Schlafsensor/Schlafmessung Watch5 ungenau?

J

Jana2187

Neues Mitglied
4
Hallo,

misst die Galaxy Watch 5 ungenau? Ich habe gestern am Nachmittag ein Nickerchen von ca 40min gemacht, aber die Uhr hat es nicht erkannt. Das kam zum 2. Mal vor. Das Nickerchen wurde nur Mal erkannt als ich bei der Uhr den Schlafmodus aktivierte (Zufall oder ist das so gewollt?).

Wie ist das bei euch?
 
Ich Frage mich immer wie die Uhr erkennen soll ob man ein kurzes Nickerchen macht oder einfach auf dem Sofa Fernsehen schaut.
Ich habe eine Polar-Sportuhr und diese "erkennt" bzw. ordnet es erst nach 3 Stunden liegen als einen Schlaf ein.
Ich denke so in etwa müsste es normalerweise bei allen genauen Uhren in der Regel gemessen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also bei mir wurden schon "Nickerchen" erkannt und aufgezeichnet. Waren alle über ca. 40 Minuten. Aber eben auch nicht alle Schläfchen.
 
@Soja1973 naja mit all den Sensoren die die GW4/5 hat kann man schon viel erkennen. Es kommt dann stark auf die Software und Algorithmen drauf an.
z.B. ändert sich der Puls und Blutdruck (Blutströmungsverhalten), auch die Lage der Uhr könnte information geben. z.B. das nickerchen im Aufrechtensitzen nicht erkannt werden. Aber wenn man liegt, oder fast liegt schon.
 
@Justice glaube jetzt nicht dass es einen Unterschied macht ob man 30 Minuten auf der Couch ruhig chillt oder ein Nickerchen macht. Wie soll das die Uhr seriös messen? Ich mache sehr viel Sport und bei mir ist der Puls sowohl beim Schlaf wie beschrieben beim TV-schauen ähnlich (außer es läuft was schlechtes).
Es gab ja zur GW4 ein Review im welchen die Schlafmessung ziemlich auseinander genommen wurde. Denke nicht das ausgerechnet Samsung jetzt hier das Rad neu erfunden hat.
Möchte jetzt niemanden was madig machen und wenn es die Leute motiviert die an diese Werte glauben ist es ja auch ok.
 
@Soja1973 Ich sag ja nirgends, dass die GW4/5 das gut macht, ich sag nur sie könnte es besser. Aber das benötig viel Research-Mannzeit und somit auch viel Geld... 😅
Was glaubst wie kann die Uhr die Schritte zählen in einem Gebäude (ohne GPS-Empfang)? Sie zählt ja auch wenn ich den Arm ruhig halte beim gehen... oder sie zählt eben nicht, wenn ich im sitzen mit dem Arm laufbewegungen mache. Was denkst du? 😉
 
@Justice ich habe irgendwo gelesen, dass die Schrittgenauigkeit bei den Uhren im einstelligen Prozentbereich variiert.
Keine Uhr misst genau die Schritte, die guten sind jedoch nah dran.
Das mit dem Arm nicht bewegen ist richtig. Apple z.B. weißt sogar darauf hin, dass man den Arm auf welchem sich die Uhr befindet, beim gehen bewegen soll.
Bei meiner Uhr gleicht es auch der Geschwindigkeitssensor etwas aus.
Auch gibt es ja das bekannte Phänomen, dass beim Sitzen Schritte erfasst werden, wenn man den Arm bewegt.
Hier weisen die Uhrenhersteller auch darauf hin am besten die Uhr beim Autofahren oder z.B. am PC abzulegen. 100%ig ist nichts aber es langt ja auch wenn ungefähr übermittelt wird wir viel man am Tag sich bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973 Ja ist klar ist alles nur eine Näherung, aber das ist auch okay. Aber ich glaube man könnte die GW4/5 bei der schlaferkennung mit bestehenden Sensorik noch zuverlässiger machen... Aber eben "Mantime is Money"...
 
Hallo,

meine watch5 erkennt beim Fernsehen Schlaf, obwohl ich wach bin und zwischendurch sogar aufstehe, vermutlich weil mein Puls während dieser Phase sehr niedrig ist. Das verfälscht dann natürlich den insgesamt gemessenen Schlafwert, weil dadurch die Schlafenszeit insgesamt zu lang ist. Ich habe bisher vergeblich danach gesucht, ob man diese ja offensichtlich nicht funktionierende automatische Schlaferkennung ausschalten kann. Geht das überhaupt noch?
 
Geht nicht.
 
Ich hab die automatischen Sensorerkennungen alle deaktiviert und würde empfehlen, das alles manuell auszuwählen. Kostet ja keine Zeit mal eben den Schlafmodus zu aktivieren, wenn man ein Nickerchen macht. Ich wähle das jeden Abend aus, bevor ich ins Bett geh und er trackt genau ab diesem Moment und das ziemlich genau
 
@Lexuzz
meinst Du die Automatische Work-out-Erkennung ? die is bei mir schon aus. Wo kann man sonst diese "Schlaferkennung" ausschalten? Hab das Handbuch und die Uhr abgesucht, aber sonst nichts anderes gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@SidEwigk
Das Schlaftracking selbst lässt sich nicht deaktivieren oder gezielt aktivieren.
Was es gibt, ist manuell den Schlaf per Uhrzeit einzugeben, also zb. ins Bett 23 Uhr, aufgewacht 7 Uhr.
Ob oder was dann in der Zeit aufgezeichnet wird, weiß ich nicht, ich benutze das normale (automatische) Schlaftracking.

Was da für Sensoren gemeint sind, welche deaktivierbar sein sollen, würde mich auch interessieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SidEwigk genau, alles was automatisch erkannt wird, ist deaktiviert. Ob es eine automatische Schlaferkennung gibt, weiß ich nicht. Bin erst seit 2 Wochen mit der Uhr unterwegs ^^
@onlinfuchs als auf meiner Uhr kann ich den "Schlafenszeitmodus" in den Schnelleinstellungen, wenn man nach unten wischt, einstellen. So mach ich das immer kurz vorm Schlafen und denke/hoffe, dass man sich einigermaßen auf die Datenerfassung verlassen kann
 
@Lexuzz
Dann war das aber nicht die "Lösung" für die Frage von Friedhelm19 . Hab mich nämlich auch schon gefragt wie man das "korrigieren" kann und noch keine Lösung gefunden...befürchte auch das das so einfach nicht gehen wird ohne Update...
 
@Lexuzz
Der Schlafenszeitmodus hat überhaupt nix mit der Schlafaufzeichnung zutun.
Der ist lediglich dafür da, dass das Display über Nacht deaktiviert ist und die Uhr in den "Nicht stören"-Modus geht.
Sprich: man über Nacht weder durch Beleuchtung oder Benachrichtigungen gestört wird.
Der Schlaf wird davon vollkommen unabhängig aufgezeichnet.
Halt AUTOMATISCH ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hab ich doch gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Ist halt bisschen irreführend, diese Schnelleinstellung "Schlafenszeitmodus" zu nennen, wenn's nebenbei auch eine (automatische) Schlafaufzeichnung gibt.

Sollte m. M. nach vielleicht einfach als "Nachtmodus" oder dergleichen bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lexuzz und KnudBoerge
Naja...bei Schlafwandeln und Schlafanzug weiß auch jeder den Unterschied, obwohl viele das erste auch nur machen, wenn sie das zweite tragen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und KnudBoerge
Naja ... deswegen sollte man sicherheitshalber den Oberbegriff "Nachtwäsche" statt Schlafanzug verwenden, um den Unterschied zum Schlafwandeln kenntlich zu machen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg und TheMissingLink

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
38
forlau
F
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
207
SgtChrischi
SgtChrischi
S
Antworten
2
Aufrufe
245
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten