Ganggenauigkeit der Watch5 ohne Verbindung zum Smartphone

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mitonndorf

mitonndorf

Neues Mitglied
0
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen die Watch5 zugelegt. Erste Beobachtungen:
1. Akku-Laufzeit (selbst im Energiesparmodus) knapp1,5 Tage,
2. Ganggenauigkeit der Uhr ohne Verbindung zum Smartphone: in 24 Std. Abweichung von >50 min!
Dies sind zwei KO-Kriterien, die das Gerät als "Uhr" disqualifizieren. Ein reines Software-Schnickschnack-Spielzeug ohne praktischen Nutzen (verglichen z.B. mit dert Xiaomi MI oder einer Huawei). Werde sie morgen wieder zum Händler bringen. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ohne Verbindung zum Handy versucht die Watch immer eine Verbindung per WLAN oder Handy aufzubauen. Das ist der Grund für den hohen Verbrauch.

Ich habe aber gelesen, dass diese Verbindungsaufnahme gerade unterdrückt wird, wenn man in den Energiesparmodus geht, so what?

Versuche es doch mal mit Verbindung.

Oder mal mit Flugmodus. Man muss sich aber ernsthaft fragen, wenn ich keine Verbindung zum Handy haben möchte, warum dann eine Smart Watch?

Meine Watch 5 Pro läuft mit Bluetooth Verbindung zum Handy, einen Lauf mit GPS Aufzeichnung ca. 3 Tage. Ohne Lauf bestimmt 4 Tage. Kommt halt auf die Nutzung an. Hast du die LTE Variante?

Nein, die Bluetooth Variante ohne pro. Es ist halt ein Dilemma: lässt man die Verbindung offen, dann läuft der Akku schnell leer und die Uhr läuft genau, oder läuft die Uhr autark, dann hält der Akku, aber die Uhr geht falsch. So oder so unerwünscht und murks. Mir war die "ohne pro" Versin wichtig wg. der geringeren Größe.

Eine Smartwatch bringt nur Sinn in Verbindung mit dem Handy. Wenn du Bluetooth deaktivierst, sucht die Uhr nach dem WLAN. Flugmodus kannst du ja mal probieren, einmal am Tag mit dem Handy abgleichen. Wäre jetzt mein Vorschlag.

Vielen Dank, gut gemeint. Aber wenn die Uhr innerhalb 24 Std. um 50 min nachgeht, dann ist das keine Uhr mehr, dann macht auch der tägl. Abgleich keinen Sinn. Und ich will nun wirklich nicht das Phone permanent mit mir rumtragen. Ich bringe die Smartwatch zurück und schaue mich nach einer Garmin um.

Da gebe ich dir recht, die Uhr sollte in dieser Zeit nicht falsch gehen.

@mitonndorf nach 24h offline sollte sie auch nicht 50 min nachgehen, da stimmt was nicht. Hast du dies mal wiederholz mit dem gleichen Abweichung? Sie dürfte allhöchsten ein paar Sekunden, maximal eine Minute daneben liegen.

Meine Watch5 44m BT hält 4 1/2 Tage bis 20%, dann lade ich. Habe immer den Flugzeugmodus an und WLAN komplett aus. Nur 1x am Tag lade ich Schritte hoch über die Uhr via BT und 2-3x pro Woche suche ich via WLAN GooglePlay/Samsung-Updates. Laufe täglich ein automatisches Workout von 40-60 Minuten. Deine Uhr sollte daher auch viel länger halten.

Nachgehen dürfte sie nicht. Würde sie komplett neu einrichten und schauen, was du unter Uhrzeit eingestellt hast. Da gibt es verschiedene Optionen des Abgleichs meines Wissens. Meine GW5BT geht nicht eine Sekunde nach, obwohl, wie geschrieben, 1x am Tag mit dem Handy für max. 5 Minuten verbunden. Die Uhren sind so angelegt, dass sie absolut autark funktionieren. Wenn ich Health nicht nutzen würde, bräuchte ich gar kein Handy für die Uhr. Hoffe daher, dass irgendwann auch die Uhren direkt nach Health via WLAN ohne BT synchen können.

Die Watch5 ist eigentlich sehr gut. Manchmal etwas träge, v. a. die ersten Stunde nach einem Firmwareupdate und reagiert nicht so smart wie die alten Tizen-Modelle auf Wegdrehbewegung bzw. Abdecken, aber sonst sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Justice
Nicht mal das. Habe gerade geschaut. Gestern gegen 22 Uhr das letzte Mal mit dem Handy verbunden, wechselt die Minuten identisch mit meiner Atomzeit-Funkuhr, geht also nicht mal eine Sekunde nach. Der Threadstarter sollte seine Uhr einmal neu einrichten oder tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: simonwest