Hoher Akkuverbrauch auf der Galaxy Watch5 durch Google Play Dienste?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Traindriver2302 schrieb:
Ich hab sie mir dann heute morgen neu aufgesetzt...grad noch mal geschaut. Google Play - Dienste ist bei nem Akkuverbrauch von 0,5 Prozent.
Berichtest du bitte nach ca. 1 Woche, ob es so geblieben ist?

Davon abgesehen: Früher hätte man einen Software-Hersteller, der eine komplette Neuinstallation erzwingt, an die Wand genagelt. Heute nehmen Kunden das einfach hin.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@jochen-01 mache ich gern

Hi, hier ist noch ein Leid geplagter.
Meine Frau 40mm (1 Jahr alt) und ich 44mm watch 5 ( 6 monate alt)
Meine Frau hat das Problem das jetzt zum zweiten Mal biner kurze Zeit der Akku Verbrauch von jetzt auf gleich sehr hoch ist.
Das Verhalten ist wie folgt: das erste mal ist es vor 8 Wochen aufgetreten das die Uhr innerhalb 12 Stunden leer war.
Wir haben die Uhr geladen, ich habe alles auf Updates usw geprüft, sie hat keine anderen Apps installiert (sie benötigt nur ihre Benachrichtigungen für WhatsApp und Anrufe) ich bin technisch sehr versiert und finde eigentlich immer eine Lösung, aber in dem Fall leider nicht. Es ist dann nach wie vor so geblieben das die Uhr maximal 18 Stunden hält (mehr wird auch nicht in der Anzeige angezeigt) Daraufhin haben wir sie resetet und neu aufgesetzt. Alles Updates aus dem playstore aktualisiert.
Und siehe da die Uhr hält jetzt wieder wie zuvor 1 1/2 Tage locker durch.
Das ganze hat dann auch ca 4 Wochen wunderbar funktioniert, bis die Uhr dann wieder einmal komplett leer war, jetzt ist das Problem wieder genau so wie vorher.
Ich werde sie jetzt am Wochenende wieder redeten müssen das die Laufzeit wieder erträglich wird.
Es scheint sich irgend etwas auf zu hängen was den Akku leer saugt.
Die Playdiesnst sind in der tat auch sehr hoch. Es sind wirklich keine anderen Apps als die die drauf sind nach dem redeten. Selbst WhatsApp haben wir beim letzten Versuch weg gelassen. Aber irgendwie aus heiterem Himmel kommt dieser hohe Akku Verbrauch.
Schlaf traking fällt in dem Fall eigentlich komplett weg da die Uhr von 22 Uhr schlafenszeit bei uns und 80 Prozent Uhr akku einfach am nächsten morgen einfach leer ist.
Ich habe mit mein Uhr 44mm keine solchen Probleme ich komme so ca 2 Tage hin als Kfz Mechaniker der den ganzen tag in Bewegung ist, meine Uhr ist oft vom Bluetooth getränt und über das Werkstatt WLAN verbunden (Handy im Pausenraum)
Aber trotzdem komme ich immer auf meine mindestens 1 1/2 Tage Laufzeit. Meine Uhr zeigt selbst bei 56% akku 21 Stunden restlaufzeit.
Die meiner Frau bei 100% aktuell mit diesem Phänomen 19 bis 20 Stunden.
Ich weiß die akku Größen sind unterschiedlich.
Buh viel text ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Achso vergessen meine Frau hat die LTE version, nutzt diese aber nur über Bluetooth und bei darf wlan. Es ist keine ESIM vorhaben.

LG
Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mike.
Was außer den Play-Diensten benötigt denn sonst noch viel Akku? Möglicherweise wird etwas im Hintergrund synchronisiert, was aber nicht wirklich klappt!?

Anbei mal ein Screenshot.
Wie ich grade feststellen musste ist der Akku Verbrauch bei den play Diensten gar nicht so hoch wie gedacht.
Was ich aber gerade bemerkte ist dass die Uhr nicht mit dem Handy über Bluetooth verbunden war sondern über WLAN und ich auch eine ganze Zeit lang gebraucht habe um die App wieder mit dem Handy zu verbinden. Meine Frau nutzt übrigens ein xiaomi wo alle Energiesparfunktionen passend eingestellt sind so dass es da nicht so synchronisationsproblemen kommen sollte da habe ich mich nämlich auch schon mit beschäftigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier noch mal anbei wie das bei meiner Uhr aussieht. Ich nutz den Assistent schon häufig aber nicht das er 500 Prozent verbraucht 🤣
Ich nutze ein s23 ultra

Anhänge

• IMG-20231222-WA0005.jpg
    IMG-20231222-WA0005.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20231222_194317_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20231222_194317_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    758,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut... Google Play Dienste auf meiner GW5 Pro bei 2,2 Prozent Akkuverbrauch

Meine Uhr (GW5 BT) hielt anfangs (11/2022 - ca. 06/23) fünf Tage am Stück. Dann brach sie auf 3 1/2 bis maximal 4 ein. Nach der Neuinstallation läuft sie nun wieder meist sogar knapp über 5 Tage. Leider ist das Betriebssystem meines Erachtens noch nicht ausgereift und nach einigen Monaten verschluckt sich etwas. Momentan hängen ab und an meine Schritte in der Aktiviäts-Kachel. Finde auch, dass die GW5 aktuell (zumindest bei mir) wieder etwas weniger geschmeidig läuft. Da sie aber noch 5 Tage durchhält, setze ich sie erst einmal nicht neu auf.

Bei mir erscheinen die GooglePlay-Dienste nicht in den Akku-Stats. Werden ja nur die Top-5 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
5 Tage? Hammer! Da würden mich deine Einstellungen interessieren. Ich komme mit Energie sparen und ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy auf max. 3 Tage.

Also 5 Tage macht meine auch...

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
Ich bin ja mit einer Laufzeit von knapp 2 Tagen zufrieden weil ich nutze die Uhr ja auch als smart watch sonst könnte ich ja auch meine Huawei gt3 pro weiter nutzen mit über 7 Tagen Laufzeit.

Aber bei meiner Frau stimmt halt irgendwas nicht.

Allerdings gab's für meine Uhr heute ein Update.
Für meine Frau noch nicht mal gespannt wann es für sie ein Update gibt, das heißt ich warte jetzt mit dem zurück setzen bis das Update meine Frau bekommt.

• Danke
@Mike. Warum machst du dir denn so nen Kopf wegen dem Zurücksetzen der Uhr. Vorher sichern, zurücksetzen und zack fertig. Ist ja total easy.

Interessant das einiges das Problem hatten bzw haben.
Meine Watch 4 hatte das gleiche.
Habe sie neu gestartet und zum Glück hält der Akku wieder. Hatte schon Angst das der Akku defekt ist

Der Witz ist ja das besagte Google Play Dienste manchmal überhaupt nicht auftauchen, so wie jetzt gerade eben geschaut bei mir.