Galaxy Watch5 Pro und externer Herzfrequenzmesser

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bekolu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da man ja die Watch 4 nicht mit einem externen HF Messer (Pulsgurt bzw. Brustgurt) verbinden konnte, wollte ich fragen, ob das bei der Watch 5 (Pro) nun möglich ist. Ich nutze aktuell eine Garmin Uhr, und im Winter trage ich diese beim Sport außen auf der Jacke. Da funktioniert dann natürlich die integrierte HF Messung nicht.
Leider habe ich bisher weder in den Tests noch im Forum etwas dazu gefunden.
Danke euch.
 
Gehe mal in die Samsung Health App auf deinem Handy dann in Samsung Health-Einstellungen dort in Zubehör, dort kannst du den Garmin Gurt eintragen. Habe aber keine Erfahrung wie gut das funktioniert ob du das Handy immer dabei haben musst. Ich denke schon. Teste das mal und gebe bescheid.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Siehe Pfeil
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910_111712.jpg
    Screenshot_20220910_111712.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bekolu
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe (noch) keine Watch 5, aber wenn dann möchte ich diese ohne Handy nutzen können. Ein "Workaround" über die Health App bringt mir eigentich nichts. Bei meiner Garmin Uhr kann ich ganz einfach externe Sensoren hinzufügen. Das geht zumindest bei der Watch 4 nicht. Ich dachte nur, dass die Watch Pro das vielleicht kann, denn die wurde ja auch ein wenig als Konkurrenzprodukt zu Garmin platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bekolu Samsung Galaxy Watch5 Pro: Early Sports Review
Hier erwähnt irgendwo Ray, dass der Brustgurt über 3.Anbieter-Apps funktioniert.
Ich denke trotzdem, dass man die Watch in keiner Weise mit einer Sportuhr vergleichen bzw. diese auch ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bekolu und Poly
@Soja1973 : Vielen Dank. Das war genau was ich gesucht habe.
 
@bekolu gerne, wäre klasse wenn du mir dann sagen könntest ob du die Kopplung hinbekommen hast.
@Poly die Enduro 2 scheint ein Monster zu sein 😍
 
@Soja1973, darüber kann ich nichts sagen. Ich habe die Fenix 7X mit Titanband. Wenn du Informationen suchst, hier gibt es auch einen Garmin Thread.
 
@Soja1973 : Ich habe keine Watch 5, sondern eine Garmin Fenix. Hatte immer mal wieder überlegt, auf die Galaxy Watch umzusteigen, aber wenn ich keinen Pulsgurt mit der Uhr koppeln kann, dann ist das für mich ein no go.
 
@bekolu ?? Pulsgurt für was? Die Pulswerte der Watch sind so genau oder ungenau wie die des Pulsgurts. Du kannst die Werte der Watch exportieren aber keine anderen Werte importieren - macht ja eigentlich auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knappth
ab min 4:45
Übereinstimmung 0,99 von 1👍
Gegenüberstellung GW5p ggü. Polar Gurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon viele Uhren mit Pulsmessung gehabt und bin der Meinung, daß diese schon sehr genau sind. Das war vor 1,5 Jahren noch nicht so. Ich habe auch mehrere Garmin Pulsgurte komme aber auch ohne klar. Klar wäre eine Kopplung sicher ohne größere Probleme für Samsung möglich, warum die da die Möglichkeit nicht anbieten, ist mir ein Rätsel.
 
@knappth , @Poly
@bekolu hatte aber sein Anliegen genauer erklärt, sofern ich das auch so verstanden habe:
Er trägt die Uhr auf dem Ärmel!
Also funktioniert da die Messung mit der Uhr nicht!
Deswegen die Idee mit dem Pulsgurt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Uhr aufgrund der Trageerkennung (über dem Ärmel merkt sie ja nicht, dass sie angelegt ist) dann überhaupt wie gewünscht funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben, beim Wintersport trage ich die Uhr aussen auf der Jacke. Bzgl. Trageerkennung: Kann ich denn die Aufzeichnung einer Sportart nicht manuell starten?
 
Sorry aber eine Uhr, egal welche, wird nie so genau sein wie ein Pulsgurt. Alleine ja schon die Verzögerung, und das ist noch das kleinste Übel, disqualifiziert die Uhr praktisch für Interwalltraining.
Hinzu kommt, dass diese sich am Handgelenk bewegt. Je größer die Uhr desto mehr. Dann kommen noch Faktoren wie Nässe etc. dazu.
Für mich wäre es unvorstellbar ohne Gurt meine tägliche Runde zu laufen.
Man stelle sich vor, da läuft man 1,5 h und die Daten stimmen nicht....
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
so aus meinem Wissensstand funktioniert der externe Gurt nur über Apps wie GoogleFit oder AdidasRunning wenn sie auf der Uhr installiert werden. Hab aber leider keine eigenen Erkenntnisse dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: bekolu
Also wenn ich bspw. GoogleFit oder eine andere mit der Watch 5 kompatible App auf der Uhr speichere, dann kann ich über diese App einen Herzfrequenzmesser verbinden und dann einfach die Aktivität mit der App aufzeichnen? Also nur die integrierte Samsung Aktivitätsmessung kann das also nicht? Das wäre ja eine Option, ich will nur mein Handy nicht mitnehmen.
 
@bekolu
ja, so hab ich es mehrfach bei Reddit gelesen.
z.B.

Kommentar "erixchol" ganz unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum die Android Smartwatches einen externen HF Sensor aussperren. Das ist für mich der Grund, warum für mich keine in Frage kommt. Der optische Sensor ist beim Krafttraining viel zu ungenau und daher faktisch nutzlos, @Soja1973 hat es ja bereits super dargestellt. Bei reinen Cardio Workouts in denen die Armmuskeln kaum beansprucht werden ist der optische Sensor ok.

Das ist bei der Apple Watch so klasse, in wenigen Sekunden ist mein Garmin HR Pro gekoppelt und wird automatisch zur Messung herangezogen. Leider kommt ein Wechsel zu Apple als Hauptgerät aus anderen Gründen für mich momentan (noch) nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Da gebe ich dir absolut recht. Was sich da Samsung über die Jahre denkt? Schreibe deinen Wunsch einfach an Samsung und unterstreichen den Wunsch mit etwas Druck (Kaufentscheidung)
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
339
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
337
Team-T
Team-T
M
Antworten
10
Aufrufe
473
mrt066
M
Zurück
Oben Unten