Geisterschritte - Galaxy Watch5 erhöht Schrittzahl nach Verbinden mit dem Smartphone

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

seit einigen Wochen (auf jeden Fall nach dem letzten Sicherheitsupdate) habe ich ein kurioses Phänomen. Vorab: Ich nutze seit der GWA2 Galaxy Watches und habe Samsung Health so konfiguriert, dass das Smartphone keine Schritte zählt, nur die Uhr. Diese Einstellungen habe ich auch schon gecheckt - sie sind weiterhin korrekt gesetzt.

Jetzt zum Phänomen: Meine GW5 BT wird nur einmal am Tag mit meinem Samsung-Smartphone verbunden, um die Schritte abzugleichen. Samsung Health zeigt auch bis zu diesem Zeitpunkt 0 Schritte an. Wenn dann Samsung Health die Schritte übernimmt, zeigt es je nach täglicher Laufleistung 200 - 1.000 Schritte mehr an, als auf der Uhr vor der Verbindung angegeben werden. Die Uhr erhöht dann auch die Schrittzahl um den Differenzbetrag.

Woher könnten diese Geisterschritte plötzlich kommen? Die Schrittanzeige der Uhr hängt nicht, da ich testweise vor der BT-Verbindung laufe und sehe, wie sich die Schritte im WF erhöhen.

Noch jemand dieses Phänomen, der nicht permanent mit dem Smartphone verbunden ist? Wenn man permanent verbunden ist, würde man es nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kenne mich da nicht aus deshalb nur so eine Idee:
Hast du irgendwo unterschiedliche Schrittlängen oder Meter-Zahlen angegeben. So dass die "Korrektur" automatisch zustande kommt?

@laurens Die Uhr synchronisiert sich ja mit dem Smartphone, daher dürften keine Unterschiede bestehen. In Health ist bei Strecke "km" angegeben und Größe in "cm". In der GW5 finde ich keine Möglichkeit, die Maßeinheiten einzusehen. Aber ich bin mir sicher, sie werden gesynct.

• Danke
Reaktionen: laurens
Schinkenhörnchen schrieb:
Hallo,

seit einigen Wochen (auf jeden Fall nach dem letzten Sicherheitsupdate) habe ich ein kurioses Phänomen. Vorab: Ich nutze seit der GWA2 Galaxy Watches und habe Samsung Health so konfiguriert, dass das Smartphone keine Schritte zählt, nur die Uhr. Diese Einstellungen habe ich auch schon gecheckt - sie sind weiterhin korrekt gesetzt.

Jetzt zum Phänomen: Meine GW5 BT wird nur einmal am Tag mit meinem Samsung-Smartphone verbunden, um die Schritte abzugleichen. Samsung Health zeigt auch bis zu diesem Zeitpunkt 0 Schritte an. Wenn dann Samsung Health die Schritte übernimmt, zeigt es je nach täglicher Laufleistung 200 - 1.000 Schritte mehr an, als auf der Uhr vor der Verbindung angegeben werden. Die Uhr erhöht dann auch die Schrittzahl um den Differenzbetrag.

Woher könnten diese Geisterschritte plötzlich kommen? Die Schrittanzeige der Uhr hängt nicht, da ich testweise vor der BT-Verbindung laufe und sehe, wie sich die Schritte im WF erhöhen.

Noch jemand dieses Phänomen, der nicht permanent mit dem Smartphone verbunden ist? Wenn man permanent verbunden ist, würde man es nicht merken.

1. Health öffnen
2. auf "Schritte" gehen
3. oben rechts auf die Punkte
4. "Auswählen der anzuzeigenden Schritte"
5. "Mobiltelefon" auswählen und aus dem Untermenu raus
6. wieder auf die 3 Punkte oben rechts
7. "Schrittzählen anhalten" wählen, wieder raus aus dem Menu
8. Wieder in das Menu über die 3 Punkte oben rechts
9. "alle Schritte" auswählen
10. Ab jetzt sollten nur die Schritte der Galaxy Watch angezeigt werden

@tvzwirner Danke. Wie oben im Eingangspost geschrieben, ist das bei mir so eingestellt. Wenn das Smartphone die Schritte auch zählen würde, würden sie aucj vor der Verbindung mit dem Handy in Health zu sehen sein. Ist alles korrekt eingestellt.

Ich weiß, bei mir war das genauso eingestellt und das Problem hatte ich anfangs auch. Nutze das Workaround bitte mal, auch wenn deine Einstellungen korrekt erscheinen. Bei mir hat genau das geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe ich schon mehrfach gemacht, da ich auch dachte, dass zwar alles richtig eingestellt ist, aber dennoch nicht umgesetzt wird. Hat leider nicht geholfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal Samsung Health neu installiert und nun massive Probleme. Im Schrittmenü kann ich jetzt das Zählen der Schritte des Smartphones nicht mehr deaktivieren. Die Option "Schrittzählen anhalten" erscheint nicht mehr. Und auf dem Startscreen der App steht bei Schritte "angehalten". Die Uhr überträgt zwar die Schritte zu Samsung Health, aber scheinbar wird die GW5 dennoch nicht richtig von Samsung Health erkannt. Irgendwie ist jetzt total der Wurm drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Neustart entkoppeln und nach der Neu-Installation. Dann koppeln?

Habe ich schon probiert. Health gerade wieder gelöscht. Nehme nun die Samsung-Store-Version und nicht die aus dem PlayStore. Sollten zwar identisch sein, aber vielleicht hilft es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht nun wieder. Glaube, ich habe eine Berechtigung vorhin nicht erteilt, die fürs Schrittezählen notwendig ist. Ging um Alarme und Schnarcherkennung, wusste nicht, dass sie auch notwendig ist, um Schritte zu zählen.

Mal schauen, ob sich die Neuinstallation von Samsung Healt positiv auf das "Geisterschritte-Problem" auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Uhr nicht im Sinne des Erfinders nutzt, kommen wahrscheinlich auch Werte raus, die nicht im Sinne es Users sind ;-)
Die Grundidee einer solchen Smartwatch ist nämlich, dass sie möglichst durchgehend mit dem Host (dem Smartphone) verbunden ist und in logarithmischen Abständen die Daten zwischen beiden Geräten abgeglichen werden, auch die Schritte natürlich.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach erhält man die zuverlässigsten Werte, wenn man beide Geräte alles messen lässt und die daraus errechneten Ergebnisse verwendet. Es stimmt schon, vor ein paar Jahren hat das alles noch nicht so richtig gut funktioniert aber mittlerweile klappt das erstaunlich gut.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus?

@DerStefan Ich nutze seit einigen Jahren Samsung Watches und dies immer auf dieselbe Art und Weise. Bis dato liefen alle sehr gut, auch die GW5, die erst seit dem letzten Sicherheitsupdate diese Probleme produziert. Also kann es entweder nur ein Software-Bug sein oder die GW5 spinnt und müsste zurückgesetzt werden.

Ich habe mich gegen die Möglichkeit entschieden, beide Geräte die Schritte zählen zu lassen, da mir die summierten Werte unplausibel vorkamen. Das Smartphone zählt täglich > 2.000 Schritte drauf, wenn ich es mitzählen lasse, obwohl ich die Uhr stets am Arm trage und das Smartphone nicht immer am Mann habe. Ich weiß, dass das Smartphone schneller auf Schritte reagiert, also auch alle Bewegungen unter 10 Schritten mitzählt, aber ich kann mir nicht vorstellen, >2.000 Schritte mehr am Tag zu haben, als die, die die GW5 zählt.

Da ich mit Freunden / Familienmitgliedern in Samsung Health vernetzt bin, haben wir den Konsens für Kompetitions gefunden, alle die Handy-Schrittzählung zu deaktivieren, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Unterm Strich ist so eine Messung NIE auf den Schritt genau. Da es bei mir unter der Woche, doch oft ziemlich vergleichbare Tage mit den immer gleichen Routinen gibt, würd ich aber sagen, dass die Messung (alles auf Default, beide Geräte dürfen messen, die Schritte werden aber nicht addiert, sondern logarithmisch unter Einbeziehung aller Sensoren errechnet) auf maximal +/- 1000 Schritte stimmen sollten.
Und 1000 Schritte sind NICHTS, die hast du schon wenn du nur mal schnell beim Nachbarn klingelst, um ihn nach Eiern zu fragen. Naja, fast zumindest. Kommt drauf an, wie weit dein Nachbar weg ist ;-)
But you got the point? Es macht bei "Schritte-Herausforderungen" das berühmte Kraut nicht fett, spielt also keine wesentliche Rolle, wenn man sich einigermassen regelmässig bewegt und nicht jeden Meter mit dem Auto fährt...

Vor allem, wenn du dich schon "vor einigen Jahren" zu der beschriebenen Zählweise entschieden hast, wäre es jetzt evtl. mal einen Versuch wert, diese Messungen im Sinne des Erfinders einzustellen. Ich nutze es schon seit der Gear S3, sprich seit dem Jahr 2016 und da hat sich in den Berechnungen der ermittelten Sensor-Werte schon SEHR viel getan!
Ich hab noch von früher so einen mechanischen Handzähler, bei dem man mit dem Daumen klicken und zählen kann und manchmal bin ich "lustig" und nehm ihn auf einen Spaziergang mit um meine Schritte zu zählen. Vergleicht man diese Werte danach mit den gemessenen Schritten, sind die Unterschiede im niedrigen, einstelligen Bereich!
Hab ich jetzt aber schon seit Corona nicht mehr gemacht, wird mal wieder Zeit ;-)

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Kurzes Feedback: Seitdem ich Samsung Health auf dem Smartphone neu installiert habe, ist das Geisterschritte-Phänomen bisher (seit 4 Tagen) nicht mehr aufgetreten.

• Danke
Reaktionen: laurens und DerStefan