Galaxy Watch5 Pro: Falsche Aufzeichnung beim Schwimmen

F

FG1Chm

Neues Mitglied
3
Ich bin total enttäuscht von der Galaxy Watch 5 pro. Vorher hatte ich einen billig Fitnesstracker von Mitfit. Der funktioniert um Welten besser. Leider hat die Mitfit nun nach 4 Jahren den Betrieb eingestellt. Also dachte ich kaufst mal was gutes. Die erste Enttäuschung war , als ich nach Kauf der Uhr die App auf meinem Samsung Tablett installieren wollte. Die App funktioniert nur auf Mobiltelefonen und nicht auf Tabletts, nicht mal von eigenem Hersteller. Ich habe mir die Uhr gekauft hauptsächlich für mein Schwimmtraining. Ich schwimme 2 mal die Woche für je 3 Stunden Langstreckenschwimmen, wo ich so Strecken um die 4,5 - 5 km in einem Stück ohne Unterbrechung zurücklege nur mit Brustschwimmen. Leider registriert die Uhr nur die reine Zeit und rechnet über irgendwelche ominöse Formeln die verbrauchten Kalorien aus. Wichtig für mich wäre aber die Info über die zurückgelegte Strecke oder zumindest die Zahl der absolvierten Bahnen. Was ich auch versucht habe , der Uhr sind diese Infos einfach nicht zu entlocken. Mir ist es zwar einmal gelungen schon die Bahnenlänge von 25 auf 50 m zu ändern. Aber dann leider zum Schwimmen waren diese Infos schon wieder fort. Beim nächtsten Training habe ich mich im Umkleideraum wieder hingesetzt und mit dem Handy wieder alles eingeben und das Training gestartet. Leider hat dann die Uhr unter der Dusche vor dem Schwimmen gemeldet Training beendet und wieder wars Essig. Ich werde mir wieder eine Mitfit kaufen, denn die funktioniert um Welten besser. Dort stellt man einmal die Bahnenlänge ein und kann noch beim umkleiden das Training starten und die Uhr zählt zuverlässig die zurückgelegte Strecke und auch die Bahnen sobald man mit dem Schwimmen anfängt sogar die zusätzlichen 4 m werden erkannt , die man zum aussteigen zur Badeleiter schwimmt.
 
Die Galaxy Watch ist für solche Aufzeichnungen wahrscheinlich nicht gedacht bzw. es war nicht Fokus der Softwareentwickler. Es ist in erster Linie eine Alltagsuhr, die eben auch das einfache Aufzeichnen von Aktivitäten beherrscht. Das genaue Aufzeichnen von geschwommenen Bahnen gehört da vermutlich eher nicht dazu, auch wenn man es durch Samsungs Marketing vielleicht meinen könnte.

Das Training würde ich nicht am Handy, sondern direkt an der Uhr starten. Und dann den Wassersperrmodus aktivieren damit das Wasser keine Eingaben auf der Uhr verursacht. Vielleicht ist die Uhr dann schon zuverlässiger für dich.
 
Das Thema, ob die Uhr für etwas gemacht ist oder nicht, lese ich hier fast in jedem Thread.
Wenn sie Funktionen anbietet, dann soll sie diese auch vernünftig umsetzen, sonst kann Samsung es auch sein lassen und analoge Uhren anbieten.

@FG1Chm: Wenn Du so semiprofessionell unterwegs bist, dann schau Dir mal die Garmin Fenix 6 oder 7 an. Die können das einiges besser. Gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen sind sie auch bezahlbar, da bekommst Du die Fenix 7 für ~400EUR. Die Uhr ist in allen Belangen der GW5 überlegen, auch die App ist um ein vielfaches besser. Sie hat kein EKG und keine Blutdruckmessung, wird sie auch wahrscheinlich nicht bekommen. Es gibt sogar eine Garmin Instinct Swim, die kostet glaube ich 200, die kenne ich aber nicht genug, um da was zu drüber zu sagen.

Gruß Jan
 
Das mit den Funktionen von @jannux ist auch meine Meinung. Ich weiss es nicht aus eigener Erfahrung aber die Workout-Aufzeichnungen auf einer Apple Watch (auch Alltags-Allrounder-Uhr) sind deutlich besser gemäss einigen Tests, verglichen mit denen von Samsung. Kennt sich da evtl. jemand aus und kann das bestätigen oder dementieren?

Das Verhältnis Werbung und Funktionstüchtigkeit bei Samsung ist nicht in Balance... :S
 
Ich kann es bestätigen, nicht mit den ganz neusten Samsung Watches, aber mit der Watch 3.
Die Apple Watch ist, was die Workout Aufzeichnung angeht, definitiv besser und genauer. Sowohl Bahnen Schwimmen, als auch Puls oder Höhenmeter Aufzeichnungen sind mehr oder weniger on Point.
Nicht umsonst nutze ich die Apple Watch, obwohl mein Hauptgerät ein Android ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sport macht am Besten eine Sportuhr kaufen. Hier haben Garmin und Polar auch teilweise recht günstige Uhren für den Einstieg.
Galaxy Watch taugt da nicht viel, eher Spielzeug als Messgerät. Apple Watch lässt sich zumindest mit einem Brustgurt verbinden bzw. misst unter Umständen etwas besser.
 
Da hast du recht, nur ich benötige noch zusätzlich zu der guten Aufzeichnung, SmartWatch Funktionen, die mir so in der Form reine Sportuhren nicht geben können, daher ist die Apple Watch die für mich einzigste Wahl.
Sonst würde ich mir definitiv eine Garmin zulegen.
 
Das sehe ich komplett anders. Mit der AW (5und7) hatte ich bei der Pulsmessung ständig Aussetzer. Das die Messung bei der GW ungenauer sein soll halte ich für ein Gerücht. Gelaufene Strecken werden identisch gemessen und aufgezeichnet. Auch hier sehe ich überhaupt keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und knappth
@emjay99 bei mir zumindest ging es nicht um die Lauf-Training sondern alle anderen workouts: Schwimmen, Skifahren, Mountenbike, Rudern, Muskel- / Ausdauertraining mit/ohne Geräte usw... das würde mich interessieren wie sich da die neuen Apple Watches machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice Beim Krafttraining habe ich die AW mehrere Jahre genutzt und merke zur GW keinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@emjay99 das Thema bei den SmartWatches bzw. Sportuhren ist ja meistens die "Physik" bzw. Kopflastigkeit der Uhren.
Es liegt nicht unbedingt immer an den Sensoren. Für das Krafttraining, kann ich mir sogar recht gut vorstellen, messen die Uhren wahrscheinlich ziemlich vernünftig.
Beim Laufen (Joggen) oder Schwimmen, bewegt man die Arme sehr schnell, es kommt Wasser und Schweiß hinzu und die Pulsmessung ist dann eher nicht so toll.
GPS sollte bei alle guten Uhren funktionieren, wobei bei Indoor-Trainig dies dann auch nicht unbedingt eine Rolle spielt. Hier ist es zum Beispiel wichtig, dass die Uhr einen vernünftigen Beschleunigungssensor hat.
Ich laufe (jogge) jeden Tag zwischen 12 und 15 km, ohne einen Brust bzw. Armgurt wäre ich verloren. Da spielt es keine Rolle das Polar (habe die GritXPro) mit die besten Sensoren in den Uhren einbaut.
Die "Kopflastigkeit" (je größer so ungenauer) der Uhren sorgt einfach nicht für eine genaue Pulsmessung.
Eventuell liegt hier etwas der Vorteil bei den Apple-Watch-Uhren, die sehr flach und leicht sind.
Selbst bei diesen hat jedoch die Pulsmessung bei mir nicht hingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82
@Soja1973
Jeden Tag zwischen 12 und 15 km ...
Respekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich nutze die GW Pro auch beim Schwimmen. Ich habe am Anfang die Bahnlänge von 25 Metern eingestellt und lasse die Uhr die Bahnen zählen. Und das macht sie bei mir sehr exakt. Ich schwimme auch 2 mal die Woche jeweils 100 Bahnen, 50 Bahnen Brust-, 50 Bahnen Kraulschwimmen. Das Brustschwimmen wird von der Watch manchmal als Rückenschwimmen erkannt, kann aber an meinem Schwimmstill liegen. Die verbrauchten Kalorien stimmen mMn nicht. Für mich war das Zählen der Bahnen wichtig und das tut die Uhr vernünftig.
 
  • Danke
Reaktionen: FG1Chm und Justice
@uranos78 danke für dein Input! Ich nehme an das war/ist Indoor?
 
Ja, ich schwimme in der Schwimmhalle. Ich starte das Workout auf der Uhr und lasse sie die Bahnen zählen. Es funktioniert prima. Du kannst dich auch benachrichtigen lassen z. B. nach X Bahnen. Früher habe ich immer selber gezählt.
 
Erst mal vielen Dank an alle die sich hier gemeldet haben. Da einige doch mit dem Schwimmen hier zurechtkommen habe ich nicht aufgegeben und nun nach einigen Erfolglosen Versuchen mit teils kuriosen Ergebnissen habe ich es nun auch hinbekommen, dass die Uhr nun sich dauerhaft auf 50 m Bahn umstellen lies. Seit dem zählt sie die Bahnen einigermaßen zuverlässig. Auch ich habe das Problem, das manchmal einige Bahnen als Rückenschwimmen angezeigt werden, obwohl ich nur Brust Schwimme. Aber im großen und Ganzen bin ich nun zufrieden. Besonders gut finde ich auch , dass jede Bahn im nachhinein einzeln aufgerufen werden kann und die Einzelzeiten ersichtlich sind. Leider ist die Bedienungsanleitung zur Uhr gerade zum Schwimmen doch sehr lückenhaft, sonnst hätte ich mir viele Versuche und einigen Ärger sparen können. Nun habe ich nur noch ein Problem zu lösen. Unmittelbar nach dem letzten Anschlag setzte ich mich immer kurz auf der Ausstiegstreppe im Becken hin und drücke die untere Taste der Uhr. Da kommt die Meldung das die Aktivität angehalten wurde. Leider habe ich noch nicht ermitteln können wie ich da auf die schnelle das Training beenden kann und das Abspeichern einleiten kann. Das mache ich dann immer in der Umkleidekabine am Handy. So ist es dann schon mehrmals unter der Dusche danach passiert , dass die Uhr wieder anlief und damit natürlich die Zeitaufzeichnung und die damit verbundenen Werte verfälscht werden. Vielleicht hat da einer der Anderen Nutzer hier einen Tipp für mich. Eigentlich müsste der Uhr ja klar sein, dass wenn man die Taste zum Wasserausblasen betätigt, das Schwimmen beendet ist. Dem ist aber leider nicht so.
 
Hallo zusammen.
Habe seit ein paar Tagen die Watch 5.
War heute schwimmen.
An einen Handgelenk die Watch 5 an der anderen die Apple Ultra.
Von den Metern und Bahnen waren sie ziemlich gleich.
Aber der Puls...
Ultra 96/106
Watch 126/156
OK leichter Preisunterschied..
Aber so große Abweichungen .

BG
 
Was ist denn von den beiden realistisch? Wenn Du jetzt ambitioniert schwimmst, finde ich die Angaben der Ultra aber eher zu tief, da machen die Wert von der GW aber mehr Sinn.
 
Die von der Ultra ..leider.
Würde gerne auf die Samsung umsteigen.
Ich hatte schon einige, von Fitbit über Fenix,Epic,Withing Polar usw.
Ich finde an allen was zu meckern.
Leider die hässlichen und teuersten sind die besten bisher.
Der Puls von der Ultra stimmt , war heute etwas geruhsamer unterwegs.
 
Ich habe auch immer etwas an jeder Uhr gehabt, Display, Akku, Software, App,... Irgendetwas hat immer nicht gepasst. Ich habe jetzt die epix 2, bin super zufrieden, habe die aber noch nicht beim Schwimmen getestet
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
219
CineX
C
Ric1972
Antworten
0
Aufrufe
144
Ric1972
Ric1972
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten