Galaxy Watch5 (Pro): Erste Eindrücke

• 259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quarzer

Quarzer

Dauer-User
1.141
Hallo in die Runde,

die Uhr ist jetzt seit einer halben Stunde an meinem Handgelenk. Komme von der Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm und nutze nun die Watch 5 pro BT. Einrichtung ist erledigt und Out of the Box war der Akku bei 83%, nach jetzt 30 Minuten Rumspielen und Einrichten bin ich bei 79%. Schon mal ein gutes Zeichen. Bei der Classic waren da entspannt 10% weg.

Debuckle-Armband ist natürlich nice. Optisch nicht 100% meins, aber von der Handhabung sehr fein. Einstellung ist fisselig und stramm aber somit verrückt auch nix und man muss es ja nur einmal machen. Gefühl auf der Haut vom Sensor ist ein wenig anders. Habe das Gefühl die Sensoren liegen großflächiger auf und sollten somit etwas flacher sein. Muss mal schauen, was meine Haut davon hält.
Genauso das Armband. Ich musste auf eine anderes bei der Watch 4 umsteigen, da das Sportband Hautausschläge verursacht hat.

Bin sehr auf den Akku gespannt. Habe derzeit neben der Classic noch eine 44m Watch 4 für die Nacht. :D Daher war mir die Akkulaufzeit immer egal, aber wäre schön, wenn ich mich auf eine Uhr festlegen könnte. Schauen wir mal.

Erster Eindruck schon mal positiv. Klar trägt die Uhr etwas auf, aber das war ja bei der Classic nicht anders. Das Standard-Watchface gefällt mir äußerst gut und habe derzeit keinen Bedarf zu wechseln. :)

Bei Fragen, immer raus damit.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: diegabi, Samsi2, nobrain und 6 andere
@Quarzer Hast Du Einstellungen von der 4er auf die 5er übertragen? Wenn ja, wie?

Nein, habe es von Null auf an neu eingerichtet. Bin kein Fan vom übertragen.

Ersten Bug identifiziert: Wenn man den Schlafensmodus auf der Uhr aktiviert, wird ja auch standardmäßig das Handy in Grautöne geändert. Wenn man das nicht möchte, kann das ja in den Uhreneinstellungen deaktiviert werden. Dann wird nur noch das "nicht stören" an das Handy übertragen. Das wird jetzt aber nicht mehr übertragen. Soll heißen, ich gehe bei der Uhr in den Schlafmodus, dann bleibt das Smartphone dennoch auf normal. Vorher ging er auch in den "nicht stören" modus. Synch für nicht stören zwischen Uhr und Smartphone ist aber aktiviert.

Ich nutze als Smarthpone übrigens ein S20 FE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70, W113 und Lindebullle
@Quarzer ist die Funktion der Hauttemperaturmessung vorhanden? Und welche Software-Version?

@digi
Hauttemparaturmessnung konnte ich nirgends finden, weder als App noch irgendwo in den Einstellungen. Aktuelle Software-Version ist die One UI 4.5 mit R920XXU1AVG6. Aktuellste Version laut Server installiert.

• Danke
Reaktionen: W113 und digi
Das soll wohl noch kommen.

Der Sensor dafür ist ja da. Nur die Berechnung haut wohl noch nicht hin. Habe jetzt auch mal ein EKG gemacht und den Blutdruck eingerichtet und werde täglich mal messen. Werde auch morgen mal wieder etwas mit Sport anfangen. Ist bei mir aber der Corsstrainer, von Outdoor kann ich dann leider nicht berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man Blutdruck auch wieder mit einem Oberarm-Meßgerät kalibrieren, bevor man es nutzen kann?

@Olli987
Alle technischen Einrichtungen auf der 5er sind wie auf der 4er.
Also: ja.

• Danke
Reaktionen: Olli987
@Olli987 Ich denke es liegt am Meßprinzip der Uhr, dass Referenzwerte kalibriert werden müssen. Die Uhr misst wohl nur indirekt den Blutdruck. Im Kleingedruckten der GW5/GW5P steht auch " Für eine größere Genauigkeit müssen Nutzer ihr Gerät einmal im Monat kalibrieren."

• Danke
Reaktionen: Olli987
Korrekt, musste wieder 3 x mit einem Messgerät ran. Eine Messung ging schief, der Rest lief sauber durch. Auch die anschließende Messung nur mit der Uhr war konsistent.

Was mir auch auffällt ist, dass die digitale Lünette etwas geschmeidiger zu laufen scheint. Bei den Watch 4ern war sie gefühlt hackeliger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geladen wird die Uhr auch problemlos mit folgendem Lader:

https://www.amazon.de/gp/product/B09FFDB4MW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diegabi und Olli987
@Quarzer Ladeleistung des Pads für die Watch allerdings nur 2,5 Watt.

Ich weiß, wollte nur sagen, dass sie lädt ;)

Es lässt sich meiner Meinung nach auch angenehmer über das Glas streichen.

• Danke
Reaktionen: DonChillo
Quarzer schrieb:
. Habe das Gefühl die Sensoren liegen großflächiger auf und sollten somit etwas flacher sein.
Ich hatte bei näherem Hinsehen eher einen gegenteiligen Eindruck gewonnen.
Der Boden biegt sich m.M.n. mehr durch, als bei der GW4C.
#bauchig

, hab die GW5Pro gerade am Arm gehabt...
Danke MM! 3Stck i.d. Auslage.

~2mm dicker , gleich groß und gefühlt ein Clone der GW4C.
Aber...
Die mechanische Lünette fehlt! Dafür gibt es eine Trichter förmige Vertiefung von ca. 1,5mm. Diese hat oben einen kantigen Rand von ~1mm Wandstärke.
Eine Displayschutzscheibe wird m.M.n. daher nur sicher aufliegen, wenn mit 3D Rand und adhäsiver Verklebung.

Kann man hier gut erkennen.Einfach das Bild rechts vergrößern! Dann sieh man es gut.
Samsung Galaxy Watch 5 and Watch 5 Pro pre-booking starts, up to Rs 5000 cashback

Die digital Lünette ist der Glasrand, nicht der Trichter!

Hoffe der Rand ist stabil genug für Türholme etc.!

Die Displayhelligkeit oder Brilliantz kam mir etwas heller vor, als das der GW4.

Das Betriebssystem sieht dem der GW4 sehr ähnlich. Neue Funktionen habe ich so direkt jetzt nicht gefunden. Der IR Sensor wird jedenfalls derzeit nicht speziell eingebunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das schwarze Titangehäuse auf Dauer die richtige Wahl wäre.
Mal sehen, wie Anstoßungen da später aussehen.
Ich hatte Mal eine Seiko Titan Uhr, die sah noch nach Jahren wie neu aus. Aber schwarzes Titan gibt es nicht. Somit wurde das Gehäuse behandelt und dürfte nicht durchgehend schwarz sein. Ob sich das rächt?

(Dieses Review habe ich aus dem "warum die GW 4 derzeit bleibt" rüber geholt.passt hier m.M.n. besser)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lindebullle schrieb:
@Quarzer Ladeleistung des Pads für die Watch allerdings nur 2,5 Watt.
Hallo, liegt der Lieferung nicht ein " kompatibles" Ladegerät bei, welches die "Schnellladefunktion" unterstützt?

@comanchi sollte

Zuletzt bearbeitet:
So gerade meine meine GW5 Pro ausgepackt, als erste Samsung Smartwach. Und als erste Frage schon, wo lade ich Teil? 🙃
Das Ladepad hat ja einen USB-C Anschluss, aber ich habe kein Ladegerät mit USB-C und ein Adapter auf USB-A war nicht dabei.

War bei euch so ein Adapter dabei?
Kann ich da irgendeinen Adapter nehmen?
Wie löst ihr das mit dem USB-C Ladegerät?

@Scanda
Kommst du von der Apfeltechnik?🤔

Am PC, Schlapptopf, oder Smartphone Ladegeräten gibt's sowas...oder u.U. im Auto😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scanda Würde da ein Original Samsung Netzteil Schnellladegerät EP-TA800 (USB Type-C, 25 W) empfehlen

Eingang: AC 100-240V 50/60Hz 1.0A
Ausgang: 5V 3.0A / 9V 2.77A / 12V 2.25A (Adaptive Fast Charge)
Qualcomm Quick Charge 3.0 kompatibel

USB Power Delivery 3.0