Samsung Health Etagen (Schritte) werden bei der Galaxy Watch5 nicht richtig gezählt

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Justice

Justice

Dauer-User
248
Hallo zusammen

Als Besitzer von beide Galaxy Watch4 und der GW5 , ist mir aufgefallen, dass die Etagenzählung (Samsung Health -> Schritte) an manchen Tagen nicht stimmt. Z.B. heute hatte ich 6 Etagen bezwungen und es hat nur eine gezählt. An anderen Tagen war die Zählung der GW5 schon präzieser.

Bei der GW4 wurden die Etagen jedoch immer recht gut gezählt...

Kann jemand sonst noch dieses Phänomen bestätigen?

Ich weiss die Etagen werden über den Barometer gezählt und man könnte meinen, es hätte einen Zusammenhang mit der Wetterlage (Luftdruck) zu tun. Aber eigentlich wird der Luftdruck beim Treppensteigen viel viel schneller verändert, als dass das Wetter je könnte. Und der Luftdruck-Absolutwert sollte bei einer Relativmessung auch keine Rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Zählen der Etagen, war schon immer eine Schwäche der Samsung Uhren. Eine Etage, sind bei Samsung 3m, deshalb werden einzelne Etagen oft nicht richtig erkannt. Das wurde schon seit den Uhren mit Tizen OS bemängelt, da die Etagen in Deutschland unter 3m sind, außer bei Altbauwohnungen.
Hier der Auszug aus der Anleitung der Watch5
Screenshot_20221128_160753_Samsung Notes.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Danke @digi
Ich werde mal meine GW4 mittragen und die Resultate vergleichen.

Im Wasser war ich mit der GW5 noch nie, hingegen mit der GW4 schon...

Was vielleicht noch ein Einfluss haben könnte ist mein neues Armband. Es grenzt über den Barometersensoreingang, aber es hat jedoch auch eine Ausbuchtung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich die exakte Etagenzahl gezählt haben möchtest, musst du die Marke wechseln... Das hat bei Samsung noch nie funktioniert.

• Wow
Reaktionen: Justice
Meine alte GW Classic hat zu 99% gut gezählt. Im Vergleich ist die Watch Pro eine Katastrophe.

Als kleiner Tipp : ich habe mir eine kleine Erweiterung gegönnt, damit funktioniert besser, wenn auch nicht perfekt. Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@comanchi bei meiner GW4 Classic hat es sehr gut funktioniert meiner Meinung nach. Ich werde es demnächst mal "Wissenschaftlich" Testen 😋

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Ich bin damals von der Fitbit Versa 2 auf die Watch 4 umgestiegen. Und hab nach 14 Tagen die Watch4 wieder zurück geschickt, weil ich von der unzuverlässigen Zählerei der Etagen und der Tatsache, dass die Watch4 erst ab 10 Schritten aufzeichnet, enttäuscht war.
Irgendwann hab ich mir dann gesagt, egal die Watch ist die schönere Uhr.... Irgendwas gibt's ja " eh immer zu meckern "... 🤣

• Haha
Reaktionen: Traindriver2302 und Justice
Wie oben beschrieben, war das schon ein Tizen-Problem. Auch meine GWA2 konnte keine Etagen korrekt zählen. Wir haben zwei Stockwerke im Haus. Wenn ich die Treppen zwischen den Stockwerken vom Keller aus durchgehend hochsteige, zählte die GWA2 eine Etage. Ging ich nur vom Keller in den ersten Stock wurde gar keine Etage gezählt. Liegt wohl an der oben genannten 3m-Grenze. Irgendwann hat, wenn ich mich recht erinnere, deshalb auch Samsung das Etagen-Widget entfernt bei der GWA2, weil zu viele Klagen gekommen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Wo finde ich in der GW5 den Etagenzähler? Hatte auf der GWA2 ein Watchfaces mit Etagen-Angaben. Bei der GW5 habe ich den Etagenzähler noch nie gesehen oder ist der nur noch auf SamsungHealth auf dem Smartphone zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Beim Schrittzähler.... Dort nach unten scrollen.

Anhänge

• 20221129_112734.jpg
    20221129_112734.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20221129_112745.jpg
    20221129_112745.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20221129_112753.jpg
    20221129_112753.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Schinkenhörnchen und Justice

Lustig, heute habe ich beim Treppensteigen die Schritt-Widget geöffnet und siehe da, es hat richtig hochgezählt.... 😳
Vielleicht ist der Barometersensor so günstig und anfällig, dass er in Abhänigkeit mit dem Absolutwert nicht anähernd linear ist 😢. Das würde erklären wieso er an manchen Tagen richtig zählt und an andere nicht... 🙄

Hallo. Ich habe auch 2 Etagen in meiner Wohnung. Seit der Galaxy Watch (Tizen) aufsteigend , bis zur heutigen Watch 5 Pro, laufe ich vom Schlafzimmer (unten) die 14 Stufen hoch und recke oben angekommen den linken Uhr-Arm in die Höhe. Dann bekomme ich 1 Stockwerk - sonst nicht. Kann man sich dran gewöhnen 😇

Ja... Heute morgen wieder 3 Stockwerke gemacht, ohne Aufs widget zu schauen/kontrollieren. Und als ich jetzt nachschaute 0 Stockwerke...
Jetzt muss ich doch mal noch meine GW4 laden und tragen 😅

Meine Vermutung hat sich bestätigt 😔
Ich hatte heute Morgen beide Uhren getragen (linker/rechter Arm) und bin 4 Stockwerke treppengestiegen. Die GW4 Classic 46 zeigt 4 Etagen an, die GW5 Pro 0...... 🤷‍♂️
Und GW5 hab ich ja noch nicht so lange und war noch nie im Wasser... die GW4 hab jetzt seit 10 Monaten und war schon im Wasser mit der... von wegen Sensoröffnung verschmutzung...

Ach diese "Etagenzählerei" ... - Die macht mich auch immer wieder unrund: An manchen Tagen geht gar nichts, an anderen Tagen wiederum zählt die Uhr recht eifrig, ohne, dass ich (bewusst) an irgendwelchen Einstellungen bastle ... - Aber seht selbst ...

Einmal waren's 77 Etagen an einem Tag mit etwas ausgiebigerem Spaziergang im Wald, gestern hingegen gar keine Zählung, obwohl rund 700 Höhenmeter zu Fuß bergauf bei einer Skitour ... - Dazu auch noch ein paar Lift- und Abfahrten ... (vgl. Health-Screenshots und Alpenvereinaktiv-Screenshot) - Strange irgendwie und ärgerlich, wie ich meine.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Vgl. dazu auch das gestrige "Höhenprofil" - "Konstant stehend" bei 809m, obwohl mit Schiern bergauf und bergab unterwegs ... - So "scheint" das irgendwie sinnlos zu sein ...

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.13(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.13(1).jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.13.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.13.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-11 at 13.54.14.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 92
  • WhatsApp Image 2023-02-11 at 09.57.16.jpg
    WhatsApp Image 2023-02-11 at 09.57.16.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oh wow beim Skifahren ist wohl dein Sensorwert eingefroren. Entweder Software-Bedingt oder Sensor defekt. Aber ich tippe auf letzteres weil bei mir funktioniert das Höhenprofil. Ich war diese Woche Skifahren und die Höhenaufzeichnung hatte immer Funktioniert mit Samsung Health.
Für mich persönlich schätze ich das als Garantiefall an.

Das mit dem Etagen zählen beim Sport ist so ne Sache. Ich glaube die etagen werden nur beim "Gehen" gezählt, sobald er eine Sportart erkennt zählt er nicht mehr. So erkläre ich mir die abweichenden Phänomene zumindest.

• Danke
Reaktionen: betacarv
Heut' allerdings hat die Uhr wieder ein Höhenprofil aufgezeichnet, als ich in der Früh brav mit dem Hund im Wald unterwegs war ... - Also entweder doch kein Garantiefall oder gerade deshalb, weil zu "kälteempfindlich"? ;o) (Anm.: Die "Etagenzählung" war wieder kreativ - bei rund 150 - 200 Höhenmetern im Laufe des Tages "berichtet" mir die Health-Statistik bein insgesamt kanpp 12.000 Schritten von 7 Etagen ... ;o)

• Danke
@betacarv
Ja die Frage hier ist, versucht die Uhr effektiv Treppenetagen zu erkennen und nur diese zu zählen. Oder dient die Etagenzählfunktion als eine andere Art die gelaufenen Höhenmeter (d.h. überall vo Höhmeteransteigungen gemessen werden, werden als Etagen gezählt) zu interpretieren.
Ich persönlich tippe auf ersteres.

• Danke
@Justice Diese Frage betrifft auch einen meiner Kritikpunkte an Samsung und den für den "Normaluser" zur Verfügung stehenden Informationen/Dokumentationen: Ich finde bzgl. der "Etagenzählung" ebenso keine brauchbare Information wie zB auch zu den Sportmodi: Im Handbuch etwa stehen dazu keine detaillierten Erklärungen (Was zeichnet welcher Modus auf und wie wird es ausgewertet? Was ist zB der Unterschied zw. "Skifahren" und "Ski alpin"? ...? - Es bleibt daher immer wieder bei Vermutungen ...

• Danke
@betacarv
Ja, da hat Samsung einen für sich sehr einfachen Weg gewählt. Zwar gibt es glaube ich über 80 verschiede Sportarten zum tracken, aber sie sind nicht wirklich ausgeklügelt. Z.B. Fehlen essenzielle Auswertung wie z.b. beim "Wandern" die kumulierten Anstiegshöhenmeter, oder beim "Skifahren" die maximal erreichte Geschwindikeit oder Pisten-km (zurück gelegte Strecke bei absteigenden Höhenmetern)...
Sehr sehr schwach aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke