn du LTE mit eSIM willst, richten sich Preise nach Anbieter, Bestandstarif und deinem Nutzungsszenario. Das geht von bestenfalls 0 bis 30 €. Wobei die meisten wohl bei 5-6 € landen.

Wildbiene schrieb:
Wie nimmt die Uhr Kontakt mit einer Rettungsstation auf?
Per Anruf auf die 112 oder eine von dir gewählte Nummer und Android Notfallstandortfreigabe.

Wildbiene schrieb:
Das Handy kann schon mal 5-7 m entfernt auf einem Tisch liegen, daher eine Watch. U.U. kann ich keine Zahlenkombi eingeben, daher sollte
sie auf Tastendruck reagieren. Und... es müsste schnell gehen
Der Notruf kann automatisch durch Fall und Liegenbleiben oder fünfmaligen Tastendruck ausgelöst werden.

Wildbiene schrieb:
GPS (wenn möglich mit Rückführung zum Ausgangspunkt), GPS in geschlossenen Räumen habe ich noch nicht erlebt, funktioniert nicht, oder?
Wenn dir deine Gesundheit wichtiger ist, als der Datenschutz, dann kann kannst du bei Google die Standortgenauigkeit und den Standortverlauf einschalten. Damit weiß dein Handy und damit auch die Uhr, in welcher Adresse du liegst. Genauer im Gebäude geht es nicht.

Wildbiene schrieb:
Bluetooth, Sauerstoffmessung, Blutdruck
Die Uhr kann das als Info / Orientierung für dich, aber nicht als medizinische Messung. Ansonsten RTFM.

Wildbiene schrieb:
Mir ist beim "Querlesen" aufgefallen, dass die Uhr manchmal ihr Eigenleben hat,
Ja, es soll wohl beim automatischen Notruf schon Fehl- und Nichtauslösungen gegeben haben. Wer mit der Uhr Holz hackt oder sich nach dem Umfallen weiter bewegt, darf sich darüber nicht wundern.
Dazu gibt es bereits Threads im Watch 4 u. 5 Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Vielen Dank für die Antworten zu den aufgeführten Punkten. Ich habe heute viel gelesen.

- Ich weiß nicht, ob es gut ist, Bluetooth 24 Stunden laufen zu lassen.

Meine mögliche Verbindungstechnik wäre eSim LTE für die Uhr.
Mit LTE kenne ich mich gar nicht aus. Brauche ich außer der LTE-Karte noch Hardware?
Die LTE-Lösung hätte den Vorteil, dass ich nicht auf die "10m" achten muss und bluetooth läuft nicht "nonstop"
Ist das so ok? Welche Lösung wäre die sinnvollere?

- Was heisst bei der Stolperfunktion nicht bewegen? Wieder aufstehen oder bereits den Arm bewegen, um die Uhr zu bedienen?
- Die medizinischen Werte sind nur zur Orientierung.
- Die Uhr hat ein eigenes GPS, was unabhängig von google arbeitet, korrekt?

Nochmals Danke für die Unterstützung

@Wildbiene
Wenn Du die LTE Variante kaufst, brauchst Du außer einer E-Sim in Deinem Handytarif keine weitere Hardware.
Welchen Tarif hast Du? Dann können wir Dir helfen nachzusehen, ob er für die Watch passt.
Warum hast Du Bedenken, Bluetooth 24 Stunden laufen zu lassen?
Es benötigt VIEL weniger Strom als eine dauerhafte LTE Verbindung. Je nach Modell und Mobilfunkempfang wirst Du im schlimmsten Fall nur auf eine Akkulaufzeit von 6 Stunden kommen, wenn Du Bluetooth ausschaltest. Die Uhr schaltet automatisch auf LTE um, wenn keine Bluetooth Verbindung mehr zum Telefon besteht, Du Dich also zu weit davon entfernst, das geht vollautomatisch.
Ja, die Uhr hat ein eigenes GPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wildbiene schrieb:
Was heisst bei der Stolperfunktion nicht bewegen? Wieder aufstehen oder bereits den Arm bewegen, um die Uhr zu bedienen?
Wenn die Uhr automatisch den Notruf wählen soll, darfst du dich nach einem Sturz nicht bewegen (Bewustlosigkeit).
Wenn du dich nach deinem Sturz bewegst, geht die Uhr davon aus, dass du bei Bewusstsein bist und wenn nötig einen Notruf über Tastendruck starten kannst.
Es gibt im Watch 4 oder 5 Forum Beiträge über diese Funktion und deren Rahmenbedingungen. Suche und lies sie bitte.

roboduck schrieb:
Ja, die Uhr hat ein eigenes GPS.
Genau, aber das GPS ist im Gegensatz zu dem vom Handy nicht dauerhaft an. Das würde zu viel Strom verbrauchen. Bis die Uhr ohne Handyverbindung einen GPS-Fix hat, ist sie vermutlich fertig mit dem Notruf. Im Gebäude wird das wohl ganz scheitern.

