Samsung Galaxy Watch 5 gegen Huawai GT 3 Watch

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Niklaus63

Niklaus63

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich besitze im Augenblick die Huawei Watch GT 3. Aus einer Aktion bekomme ich die Galaxy Watch 5 geschenkt.
Besitze ei Galaxy S 22 als Handy.
Welche Uhr würdet ihr benützen. Habe vergleiche gelesen und bin mir total nicht schlüssig welche die bessere ist
 
Ich nehme an, es ist die 44mm Variante, es soll glaube ich auf knapp zwei Tage Akku Standby kommen, bin mir da nicht sicher, habe die 5 Pro und die hält wegen dem großen Akku drei Tage.
Sollte Akkulaufzeit wichtig sein, dann bleibt nur die Huawei.
Die health Features wie EKG und Blutdruck sind zu ungenau und taugen nicht dazu für das Medikamente Management, sofern man echten Blutdruck hat.
Wenn Akku egal ist, die Galaxy Watch kann Spotify und Youtube Music Alben offline auf der Watch speichern, wenn man ins Fitness Center ohne Handy möchte.
Bei den Benachrichtigungen wie Emails kann man die Mail an der Watch 5 öffnen und kurz lesen.
Was anderes weltbewegendes fällt mir nicht ein.
Mir ist Akku wichtig und die drei Tage der 5 Pro sind für mich minimum. Mehr schafft man leider nur mit einem proprietären OS wie bei deiner Huawei.
Daher beim Huawei bleiben, sofern Akku wichtig ist.
Wenn ich Sport outdoor mache und dies tracke, dann habe ich nur zwei Tage Standby. Komme von der Apple Watch, daher sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Niklaus63
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die huawei uhr besser punkto akku
Aber das healt app von Samsung genauer. Benutze nur schaftracking. Gelaufene kilometer. Puls und Sauerstoff werte. Evtl Temperatur.
Das watchface mazi 5 bei der Huawei finde ich super. Vergleichbares gibt es glaub nicht bei der Samsung watch?
 
Ich hab die Huawei Gt 3 Pro und die normale Watch 5 44 mm. Mit der Huawei komm ich auf ca 10 Tage Laufzeit. Mit der samsung max auf 2.
Performance find ich auf der Huawei auch besser. Die läuft immer flüssig. Die 5 er ruckelt doch anständig wenn man entsprechend aufwändige Watchfaces nutzt.
Vorteile bei der 5er auf jeden Fall Google assistant , Google pay. Volle Komoot Verbindung. Generell viel mehr Funktionen ( Widgets, Schnelleinstellungen)
Die Gt3 PRO hat eine Arterienverhärtungsmessung, EKG , Saphirglas Titangehäuse und ich find die deutlich edler.
Ich behalte erstmal beide. Auch wenn ich gern die 5 er mit der Akkulaufzeit der Huawei hätte;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Niklaus63
@Enemy schrieb.......
wenn man entsprechend aufwändige Watchfaces nutzt.
Vorteile bei der 5er auf jeden Fall Google assistant , Google pay. Volle Komoot Verbindung. Generell viel mehr Funktionen ( Widgets, Schnelleinstellungen)


Was dann auch schonmal den höheren Accuverbrauch gegenüber der Huawei erklären würde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wear Os ist halt generell ein Stromfressendes System. Deshalb hatte ich eigentlich gehofft dass Samsung bei Tizen bleibt. Das lief immer flüssig und Akku war da jetzt nicht so wirklich das Problem.
 
Einizger Nachteil bei Tizen, viel weniger App- und Zifferblatt-Auswahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklaus63
Leider kann ich dir auf deine Frage, keine Antwort geben. Aber ich würde dich bitten, mir eine Frage zu beantworten. Ist die Huawei GT3 Pro und die FreeBuds Pro ohne Einschränkungen mit dem Samsung Handy zu nutzen? Wenn ja, würde ich mir noch heute das S23 Ultra bestellen. Dank für deine Information und noch einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Text normalisiert, Gruß SgtChrischi
@Tiyugu
Auch wenn du ganz normalen Text schreibst, wirst du sicherlich eine Antwort bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GT 3 und 2e, sowie die Watch 5 LTE. Ich mag und nutze beide Systeme 😁
 
@Tiyugu ich habe die Huawei Watch GT 3 mit dem Pixel 6a, mit den Samsung S9 und dem Sony Xperia 5 II benutzt. Es gibt keinerlei Einschränkung bei der Nutzung, auch EKG funktioniert mit allen Devices.
Lediglich musst Du am Anfang darauf achten, dass Du Dir eine aktuelle Huawei Health App von der Huawei Seite herunterlädst und installierst, die aus dem Play Store ist veraltet.

Ansonsten finde ich die Huawei Watch für meine Belange besser. Auch die hat Kinderkrankheiten, wie AoD bleibt nachts an, schlechte Sync der Benachrichtigungen mir dem Handy, kaum Antwortmöglichkeiten über die Uhr und keine sinnvollen Apps. Aber die Akkulaufzeit ist besser, das Watch Studio bei Huawei ist dem von Samsung überlegen (wenn Du nicht über Android Studio programmieren möchtest).
Die Health Apps sind beide sch... Ich habe in den letzten Jahren viel Garmin genutzt und daran sollten sich andere Mal ein Beispiel nehmen.

Warum bin ich gerade bei Samsung?
Nur wegen des Blutdruckmessens und auch wenn jetzt viele wieder aufschreien, für die tägliche Kontrolle ist die Uhr genauso gut wie die Dinger aus der Apotheke. Medikamente würde ich sowieso nicht ohne Rücksprache mir dem Arzt anders/neu dosieren. Das sollte jedem klar sein.

Update: Um eigene Watchfaces auf die Huawei zu bekommen, braucht man eine gemoddete Version der Health App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls die Huawei Watch GT3 Pro und bin auch mega zufrieden mit der Uhr. Die ganzen "Spielereien" brauche ich persönlich nicht. Habe mir aber nun eine Gebrauchte Watch 5 gegönnt, weil ich mal den ganzen Health kram von Samsung Testen möchte. Bin mal gespannt, wie ich mit dem Akku zurecht komme. 👀😁
 
Hab auch beide Uhren:) komme momentan auf 2 Tage Laufzeit , manchmal auch mehr. Finde die Huawei wesentlich schöner und edler. An meinem Handgelenk allerdings fast ein wenig gross.
Kann mich irgendwie nie für 1 System entscheiden. Längere Zeit hab ich noch 2 Amazfit parallel benutzt. Auch sehr geile Uhren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Enemy68

Die Armbänder passen aber glaube ich nicht untereinander oder ? Glaube Samsung hat nur 20 mm und Huawei 22. ?!?!
 
Ja Samsung hat sogar 19,5 mm. Bei Metall Armbändern wirds dann schon sehr eng mit 20mm Bändern. Ausserdem haben die Standard Bändern ja diesen nahtlosen Anschluss der ziemlich unflexibel ist. Damit steht die Uhr am Arm immer unschön ab vom Arm. Huawei hat 22mm Standard
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Niklaus63 Ich besitze die Huawei GT 3 Pro und die Galaxy Watch 5. Letzte Woche bin ich von einerm anderen Hersteller auf ein Samsung S23 Ultra umgestiegen und ich muss sagen trotz das die Akkulaufzeit bei der Watch 5 nicht so gut ist wie bei der Huawei, nutze ich in Verbindung mit dem S23U doch lieber die Watch 5 und nehme die kürzere Akkulaufzeit in Kauf.
Ich komme auch mit der normalen Watch 5 auf 3 Tage Akkulaufzeit da ich keinen Sport tracke, kein WLAN nutze und auch kein Always on Display. Meine Nutzung sind Nachrichten lesen und beantworten können sowie Google Assistant.
Was ich aber am meisten zu schätzen weis obwohl es für andere vielleicht total Banane ist, ist die Möglichkeit den Wecker des Smartphones über die Uhr zu steuern. Sprich ich liege im Bett und der Wecker am Smartphone geht los kann ich einfach gemütlich liegen bleiben und auf der Watch 5 minuten weiter schlummern wählen oder ganz ausmachen ohne mich drehen zu müssen. Ne Kleinigkeit aber für mich ne Sache die ich nicht mehr missen möchte. Das ging mit der Huawei nicht. Jedenfalls nicht mit dem Gerät was ich hatte. Mag sein das dies mit Huawei Smartphones funktioniert das weis ich nicht.
Desweiteren höre ich abends immer Hörspiele zum einschlafen und kann mit der Spotify App auf der Uhr die Lautstärke regulieren usw. ohne mich drehen zu müssen.
Schlaftracking kommt mir auch genauer und übersichtlicher vor.
Lediglich ganz so Edel wie die Huawei GT 3 Pro die ich in der Version mit dem Titanarmband habe ist die Watch 5 nicht. Allerdings habe ich mir auch für die Watch 5 ein Gliederarmband mit Schnellverschluss besorgt was das ganze doch deutlich aufwertet. Ich mag diese Silikon armbänder einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth

Ähnliche Themen

T
  • tommy1
Antworten
4
Aufrufe
352
tommy1
T
luki
Antworten
6
Aufrufe
1.513
superflow
S
O
Antworten
2
Aufrufe
638
OceanBlue72
O
Zurück
Oben Unten