Streckenaufzeichnung (GPS / GNSS) mit der Galaxy Watch5 / Watch5 Pro

Danke @EdleRatte ob das ist eine gute Aufzeichnung ist... zumindest hat sie das signal nicht verloren... auch im Auto nicht, das ist bei mier GW4 nicht so...
Wie lange geht es bei der GW5 Pro bis sie Sateliten gefunden hat und Aufzeichnet? 5 sekunden? 10? 30? 100?

@DonChillo
Ich empfehle Opera als Browser ;D

@Dillinger2020
Ja das ist leider so :( Aber wenn es irgend eine Biketour ist oder Wanderung dann werden ja keine heiklen privaten Daten gezeigt (wie z.B. Wohnort usw.) Diese könne ja auch aus dem Urlaub stammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonChillo
@Justice Es war nirgendwo ersichtlich, dass erst ein GPS Signal gesucht werden muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sehr schnell vorhanden war.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Also bisher finde ich den GPS-Empfang der Watch 5 (nicht Pro!) eher "durchwachsen". Im Vergleich zu meiner Watch 3 ist der Empfang schlechter, erinnert mich eher an den schlechten GPS-Empfang meiner Active 2.

Ich habe einmal ein Bild aus Strava angehängt. Strava meldet komischerweise sogar fast 1 KM mehr als S-Health durch den welligen GPS-Track, er wird wohl von Strava noch einmal gegengeprüft.

Gestern kam ja ein Update für die Watch 5, was ja angeblich auch GPS verbessert, die Aufzeichnung war noch vor dem Update. Ich werde einmal testen.
 

Anhänge

  • gps.jpg
    gps.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 80
  • gps2.jpg
    gps2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 80
Hey @Wickerman99 ! Vielen Dank für deine Beitrag! Sieht genau so aus wie bei der GW4. So schaden sie zumindest bei der Pro, nicht dual-frequancy GPS wie das im 2022 releaste "Flagship" Smartwatches haben (Z.B. Garmin Fenix, COROS VERTIX 2 und Huawei und weitere...).
Es wäre die in meinen Augen die perfekte Smartwach dann.

Bin gespannt auf deine "nach dem Update" Tests!
 
Natürlich hat die neue Apple Watch dual-freqency GPS... und Samung natürlich nicht... sie hinken immer hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
Bin gespannt auf deine "nach dem Update" Tests!


Keine Besserung nach dem Update, erspare mir einmal den Screenshot, ist das selbe Bild wie oben.
Da muss die Watch3 ja echt einen guten GPS-Sensor haben im Vergleich, denn dort sind die GPS Aufzeichnungen viel besser.
 
Muss dieses spezielle GPS bei der GW5 Pro extra aktiviert werden? Oder reicht es einfach z. b. "gehen" zu starten.
 
Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche von der Galaxy Watch auf die GW5 44mm BT umgestiegen.

Bei meinen Laufworkouts ist mir jetzt das ungenaue GPS Tracking aufgefallen.
Zum Vergleich im Anhang zwei Screenshots. Rot ist der gelaufene Weg. Bei der GW passt das in etwa, bei der GW5 hingegen nicht. Die gemessene Gesamtstrecke stimmt bis auf wenige Meter.

Wie ist das Tracking bei euch? Denkt ihr die GPS Stabilität wird mit kommenden Updates besser?

Viele Grüße Felix
 

Anhänge

  • GW.jpg
    GW.jpg
    277 KB · Aufrufe: 65
  • GW5.jpg
    GW5.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 53
@Gaunt

Wie hast du denn diese zwei Ergebnisse ermittelt ?
Zum gleichen Zeitpunkt mit beiden Geräten am gleichen Arm UND hohe Auflösung verwendet ?

Erst dann könntest du eine Aussage treffen, denn alleine die dauerhafte Sichtbarkeit der Satelliten ( mindestens 4) gibt erst eine absolute Positionsbestimmung.
Wenn bei einem Versuch schon dies nicht erfüllt/abweichend war ( schlechteres Wetter, Pulli etc ) ist eine Ungenauigkeit immer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Justice und onehotdevil
Justice schrieb:
Könnte evtl. jemand ein Watch5 Pro Streckenaufzeichnung posten, welche mit dem Samsung Health App erfolgte?

Kann ich. Das ist eine Mountainbike-Aufzeichnung, die neu nun auch - endlich - die Höhenkurve aufzeichnet. Viiiiel zuverlässiger und genauer als mit der "alten" 4 Classic, mit der ich öfter Aussetzer zu beklagen hatte - und mit der im Workout "Mountainbike" keine Höhenaufzeichnung möglich war - uiuiui!
Bin leider erst jetzt auf Deinen Post gestossen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhenaufzeichnung funktioniert auch bei der 4er, wurde mit einem Update nachgereicht. Ich hatte beim Skifahren keine Kartenaufzeichnung und Strecke und das wurde auch geändert, so dass das auch geht. Ich glaube nicht, das sich die Auswertungen von der 4er und 5er unterscheiden.
@Gallus007 wird denn bei der Höhe auch der kumulierte Wert angezeigt, also wie viel Höhenmeter insgesamt bewältigt wurden? Bei der 4er wird in der Auswertung nur der höchste Anstieg angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Der GPS/GNSS-Sensor müsste sehr wahrscheinlich der selbe sein (oder gleicher Typ). Weil sie haben ja von der GW4 zu GW5 hardwaremässig (CPU/RAM usw.) wenig Anpassungen gemacht. Und auch niergends die Werbetrommel geschwungen, von wegen, verbessertes GPS...
Aber kann mir das einer von @Gaunt erklären? Meine Huawei Watch 3 (älter als GW4) zeichnet auch zuverlässiger und genauer auf als meine GW4 Classic.
 
Habe über die vergangene Woche ein paar Trainings aufgezeichnet.
Am 19.9. war ich zufrieden mit der Aufzeichung. Da sieht die Strecke sehr flüssig aus und sie deckt sich auch mit der gelaufenen. Das Workout war gegen 15 Uhr und das Wetter leicht bewölkt. (Screenshot GW5_19.9.22)

Heute bin ich dann nochmal gegen 10 Uhr gelaufen bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein. Der GPS Fix wurde auch innerhalb weniger Sekunden gefunden. Ich hatte schon Hoffnung, dass die Aufzeichnung heute sehr gut wird. Leider wurde ich enttäuscht. (siehe GW5_22.9.22)

Hat jemand eine Erklärung für diese starken Schwankungen bei der GPS Aufnahme bei ähnlicher Strecke?
 

Anhänge

  • GW5_19.9.22.jpg
    GW5_19.9.22.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 59
  • GW5_22.9.22.jpg
    GW5_22.9.22.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 57
@Gaunt

Offensichtlich hast du meinen obigen Beitrag nicht gelesen , weshalb dein Vergleich nicht so ganz funktionieren kann.

Des Weiteren - und das ist allgemein bekannt :

Derzeit werden aufgrund der aktuellen Lage alle GPS/Gallileo "abgezogen" und es wird niemals ein gleichmäßiges Bild entstehen.
Erst recht nicht bei Verwendung der GLONASS Satelliten. - Sie sind schlichtweg nicht mehr sichtbar und die Uhr schaltet auf eine art Interpolation um. (Die freie Sichtbarkeit (ohne Störung) von min 4 Satelitten ist notwendig)
Erst recht kann die Uhr in dem Falle nicht "nachjustieren" wie bei einem KFZ (incl. Kartenmaterial) - insbesondere bei deinen verwendenden Wegen.

Du kannst also derzeit irgendwelche "Vergleiche" getrost nur zur Kenntnis nehmen und nicht den Fehler bei Dir oder der Uhr suchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gaunt
@Gaunt ,War die Watch mit dem Handy gekoppelt oder nicht?
 
@Poly laufe immer ohne Handy.

Vielleicht noch zur Info: Höre immer über die Uhr über Spotify Musik mit Bluetooth Kopfhörern
 
Muss ich auch mal testen. Ich laufe viel im dunklen, mir ist das eben sicher mir Handy und Internetradio höre ich auch gern unterwegs vom Handy. Ich werde das aber mal mit Garmin vergleichen ohne Kopplung mit dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und Gaunt
swa00 schrieb:
@Gaunt
Des Weiteren - und das ist allgemein bekannt :

Derzeit werden aufgrund der aktuellen Lage alle GPS/Gallileo "abgezogen" und es wird niemals ein gleichmäßiges Bild entstehen.
Gibt´s da ne Quelle zu? Ich lese im Netz immer nur von Störungen im Ostseeraum, Finnische Grenze oder Ukraine. Da wird das GPS aber wenn mit Störsendern lokal gestört. Mein Handy "sieht" aktuell 33 Satelliten, von "abgezogen" merke ich da nichts. Die Luftfahrt/Schifffahrt würde ein abziehen von GPS/Galileo Satelliten wahrscheinlich auch nicht so prickelnd finden.
Warum sollte man da auch was abschalten, macht keinen wirklichen sinn. Die Russen brauchen kein GPS oder Galileo, die haben Glonass.
 
@Big_Balls

Gibt´s da ne Quelle zu? Ich lese im Netz immer nur von Störungen im Ostseeraum, Finnische Grenze oder Ukraine.
Du hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Einmal wird es berichtet, des Zweiteren schau dir mal nicht die Sichtbarkeit alleine, sondern deren (Latenz) Zeiten an
- darauf kommt es an.
Die Ortung wird Aufgrund unterschiedlichen Zeiten und deren Abweichungen gemessen. Es ist eine One-Way Verbindung.

Da wird das GPS aber wenn mit Störsendern lokal gestört.
Wie soll denn eine Sichtverbindung effektiv bei einer Wellenlänge von ~ 20cm gestört werden ?

Warum sollte man da auch was abschalten, macht keinen wirklichen sinn.
Ich sprach nicht von abschalten, ich sprach von abgezogen .
Natürlich wird die eigentlich Abdeckung davon nicht betroffen sein - aber die Konzentration ( siehe oben)

Mein Handy "sieht" aktuell 33 Satelliten,
Eine W5 braucht nun mal leider mehr Ausleuchtung, als ein Smartphone .
Die Hardware der Uhr ist halt nur rudimentät ( alleine bei der Antenne)


Und bei aller Liebe, ein Flugzeug und ein Schiff haben nicht das Problem eines Baumes am Wanderweg.

Die Russen brauchen kein GPS oder Galileo, die haben Glonass.
Allerdings wertet die W5 dennoch GLNSS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@Big_Balls


Du hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

Einmal wird es berichtet, des Zweiteren schau dir mal nicht die Sichtbarkeit alleine, sondern deren (Latenz) Zeiten an
- darauf kommt es an.
Die Ortung wird Aufgrund unterschiedlichen Zeiten und deren Abweichungen gemessen. Es ist eine One-Way Verbindung.
Nicht wirklich, meine Frage war: Wo (Quelle) wird berichtet das die Amerikaner GPS abziehen? In den Berichten zu den Störungen die ich finden konnte steht speziell dazu nichts. Gibt´s dazu nun eine Quelle oder ist das deine eigene Schlussfolgerung aus den berichten über GPS Störungen?

swa00 schrieb:
@Big_Balls


Wie soll denn eine Sichtverbindung effektiv bei einer Wellenlänge von ~ 20cm gestört werden ?
So wie man Funkverbindungen üblicherweise stört, mit Jammern:
1663846664058.png
Das findet man mit 1 Minute Googeln. Das Militär wird wohl noch ganz andere Möglichkeiten zum stören haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
F
Antworten
0
Aufrufe
50
forlau
F
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten