PIN Code bei Zahlung mit Google Pay auf der Galaxy Watch5, obwohl Uhr entsperrt ist

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
217
Hallo zusammen,

mich nervt eine Sache in letzter Zeit immer mehr.
Ich habe auf meine GW 5 Pro Google Pay (Wallet) eingerichtet und somit natürlich auch einen Pin Code den ich eingeben muss, wenn ich meine Uhr z.B. nach dem Laden anlege.

Ich stehe beim Supermarkt an der Kasse (Uhr ist natürlich entsperrt), aktiviere die Wallet App und wähle die gewünschte Zahlungsmethode aus. Dann halte ich die Uhr an das Lesegerät und des öfteren (nicht immer) passiert es, dass die Zahlung nicht funktioniert und ich aufgefordert werde den Pin Code (der Watch) einzugeben. Die Kassiererin muss die Zahlung bzw. das Lesegerät nochmal "starten".

Das nervt, wie kann ich das denn umgehen bzw. verhindern?

VG
Robert
 
Denke es liegt daran, dass ab einer bestimmten Summe eine nochmalige Bestätigung (Code) gefordert wird.
 
Zahle mit Samsung Pay, das funktioniert wirklich reibungslos. Bei Google Pay hatte ich mal meine Kreditkarte darüber. Ich kann mich erinnern, dass man da vor Zahlung immer den Pin eingeben musste. Kannst du Google Pay vor Zahlung schon vorbereiten? Pin.... und dann bei Zahlung nur noch an Lesegerät halten?
 
Du musst bei GooglePay keinen PIN unmittelbar vor der Zahlung eingeben, es sei denn es gibt eine Überschreitung einer festen Zahlungshöhe. Benutze das seit Jahren recht problemlos, auch mit diversen SmartWatches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau mein Problem. Ich öffne vor der Zahlung die Wallet App hier wird kein Pin abgefragt, weil ich die Uhr ja trage und den Pin beim Anlegen eingegeben habe.

Manchmal halte ich die Uhr an das Lesegerät und alles funktioniert einwandfrei und manchmal wird der Pin nach dem "Auflegen" der Uhr auf das Lesegerät abgefragt. Die Kassiererin bekommt dann eine Meldung, dass man den Anweisungen auf dem "Device" folgen soll. Sie muss dann die Zahlung nochmal neu initiieren und ich muss den Pin eingeben, dann klappt es. Das ist auf bei Zahlungen von ca. € 20,-

In den NFC Einstellungen habe ich:

Zahlung: Google Pay
Bezahlen mit offener App: deaktiviert

eingestellt.

Das mit "Bezahlen mit offener App" verstehe ich nicht wirklich, vielleicht schalte ich das einfach mal ein?

Oder ist es eventuell nicht nötig, die Wallet App vor der Zahlung zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi fosgate,
ich habe seit ca. 2-3 Wochen exact das gleiche Problem mit meiner Watch 5 Pro und Google Wallet.
Zahlungen mache ich immer mit geöffneter Wallet App. Samsung Wallet ist nicht installiert. Manchmal funktioniert die Zahlung sofort. Meistens aber erst beim zweiten Versuch nach Eingabe meiner PIN. An sich habe ich keine Wurstfinger und kann die PIN richtig und schnell eingeben. Aber so an der Kasse als erster in der Schlange erst eine abgewiesene Bezahlung, dann PIN eingeben, Kassierer*in anbetteln einen zweiten Versuch machen zu dürfen und dann nochmal die Uhr ans Lesegerät halten ist dann doch ziemlich unerfreulich und peinlich.

Hast Du inzwischen das Problem lösen können?
 
murpsel schrieb:
Hast Du inzwischen das Problem lösen können?
Kann es sein, dass Du Smart Unlock verwendest?

Falls die Uhr "nur" mit Smart Unlock entsperrt ist, gilt das nicht als "entsperrt im Sinne von Google Pay". Darum musst Du ab Bagatellbetrag aufwärts die PIN eingeben, als wenn die Uhr gesperrt gewesen wäre.

/Hannes
 
@DemoFreak
Vielen Dank, aber die PIN zum Entsperren ist eingestellt. Bei zwei von drei Bezahlversuchen klappt's auch direkt beim ersten Mal. Sonst bekomme ich von der Uhr oft die Meldung PIN eingeben und der folgende zweite Bezahlversuch funktioniert dann.
Ich hatte auch schon mal die Meldung auf der Uhr, dass ich den Vorgang auf dem Handy abschließen sollte, aber da war keine Meldung und auch sonst nichts in der Wallet-App zu sehen, das mir eine Bestätigung erlaubt hätte.
Ich hatte früher mit der Watch 4 Classic nie Probleme und mit der Watch 5 Pro LTE bis vor 3 Wochen auch nicht. Vielleicht liegt das auch am letzten Firmware Update oder einem Update der Wallet App. Ich warte jetzt mal ab, ob sich mit einem der nächsten Updates was ändert und bezahle bis dahin mit dem Handy oder mit Karte.
 
murpsel schrieb:
Vielen Dank, aber die PIN zum Entsperren ist eingestellt. Bei zwei von drei Bezahlversuchen klappt's auch direkt beim ersten Mal.
Hm, das hab ich nicht gemeint. ;-)

Die PIN ist eingestellt, das ist klar, sonst könntest Du auch gar nicht bezahlen.

Man kann aber die Uhr so konfigurieren, dass man die PIN nie eingeben muss, solange sie mit dem Telefon verbunden bleibt (Smart Unlock), und sobald man das verwendet, muss man die PIN beim Bezhalen mit der Uhr eingeben, obwohl die Uhr (scheinbar) entsperrt ist.

Solange man beim Bezahlen unter 50EUR bleibt, funktioniert es allerdings offenbar trotzdem ohne PIN (so wie man mit Karten unter 50EUR auch ohne PIN bezahlen kann).

Das würde erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht.

/Hannes
 
@DemoFreak
Ah ok, danke! Wo finde ich das? In der Uhr unter Sicherheit kann ich nur auswählen "Sperrtyp: PIN, Muster, Normal". Da habe ich "PIN" eingestellt.
Im Handy (S10+) by Wear OS für die Uhr finde ich nix und das Smart Unlock für das Handy selbst (in den normalen Handy Einstellungen unter Sperrbildschirm, Smart Unlock, Vertrauenswürdige Geräte) selbst habe ich nur für mein Auto-Navi eingestellt.
 
Ich glaube DemoFreak vertut sich da etwas.
 
Ich glaube langsam auch, dass das so ist. ;-)

murpsel schrieb:
Ah ok, danke! Wo finde ich das?
Nirgends, ich habe zu oberflächlich gelesen. Hab letztens in der Google-Doku zu Wallet herumgelesen und das mit dem Smart Unlock gesehen, aber da ich es selbst nicht benutze, falsch interpretiert.

Hab eben noch ein wenig herumgesucht, aber nichts gefunden, was direkt auf Eingeben der PIN trotz bereits entsperrter Uhr eingeht. Die einzigen Hinweise beziehen sich auf die Höhe der Zahlung, und das ist es ja bei Dir offenbar nicht.

/Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: murpsel
Das Problem hat nichts mit dem Handy zu tun, sondern mit dem Bezahlterminal an der Kasse. Manche Terminals verlangen eine neue Anmeldung (ich mache es mit Fingerprint). Ich bezahle gerade in Holland alles mit Google Pay, selbst Brötchen beim Bäcker. Ganz selten verlangt ein Terminal eine 2. Anmeldung per Fingerprint. Vielleicht ist es auch ein Zufallsgenerator?
 
@murpsel
leider nicht.
Ich bezahle nicht so oft mit der Uhr, aber wenn ich es tue nervt es mich sehr :-(
 
@fosgate wenn du nicht so oft mit der Uhr zahlst, stört dich die Pin-Eingabe nicht, nach dem Du die Uhr abgelegt hattest?
 
Nein, eigentlich nicht. Ich lade die Uhr so alle 2,5 Tage und dann gebe ich 1x den Pin ein.
 
ja okay, ich leg die bedeutend öfters ab 😅 (duschen, kochen, handwerk - und nicht weil ich angst um die Uhr habe sondern, weil sie mich stört 😋)
 

Ähnliche Themen

PepperLewis
Antworten
3
Aufrufe
768
NooneR
NooneR
F
Antworten
2
Aufrufe
331
forlau
F
S
Antworten
5
Aufrufe
531
superflow
S
Zurück
Oben Unten