Keine Pulsmessung bei Workout unmittelbar nach dem Aufwachen mit der Watch5 Pro

bingo1304

bingo1304

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo.
Ich mache jeden Morgen, unmittelbar nach dem Aufwachen - bereits im Bett - ein "Anderes Workout". Dabei mache ich diverse Stretching-Übungen und Situps. Danach stehe ich auf und setzte mein Workout im Stehen fort. Dehnungen, Gelenke "schmieren", Kniebeuge und Liegestütze - alles ca. 20 Minuten.

Beim Start des Workouts findet die Uhr keinen Puls, obwohl ich sie enger anlege, da ich viel mit den Armen mache und die Uhr dann gerne einen falschen Puls misst wenn sie zu locker sitzt. Bei jedem anderen Workout funktioniert die Pulsmessung in diesen Szenario auch nicht.
Wenn ich die Uhr neu starte und das Workout beginne, funktioniert die Pulsmessung!

Übrigens: mache ich mal kein Workout unmittelbar nach dem Wecken und erst einige Zeit später, funktioniert die Pulsmessung ohne Neustart.

Einstellungen vor dem Schlafengehen:
Flugmodus (Smartphone ist über Nacht aus).
Energiesparmodus.
(Blutsauerstoffmessung an, Schnarchen aus)

Nach dem Wachwerden:
Flugmodus aus
Energiesparen aus.
Start des Workouts.

Interessant ist, dass ich auch noch eine GW4 Classic 46mm habe, bei der dieser "Fehler" nicht auftritt.

Ich habe den Cache gelöscht - keine Besserung.

Meine Frage: hat eine(r) von euch diese "Macke" auch schon festgestellt? Oder: könnte mal evtl. jemand testen, ob das auch bei Ihm/Ihr auftritt.

Vielen Dank.
 
Schalte mal das Handy mit an, ob da die Probleme weg sind.
 
@Poly Danke. Kann ich morgen mal ausprobieren. Das erklärt aber nicht, warum der Fehler bei der GW4-46-Classic nicht auftritt (identische Konstellation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist es nicht. Irgendetwas verhindert ja die Messung. Schlafmodus, Energiesparmodus, musst die App mal kontrollieren, vielleicht sind es Einstellungen vom Handy, die die Uhr automatisch übernimmt, auch am Abend schon. Dort liegt irgendwo der Grund. Sonst würde es ja funktionieren.
 
Ist der Puls nach dem Aufwachen vielleicht noch nicht in dem Bereich, den die Uhr beim Sport anzeigt?
 
Die Uhr zeigt mir einen Puls an, wenn ich bei Puls nachschaue. Beim Start des Workouts blinken auch die Dioden unten heftig grün, es wird aber im Sportbildschirm kein Puls angezeigt und auch nicht erfasst.
Außerdem funktioniert es ja mit der Watch 4...
Ich dachte erst es könnte daran liegen, dass beim Workoutstart noch die roten "Schlafdioden" neben den Grünen an sind. Schließlich wird das Workout gestartet, während die Uhr noch Schlaf misst. Aber, wie gesagt, bei der Watch 4 tritt dieses Problem nicht auf.
Morgen früh probiere ich mal aus, die Uhr abzunehmen, solange bis die Dioden unten aufhören zu blinken. Sie dann wieder umzubinden und das Workout starten. Das habe ich noch nicht probiert.
 
@bingo1304

Ich tippe darauf, dass die Uhr den Schlaf noch nicht beedet hat, wenn du den Sport anfängst. Das lässt sich dann ja auch auf der Kachel des Schlafes leicht feststellen. Wenn da nicht die Dauer der Schlafphase angezeigt wird, sondern das der Schlaf analysiert wird, dann kurz antippen und danach erst das Workout starten. Man macht halt i.d.R. während des schlafen keinen Sport. 😄
 
@Onslaught
Die Annahme ist richtig. Die Kachel für den Schlaf zeigt noch nichts an. Ich starte das Workout während noch die rote "Sauerstoffmessdiode" unten blinkt (macht sie ja nur wenn die Uhr Schlafen erkennt). Bei der Watch 4 wird der Schlaf dann beendet (rot-aus) und der Puls wird im Sportbildschirm angezeigt und auch gemessen. Bei der Watch 5 wird auch die Sauerstoffmessung beendet (rot-aus) aber der Puls wird nicht im Sportbildschirm angezeigt und auch nicht erfasst, obwohl die grüne LED unten fleißig blinkt.

Mich interessiert eigentlich, ob das nur eine Besonderheit meiner Uhr ist (ich könnte damit leben) oder ob das alle Watch 5 Pro betrifft. Dann wäre das ein interessanter Unterschied zur Watch 4.
 
@bingo1304

Ich weiß, dass ich einmal das Problem hatte, das keine Blutsauerstoffmessung möglich war. Der Fehler war, dass die Watch 5 Pro ein Nickerchen aufgezeichnet hatte beim TV schauen. Ich beendete die Schlafaufzeichnung, die fälschlicherweise lief, und siehe da, Blutsauerstoffmessung war möglich. Heißt im Umkehrschluss, solange Schlaf getrackt wird, werden andere Messungen blockiert. Das kann so gewollt sein, oder es ist ein Bug. Ich tippe jedoch auf ersteres....
 

Ähnliche Themen

Ric1972
Antworten
0
Aufrufe
144
Ric1972
Ric1972
S
Antworten
1
Aufrufe
193
KnudBoerge
K
S
Antworten
2
Aufrufe
246
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten