Nachholendes Zählen der Schritte im Automodus bei der Galaxy Watch5

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

wenn der Automatikmodus bei einem Lauf anspringt und man z.B. in 10 Minuten-Spannen auf die Uhr schaut, steht zunächst die Schrittzahl dort, die man vor 10 Min. erreicht hat. Alles gut soweit, wenn sie dann sofort auf die aktuelle umspringen würde. Stattdessen wird die Schrittzahl in 100er oder 200er Schritten nach oben gezählt, bis sie korrekt ist. Ist das gewollt oder hängt da was im System? Normales Verhalten?
 
Ich verstehe dich noch nicht ganz. Beschreibe es mal etwas detaillierter, was ist die aktuelle? wo wird welche schrittzahl wie hoch gezählt?
 
@Justice
Beispiel:
  1. Ich laufe 10 Minuten - nun springt die automatische Workouterkennung an und der dazugehörige Bildschirm erscheint. Auf diesem Bildschirm stehen nun: 1.000 Schritte (also die Schritte, die man in 10 Min. gelaufen ist).
  2. Ich laufe nun weiter und schaue nach 10 Minuten wieder auf die Uhr auf den Workout-Bildschirm. Nun müssten dort rund 2.000 Schritte erscheinen. Es erscheinen aber 1.000 Schritte und nun geht es los. Auf dem Workoutbildschirm werden nun die Schritte in 200er-Schritten von 1.000 an hochgezählt: 1.000 - 1.200 - 1.400 - .... bis 2.000. Ich würde erwarten, dass sofort abzulesen ist, dass ich 2.000 Schritte gegangen bin. Die Schrittzahl zwischen Minute 10 und Minute 20 wird aber in den besagten 200er-Schritten hochgezählt. Soll das nun ein sportliches Gimmick sein oder ist das ein Fehler? Es sieht fast so aus, als würde die Uhr die Schritte gar nicht gezählt haben, sondern "errechnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
Das ist bei der Watch4 auch so und auch so, ohne ein Workout zu starten. Ich gehe spazieren und schaue auf die Uhr und es werden z.B. 1.000 Schritte angezeigt, 10 Minuten später, ich schaue auf die Uhr und die Schritte werden hochgezählt, bis die aktuelle Schrittzahl erreicht ist. Schaue ich nun weiter auf die Uhr, wird jeder Schritt direkt aktualisiert. Ich gehe davon aus (nur meine Vermutung), dass die Uhr in einem Energiesparmodus geht und erst beim Aufwachen (Display wird eingeschaltet) den beendet und sich aktualisiert. Soll vielleicht Akku sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und Schinkenhörnchen
@digi: Danke, das wäre eine plausible Erklärung. Mir kommt dieses "ruckartige" nachholende Hochzählen der Schritte nämlich schon immer so vor, als hinge die Uhr und rechnen nun nachträglich die Schritte nach.
 
  • Danke
Reaktionen: digi
@Schinkenhörnchen Es ist sehr wahrscheinlich genau so wie digi sagt, berechnet und hochgezählt wird ständig, aber nicht angezeigt, um Akku zu schonen. OLED's benötigen eigentlich nur Energie für den Zustandswechsel, nicht für das Darstellen an sich. Was jedoch noch dazu kommt ist die Display-Hintergrundbeleuchtung, die benötigt stetig Energie. Aber dank dieser können wir auch bei Sonneneinstrahlung die OLEDs sehn.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wo hast du denn das her? OLED´s sind selbstleuchtend und benötigen daher Energie sobald ein Pixel leuchtet und nicht nur wenn der Zustand wechselt. Und aus genau diesem Grund benötigen OLED keine Hintergrundbeleuchtung wie z.B. LCD Panels.
Organische Leuchtdiode – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Oops haha, das hat mir ein Kollege mal erzählt. der hat das aber wahrscheinlich auch nicht richtig recherchiert 😅.
Was ich meine ist " Elektrophorese " dies geht mit OLED und auch LCD technik.
Meine ticwatch hat beides einen normalen OLED screen und drüber ein unsichbaren Elektrophorese Folie für sehr akkuschonende AOD anzeige.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
520
Snoere
S
F
Antworten
2
Aufrufe
330
forlau
F
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
169
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten