Pro Schlafmodus wird vom Smartphone nicht synchronisiert; AOD auf Galaxy Watch5 Pro bleibt an

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pctelco

Stamm-User
665
Da ich befürchte, mein Problem wird an der ursprünglich geposteten Stelle hier im Forum übersehen (✔ Always on Display schaltet sich bei der Galaxy Watch5 immer aus), poste ich es hier nochmal.
----------------------------------------------------------------------------------
Es geht darum, dass auf meiner GW5Pro das AOD sich nicht ausschaltet, wenn die GW5 über Synchronisation von meinem S23U in den Schlafmodus geschickt wird. Sprich, AOD bleibt aktiv und die GW5 wird lediglich in DND versetzt, was auch von mir im Schlafmodus so konfiguriert ist, nur zusätzlich sollte, weil ebenfalls so konfiguriert, das AOD ausgehen.

Habe ich meine GW6C 47 LTE mit meinem S23U verbunden, funktioniert das mit dem Ausschalten des AOD über den Schlafmodus ohne Probleme.

Irgendwer einen Tipp für mich?

P.S. Gerade habe ich wohl selbst den Grund für mein Problem gefunden: Der Schlafmodus wird auf der GW5Pro wohl gar nicht synchronisiert und ist deswegen auch nicht aktiviert, wenn ich ihn auf dem S23U aktiviere. Mit der GW6 jedoch findet diese Synchronization statt.

Du hättest hier noch anmerken sollen, dass du auf dem S23U die OneUI 6 Beta nutzt.

Auch bei meiner 5 Pro gibt's mit der OneUi 6 Beta so ein Problemchen. Der Schlafmodus wird korrekt gestartet, zum vorgegebenen Zeitpunkt. Soweit alles ok.

Wache ich aber früher auf, als die eingestellte Dauer, dann wird das ans S23U nicht durchgereicht, wenn ich den schlafmodus auf der Uhr beende. Das war, bis zur Beta, auch nie ein Problem.

Quintessenz:

Mit der GW6 hast du keine Probleme, da die schon das neue OneUI5/WearOS4 hat, die GW 5 Pro mit WearOS 3 läuft da halt nich nicht sauber.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Update des GalaxyWatch5Manager diese Woche evtl. das Problem sein könnte. Der wurde ja Upgedatet weil wohl in naher Zukunft das OS Upgrade für die GW5 Serie kommen soll.

Ich würde jetzt erstmal abwarten, bis die Uhr das Update hat und für das S23U due Beta 2 erscheint. Wenn man ne Beta laufen hat, kommen solche Sachen halt vor. 🤷‍♂️
Und gerade im Zusammenspiel mir den Uhren gibts da noch Luft nach oben....

@Onslaught

Danke für die Antwort, der ich zumindest entnehmen kann, nicht alleine mit dem Problem zu sein und nicht zu dusselig die passenden Einstellungen hin zu bekommen. Dass es eventuell an der Beta von Android 14 auf dem S23U liegen könnte, würde ich nun nicht unbedingt vermuten. Dann schon eher an Wear OS 3.5 auf der GW5Pro. Aber egal woher es kommt, scheint nur ein eventuelles Update des OS der GW5Pro Abhilfe bringen zu können.

Dann hoffe ich mal, dass das Update auf Wear OS 4 für die GW5Pro baldmöglichst von Samsung verteilt wird.

Wie ich soeben festgestellt habe, fehlt auf der GW5Pro in den Einstellungen der Menüpunkt "Modis", welcher auf der GW6C zu finden ist. Dort kann man bei der GW6C nämlich u.a. festlegen, dass die Modi synchronisiert werden sollen.

Da dieses Feature auf der GW5Pro fehlt, gehe ich davon aus, dass dies erst mit Wear OS4 eingeführt wurde, also hilft nur abwarten auf das für die GW5Pro angekündigte OS-Update.

pctelco schrieb:
Wie ich soeben festgestellt habe

?

Screenshot_20230820_202026_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Das gibt es in deiner Galaxy Wear App nicht?

@Onslaught

Diese Option finde ich bei mir tatsächlich nicht in der Wear App (Uhreinstellungen). Unter welchem Untermenü ist das denn bei dir?

@pctelco

In der Wear App --> Uhreneinstellungen --> Erweiterte Funktionen --> Schlafmodus (Ist direkt oben der erste Punkt).

@Onslaught

Gibt es bei mir leider nicht. (s. Screenshot)
Screenshot_20230820_205732_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die GW6 das halt anders löst und deswegen der Punkt in der Wear App (für die 5er) nicht mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
pctelco schrieb:
Gibt es bei mir leider nicht. (s. Screenshot)
Gibt es nur, wenn du auch ein Samsung Handy hast und das auch ohne A14 beta hast.

@KnudBoerge Samsung Smartphone ist es ja, ein S23U. Allerdings mit Android 14 Beta.

@pctelco Da wird noch kräftig an den Routinen & Modi gearbeitet. Deswegen ist deren Synchronisation derzeit in A14b nicht aktivierbar.

KnudBoerge schrieb:
Deswegen ist deren Synchronisation derzeit in A14b nicht aktivierbar.
Das stimmt halt einfach nicht, ich hab ja auch die Beta drauf....

Und wie man im Screenshot oben sieht, hab ich ja die option

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@Onslaught Er ist aber nicht der erste, bei dem die Option mit der Beta verschwand. Und einen gab's, der sie mit Austritt aus der Beta wieder bekam.

Aha. einige haben das Problem nur.

In der Members App finde ich 5 Themen dazu. Hier eines.

Die Aussagen "Deswegen ist deren Synchronisation derzeit in A14b nicht aktivierbar." und "und das auch ohne A14 beta hast." suggerieren halt, es wäre generell nicht möglich. Und das ist halt nicht so. In der Members App schreiben in allen Threads mehr Leute, dass es bei ihnen geht als Leute, bei denen es nicht funktioniert.

Natürlich kanns am der Beta liegen, muss aber nicht der einzige Grund sein.

@Onslaught Mir war mit Beta keiner bekannt, der schrie, bei mir funktioniert es aber. Für mich war die Herleitung plausibel.
Wenn dein Wissensstand da breiter aufgestellt ist, werde ich dir nicht widersprechen.

KnudBoerge schrieb:
Mir war mit Beta keiner bekannt, der schrie, bei mir funktioniert es aber.
Doch. Da wäre ich. Und dann noch die, die in der Members App ebenfalls schreiben, dass es bei ihnen läuft. Also die mit beta und funktionierendem Schlafplansync. gibt es durchaus.

Ich will aber auch nicht behaupten, dass es keine Probleme geben könnte.