Qualität der Sensoren der Galaxy Watch5

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobitronik

Neues Mitglied
1
The Quantified scientist hat der 5 in seinem Youtube Test den Sensoren lediglich durchschnittliche Qualität bescheinigt. Könnt ihr das bestätigen?
 
Ich halte die entsprechenden Videos für wissenschaftlich genug aufgezogen um Vergleiche unter den Uhren davon abzuleiten.
Mein Mann und ich haben aufgrund meiner Arbeit im Krankenhaus unabhängig davon die Sensorik der GW4C unter unsere Lupe genommen.

Unser Ergebnis : von den von uns ausprobierten Uhren ( Danke an die Kollegen) war die Samsung noch die Genaueste ggü. den Referenzgeräten aus dem professionellen Monitoring eines KKH.
Das sagt jetzt nix aus über wissenschaftliche Tests im Labor, gab uns aber eine Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Justice, Nunein, perog und eine weitere Person
Interessant. Der Gute hat, bis auf die Herzfrequenz, die Uhr ein wenig zerrissen.
 
YouTube
In der Summe kann man Rob nicht vorhalten ein "Fan-Boy" zu sein. Seine Videos sind schon mit etwas aufwändigeren Tests bestückt und für mich durchaus nachvollziehbar. Wenigstens muss Rob seinen Unterhalt nicht durchgängig als Influencer Sternchen verdienen.😜

In großen Teilen bestätigt sich in seinen Ergebnissen, was mein Mann und ich zu unseren Interessenten auch herausgefunden hatten.

So hatten wir auch die Huawei GT 3 Pro auf dem Schirm. Leider konnten die Vorgänger Schlaftracking nicht überzeugend darstellen. Und da scheint sich lt. Rob auch nix wirklich verbessert zu haben. Tiefschlafwerte von 3 Std. u. mehr sind eben i.d.R. eher unrealistisch.

Um den Bogen zur Samsung zu schlagen. Bei der GW4C wurden bei uns um die 70 min.Tiefschlaf, jede Drehung und auch WC Besuche zuverlässig getrackt. Schritte passen und auch O2 u. Herzschlag waren ok. Blutdruck ist ohne Justage garnicht und mit nur ein genäherter Schätzwert.
EKG war aufgrund der nur einkanaligen Messung und der kl. Darstellung wenig aussagefähig.

Wie heißt es, "auch eine kaputte Uhr zeigt 2x am Tag die richtige Zeit"🤭

Insgesamt war die GW4C die genaueste Uhr in unserem Ranking. Somit hoffe ich bei der 5er auf ähnlich positive Erfahrungen bei den Usern.
 
  • Danke
Reaktionen: senses, Nunein und perog
Danke für deine sehr ausführliche Antwort!
 
Man darf auch die Software nicht außer acht lasen. Vernünftige Sensoren ist das eine, aber auch nichts ohne gute Algorithmen dahinter.
Eventuell gibt's da noch potential für die Zukunft, wenn z.B. die Körpertemperatur noch dazu kommt im Schlaftracking.

Auf der anderen Seite darf man von der Uhr aber auch keine Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie von professionellen medizinischen Geräten erwarten. Die werden nicht ohne Grund regelmäßig überprüft und kalibriert/geeicht.
Im Vergleich mit meinem nicht geeichten Blutdruckmesser und Pulsoximeter kann die Uhr gut mithalten und das ist für mich völlig ausreichend 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Big_Balls schrieb:
Auf der anderen Seite darf man von der Uhr aber auch keine Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie von professionellen medizinischen Geräten erwarten.

Haben wir auch nicht. Es ging uns nur darum, die mögliche Genauigkeit in Summe zu ermitteln und da gab es eben (große) Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
So hatten wir auch die Huawei GT 3 Pro auf dem Schirm. Leider konnten die Vorgänger Schlaftracking nicht überzeugend darstellen. Und da scheint sich lt. Rob auch nix wirklich verbessert zu haben. Tiefschlafwerte von 3 Std. u. mehr sind eben i.d.R. eher unrealistisch.

Um den Bogen zur Samsung zu schlagen. Bei der GW4C wurden bei uns um die 70 min.Tiefschlaf, jede Drehung und auch WC Besuche zuverlässig getrackt.
Bei mir es gena anders rum. Meine Huawei Watch 3 zeigt. bei ca. gemittelt ~15% Tiefschlaf (von Anfang an) und die GW4 ca. gemittelt ~10% Tiefschlaf.
Und man sagt normal wäre 12-15%.
Bei der GW4 Softwareversion vor dem Frühling 2022 war es tiefer als 10%..., da gabs als noch Verbesserungen für das Schlaftracking.

Wahrscheinlich funktioniert die eine Uhr bei den einen Schlaftypen besser als bei der anderen und vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
Haben wir auch nicht. Es ging uns nur darum, die mögliche Genauigkeit in Summe zu ermitteln und da gab es eben (große) Unterschiede.
Das war auch nicht speziell auf dich bezogen, nur ganz allgemein gesprochen. Wenn ich zugriff auf das entsprechende Equipment hätte würde ich auch mal vergleichen.
 
Moin@all
leider mußte ich wiederholt feststellen, daß nach dem laden der Uhr auf 100% ständig das Muster eingeben werden muß. Erst ein Neustart löst das Problem und Watch funktioniert wieder normal, auch beim ab- und wieder anlegen. Ist das bei euch auch so?
 
@northmen Es gibt eine Trageerkennung, wenn du die Uhr nicht trägst und SPay oder GPay eingerichtet hast gibt es die Pin/Muster-Abfrage.
Beim Tragen sollte die Abfrage nicht kommen, funktioniert bei mir tadellos bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Jo, so soll es sein und funktioniert bei mir ja auch, allerdings nach dem aufladen!! auf 100% erst wieder nach einem Neustart🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@northmen was genau passiert den nach dem 100% laden (ohne neustart)? Du trägst sie am Hangelenkt und immer wieder kommt eine Musterabfrage? Oder?
 
Ist ein wenig off-toppic aber schon interessant, falls es funktioniert. Die Huawei Watch D soll den Blutdruck genau messen können, wegen folgender Funktion. Das Messen der Körpertemperatur, soll auch funktionieren.

Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, den Blutdruck anständig zu messen. Das Armband bläht sich nämlich auf und kann so sehr genau messen. Bei Samsung gibt es zwar eine Blutdruckmessfunktion, doch die ist nicht so genau und benötigt eine Kalibrierung mit einem professionellen Blutdruckmessgerät. Das fällt hier weg.

Hier der Link dazu Huawei-Smartwatch schafft, woran Samsung und Apple seit Jahren scheitern
 
  • Danke
Reaktionen: W113
northmen schrieb:
Jo, so soll es sein und funktioniert bei mir ja auch, allerdings nach dem aufladen!! auf 100% erst wieder nach einem Neustart🤔
Jo, genau so, nachdem Bildschirm abschaltet und wieder aktiviert wird erneute Musterabfrage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Justice,
jo, genau so, nachdem Bildschirm abschaltet und wieder aktiviert wird, kommt erneut Musterabfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi
Da kann ich ja dann fast mein normales (relativ schlankes) Handgelenkblutdruckmessgerät verwenden 😉. Oder ich geh gleich zum Arzt.
Wo kommt den bei dem Energiebedarf für die kleine Pumpe die hierfür erforderliche Akkukapazität her, damit die Watch einigermaßen ordentliche Laufzeiten erreicht?
Die Übereinstimmung der Messung mit einer Watch4/5 zu konventionellen Messungen ist ja so schlecht nicht - das sollte doch reichen. Brauche ja schließlich kein professionelles Medizingerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
@knappth das war von mir nur eine Info zu einem Artikel, fand ich ganz interessant. Wie das funktioniert und wie der Akku darunter leidet, keine Ahnung.

Habe im www ein wenig gesucht und dazu folgendes gefunden.
Wasserdicht und 7 Tage Akkulaufzeit
Die Huawei Watch D verfügt über ein Aluminiumgehäuse, das nach IP68 wasserdicht ist – die Smartwatch kann also trotz der integrierten Blutdruckmanschette zeitweise untergetaucht werden. Die Akkulaufzeit gibt Huawei mit typischerweise 7 Tagen an, wobei sechs Blutdruckmessungen und sechs EKGs pro Tag durchgeführt sowie 90 Minuten Sport am Tag getrieben werden. Aufgeladen wird sie über einen magnetischen Ladeadapter drahtlos.
Huawei Watch D: Blutdruckmanschette mit Pumpe in der Smartwatch
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi
Naja, abwarten. Ich bin da zunächst mal etwas skeptisch.
 
Für mich werden Smartuhren erst interessant, wenn sich diese vernünftig mit Gurten koppeln lassen bzw. auch eine gescheite Sportsoftware haben.
Menschen die regelmäßig Blutdruck messen müssen, dürften so oder so ein Blutdruckmessgerät besitzen.
EKG macht ja auch nur Sinn, wenn es tatsächlich Sachen wie Vorhoflimmern erkennen kann.
Bei meiner damaligen Apple Watch, konnte sehr oft kein genaues Ergebnis erkannt werden.
Finde es gut, dass die Schlafauswertung jetzt vernünftig funktionieren soll und Samsung weiterhin ziemlich in die medizinischen Funktionen investieren möchte.
Eine Mischung aus Sport- und "Gesundheitsuhr" (genaues auslesen und analysieren verschiedener Werte) wäre klasse.
Ich finde die smarten Funktionen wie Notifications zu sozialen Netzwerken, Mails etc. gar nicht mal so wichtig.
Das ist für mich "digitaler Stress" welcher wiederum langfristig auch sicherlich negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.
Meine Sportuhr hat auch einige "smarte" Funktionen, habe ich aber genau aus dem Aspekt diese Ausgeschaltet.
Das ständige am Arm vibrieren und erreichbar sein, nichts für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ich hatte die 5 Pro auf der IFA mal am Arm.
Die Pulsmessung hatte 10 Schläge Abweichung im Vergleich zur Garmin Epix.
Die 4er weit jenseits von brauchbar.
Im unteren Bereich ging's noch halbwegs, aber sobald es zum Sport ging, war's nicht mehr brauchbar.
Die pendelte sich bei 136 ein, wo der Puls schon auf 170 war.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
331
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
170
robertnac
robertnac
C
Antworten
7
Aufrufe
658
forlau
F
Zurück
Oben Unten