Samsung Pay auf der Galaxy Watch5 Pro funktioniert nicht mehr richtig

S

scarl

Stamm-User
483
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das Samsung Pay auf meiner Galaxy Watch5 Pro nicht mehr richtig funktioniert.
Alle apps sind aktuell und funtionierten bis vor etwa 2 Wochen ohne Probleme. Angefangen hat es damit das nach dem 1. "präsentieren" der Uhr keine Bezahlung möglich war idR erst beim 2.mal. Am Anfang dachte ich das ich vielleicht zu weit weg war, aber es trat immer nun auf. Heute ging gar nichts mehr (die app pulsierte in der Uhr normal) und die Kassiererin meinte auf ihrem Display stand "Originalkarte" präsentieren. Ich habe dann das handy benutzt und alles ging ohne Probleme. Handy und Uhr sind auch ganz normal per BT verbunden. Leider kann ich die app an der Uhr nicht deinstallieren um es mit einer neuen Installation auf der Uhr zu testen.
Wer kann mit helfen? Hat jemand ähnliche Probleme aktuell?
 
Ich rate mal ins Blaue hinein:

- Uhr neu gestartet hast Du bereits?
- es ist auch nicht zufällig "Google Pay" als Standard-Bezahlapp in den NFC-Einstellungen eingestellt?
- um auszuschließen, dass NFC in der Uhr einfach kaputt ist: wenn Du das Telefon mit der App "NFC Tools" an die Uhr hältst, wird da ein Tag angezeigt? Bei mir wird ein Tag mit den Technologien "IsoDep, NfcA, Ndef" und ein Datensatz aus Samsung Health mit kryptischen Daten angezeigt.

/Hannes
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
Uhr neu gestartet ja, Einstellung fürs Bezahlen: die geöffnete app (hab ich jetzmal auf Samsung pay geändert), NFC der Uhr io lt. NFC Tools
 
Ich hab mich aus anderem Grunde heute ein wenig mit den Bezahl-Optionen auseinandergesetzt, und dabei habe ich gelesen, dass die Option "Mit offener App bezahlen" nicht bedeutet, dass man mit der App bezahlt, die gerade offen ist.
Das hatte ich bis dahin auch so verstanden, aber es stimmt offenbar nicht. Diese Option ist nur für Samsung Pay und bedeutet, dass man Samsung Pay öffnen muss, um damit zu bezahlen (wenn man das nicht aktiviert, geht es wohl auch ohne geöffnete App).

Wenn also bis eben "Google Pay" als Standard-Bezahlapp eingestellt war, lag es wahrscheinlich daran.

Würde mich aber interessieren, ob es wirklich so ist. ;-)

/Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: scarl
Es war bisher weder Samsung noch Google angehakt, nur "Mit offener App bezahlen" .
Werde morgen früh damit wieder versuchen zu bezahlen und berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: DemoFreak
So grad getestet, ging nun gleich beim 1.mal - danke @ DemoFreak für die Hilfe 🙂
Trotzdem komisch das es fast ein Jahr ohne Probleme mit den alten Einstellungen (nichts angehakt) lief und nun auf einmal nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: DemoFreak
@scarl Ja, das ist wirklich seltsam.
Entweder es war doch etwas angehakt und durch ein Update in letzter Zeit ist der Haken verschwunden, oder durch den fehlenden Haken wird zufällig ausgewählt und das ging eben ein Jahr zufällig (meist) gut.

/Hannes
 

Ähnliche Themen

PepperLewis
Antworten
3
Aufrufe
198
NooneR
NooneR
V
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Volker30
V
camelboots
Antworten
2
Aufrufe
765
hyde55
hyde55
Zurück
Oben Unten