Galaxy Watch5 zu sensibel? Ärmel schaltet Uhr ab und bringt App durcheinander?

S

Shepherd1818

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
gestern hatte ich die Samsung Health App benutzt beim Laufen. Zum aller ersten mal.
Es war warm deshalb bin ich nur mit Sport-T-Shirt gelaufen.
Heute hatte es geregnet deswegen trug ich eine sehr leichte Lauf-Sport-Jacke und ein langes T-Shirt.
Als ich schon länger am Laufen war hab ich gemerkt, dass die Uhr irgendwann sehr oft zu vibrieren anfing, da ich gerade meine gewohnte Strecke gelaufen bin hab ich es ignoriert und hab gedacht vielleicht sind es einfach nur Nachrichten oder halt Benachrichtigungs vibrierer.
Dann zu Hause nach der Strecke merke ich, die Uhr ist komplett ausgeschalten. Aus. Total tot.
Musste sie echt wieder einschalten. Akku ist bei 80%.
Dann sehe ich dass in der eHealth App ca 10 runs drinnen sind, alle so 5 sekunden lang und eines sogar als Fahrrad ausgewählt.
Also irgendetwas hat sich hier von selbst absolut ausgetobt.
Gibt es da etwas um das zu verhindern dass ein normaler Ärmel oder eine Jacke so etwas machen kann?
 
Leider höre ich das jetzt zum ersten Mal von einem solchen Problem. Entweder ist es reiner Zufall gewesen? Du solltest das beobachten. Ich schalte meine Watch5 pro einmal am Tag aus, in der Nacht. Das ist nur ein Gedanke von mir, wenn die Uhren Tage lang durchlaufen, auch Handys, statische Aufladung usw., kann es zu Problemen kommen. Beobachten ist hier der beste Rat, wenn das noch mal vorkommt, zu Samsung einsenden. Vielleicht gibt es ja von anderen hier im Forum noch solche Beobachtungen.
 
@Shepherd1818 Vielleicht nicht unbedingt der Ärmel, aber der Regen selbst. Wasser verursacht "ungewollte Eingaben" auf Touchscreens.
 
Ne es hatte geregnet. Betonung auf "HATTE". Es war total trocken, nur halt mein Schweiß, aber unter der Uhr. Und naja ich weiß nicht wie Wasserdicht diese Uhren sein solle aber Regen sollten die trotzdem schon aushalten. Also sonst wär das ne komplett sinnlose Konstruktion. Also unter Wasser halten sollte man sie nicht. Aber Regentropfen sollten der GARNIX anhaben.
Und wie gesagt die Uhr was staubtrocken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Leider höre ich das jetzt zum ersten Mal von einem solchen Problem. Entweder ist es reiner Zufall gewesen? Du solltest das beobachten. Ich schalte meine Watch5 pro einmal am Tag aus, in der Nacht. Das ist nur ein Gedanke von mir, wenn die Uhren Tage lang durchlaufen, auch Handys, statische Aufladung usw., kann es zu Problemen kommen. Beobachten ist hier der beste Rat, wenn das noch mal vorkommt, zu Samsung einsenden. Vielleicht gibt es ja von anderen hier im Forum noch solche Beobachtungen.
Naja ein oder ausschalten, das ist Gewohnheitssache und sollte die Funktion einer Uhr die man auch beim Schlafen tragen kann nichts anhaben. Ich hab nur gehofft das jemand eine Einstellung kennt die vielleicht mir weiterhilft. Muss doch was geben unter den Optionen. So ganz neu darf das doch nach 5te Generation Watch nicht sein. Das wär völlig komisch. Oder es benutzen die Watch nur 2 Personen zum Laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Shepherd1818 - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Shepherd1818
Hört sich für mich nach Feuchtigkeit unter deinem Ärmel an, welche die Uhr "bedient" hat.
Vorraussetzung dafür wäre allerdings, du hast "Display bei Berührung ein" und / oder "bei Handheben ein" aktiviert?
Wenn ja, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Feuchtigkeit (Schweiß + evtl. hohe Luftfeuchtigkeit durch Schwitzen und Umgebung unter deinem - feuchten - Ärmel) der Grund war.
Dann einfach das nächste Mal die genannten Einstellungen deaktivieren oder gar die Wassersperre einschalten, um ganz sicher zu gehen, das nichts das Display "aufweckt".

Wenn es das nicht war, bzw. die empfohlenen Einstellungen dir dann nicht helfen und das Problem in der von dir genannten Konstellation wiederholt auftritt, dann würde ich doch von einem Defekt ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Ich bin noch Smartwatch Neuling deswegen keine Ahnung ob ich diese Optionen generell unter "Allgemein" ändern muss oder für jede App eigens in der App direkt?
Jetzt wo ich darüber nachdenke, es war sehr komisch, denn ich kann mich wieder erinnern, dass das Display absolut trocken und sauber war. Also da hat wirklich nur der Ärmel drüber gewischt und dieser auch nur bis 40% der Oberflache. (Also maximal bis zur Hälfte der Uhr/Display).
Also der Ärmel war nie total über der Uhr. Sondern halt nur teilweise drüber gerutscht beim Laufen. Hat aber anscheinend dafür gereicht.
Oder die Uhr hat meine Handbewegungen falsch interpretiert und der Ärmel hat gar nichts gemacht. Das kann natürlich auch sein.
Oder beides zusammen ;)

P.s.: Automatische Workouterkennung hatte ich schon vorher mal deaktiviert. Da er mir "Gehen" ständig als Workout erkannt hat.