Ich würde grundsätzlich auf die BT-Verbindung zum Handy bauen und LTE nur als Notfalloption für ungeplante Umstände sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@robodruck
- Die Tarife bekommen so oft einen anderen Namen, dass die Anwender strubbelig gemacht werden.
Ich habe bei 02 den "Blue all-in Extra". Er wurde über einen längeren Zeitraum angepasst. Handy Samsung A52s-5g, läuft momentan mit 4G. (Damals gab es kaum 5G-Anbieter.)
- Hatte bei BT bedenken wegen der Sicherheit. Ich denke aber, dass bei dem Einsatz von Handys nichts mehr sicher ist.

@Wildbiene
Eigentlich sind Smartphones sogar sehr sicher, solange sie mit Sicherheitsupdates versorgt werden und du keine Apps aus dubiosen Quellen installierst. Um die Sicherheit von Bluetooth brauchst du dir keine Sorgen machen, sonst wären ja Milliarden von Geräten weltweit betroffen und das wäre bekannt, wenn es hier eine einfach auszunutzende Sicherheitslücke gäbe, die nicht nur exklusiv von Geheimdiensten genutzt wird und die werden wahrscheinlich kein Interesse daran haben dass diese Sicherheitslücke bekannt wird, nur weil sie dein Telefon gehackt haben.
Zu deinem Tarif kann ich nicht viel sagen, außer dass die Galaxy watch mit esim von o2 wunderbar funktioniert, ich nutze es selber. Eventuell kannst du ja in einen Tarif mit o2 Connect wechseln, bei dem sind neun SIM-Karten inklusive. Ansonsten weiß ich nicht was eine esim in deinem Tarif kostet.

@KnudBoerge
Falls Du bei einem Notruf an die 112 in Deinem eigenen Mobilfunknetz bist, wird Deine Position anhand von GPS zu Beginn des Notruf, und dann nochmal 15 Sekunden und dann 30 Sekunden danach ermittelt und übertragen, damit die Position so gut wie möglich erfasst wird. Allerdings funktioniert dass nicht, falls Du nur in einem anderen Netz Empfang hast und der Notruf über dieses Netz rausgeht. Total bescheuert, ist aber so, da keine SMS ind fremdnetzen versendet werden können.
Quelle:
Advanced Mobile Location – Wikipedia

@roboduck Das die Koordinaten im Zusammenhang mit einem Notruf übertragen werden, ist mir klar. Jedoch dauert ein GPS-Fix der Uhr ohne Handy in Reichweite Minuten und wird wohl in einem Gebäude ganz scheitern. Von der Uhr allein gibt es auch keinen Standortverlauf, von dem ein Notruf profitieren könnte.

@KnudBoerge der Standort wird ja nicht nur per GPS(usw.) ermittelt:

Anhänge

• Screenshot_20230903_171320_Google Play services.jpg
    Screenshot_20230903_171320_Google Play services.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 84
@roboduck Das von dir verlinkte trifft nur zu, wenn das zugehörige Handy während des Notrufes in BT-Reichweite ist.

Ansonsten ist die Uhr allein auf sich und ihr GPS gestellt. Das GPS darauf wird nur im Falle der standalone Navigation (5 Pro), eines Workouts, dem Start der Kompassapp oder eines Notrufes gestartet. Auf der Uhr gibt es keinen Standortverlauf wie es aus den Google Play Diensten auf dem Handy gäbe. Und ein GPS-Fix ohne A-GPS Daten dauert ...

Zuletzt bearbeitet:
@KnudBoerge hast recht. Aber die LTE Version besorgt sich Ihre A-GPS Daten doch selbst autark?

@roboduck Ich bin mir da nicht sicher, bei den Berichten, die ich hier im Laufe der Zeit über eine autarke Nutzung der Uhr las.

Danke für die vielen Infos. Ich werde in den anderen Gruppen lesen, habe inzwischen eine Menge gelernt.