Samsung Health: Daten exportieren

J

jochen-01

Stamm-User
123
Hallo,
ich zeichne auf der Galaxy Watch 5 "workouts" auf, die u.a. auch GPS-Daten enthalten.
Auf der Uhr kann ich auf einer winzigen Karte die gelaufene Strecke sehen. Auf dem Smartphone habe ich sowas nicht gefunden. Es gibt anscheinend auch keine Möglichkeit (mehr?), die GPX-Daten zu exportieren.
Was soll die Aufzeichnung von Strecken, wenn ich anschließend nichts damit anfangen kann? Hier ist Samsung Health Version 6.22.5.039 installiert.

Frage also: Wie exportiere ich die aufgezeichneten Daten (Puls, Strecke etc.) in irgendwas brauchbares, wenn irgend möglich ohne, dass ein weiterer Online-Dienst involviert wird?
 
Gehe mal auf dem Handy in die Samsung Health App, dann zu Training.... Verlauf Anzeige, dann gehst du zu deinem Training Laufen Beispiel heute auf deinen Lauf oder Gehen klicken dann oben rechts auf die 3 Punkte dann als gpx exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betacarv
@poly
Kannste auch gleich als richtige Antwort kennzeichnen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Poly - Grund: Poly
Poly schrieb:
Gehe mal auf dem Handy in die Samsung Health App, dann zu Training.... Verlauf Anzeige, dann gehst du zu deinem Training Laufen Beispiel heute auf deinen Lauf oder Gehen klicken dann oben rechts auf die 3 Punkte dann als gpx exportieren.
Dort sehe ich nur "Dieses Workout benennen" und "Löschen".
 
Auf "Verlauf anzeigen" klicken
 

Anhänge

  • Screenshot_20221017_200024_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20221017_200024_Samsung Health.jpg
    170 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, habe ich. Dann erscheint eine Übersicht über die gewesenen Workouts:
Screenshot1.png
Tippe ich auf eines davon ("Gehen"), kommen die Details des Workouts, oben rechts sieht man, was passiert, wenn ich auf die 3 Punkte tippe. Das "Workout" enthält GPS-Daten, das selbe Workout zeigt auf der Uhr die gegangene Strecke auf einer Karte.
Screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wenn da GPS Daten wären, würde man aber eine Karte sehen. Das hier sieht aber nicht nach Karte aus.
Es wirkt eher wie ein Mitschnitt der automatischen Logging Funktion, ohne dass GPS an war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal alle Berechtigungen durch, gegebenenfalls Samsung Health neu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe in den Berechtigungen nach, ob der Standort freigegeben ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221017_211336.jpg
    Screenshot_20221017_211336.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 1 Berechtigung vergeben: "Speicher". "Körpersensoren" sollen angeblich dafür sorgen, dass der Schrittzähler der Smartphone-App ständig aktiv bleibt und auf Schritte-Wackeln wartet. Kamera, Kontakte, Standort, Telefon erscheinen mir nicht sinnvoll, die Daten, um die es geht, kommen ja von der Uhr. Welche Rechte sind denn für allein für den Datenaustausch mit der Uhr nötig?
PrinzessinT schrieb:
Wenn da GPS Daten wären, würde man aber eine Karte sehen. Das hier sieht aber nicht nach Karte aus.
Es wirkt eher wie ein Mitschnitt der automatischen Logging Funktion, ohne dass GPS an war.
Ja, wirkt so. Aber das war heute mein einziger Workout (na ja), auf der Uhr wird eine Karte mit der gelaufenen Strecke angezeigt. Die Daten gibt es also definitiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly
War nicht, ist es aber jetzt. Muss ich jetzt nochmal loslaufen?
Außerdem: Was hat die Standort-Berechtigung des Telefons mit der Standort-Berechtigung der Uhr zu tun? Die der Uhr war eingeschaltet, aktiv und hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Uhr nimmt den Standort bei Verbindung zum Handy immer von Handy und überträgt die Daten in Samsung Health. Ist so......
 
@jochen-01 hast Du in der Samsung Health App, auf dem Smartphone, in den Einstellungen die Standortinformationen freigegeben? Nur dann wird die Karte auf dem Smartphone angezeigt.
 
@digi , das hatten wir oben schon geklärt.
 
@Poly okay! @jochen-01 nachträglich wird die Karte nicht mehr übertragen, erst bei einem neuen Workout.
 
Poly schrieb:
Die Uhr nimmt den Standort bei Verbindung zum Handy immer von Handy und überträgt die Daten in Samsung Health. Ist so......
GPS vom Telefon ist bei mir normalerweise abgeschaltet. Die Position wurde von der Uhr hervorragend ermittelt, und zwar garantiert vom Uhren-GPS-Empfänger. Der des Telefons war aus. Der Uhr hat das auch gereicht, die Tour wurde aufgezeichnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@digi
Mist, dann muss ich mich nochmal bemühen. 😉
Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
GPS vom Handy spart Energie für die Watch. Akku hält bedeutend länger und ist genauer. Mach aber wie du es möchtest. Kannst ja nur die Genehmigung für GPS am Handy für die Apps der Watch genehmigen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Ich habe GPS an der Watch aktiviert und trotzdem nimmt die Watch die Position vom Handy, wenn verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly woher weißt Du, daß die Uhr das GPS vom Smartphone nimmt, wenn sie verbunden sind? Auch wenn GPS am Smartphone eingeschaltet ist und ein Workout an der Uhr gestartet wird, wird auf der Uhr verlangt, GPS einzuschalten.
 
Du kannst ja mal GPS am Handy deaktivieren. Die Watch braucht dann länger GPS zu finden. Wir hatten das auch schon mal hier im Forum, Genauigkeit von GPS, mit Handy genauer ist genauer.
 
digi schrieb:
Das Thema, ob das GPS vom Smartphone verwendet wird, wenn die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, hatten wir hier schon und wie es aussieht, wird das GPS von den Uhr verwendet.
Diskussionen zur Akkulaufzeit der Galaxy Watch4
Da haben die mal so gar nicht nachgedacht. Software-Design ist nicht so das Steckenpferd von Samsung? Glücklicherweise ist das aufgrund des großen Akkus der Galaxy Watch 5 pro nicht ganz so kritisch. Hier "frisst" Workout insgesamt ca. 10% des wertvollen Stromspeichers.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
GPS vom Handy spart Energie für die Watch. Akku hält bedeutend länger und ist genauer.
Früher, bei WearOS 2, konnte man an der Uhr auswählen, welcher GPS-Empfänger verwendet werden soll. Aber ich behalte diese Teil-Flexibilität im Hinterkopf, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Handy auf die Tour mit nimmst, wird ja auch das GPS von der Uhr genommen. Ich habe immer das Handy mit, deswegen kann ich nicht so viel sagen, Karte wird da sicher auch keine angezeigt, vielleicht bei der LTE Version? Ich vermute aber ganz stark, dass diese da auch ganz stark überfordert in wird mit der ständigen Verbindung mit LTE. Der Akku wird da nicht lange halten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
580
roboduck
R
J
  • jochen-01
Antworten
1
Aufrufe
473
jochen-01
J
Ric1972
Antworten
0
Aufrufe
144
Ric1972
Ric1972
Zurück
Oben Unten