PPs.: Die einzige Option die ich sonst gefunden habe ist: Zum Aktivieren Hand heben. Was eigentlich keine schlechte Option ist. Würd die nur ungern deshalb extra deaktivieren müssen. Also ich hoffe damit ist gemeint dass mir die Uhr die Zeit anzeigt wenn ich den Arm gegen mein Gesicht drehe. Nichts anderes.
Also ich glaube die Empfindlichkeit gehört geändert, so dass ein Ärmel nicht als Eingabe erkannt wird. Ist jetzt meine unprofessionelle Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@Shepherd1818
Hattest / hast du neben "Zum Aktivieren Hand heben" (ja, das ist wenn man zum Gesicht dreht) auch noch "Zum Aktivieren Bildschirm berühren" eingestellt??
Das wäre die maßgebliche Einstellung!

Weiter unten gibt's noch den Punkt "Berührungsempfindlichkeit".
Ist das evtl. bei dir ungewollt aktiviert?

Im übrigen sind das allgemeine Einstellungen der Uhr, die kann man nicht nach App differenzieren.
Alle genannten Einstellungen sind sowohl auf der Uhr direkt, wie auch in der Wearable App auf dem Handy zu finden.
Die "Berührungsempfindlichkeit" und die schon erwähnte "Wassersperre" lassen sich auch ins "QuickPanel" der Uhr (das Bedienfeld, was du von oben nach unten herunterziehst) hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shepherd1818
beim MiFittBand 5/6 und bei Huawei hat mein Mann das auch gehabt. Er transpieriert an den Handgelenken stark beim Ausdauersport.
Die MiBänder sind daher fast täglich abgestürzt.
bei der GW 4 hat er daher die Anzeige bei Arm heben oder Screentouch nun deaktiviert. Somit muss an der Lünette gedreht werden um die Anzeige zu aktivieren. Das half.
als Idee: vor dem aktiven Training das Tropfensymbol der Uhr aktivieren. Damit ist feucht aktivieren gestoppt bis die obere Taste 3sec gedrückt wurde. Der Bildschirm wird dabei mit einem Overlay gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shepherd1818
@PrinzessinT
Nur mal eine Nachfrage:
Auf beide eventuell in Frage kommenden Ursachen (Bildschirm berühren - bei dir dann als Screentouch bezeichnet und Wassersperre - bei dir dann als Tropfensymbol bezeichnet) habe ich mehrmals hingewiesen.
Macht es das Ganze dann irgendwie eindringlicher und so besser verständlicher, wenn du es nochmals wiedeholst?
Ich finde es eher verwirrender für den Threadstarter, wenn das Gleiche unter einer anderen Bezeichnung nochmals erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure inputs. Echt Toll! Ich werde es die nächsten Tage/Wochen mal testen.
Zum einen:
-Wassersperre: mit meiner Erwähnung von Regen habe ich euch vermutlich alle auf die falsche Fährte geführt. Aber gut das wir das durchgenommen haben, jetzt erst weiß ich dass es Sie gibt und wozu sie überhaupt gut ist! ;)

-zum aktiv. Bilds. berühren: denke dass dies einer der Ursachen war. Aber wie gesagt, ich werde es die nächsten Tage/Wochen nochmal testen müssen. Wie jedoch sich damit die Uhr komplett von selbst abgedreht hat kann ich mir damit nicht ganz erklären. Es sei den der Ärmel hat wirklich nach oben gewischt und ist dann auf ausschalten gegangen!? ;)
 
@Shepherd1818
die "Wassersperre" schaltet vorübergehend die Berührungseingabe des Bildschirms ab. Dadurch kann der u.U. vom Ärmel aufgenommene Schweiß nicht durch reiben Fehleingaben verursachen.
Durch diese Fehleingaben kommt es z.B. beim Mi-Band zum Input-Overload und dadurch zum Absturz. Ob dir das auf der 5er weiter hilft, solltest du mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Shepherd1818
@Shepherd1818
Hattest du auch mal nachgeschaut, ob du versehentlich die Berührungsempfindlichkeit aktiviert hast?

Im übrigen ist die Wassersperre, wie @PrinzessinT und ich schon gleich anfangs erwähnt hatte, nicht nur gegen Wasser auf dem Display gedacht. Auch allgemein gegen den Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit und Displayberührungen.
Deswegen war es keinesfalls die falsche Fährte, als du den Regen erwähnt hattest, wichtiger waren die Erwähnung von Sport, langer Ärmel und Schweiß.
Und da ist am Ende die Wassersperre das "radikalste" Mittel dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassersperre hilft auch gut beim grabbeln kleiner Kinderfinger 🤣
 
  • Wow
Reaktionen: Shepherd1818
Ich hatte das Problem auch, auch schon bei der 3 classic.
Meine Lösung: Einschalten des Bildschirms surch berühren deaktiviert.
In der App auf Phone: Einstellungen / Anzeige / "zum aktivieren Bildschirm berühren" auf aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Shepherd1818
@Silvio70 War auch meine Lösung! ;)
 
@Shepherd1818
Schön dass jetzt wenigstens mal ne Rückmeldung kam ...
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
irokes
Antworten
16
Aufrufe
1.768
Rootuser
R
D
Antworten
2
Aufrufe
692
emjay99
emjay99
Zurück
Oben Unten