Streckenaufzeichnung (GPS / GNSS) mit der Galaxy Watch5 / Watch5 Pro

@Big_Balls

Wo (Quelle) wird berichtet das die Amerikaner GPS abziehen?
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob du meine Beiträge auch richtig liest :

Wie oben erläutert : Das siehst du selbst schon an den Latenzzeiten, die haben sich für den hiesigen Raum seit Anfang des Jahres bereits verdoppelt - , dazu bedarf es auch keinem offiziellen Statement des Betreibers.
Die Umlaufbahnen und die dadurch ergebende Ausleuchtungskonzentration haben sich somit geändert.


Zu deinem "Störsender" :

Würdest Du Dir die Beschreibung einmal netterweise selbst durchlesen, was das Gerät genau macht ? :)
Es moduliert Frequenzen in unmittelbarer Nähe, damit die die Ortung nicht wieder weitergesendet werden kann, oder
bildet eine sogenannte "Mocklocation".

Zitat : "das sie nicht als krimineller Verfolgt werden ..... Damit Signale ihren Standort nicht verfolgen können" ......"

Wir sprechen allerdings hier nur vom Empfang und nicht von der Weiterleitung der Position .....
Und das auf lokaler Ebene und nicht Länderübergreifend - solche Sender gibt es nicht.

Daher mein "effektiv" - ich habe es oben dann nochmal als fett dargestellt.
 
Gaunt schrieb:
Hat jemand eine Erklärung für diese starken Schwankungen bei der GPS Aufnahme bei ähnlicher Strecke?
@Gaunt ich hatte das exakte gleiche Phänomen bei meiner GW4, als ich sie neu hatte, waren die Fixes fix und die Genauigkeit gut, und bei mir war es dann so dass, je länger ich die Uhr hatte und nutzte, desto schlechter wurde das fixen und die genauigkeit, so wie bei dir auf deinen bildern, aber eben über monate hinweg. Also würde ihrgendwo ein Cash oder Speicher, welcher der Sensor benötigt mit Junkdaten gefüllt und der GPS-Sensor weiss sich immer weniger zu helfen.
Zurzeit funktioniert bei mir gar nicht mehr. Ich müsste sie dem Samsung-Servicestelle zusenden... ein anscheinden bekannter HardWare-Fehler bei einigen ausgelieferten GW4's.

Aber das dürfte doch spätestens jetzt bei der GW5 nicht mehr der fall sein, oder? Fehler und Problem-Hardware aus dem Vorgänger ersetzt durch bessere? Gelernt und Verbessert? 🧐🤔
 
Ich habe diesem Empfang mit meinem Tab, im Haus, Erdgeschoss 2 Meter weg von Fenster. Immer noch eine Genauigkeit von 3 Meter. Da hat sich nicht viel verändert. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220922_151342_GPS Test Plus.jpg
    Screenshot_20220922_151342_GPS Test Plus.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 47
Vorallem müsste es bei anderen Uhren (oder auch anderen kleinen GPS-Geräten) überall das gleiche Phänomen sein. Aber behaupte mal das ist nicht so...
 
swa00 schrieb:
@Big_Balls


Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob du meine Beiträge auch richtig liest :
Wir reden da irgendwie aneinander vorbei.

Du hast hier eine Behauptung aufgestellt die allgemein bekannt sein soll:
swa00 schrieb:
@Gaunt

Des Weiteren - und das ist allgemein bekannt :

Derzeit werden aufgrund der aktuellen Lage alle GPS/Gallileo "abgezogen" und es wird niemals ein gleichmäßiges Bild entstehen.
Weil mich das interessiert fragte ich dich nach einer Quelle dazu. Da du immer noch keine Quelle nennen konntest, hake ich das jetzt als deine persönliche Interpretation ab.
Es lässt sich nirgendwo belegen das Satellitenbahnen von GPS/Galileo verschoben werden oder sonstiges. Dazu passt auch die Meinung von @Justice, wenn dann müsste das alle anderen Uhren auch betreffen. Gelesen habe ich davon noch nichts. Somit bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ungenaue GPS-Aufzeichnung bestätigen. War nun 2x joggen, immer 5km mit meiner GW5 BT. Handy war nicht dabei.
Workout habe ich mit Google Fit aufgezeichnet. Zu Beginn findet er nach max. 1 Minute das GPS-Signal, jedoch geht dieses wieder verloren. Jedenfalls ist die aufgezeichnete Strecke ein wirres "Zickzack" und entspricht nicht der gelaufenen Strecke.
 
Ich war jetzt gerade 20km mit dem Rad unterwegs, links die Watch5, rechts die Watch4 von meiner Frau. Am Rad mein Garmin Radcomputer. Ich hatte kein Handy mit dabei. Für mich beide Aufzeichnungen perfekt, da gibt es nichts zu meckern. Beim Radfahren liegt die Uhr aber sehr günstig für den GPS Empfang. Laufen teste ich noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice, perog, cheguevarra und eine weitere Person
Wenns nur nicht so anstrengend wäre würde ich gleich nochmal los und testen :) Wäre cool, wenn Du berichten könntest wie es beim Laufen war.
 
Bin heute auch 25km E-Bike gefahren, am Handy hab ich extra Bluetooth ausgeschaltet zum Test, Genauigkeit war gut. Beim laufen hab ich komischerweise immermal totale Ausreißer. GPS Fix (ohne Handy) hat sich bei ca. 1-2 Minuten eingepegelt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, meist hat man eh das Handy dabei.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Justice und perog
Ich denke auch, die Kilometer werden ganz gut gerechnet. Mit der Fenix 7 kommt die Watch 5 nicht mit. (Kostet aber auch das doppelte) Keine Ahnung, was die da für einen Chip verbaut haben. Sollte besser sein, als bei der 4. Da ich aber auch immer das Handy mit habe, ist es mir fast schon egal. Aber so passt das schon, bei vergrößerter Strecke paar Ausreißer, kann damit leben.
 
  • Wow
Reaktionen: Justice
Komme gerade wieder von einem Lauf zurück. Getrackt mit Google Fit. Zu Beginn gewartet bis die Uhr das GPS-Signal gefunden hat (ca. 45 Sekunden). Dann ging es los.... was soll ich sagen, es wurde gar keine GPS-Strecke getrackt, nicht mal ein Zickzack. Gut ich hatte eine Regenjacke über dem Handgelenk, aber das müsste die Uhr doch hinbekommen, zumindest meine GW4 konnte das.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Justice und perog
Nehme doch die Aufzeichnung normal von Samsung. Über Google Fit kann ich nichts sagen, verwende ich nicht.
 
Wenn das Handy nicht dabei ist, oder offline: Die Aufzeichnung hat meiner Meinung nach wenig mit der Uhr-App-Wahl zu tun. Es liegt am Sensor, dessen Firmware/Treiber und sonstige Gegebenheiten der Uhr (z.B. Gehäuseform und Materialien).

Wenn das Phone verbunden ist mit der Watch, dann wird bei Google Fit, das GPS vom dem Telefon verwendet, weil dies Genauer und Akkuoptimierter ist.
Samung-Sprot-Uhr-Apps verwende ausschliesslich das GPS der Uhr.
 
Ich bin jetzt extra zwei Probeläufe ohne Handy gelaufen. Meine Aufzeichnung passt, ich habe diese sogar mit Garmin verglichen, passt alles. Minimale Abweichungen, die aber nicht ins Gewicht fallen. Mit Samsung Health aufgezeichnet, da sehe ich sogar auf welcher Straßenseite ich laufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, Justice und onehotdevil
Haben die wieder die gleiche Problematik in die GW5 eingebaut wie bei der GW4? bei der GW4 war es ja ein bekanntes Problem, dass bei den einen das GPS nicht mehr ging... vielleich bei der Produktion geht da wa schief mit der GPS-"Antenne" in der Uhr.

@Poly wie lange dauert ungefähr bei der der GPS-Fixierung ohne Handyverbindung im Freien? Das würde mich noch interessieren. Auch 1-2 Minuten? oder kürzer?
 
Bei mir dauert es ca. 1 bis 2 Minuten ohne Verbindung zum Handy. Zieh zur Sicherheit immer noch die Jacke am Ärmel etwas nach oben, das die Uhr freie Sicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DietCoke
So ist es bei mir auch 45 Sekunden bis 2 Minuten. Im ersten Update für die GW5 wurde gps ja ausdrücklich erwähnt. Wahrscheinlich gibt es da tatsächlich Probleme.
 
swa00 schrieb:
Des Weiteren - und das ist allgemein bekannt :

Derzeit werden aufgrund der aktuellen Lage alle GPS/Gallileo "abgezogen" und es wird niemals ein gleichmäßiges Bild entstehen.
Erst recht nicht bei Verwendung der GLONASS Satelliten. - Sie sind schlichtweg nicht mehr sichtbar und die Uhr schaltet auf eine art Interpolation um. (Die freie Sichtbarkeit (ohne Störung) von min 4 Satelitten ist notwendig)
Interessant. War mir bei meinen anderen Geräte mit GPS/GLONASS noch nicht aufgefallen. Hast du dazu mal eine (Primär-)Quelle wo ich mich einlesen kann?
 
Nochmal ein Update von mir:
Gestern heute heute jeweils joggen gewesen (gleiche Runde), GPS Tracking über Google Fit hat einwandfrei funktioniert. Nicht 100% exakt, aber absolut brauchbar und kein "Zickzack" oder ähnliches.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe nachdem das GPS-Signal gefunden war noch einen kurzen Moment gewartet bis ich das Workout gestartet habe. Jedenfalls ist das Tracking so absolut ausreichend für mich.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
50
forlau
F
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten