Remote-Verbindung funktioniert bei der Galaxy Watch5 Pro nicht?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankyB68

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gestern ist auch meine Watch 5 Pro angekommen. Gut an die fehlende Lünette muss ich mich erst gewöhnen aber davon abgesehen, gefällt sie mir super. Es gibt nur scheinbar ein Problem: Sie baut keine Remote-Verbindung zu meinem Handy auf, wenn ich ausserhalb der BT-Reichweite bin.

Die Remote-Verbindung ist in der Wearable-App unter erweiterte Einstellungen aktiviert.
Die WLAN-Verbindung ist auf der Uhr eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich manuell mit dem WLAN verbinde (anklicken der SSID)
WLAN ist an der Uhr aktiviert (blau unterlegt)
Das Handy ist sowieso mit dem WLAN verbunden
Bei Konten und Sicherung ist sowohl der Samsung- als auch der Google-Account korrekt und wie im Handy hinterlegt

Sind Uhr und Handy nebeneinander ist alles gut. Schalte ich nun am Handy oder der Uhr Bluetooth aus oder bewege mich weit genug vom Handy weg, erscheint auf der Uhr die Warnung, dass sie nicht mehr mit dem Handy verbunden sei. Dies bleibt auch nach längerer Zeit bestehen. Das WLAN-Symbol erscheint auch nicht im Status. Natürlich erhalte ich so keine Benachrichtigungen vom Handy auf der Uhr.

Verbinde ich mich nun auf der Uhr über "Gespeicherte Netze" manuell mit meinem WLAN verschwindet die Handy-nicht-verbunden Warnung und das WLAN Zeichen erscheint im Status. Nun werden auch Benachrichtigungen vom Handy korrekt auf der Uhr angezeigt.

Wenn ich nun das Bluetooth wieder aktiviere bzw. in Handy-Reichweite komme, wird die WLAN-Verbindung auch wieder korrekt abgebaut, da sie ja nun nicht mehr nötig ist.

Grundsätzlich scheint also alles zu funktionieren. Nur dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird, sondern erst manuell von mir angestoßen werden muss.

Habt ihr das gleiche Problem oder gibt es doch noch irgendeine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe?

Als Smartphone nutze ich ein Galaxy S22 Ultra, die Uhr ist eine Wear 5 Pro BT.
Bei der alten Uhr (Galaxy Watch) hat die remote Verbindung normal funktioniert.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
@FrankyB68 Was ich festgestellt habe, das die W-Lan Verbindung sehr spät erst aufgebaut wird. Das dauert manchmal etwas. Ich habe es jetzt gerade getestet. Es hat nicht funktioniert. Erst als ich mein Handy und meine Watch neu gestartet habe. Dieses Verhalten kenn ich aber schon von der Watch 4. Warum es manchmal so lange benötigt, um eine WLAN Verbindung zum Handy aufzubauen, kann ich nicht sagen. Vielleicht liegt es am Router, IP Adresse? Keine Ahnung. Ich habe bei der Watch 5 pro jetzt mal eine feste IP Adresse eingestellt. Mal sehen, ob es was bringt.
Jetzt habe ich es ein zweites Mal probiert. Hat fast 1 Minute gedauert, bis das WLAN Netz zum Telefonieren stand. Es hat aber jetzt immerhin automatisch funktioniert. So sollte es sein. Vielleicht, ist diese Zeitverzögerung ein Schutz, wenn Bluetooth kurz unterbrochen ist, um nicht ständig hin und her zu wechseln. Man darf aber keine LTE Version haben, da funktioniert die WLAN Telefonie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poly,

danke für die Rückmeldung! Ich habe hier schon deutlich länger als eine Minute gewartet zum Teil 5 oder 10 Minuten, ohne das eine Verbindung aufgebaut wird. Dabei gehts mir noch nicht mal so sehr um die WLAN-Telefonie, das wäre ein nettes Goodie aber dass nicht mal Benachrichtigungen ankommen finde ich echt ärgerlich.

Außerdem kommt ja die "keine Verbindung zum Handy" Warnung, die wird die Uhr ja sicherlich erst ausgeben, wenn sie wirklich annimmt, dass es nicht nur eine kurze Unterbrechung ist und im idealfall *nachdem* sie versucht hat, sich über WLAN zu verbinden...

Jetzt, während ich schreibe ist die Verbindung schon wieder weg, seit mehr als 10 Minuten und die Fritz-Box zeigt mir auch keine Anmeldeversuche der Uhr außer denen, die ich manuell gestartet habe. Auch ein De- und neu Aktivieren des WLAN an der Uhr bringt keine Änderung.

Seltsam ist halt, dass die Uhr sich grundsätzlich verbinden kann, es nur gar nicht erst versucht. Das kann ja eigentlich kein Defekt sein...

VG
Frank

Mal beides neu gestartet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Tab S8+ funktioniert die WLAN Telefonie über das Handy ohne Probleme. Da hat es noch nie ein Problem gegeben. Warum Samsung das nicht bei der Watch hinbekommt? Obwohl es funktioniert aber unzuverlässig. Das muss mit irgendwelchen Genehmigungen zu tun haben. Eine WLAN Verbindung zum Router kann die Uhr herstellen? Die WLAN Telefonie wird ja über Google geregelt. Sehe noch mal alle Einstellungen durch auch am Handy. Was hast du für ein Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Mal beides neu gestartet?

Ja, neu gestartet habe ich beides schon mehrfach - wobei das Handy ja keine Rolle spielen dürfte, da die Uhr ja grade dann selbst verbinden sollte, wenn das Handy eben nicht erreichbar ist.

Poly schrieb:
Bei meinem Tab S8+ ...

Das Tab wird aber auch dauerhaft mit dem WLAN verbunden sein, im Gegensatz zur Uhr.

Poly schrieb:
Eine WLAN Verbindung zum Router kann die Uhr herstellen?

Ja, siehe oben.

Poly schrieb:
Sehe noch mal alle Einstellungen durch auch am Handy.

Welche, außer den oben beschriebenen kommen denn noch in Frage?
Die Einstellungen am Handy dürften ja eher nicht das Problem sein, da es mit der anderen Uhr ja funktioniert.

Poly schrieb:
Was hast du für ein Handy?

Ein S22 Ultra, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mein Bluetooth am Handy aus geschaltet... Ca. 1 Minute später geht die Uhr dann auf wlan.
So zumindest gerade bei mir.

@FrankyB68 Auch wenn die Uhr über das WLAN verbunden ist und über das WLAN telefoniert wird, wird am Ende alles über das Handy abgewickelt. S22 passt aber. Es muss irgendwo was nicht passen. Gehe mal die Google Einstellungen durch.

@jekylk60 Kannst du auch über Wlan telefonieren?

Sehe mal im erweiterte Funktion, Uhren Stellungen nach. Screenshot_20220820-225014_Galaxy Watch5 Manager.jpg

Dort mal draufklicken und lesen, was bei dir steht. Ich vermute dort den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
jekylk60 schrieb:
Also ich habe gerade mein Bluetooth am Handy aus geschaltet... Ca. 1 Minute später geht die Uhr dann auf wlan.
So zumindest gerade bei mir.

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt und dann scheint das ja mit der Watch 5 auch grundsätzlich zu funktionieren. Seltsam, dass das bei mir nicht funktioniert. Ich fürchte, dann ist meine wohl doch ein Fall für den Samsung Support.

Poly schrieb:
Sehe mal im erweiterte Funktion, Uhren Stellungen nach.
Dort mal draufklicken und lesen, was bei dir steht. Ich vermute dort den Fehler.

Genau so wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus.

Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe die ganze WLAN-Verbindung jetzt nochmal gelöscht und neu eingerichtet. Das hat aber nichts geändert.
Stelle ich die WLAN-Verbindung manuell her, ist alles OK aber nach ca. 10 Minuten wird sie wieder beendet.
Wenn ich die Uhr lade, soll die WLAN-Verbindung lt. Handbuch ebenfalls hergestellt werden. Bei mir ist das aber nicht der Fall.
Wenn ich das 5GHz Band in der FritzBox deaktiviere, scheint die Uhr Probleme zu haben, stattdessen auf 2,4GHz zu verbinden.

Das WLAN Netz ist ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe ein TechniSat DIGITRADIO, das hat Aussetzer im 5 GHz Netz, schalte ich das ab, sind die Aussetzer weg. Ist aber nur bei diesem Radio so. 2,4 GHz ist normalerweise stabiler, geht weiter. Versuche dein Glück im Samsung Support. Kannst ja mal hier berichten.

@Poly habe es gerade nochmal probiert. Extra beim Flip 3 alles auch so eingestellt dass die gw5 zum telefonieren "Erlaubnis" hat.
Erstmal das gute: nach einer Minute schalte die gw5 auf wlan um .. dauert wohl immer eine Minute bis sie beginnt nach WLAN zu suchen.
Dann möchte sie das Telefon Gespräch aufbauen.. aber nach einer Sekunde bricht sie wieder ab und fordert mich auf Bluetooth zu verbinden. Anscheinend schafft sie es per WLAN nicht..
Habe diese Funktion allerdings noch nie gebraucht, deshalb für mich nicht tragisch .

Wer große Flächen auf seinen Grundstück hat, bei mir sind es zwei Häuser mit Repeater verbunden. Da macht es Sinn nicht immer das Handy dabei zu haben. Vielleicht liegt es an deinem Router? Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich an der Pro und der 40mm von meiner Frau auch. Habe beide zurück gesetzt und neu eingerichtet. Dann war das Problem weg.

• Danke
Reaktionen: FrankyB68
@jekylk60, vielleicht werde as mal einen Versuch wert? Mal zurück setzen.

@Poly wie gesagt. Keinen Bedarf dafür... Mag sein dass es dann ginge, but never change a running system.
Ich habe auch einige repeater im Einsatz. Und bin froh bei WLAN jetzt Einstellungen gefunden zu haben mit denen Nachbarn und ich im Einklang Leben können 😊
Wie oben erwähnt gerade bei 5ghz gibt es viele Probleme mit Amazon stick und vielen anderen Sachen, wenn falsche Kanäle wählst... Stichwort : Radar Frequenzen usw.
Ich telefoniere nicht mal über die Uhr wenn sie mit Bluetooth Handy Verbindung hat... War für mich kein Kaufkriterium🙈😊👍

Ad@m schrieb:
Hatte ich an der Pro und der 40mm von meiner Frau auch. Habe beide zurück gesetzt und neu eingerichtet. Dann war das Problem weg.

Ich weiß nicht, ob das jekylk oder mir galt - mir hat es in jedem Fall geholfen. Zumindest bis jetzt verbindet sich die Uhr nun automatisch mit dem WLAN. Ich hoffe, dass das jetzt so bleibt.

Manchmal sind es die einfachsten Dinge im Leben. Hätte ich wirklich selbst drauf kommen können aber irgendwie schreckt man vor einem völligen Zurücksetzen doch immer erst zurück.

Danke und viele Grüße
Frank

Das mache ich immer so. Aufsetzen alle wichtigen Funktionen testen und erst wenn alles passt richte ich den Rest voll ein.

Ich habe es bei mir jetzt auch mal ausprobiert. Bluetooth aus gemacht, dann dauerte es ca. 1 1/2 Minuten bis die Uhr sich mit dem WLan verbunden hat. Anrufen und angerufen werden klappte ohne Probleme.