Pro Galaxy Watch5 Pro generiert eine eigene (zusätzliche) MAC Adresse im WLAN beim Laden

H

Huawei-Thomas

Dauer-User
852
Hallo,

gestern habe ich mir einen "Wolf" gesucht, um ein Gerät zu finden, das in meinem Netzwerk angezeigt wird.
Letztendlich stellte sich heraus, dass es sich um meine Samsung Watch handelt.

Aber mal von Anfang an....

Ich betreibe meine Galaxy Watch 5 pro (BT) an meinem S24 Ultra Smartphone.

In meiner FB werden beide Geräte auch "sauber" unter Heimnetz angezeigt.

Mein Smartphone hat dabei die "echte" MAC ID - xx:xx:7D:EF:B4:15 S24-Ultra-von-xx

Die Watch wird mir im WLAN mit der MAC xx:xx:B0:31:D9:87 Galaxy-Watch-SM-R920 angezeigt, wenn ich das BT am Smartphone deaktiviere und sich die Watch direkt mit dem WLAN verbindet.
Diese MAC zeigt mir auch die Watch selbst und die Wearable-App an.

Und jetzt kommt es zur "Kuriosität", die ich nicht wirklich einschätzen kann...

Wenn die Uhr mit dem Smartphone aktiv über BT verbunden ist und ich die Watch auf das Ladepad lege, taucht nach ein paar Sekunden ein weiteres WLAN Gerät in meinem Netzwerk auf.

Dabei handelt es sich nicht um die mitgeteilte - xx:xx:B0:31:D9:87 MAC id, sondern wird mit EE:xx:xx:A0:96:33 angezeigt.
Diese MAC ID finde ich weder auf der Watch noch über die Wearable-App.

Dass es sich um ein anderes Gerät handelt, kann ich ausschließen. Sobald sich die Watch auf dem Ladepad befindet, wird diese MAC ID angezeigt, nehm ich sie wieder runter, verschwindet dieses Gerät aus meinem Netzwerk.

Ist so etwas schon jemanden aufgefallen und ist das normal?

Ach ja, die MAC Adressen wurden mit xx anonymisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Stimmt die "weitere" MAC-Adresse mit der BT-MAC-Adresse der Uhr überein (letztere lässt sich ebenfalls auf der Uhr nachsehen)? BT_MACs sind ja aus dem selben Adress-Pool wie die WiFi-MACs...

Vielleicht meldet ja das Smartphone die Uhr mit der BT-MAC-Adresse im Netz an und vermittelt damit zwischen Uhr und Netz, wenn die Uhr über BT mit dem Phone und damit Deinem Heimnetz verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BT Adresse hat nichts mit dieser angezeigt Mac bzw. Ip Adresse zu tun.

Darum auch die Frage, ob das bei anderen Usern ebenfalls so ist.
 
In Android ist Standard mäßig "zufällige MAC" eingeschaltet vermutlich.

Die MAC Adresse wechselt dann eigentlich permanent.

Vermute fast, dass man es auf WearOS nicht abstellen kann.
 
Die random MACs sind an ihrer Nomenklatur erkennbar. Die hab ich aber nicht im Kopf.

Und ehrlich, ich kann das Verhalten bei meiner Watch 6 nicht nachvollziehen. Die FritzBox meldet mir keine neue MAC beim Laden.
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
S
Antworten
10
Aufrufe
470
PrinzessinT
PrinzessinT
Zurück
Oben Unten