Galaxy Watch5 zurücksetzen - oder Geschwindigkeit "normal"

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.027
Hallo,

ich komme von der GWA2 und habe nun die GW5. Allerdings bin ich von der Geschwindigkeit der GW5 nicht ganz überzeugt. Bevor ich versuche, dies durch Zurücksetzen der Uhr anzugehen, die Frage an euch, ob das Verhalten der Uhr normal ist, WearOS also etwas träger als Tizen:

1. Auf meinem Watchface aus dem Store werden Schritte und Kilometer immer etwas verzögert angezeigt. Wenn ich die Uhr manchmal einschalte, steht noch eine veraltete Schrittzahl da, die dann nach einer Sekunde aktualisiert wird.
  2. Wenn ich die Uhr neu starte, wird das Watchface erst langsam aufgebaut. Bestimmte Complications wie Sonnenaufgang, Schritte, Herzfrequenz werden erst ca. 20 Sekunden hereingeladen, nach Erscheinen des Watchfaces.
  3. Wenn ich das Display via Hand-Wegdrehen Geste deaktivieren will, darf ich das nicht zu schnell machen, sonst bleibt es an, trotz ausgeführter Geste. Dasselbe bei Handauflegen-Geste. Mache ich das zu schnell, bleibt das Display an. Bei der GWA2 schaltet sich diese immer zuverlässig ab, egal wie schnell man ist.
  4. Wenn ich BT abschalte und damit die Verbindung zum Smartphone trenne, dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis mir dies mit kurzer Vibration bestätigt wird. Bei der GWA2 kam das Vibrationssignal sofort mit Trennen der BT-Verbindung.
  5. Wenn ich ein Watchface auf dem Handy konfigurieren will, muss ich erst das Display der GWA5 einschalten, damit eine Verbindung zum Handy und damit zur Watchface-App besteht. Bei der GWA2 konnte ich diese auch ohne aktiviertes Display z. B. mit der Wearable-App ansteuern.
Energiesparen ist nicht aktiviert.

Also in Summe viele Dinge, die irgendwie langsam ablaufen. Ist das alles WearOS geschuldet oder sollte ich die GWA5 besser zurücksetzen und neu einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Punkt 2 kann ich bei meiner Watch 4 BT bestätigen. Ist zwar der Vorgänger, aber auch Wear OS.
Vermute halt mal, dass das neue Betriebssystem Leistungs hungriger als Tizen ist und so kürzere Akkulaufzeiten hat und längere Ladezeiten in bestimmten Situationen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen
Auch wenn deine Verwunderung und Ungeduld hier im Forum in den verschiedensten Threads als "Umsteiger" eventuell nachvollziehbar ist, du wirst dich an die neuen Reaktionen/Abläufe gewöhnen müssen.
Oder auf andere Betriebssysteme umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Ich weiß, dass ich viele Fragen haben, bin nur nicht sicher, ob das alles, was ich aufliste, Stand der Technik ist oder eben nur an einer fehlerhaften Installation liegt. Heute wurde z. B. auch mein Spaziergang nicht automatisch aufgezeichnet. Bei der GWA2 absolut kein Problem, sie sprang nach 10 Min. laufen zuverlässig an. Ich kann mich nicht vorstellen, dass die GW5 so ein deutlicher Rückschritt in manchen Bereichen ist gegenüber der GWA2, daher frage ich hier nach. Sollte all das, was ich beschreibe, normal sein, kann ich mir das Rücksetzen ersparen. Dauert mit kompletter Einrichtung eine gewisse Zeit. Außerdem möchte ich nicht ausschließen, dass ich eine defekte Uhr erwischt habe. Dazu müsste ich aber wissen, was normal und was nicht normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine GW5 erkennt 10 min. gehen ohne Probleme.

@Schinkenhörnchen
Alles relativ verständlich und viele Sachen bei Wear OS (by Samsung) erfordern oftmals knifflige Einstellungen und Berechtigungen im Vergleich zu geschlossenen Systemen (wie zb. Apple, Tizen etc.)
Wenn du es allerdings als deutlichen Rückschritt empfindest, dann bleibt wieder nur meine Empfehlung (Umsteigen ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen , zu 1, ist völlig normal. Die Schritte werden in Intervallen aktualisiert. spart Akku, ist völlig normal. Zu 2, ist auch völlig normal, nach dem einschalten aktualisiert sie die Watch erst mal mit dem Handy. Zu 3. Drehe deine Hand einfach weg ohne darüber nachzudenken. Zu Punkt 4 ist auch völlig normal. Zu Punkt 5 ist nicht normal. Was hast du für ein Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Poly schrieb:
@Schinkenhörnchen , Zu Punkt 5 ist nicht normal. Was hast du für ein Handy?

S22+

zu 2.) Ich verbinde die Watch nur 1-2x am Tag mit dem Handy. Beim Starten der Uhr stelle ich keine Verbindung mit dem Handy her. Ist das Verhalten auch ohne Verbindung zum Handy normal?

