F
FrankyB68
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
gestern ist auch meine Watch 5 Pro angekommen. Gut an die fehlende Lünette muss ich mich erst gewöhnen aber davon abgesehen, gefällt sie mir super. Es gibt nur scheinbar ein Problem: Sie baut keine Remote-Verbindung zu meinem Handy auf, wenn ich ausserhalb der BT-Reichweite bin.
Die Remote-Verbindung ist in der Wearable-App unter erweiterte Einstellungen aktiviert.
Die WLAN-Verbindung ist auf der Uhr eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich manuell mit dem WLAN verbinde (anklicken der SSID)
WLAN ist an der Uhr aktiviert (blau unterlegt)
Das Handy ist sowieso mit dem WLAN verbunden
Bei Konten und Sicherung ist sowohl der Samsung- als auch der Google-Account korrekt und wie im Handy hinterlegt
Sind Uhr und Handy nebeneinander ist alles gut. Schalte ich nun am Handy oder der Uhr Bluetooth aus oder bewege mich weit genug vom Handy weg, erscheint auf der Uhr die Warnung, dass sie nicht mehr mit dem Handy verbunden sei. Dies bleibt auch nach längerer Zeit bestehen. Das WLAN-Symbol erscheint auch nicht im Status. Natürlich erhalte ich so keine Benachrichtigungen vom Handy auf der Uhr.
Verbinde ich mich nun auf der Uhr über "Gespeicherte Netze" manuell mit meinem WLAN verschwindet die Handy-nicht-verbunden Warnung und das WLAN Zeichen erscheint im Status. Nun werden auch Benachrichtigungen vom Handy korrekt auf der Uhr angezeigt.
Wenn ich nun das Bluetooth wieder aktiviere bzw. in Handy-Reichweite komme, wird die WLAN-Verbindung auch wieder korrekt abgebaut, da sie ja nun nicht mehr nötig ist.
Grundsätzlich scheint also alles zu funktionieren. Nur dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird, sondern erst manuell von mir angestoßen werden muss.
Habt ihr das gleiche Problem oder gibt es doch noch irgendeine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe?
Als Smartphone nutze ich ein Galaxy S22 Ultra, die Uhr ist eine Wear 5 Pro BT.
Bei der alten Uhr (Galaxy Watch) hat die remote Verbindung normal funktioniert.
Viele Grüße
Frank
gestern ist auch meine Watch 5 Pro angekommen. Gut an die fehlende Lünette muss ich mich erst gewöhnen aber davon abgesehen, gefällt sie mir super. Es gibt nur scheinbar ein Problem: Sie baut keine Remote-Verbindung zu meinem Handy auf, wenn ich ausserhalb der BT-Reichweite bin.
Die Remote-Verbindung ist in der Wearable-App unter erweiterte Einstellungen aktiviert.
Die WLAN-Verbindung ist auf der Uhr eingerichtet und funktioniert auch, wenn ich manuell mit dem WLAN verbinde (anklicken der SSID)
WLAN ist an der Uhr aktiviert (blau unterlegt)
Das Handy ist sowieso mit dem WLAN verbunden
Bei Konten und Sicherung ist sowohl der Samsung- als auch der Google-Account korrekt und wie im Handy hinterlegt
Sind Uhr und Handy nebeneinander ist alles gut. Schalte ich nun am Handy oder der Uhr Bluetooth aus oder bewege mich weit genug vom Handy weg, erscheint auf der Uhr die Warnung, dass sie nicht mehr mit dem Handy verbunden sei. Dies bleibt auch nach längerer Zeit bestehen. Das WLAN-Symbol erscheint auch nicht im Status. Natürlich erhalte ich so keine Benachrichtigungen vom Handy auf der Uhr.
Verbinde ich mich nun auf der Uhr über "Gespeicherte Netze" manuell mit meinem WLAN verschwindet die Handy-nicht-verbunden Warnung und das WLAN Zeichen erscheint im Status. Nun werden auch Benachrichtigungen vom Handy korrekt auf der Uhr angezeigt.
Wenn ich nun das Bluetooth wieder aktiviere bzw. in Handy-Reichweite komme, wird die WLAN-Verbindung auch wieder korrekt abgebaut, da sie ja nun nicht mehr nötig ist.
Grundsätzlich scheint also alles zu funktionieren. Nur dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch aufgebaut wird, sondern erst manuell von mir angestoßen werden muss.
Habt ihr das gleiche Problem oder gibt es doch noch irgendeine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe?
Als Smartphone nutze ich ein Galaxy S22 Ultra, die Uhr ist eine Wear 5 Pro BT.
Bei der alten Uhr (Galaxy Watch) hat die remote Verbindung normal funktioniert.
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: