Samsung Health: Daten exportieren

Ich habe schon mehrere Fahrradtouren gemacht und das Handy nicht dabei gehabt. Karte, Puls, Strecke etc., es wird alles aufgezeichnet und in Samsung Health auf dem Smartphone angezeigt, wenn wieder gekoppelt. Ich habe die Version ohne LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Dachte ich mir auch so. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird aber sicher etwas mehr Akku kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meine Standardstrecke fahren, einmal mit -und einmal ohne Handy und den Akkuverbrauch vergleichen. Bin gespannt, ob ein Unterschied beim Akkuverbrauch sichtbar ist. Bin ca. 1,5 Stunden unterwegs.
 
@digi, mach das einmal, interessiert mich auch. Wird aber sicher einen Unterschied geben. Gut, die Uhr spart ja etwas (minimal) über Bluetooth ein, da ja keine Verbindung besteht. Mal sehen, was da raus kommt.
 
So, ich habe getestet.
  1. Workout, während auf dem Telefon GPS abgeschaltet war und die Rechte auf Speicher und Standort waren gewährt.
  2. Workout, während auf dem Telefon GPS abgeschaltet war und alle Rechte gewährt waren.
In beiden Fällen hatte die Uhr einen GPS Fix, die Touren waren auf der Uhr in der Kartenansicht des Workouts sichtbar. Samsung Health auf dem Telefon zeigte weder die GPS-Daten auf einer Karte an (nicht mal eine leere Karte war sichtbar), noch sind sie exportierbar.

Ist die Software (Rel. 6.22.5.039) in dieser Hinsicht Müll?
 
Poly schrieb:
GPS vom Handy spart Energie für die Watch. Akku hält bedeutend länger und ist genauer. Mach aber wie du es möchtest. Kannst ja nur die Genehmigung für GPS am Handy für die Apps der Watch genehmigen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Ich habe GPS an der Watch aktiviert und trotzdem nimmt die Watch die Position vom Handy, wenn verbunden.
Die Samsung Workouts auf der Uhr können kein Handy-GPS verwenden. oder hab ich da was verpasst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jochen-01 schrieb:
Workout, während auf dem Telefon GPS abgeschaltet war und alle Rechte gewährt waren.
Alle Rechte auf der Handy-App?
Wenn ja, hattest du dann mal das Handy neugestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jochen-01 , lese dir bitte noch mal deine Nachricht durch, 1 und 2 gleicher Satz. Wenn du GPS am Handy deaktivierst, kann aber sein, Samsung Health holt sich trotzdem den Standort, weil man ja die Apps auch alle separat einstellen kann, weiß ich aber jetzt nicht so genau, besser wäre gewesen, Handy aus um auf Nummer sicher zu gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Justice , die Watch hat schon eigenes GPS, wenn du kein Handy mit hast aber die Uhr ist immer besteht die Daten v von Handy zu nehmen um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft vielleicht kurzfristiges BT ausschalten.
 
Oder so 👍🤔
Die Uhr schaltet dann aber wieder auf WLAN um und sucht WLAN und auch Bluetooth, das verbraucht auch wieder Energie. Man sollte auch die Verbindungen Kappen, so dass die Watch nicht danach sucht, nur GPS aktiv lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gehe mal davon aus, dass die Watch ohne Handy mehr Energie verbrauchen wird, was ja klar ist. GPS Genauigkeit könnte man mit gleicher Strecke testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
die Watch hat schon eigenes GPS, wenn du kein Handy mit hast aber die Uhr ist immer besteht die Daten v von Handy zu nehmen um Energie zu sparen.
Bei der Google-Fit App auf der Uhr ist das so, aber bei der Samung Healt Uhr-App glaube ich nicht, den wenn ich das Handy dabei habe und BT verbindung steht, und beide GPS ein, aber mein GW4 GPS-Sensor ist kaputt (GPS Fix geht nicht), dann zeichnet es nichts auf... es könnte ja auch trozt defektem Uhr-GPS das Handy-GPS nehmen. Macht es aber nicht... 😞
 
Aktueller Stand:
Ich hatte alles versucht -- außer Neuinstallation. Das habe ich jetzt mal getan. Und siehe da: GPS-Daten werden zu Workouts angezeigt und lassen sich auch exportieren. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Gesetzte Berechtigungen sind Speicher, Standort, Telefon (wozu das nötig ist?).
Demnächst versuche ich es mal ohne Telefon-Berechtigung. Macht Samsung das eigentlich irgendwo transparent, wozu welche Berechtigung notwendig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig Schrott ist Samsung Health nicht, aber es lässt Raum für scharfe Kritik. Was soll das, dass sich Samsung Health immer wieder selbst startet? Ich will es nicht an prominenter Stelle des Akkuverbrauchs des Telefons finden!
Vorerst habe ich mir damit beholfen, dass ich mittels Tasker Samsung Health nach einer Weile beende, wenn es nicht im Vordergrund läuft.
 
@jochen-01 hast du das Workout manuel gestartet oder ging es automatisch an? Nur beim manuelen workout wird die Strecke mit GPS Daten aufgezeichnet, im automatikmodus geht das nicht..
 
Ich habe beides versucht. Aber s.o., dieses Problem ist behoben.
Es bleibt der ungewollte, automatische Start der Phone-App Samsung Health.
 
Poly schrieb:
@digi, mach das einmal, interessiert mich auch. Wird aber sicher einen Unterschied geben. Gut, die Uhr spart ja etwas (minimal) über Bluetooth ein, da ja keine Verbindung besteht. Mal sehen, was da raus kommt.

@Poly ich habe das jetzt getestet. Am 25.10. Smartphone mit Uhr verbunden und GPS auf beiden Geräten an. 1:21h unterwegs, Akku von 91% auf 75% runter, also 16% verbraucht. Heute selbe Strecke, GPS nur Uhr, Bluetooth aus bei der Watch und Flugmodus Smartphone. 1:21h (ja, der Unterschied war nur 20 Sekunden), Akku von 92% auf 82% runter, also 10% verbraucht.
Werde nochmal die Strecke fahren und wieder GPS auf beiden Geräten einschalten, da ich den mehr Verbrauch schon merkwürdig finde. Oder weil die Geräte verbunden sind, laufen mehr Hintergrundprozesse und deswegen der erhöhte Verbrauch?
 
Hast dir einmal die Genauigkeit der GPS Strecke angesehen? Gibt es da große Unterschiede?
 
Sind beide Aufzeichnungen ziemlich identisch, finde die Genauigkeit gut.
 
digi schrieb:
@Poly ich habe das jetzt getestet. Am 25.10. Smartphone mit Uhr verbunden und GPS auf beiden Geräten an. 1:21h unterwegs, Akku von 91% auf 75% runter, also 16% verbraucht. Heute selbe Strecke, GPS nur Uhr, Bluetooth aus bei der Watch und Flugmodus Smartphone. 1:21h (ja, der Unterschied war nur 20 Sekunden), Akku von 92% auf 82% runter, also 10% verbraucht.
Werde nochmal die Strecke fahren und wieder GPS auf beiden Geräten einschalten, da ich den mehr Verbrauch schon merkwürdig finde. Oder weil die Geräte verbunden sind, laufen mehr Hintergrundprozesse und deswegen der erhöhte Verbrauch?
Heutige Radtour, 1:23h unterwegs, Watch4 mit dem Smartphone verbunden, auf beiden Geräten GPS ein, mit 94% Akku gestartet, runter auf 81%, also 13% Akku verloren. Somit kann ich keine Akku ersparnis erkennen, wenn Watch mit dem Smartphone verbunden ist. Benachrichtigung ca. 5, während der Fahrt, erhalten.
 
Ich hole den Faden nochmal hoch.
Ich kann bei mir viele Workouts als GPX exportieren, wie z.B. Wandern, Joggen, Gehen. Völlig problemlos.
Zeichne ich jedoch Segeln, oder Skifahren auf, fehlt der Menüpunkt zum exportieren?!
Warum ist das exportieren als GPX für segeln und Skifahren nicht möglich?!
Macht irgendwie keinen Sinn für mich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
580
roboduck
R
J
  • jochen-01
Antworten
1
Aufrufe
473
jochen-01
J
Ric1972
Antworten
0
Aufrufe
144
Ric1972
Ric1972
Zurück
Oben Unten