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Wenn du es allerdings als deutlichen Rückschritt empfindest, dann bleibt wieder nur meine Empfehlung (Umsteigen ...)
Ich weiss du will nur helfen, aber das war nicht seine Frage. Seine Frage war, ob die Aufgelisteten Beobachtungen normal sind, oder nicht, und eine Werksteinstellungswiederherstellung nötig ist um dies zu beheben.

@Schinkenhörnchen
Es ist wahrscheinlich schon etwas träger, dafür hast du viel mehr möglichkeiten. z.B. kann ein Zifferblatt auch eine App-Verlängerung sein. wie "Facer" oder "Puji Black".
Ich kann nicht alle 5 Punkte bestätigen, z.B. Punkt 3) bei mir schaltet die Uhr immer gleich auf augedunkelte AOD (Always-On-Display), bei langsam oder schneller Handgelenkbewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich verbinde die Watch nur 1-2x am Tag mit dem Handy
Hast du mal alles getestet, wenn du das Smartphone dauerhaft verbindest?
Ich glaube, sonst hat hier keiner deine genaue Konstellation. Warum verbindest du die Watch nur so selten?

Für mich hat eine dauerhafte Verbindung mit dem Smartphone keinen Mehrwert. Es reicht mir, am Abend die Schritte hochzuladen und ab und an die Uhr über das Phone zu organisieren. Die Smartwatches sind ja mittlerweile sehr autark.

Dann stell aber die Uhr in den Flugnodus, sonst versucht sie dauergaft die Verbindung über WLAN herzustellen.

Befindet sich immer im Flugmodus, nur wenn ich Updates ziehe, wird WLAN aktiviert, und wenn ich das Handy verbinde, BT. Wie gesagt, hatte die GWA2 und die war ja von der Oberfläche sehr ähnlich. Ich denke, dass ich die Uhr weitgehend im Griff habe. Ich habe auch Google die Standortsuche über WLAN verboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich generell, ob die vielen Watchfaces, die ich anfangs getestet habe, vielleicht die Uhr lahmer haben werden lassen. Apps habe ich, bis auf Komoot, keine zusätzlichen installiert, sogar etliche Apps, die vorinstalliert sind, gelöscht oder deaktiviert. Die nicht genutzten Watchfaces habe ich allerdings alle deinstalliert. Nur kann man ja nicht wie bei Android für Smartphone den Cache und die Daten der Watchfaces löschen, bevor man sie deinstalliert. Vielleicht hängen da Reste rum, die das System ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Uhren sind nicht für autark dauerbetrieb gemacht. Sie beziehen die Daten von Handy. Sehe es als eine Verlängerung des Handys.

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich Nutze seit 3 Jahren Samsun Smartwatches ohne dauerhafte Uhrverbindung. Läuft sonst sehr gut. Wo liegt der Vorteil einer dauerhaften Verbindung?

Aktualisierte Daten, Wetter, Kalender, Position, Akku sparen. Kann aber machen wie jeder möchte. Man darf sich aber über manches Verhalten der Watch nicht wundern.

Poly schrieb:
Die Uhren sind nicht für autark dauerbetrieb gemacht. Sie beziehen die Daten von Handy. Sehe es als eine Verlängerung des Handys.
Hä? Diese Aussage ergibt kein Sinn. Was meinst du mit dauerbetrieb? Er verbindet die Uhr ja immer wieder mit dem Handy (1 - 2 mal Täglich). Und dann dürfte es kein LTE-Version geben...
Die Uhr ist nur eine Verlängerung für Internetzugang (BT-Variante) und Apps, welche nicht gut bedienbar sind auf der Uhr, aber dennoch Informationen einsehen will.
Auch für die Bluetooth-Variante gilt:
Für Uhrzeit/datum, Kontaktloses Zahlen, Standort-, Fitness- und Gesund-Heitstracking benötigt man kein Handy. Das sind 90% der Anwendungen und Funktionen einer Smartwatch...

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man eine LTE auch ohne Handy nutzen, bei guten Empfang, wenn man ständig den Akku laden möchten. Macht wie ihr denkt. Ich enthalte mich der Stimme.

Ich spreche nicht nur von der LTE-Varinate, meine Beispiele bezogen sich auf die BT-Variante

Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Ich glaube die Erklärungsversuche, warum eine Smartwatch eigentlich eine Verlängerung des gekoppelten Smartphones ist, kann man sich bei dir echt langsam sparen. Sorry ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Für mich hat eine dauerhafte Verbindung mit dem Smartphone keinen Mehrwert. Es reicht mir, am Abend die Schritte hochzuladen und ab und an die Uhr über das Phone zu organisieren. Die Smartwatches sind ja mittlerweile sehr autark.
Bei der Verwendung kaufe ich mir einen Schrittzähler für den Hosenbund und brauche keine Smartwatch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und maxe