Pro Kompass der Galaxy Watch5 ohne Funktion

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Soulreaver

Neues Mitglied
3
Ich hab die Watch 5 Pro jetzt schon einige Wochen.
Der Kompass hat ursprünglich funktioniert.
Allerdings tut er das jetzt nicht mehr. Nicht dass er nicht kalibriert wäre, er bewegt sich überhaupt nicht.
Am Sonntag kam ein Update, danach ist es mir aufgefallen. Ob ein Zusammenhang besteht weis ich nicht, ich hab den länger nicht benutzt.....
Ich hab die Uhr schon zurück gesetzt, aber das hat nichts gebracht.
Auch eine andere App hab ich probiert, die geht auch nicht.
Das Magnetometer scheint tot. Hat jemand ne Idee oder meint ihr das ist ein Fall für den Service?

Danke und Gruß!

Mit Zurückgesetzt meinst du auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, oder?
Also wenn du die Uhr auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und danach mit unterschiedlichen Kompass-Apps sich nichts bewegt hat. Sieht es aus als wäre es ein Garantiefall...

Was du noch ausprobieren könntest. Ist die App "SensorBox" installieren, dort auf: View sensor -> Magnetic induction und dort müsste der Graph die Bewegunge deiner Uhr danke dem Erdmagnetfeld erkennen auf visuell aufzeichnen. Wenn du da nur horizontal Geraden siehst, oder eine von 3. Dann stimmt mit dem Sensor etwas nicht -> Grantiefall.

Seit gestern funktioniert die Höhenmessung der Samsung-Kompass App auf meiner Galaxy Watch 5 Pro nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: "Höhe nicht abrufbar. Im Freien versuchen." Bis auf das Zurücksetzen der Uhr wurde von mir alles mögliche versucht (Wipec cache, Kompass deinstalliert und neu installiert, bzw. aktualisiert, Neustart der Uhr, Reboot, Kalibrierung). Rechte bezüglich Standort sind vergeben. In der Health-App wird die Höhe, z.B. beim Wandern, angezeigt, die App "Altimeter" zeigt die Höhe auch an, demzufolge gehe ich davon aus, dass die benötigten Sensoren funktionieren. Ach ja, im Freien habe ich es natürlich auch mehrfach versucht, jedoch erfolglos. Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat das selbe Problem.

Interessant: bei mir (Watch4) kam auch diese Fehlermeldung, darauf die Kompassdaten aktualisiert, danach werden ohne Fehlermeldung alle Daten angezeigt (Druck, Adresse, Breite u. Länge) außer der HÖHE, die fehlt einfach!
Was ist da wieder los?

Bei meiner Watch4 hat es geholfen, die Kompass App zu schließen und anschließend wieder öffnen, auf aktualisieren drücken und dann wurde die Höhe angezeigt.

Hatte ich zuerst auch paar mal probiert, aber die Höhe bleibt weg, sonst wird alles andere angezeigt. Screenshot_20221120_182249_compass.pngAnhang anzeigen 1037200Screenshot_20221120_182531_compass.png

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, Problem besteht weiterhin...

Anhänge

• Screenshot_20221121_073750_sysui.png
    Screenshot_20221121_073750_sysui.png
    17,6 KB · Aufrufe: 50
@onlinfuchs
Bei mir
onlinfuchs schrieb:
Hatte ich zuerst auch paar mal probiert, aber die Höhe bleibt weg, sonst wird alles andere angezeigt.
Bei mir das selbe:
(1) GPS-Daten über das Handy: App starten -> aktualiseren -> App schliessen -> App starten -> aktualiseren = Keine Höhe. mit Fehlermeldung: "Höhe nicht abrufbar. Im Freien versuchen."
(2) GPS-Daten über die Uhr (BT-Verbindung zum Handy deaktiviert, im Freien mit GPS-Fix): App starten -> aktualiseren -> App schliessen -> App starten -> aktualiseren = Keine Höhe. mit Fehlermeldung: "Keine Netzwerkverbindung".

Das heisst für mich, er holt die Höhenmeter via GPS-Koordinaten und Internet. Also Beides. Und so wie's aussieht, kommen keine Daten vom Internet.
Oder die App ist sonst wie buggy und hat sogar falsche Fehlermeldungen.

Ein Test mit einer GW5 LTE mit LTE-Verbindung ohne Handy wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat folgendes geholfen und zwar habe ich eine App auf der Uhr installiert, die mir beim GPS Fix geholfen hat. Wenn ich die App öffne, werden alle aktuellen Satelliten angezeigt, die von der Uhr verwendet werden. Anschließend die Kompass App öffnen und dann wird die Höhe angezeigt. Hier der Link zum Beitrag mit Verweis zum Download Link. Galaxy Watch4 BT 44 mm - GPS-Fix dauert lange
Uhr muss mit dem Smartphone verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Update: Die Höhe wird in der App wieder angezeigt.

Habe die im vorherigen Beitrag erwähnte App auf der Uhr installiert und bin ins Freie gegangen, jedoch ohne Erfolg. Im Anschluss habe ich parallel eine Wandertour in Samsung Health sowie Komoot gestartet, die oben genannte GPS- App zusätzlich aktiv gelassen und bin ca. 600 m gelaufen. Kompass kalibriert und aktualisiert, nun wird die Höhe wieder angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Kompass-App geschlossen, alles wieder beim Alten.

Höhe nicht abrufbar, im Freien versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@digi, das hab ich nocht nicht ausprobiert. Uhr-GPS mit BT-Handyverbindung.
Aber das ist ganz klar noch ein Fehler der App. Die müsste auch mit Handy GPS Funktionieren, also ohne Uhr-GPS. Und wenn die Höhenmessung noch schlau programmiert wäre, könnte sie sogar ohne Internet Funktionieren, und zwar mit genügend anzahl Satellitten verbindungen auf der Uhr. Theorisch ab 4 Satelitenverbindugen möglich, aber die Toleranz ist dann bei ca. +/-50 Höhenmeter, hingegen bei mehr Satelliten wird der Fehlerwert logarithmisch besser. Und im Freien haben ich meistens so ca 15+ Satelliten-Verbindungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Demut
Du kannst mir der Uhr-App "GNSS" die GPS-Verbindung deiner Uhr prüfen.
Bei Lust und Zeit kannst du diese ja mal ausprobieren. Sie zeigt dir dann die Anzahl gefundenen und verbundenen Satelliten. Wenn dort bei "Used" mindestens. bei einem eine 1 steht. Müsste es klappen gemäss digi. (Mit Handy BT-Verbindung aktiv)

BTW hast du eine LTE-Variante?

Zuletzt bearbeitet:
@Justice

Die App GNSS habe ich bereits installiert. Hat ja so weit auch alles geklappt und die Höhe wurde in der Kompass-App wieder korrekt angezeigt. Nach dem Schließen der im Hintergrund laufenden Apps, inklusive Kompass, besteht nun beim erneuten Öffnen des Kompass' erneut das beschriebene Problem.

Ja, weil die GWatch immer versucht das GPS zu deaktivieren sofern nicht von einer App benötigt.. und wenn du diese/alle Apps schliesst, werden auch die GPS/GNSS-Verbindung getrennt und der GPS-Fix geht verloren. Aus Akkusparsicht ist das auch "smart".
Bis ein GPS-Fix mit der Uhr wieder hergestellt ist, kann zwischen 5 und 60 sekunden vergehen. (im Freien)

Und der Höhenmeter auf dem Samsung-Kompass funktioniert zurzeit anscheinend nur mit Internetzugang und Uhr-GPS...

Zuletzt bearbeitet:
@Demut
Bei mir (bei der 4er) ebenfalls nach wie vor die selbe Problematik:
Die Kompass App zeigt sämtliche Daten an, für die Höhe erscheint für ca. eine halbe Sekunde die bekannte Fehlermeldung (... im Freien versuchen ...) und dann werden die restlichen Daten OHNE Höhe korrekt angezeigt.

@onlinfuchs @Demut Den Fehler mit der Höhe kann ich nachvollziehen. Als workaround hilft bei mir, wie ich es im Beitrag #9 beschrieben habe (muss jedesmal so wiederholt werden, wenn man die Höhe angezeigt bekommen möchte).
Screenshot_20221123_124545_compass.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@digi
Ist halt nur echt viel Aufwand (und eine Zusatzapp) nötig, um eigentlich nur das anzuzeigen, was die Samsung-Kompassapp eigentlich normal anzeigen müsste und zumindest bei mir früher auch immer gemacht hat
Keine Ahnung, welches Update von Samsung das wieder verkorkst hat.

• Danke
Reaktionen: digi