Postbank Gpay: Kann Google Pay nicht auf der Galaxy Watch5 aktivieren

M

mayday7

Erfahrenes Mitglied
203
Kann mir jemand helfen.
Ich habe gerade eben die virtuelle Kreditkarte der Postbank für Google Pay am Smartphone aktiviert, jetzt will ich sie auch auf meiner GW 5 Pro aktivieren, doch die verlangt die Eingabe der Kreditkarten Nummer sowie die Prüfnummer.
Leider ist weder im Google Wallet noch am Desktop Computer im Onlinebanking die Details der virtuellen Kreditkarte ersichtlich.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo bekomme ich die Daten her?
 
Möglicherweise hast du keine Kreditkarte. Ansonsten wären die Daten für dich einsehbar. Kann es sein, dass du nur eine Debitcard hast?
Dazu braucht es eine Postbank Mastercard, Postbank Card plus oder Postbank Card plus virtual.
 
Ich habe gerade eben die Postbank Card Plus virtual in der Postbank App freigeschaltet(ist ne Debitkarte).
Wenn du die erstgenannten beiden physischen Karten besitzt, dann taucht glaube ich ein weiteres Konto in deinem Onlinebanking auf, wo du die Kreditkartennummer einsehen könntest. Doch bei der digitalen geht das wohl nicht.
Falls die virtuelle nicht mit der Watch geht, weil ich keinen Zugriff auf die Kreditkartennummer und die dreistellige Prüfnummer habe, ist das ein erheblicher Nachteil.
 
Wie gesagt: Debitkarten sind keine Kreditkarten. Die haben in der Regel keine Nummer und keine Prüfziffer. Damit geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FvA schrieb:
Die haben in der Regel keine Nummer und keine Prüfziffer.

Also Mastercard Debit Karten, wie z.B. eine von N26, haben schon immer die obligatorische KK-Nummer und den CVC. Und das ist eigentlich immer so.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
@FvA
Meine Debit Karte von der Comdirect hat beides (Visa).
Und das Debit Karten nicht einmal eine Nummer haben sollen, halte ich für eine ganz steile These. Wie soll denn die Karte ohne Nummer identifiziert werden?
 
Wisst ihr eventuell, wie ich jemanden von der Postbank IT erreichen könnte zu dieser Thematik?
Ich glaube nicht, dass die der normale Bank Support hierzu was sagen kann, zumal die Geschichte sehr frisch eingeführt wurde bei der Postbank(16.06.23 eingeführt).
Für mich, wäre es die Krönung, wenn man die Watch nutzen könnte zum Bezahlen.


EDIT: Hab mal ne Mailadresse für Allgemeinen Support gefunden und schreibe mal dorthin, ob man die virtuelle Postbank Card Plus, auch in WEAR OS hinzufügen kann und ich die Mastercardnummer samt Prüfnummer herbekomme samt Gültigkeitsdatum.
Ganz ehrlich, wenn es nur am Smartphone geht, ist das ganze witzlos für mich. Würde ich wohl nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nunein Die sind doch direkt mit der Kontonummer verknüpft. Aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn es bei einigen doch so ist wie du sagst.
 
Die Kreditkarte taucht nun als Postbank Card Plus in meinem Onlinebanking auf, allerdings sind die Zahlen unkenntlich gemacht worden. Sprich keine Chance ne Kreditkartennummer und ne CVC zu bekommen. Gültigkeit ist bis 2027 gegeben.
Die Mail wurde gerade mit einer nichts sagenden FAQ beantwortet. Da wird nichts mehr kommen.
Wie ihr wisst findet ja derzeit ein IT Umbau statt, vielleicht kommt die Wear OS Integration ja im Laufe des Jahres noch, wer weiß.
 
@FvA die Aussage stimmt nicht.
Debitkarten haben auch alle Nummern, Ablaufdatum und CVC wie Kreditkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FvA Du meinst die Girocard (früher: EC-Karte). Im Prinzip ist das auch eine Karte mit Debit-Funktion, nur sagt keiner in Deutschland dazu Debitkarte.
 
FvA schrieb:
EC" Karten gibt es seit Jahren schon nicht mehr.
Stimmt nicht. Sie heisst seit 2007 nur Girocard. Das ist aber das selbe System. Die Rechte an der Bezeichnung EC liegen bei Mastercard.

FvA schrieb:
Soweit ich das bisher technisch verstehe, wird auf der Uhr nur die Wallet freigeschaltet mit Verbindung zum Smartphone, auf dem dann eine bereits hinterlegt Karte ausgewählt wird. Dazu braucht man die Nummern nicht zu kennen.
Als ich meine Credit Karte auf der Uhr hinzugefügt habe musste ich, obwohl die Karte in Wallet auf dem Smartphone hinterlegt war, trotzdem die CVC eingegeben. Also nein, auf der Uhr wird nicht die wallet des Smartphones gespiegelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und mayday7
Man muss tatsächlich die Kaertennummer sowie CVC eingeben, was ich ja bei Postbank nicht bekomme. Daher wird es auf der Watch nicht nutzbar sein.
Der IT Umbau bei der Postbank geht ja weiter, vielleicht kommt später die Watch Integration.
 

Ähnliche Themen

PepperLewis
Antworten
3
Aufrufe
198
NooneR
NooneR
benekebeneke
Antworten
13
Aufrufe
1.070
Fauli1969
F
robertnac
Antworten
4
Aufrufe
477
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten