Pro Schrittzähler der Galaxy Watch5 Pro ungenau

FCB1900

FCB1900

Neues Mitglied
0
Besitze die Galaxy Watch 5 Pro. Ich bin mit der Uhr zufrieden. Nur der Schrittzähler ist sehr ungenau. 20 – 30 Schritte werden mal gezählt und dann wird auch wieder mal kein einziger Schritt aufgezeichnet. Die kurzen Strecken z.b. in der Wohnung und im Büro werden somit fast alle nicht aufgezeichnet. Ich habe noch die Galaxy Watch, diese hat die Schritte zuverlässiger gezählt. Es fehlen mir am Tag zum Vergleich mit der meiner alten Watch rund 2000 Schritte. Hat sonst jemand auch das Problem?
 
Jeder Hersteller, die Schrittzähler anbieten, verwenden andere, eigenen Logarithmen. Kleine Schritte in der Wohnung und im Alltag sollen ja eher nicht gezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kleine Schritte nicht gezählt werden, geb ich die Uhr(en) zurück!!!!1!!Einself!! Ich beweg mich doch sonst kaum 😂

Aber ich kann euch beruhigen: Auch meine Minderbewegung wird aufgezeichnet ;) Das Watchface aktualisiert dies aber im AOD Modus meist nur, wenn ich das "normale" Display aktiviere. Oder vielleicht auch im AOD nach x Minuten. So genau hab ich da noch nicht geforscht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und Poly
Meine Watch 5 zählt auch weniger Schritte, meine Frau hat die Watch 3 und im Urlaub hatten wir immer unterschiede in den Ergebnissen. Beim wandern hatte ich 8500 Schritte auf der watch 5 und die Watch 3 hatte 10000 Schritte gezählt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Sollte deine Frau nicht die selbe Schrittlänge haben dann sollte eine Differenz auch sein. Wirklich Sinn macht so ein Vergleich doch nur, wenn ihr beide die selbe Schrittlänge habt oder aber einer beide Uhren trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betacarv, cheguevarra, Justice und 4 andere
@waldi801 Das ist eine gute Erklärung
 
Mich würde mal interessieren, wenn ich mein Handy in der Hosentasche habe und die Uhr am Arm, was misst dann die Schritte? meine Schrittbewegung ist unterschiedlich zu meinen Armbewegungen vor allem wenn ich mit den Stöcken unterwegs bin. Oder kann man das irgendwo einstellen, welches Gerät zählen soll. Seit ich die Uhr habe sind die Anzahl Schritte einiges höher als vorher. Vielleicht kann ich da jemand aufklären.
 
FCB1900 schrieb:
Besitze die Galaxy Watch 5 Pro. Ich bin mit der Uhr zufrieden. Nur der Schrittzähler ist sehr ungenau. 20 – 30 Schritte werden mal gezählt und dann wird auch wieder mal kein einziger Schritt aufgezeichnet. Die kurzen Strecken z.b. in der Wohnung und im Büro werden somit fast alle nicht aufgezeichnet. Ich habe noch die Galaxy Watch, diese hat die Schritte zuverlässiger gezählt. Es fehlen mir am Tag zum Vergleich mit der meiner alten Watch rund 2000 Schritte. Hat sonst jemand auch das Problem?
Das Problem hatte die Watch 4 auch schon. Kurze Strecken (Schritte unter 10 Stück) werden nicht gezählt! 😒 Da gehen pro Tag allein für die Bewegung zu Hause oder im Büro ca. 1500 Schritte verloren. Ich zähle die einfach Abends dazu, dann habe ich einen "groben Überblick"...
 
Meine 5Pro misst sehr genau, und auch wenige Schritte in der Wohnung. Nur werden wenige Schritte oft nicht sofort angezeigt.

@luki:
Einstellen jannst du dies in der Samsung Health App. Gehe auf "Schritte", dann auf die 3 Punkte oben rechts, dort auf "auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten".
Dort kannst du das Messgerät auswählen, also zB die Uhr, das Smartphone oder beide zusammen.
"Samsung Uhr und Smartphone" synchronisieren die Schritte; zählen diese zusammen oder ignorieren doppelte Messungen.
 
@Silvio70 danke für die Info. Komisch ist dabei, dass ich "die Uhr" nicht auswählen kann. Ich habe zwar beides ausgewählt, aber für jemand, der "Smartphone" ausgewählt hat und dann nur mit der Uhr nach draussen geht, hat dann die Hälfte der Schritte gar nicht dabei. ich nehme mal an, die gehen davon aus, dass man die Uhr immer dabei hat. Du kannst auch nur Die UHr auswählen?
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Silvio70
Das würde mich auch interessieren, wo "nur Uhr" auswählbar ist.
 
@maxe
Danke für den Hinweis.
Wobei für mich jetzt nicht erkennbar ist, dass mit dem beschriebenen Vorgehen dann nur die Schritte der Uhr gezählt werden.
Aber kann ich ja mal überprüfen, in dem ich die Uhr ablege und stattdessen das Handy in die Tasche stecke.
Dann müssten ja keinerlei Schritte gezählt werden.

Es wäre zusätzlich immer noch interessant, ob dies @Silvio70 mit seiner Beschreibung auch so meint.
Da wird die Einstellung ja anders erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test bestanden 😊
Wie in der Anleitung von @digi beschrieben: wenn die Uhr abgenommen ist und das Handy in der Hosentasche steckt, werden KEINE Schritte gezählt.
Uhr angelegt, Schrittzahl erhöht sich.
 
  • Danke
Reaktionen: maxe
Man könnte die Einstellung auch als Prio machen. Wenn die Uhr angelget. dann verwende die Uhr, wenn nicht, dann die vom Handy...
(die Uhr hat ja eine Trageerkennung)
 
onlinfuchs schrieb:
@Silvio70
Das würde mich auch interessieren, wo "nur Uhr" auswählbar ist.

Screenshot_20221013-004721_Samsung Health.jpg
"Gear-Geräte" verstehe ich als "nur Uhr".
Vielleicht steht das bei mir so weil ich noch die alte Watch gespeichert habe, bzw. dessen Altdaten noch rumliegen?
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Silvio70
Genau, in der "normalen" Health-App gibt's den Eintrag Gear-Geräte nicht.
 
Was verstehst du unter "normalen Health-App"?
Ich kenne nur eine Health-App von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@Silvio70
Ich kenne auch nur eine, deswegen die Anführungszeichen.
Die "normale" Health App ist die App, die normalerweise jeder hat, auch ohne vorher eine Gear SmartWatch besessen zu haben und deshalb dort nichts von der alten Uhr dort abgespeichert ist und wahrscheinlich auch keine Einträge"reste" von der alten Uhr darin vorhanden sind.
Und damit auch nicht der dritte Eintrag "Gear-Geräte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvio70 und luki
Das ist normal das alte Geräte dort noch auftauchen und anscheinend auch so gewollt von Samsung.
Habe das hier gefunden:
1665735429366.png
Bei mir tauchen allerdings auch nur die alten Gear Uhren zur Auswahl auf, 3er und 4er nicht. Die Daten der 3er und 4er sind aber trotzdem in der Health App gespeichert und abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Silvio70

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
365
mrt066
M
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten