Galaxy Watch5 (Pro): Erste Eindrücke

@Poly Muss man nicht verstehen, die Lte-Variante kostet grad Mal 50€ weiter und bietet viele zusätzliche Vorteile. Und hier wird einem erklärt dass die Lte-Variante Nachteile hat. Verkehrte Welt. Wenn ihr euch verkauft habt - euer Problem (Rückgabe bzw. Umtausch?) oder ist vielleicht die eSIM zu teuer??? Außer vielleicht +50€ spricht nichts gegen die Lte-Watch.
 
O.. Soryy.. Na doppelt hält besser. 😉 Wenn man Beiträge liest, mit wiederholungen aus anderen Beiträgen und kurz überfliegt, kann es passieren. Wollte es nur noch mal klarstellen.
 
@nitram777 Ah ich dachte Du hast einen Ständer benutzt an dem Du das Ladepad von der Gw 5 pro befestigen kannst. MIr ist das schnelle laden schon noch wichtig. Danke trotzdem
 
nitram777 schrieb:
@fearomoon Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zumindest für den Pool die Möglichkeit, WLAN-Telefonie zu nutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Uhr und Phone im gleichen WLAN verbunden sind, und genug Empfang haben (Metallsafe?). Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mit Phone ohne Empfang mit LTE auf der Uhr alles funktioniert. Telefonieren geht autark, aber ob Benachrichtigungen auf die Uhr kommen (wenn der dickwandige Safe das Phone abschirmt), bin ich mir nicht sicher.

Da man in Hotel-WLANs immer diese Vorschaltseiten mit Voucher Codes hat funktioniert das, zumindest bei der Apple Watch und auch der Garmin, nicht. Die bekommt man da nicht ins WLAN auch wenn das Phone drin ist. Ich denke das geht dann bei der GW ebenso wenig....
 
@knappth Wie oben bereits geschrieben: Ich hatte die GW4C LTE mit einer MultiSIM, die mich monatlich 3€ (+ einmalig 20€) extra gekostet hat. Somit hatte ich das "Vergnügen" bereits und kann es daher für mich beurteilen:

- LTE kann keinen Notruf ohne eSIM (= ggf. Extrakosten)
- LTE-only-Betrieb saugt den Akku recht schnell leer und ich habe mein Phone immer dabei
- Bei der GW4 LTE gab / gibt es massive Hitzeprobleme
- Im Wäschekeller kann man keine Rufe auf der Uhr annehmen, wenn das Phone im Wohnzimmer (außerhalb BT-Reichweite) liegt (geht mit BT Modell)
- 50€ Kosten (+ ggf. eSIM-Kosten) ohne für mich vorhandenen Mehrwert

Ich habe mich definitiv nicht verkauft. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und roboduck
@nitram777 ... ganz klar klar verkauft 🙈😉 und ich sitze nicht im Wäschekeller sondern am Strand, telefoniere und lese meine eMails 😄👍.
 
Hallo liebes Forum!
Da ich ein IPhone 11 Pro Max habe, wäre ich grundsätzlich auf die Apple Watch angewiesen. Aufgrund der extrem miesen Akku-Laufzeit ist selbst die jüngste Apple Watch Version für mich indiskutabel. Daher die Frage: Könnte man die Galaxy Watch 5 Pro LTE autark betreiben ohne ein Android-Phone, oder macht dieser Modus gar keinen Sinn? Wie wäre wohl die Akku-Laufzeit der vorgenannten LTE-Watch-Variante, wenn man
- dauerhaft im LTE-Netzwerk in Umgebungen mit guten Netzabdeckung (BT Connect entfiele mangels Android-Phone)
- 10 Mails, 20 Whatsapp-Nachrichten pro Tag empfängt & liest,
- pro Tag 30 Minuten Internet-Streaming-Radio hört,
- dauerhaft ein "Ziffernblatt" anzeigen wollte (hat AOD auch ansprechende Ziffernblatt-Designs?),
- pro Tag 5 Telefonate á 5 Minuten,
- 2 Pulsmessung auf manuelle Anforderung (nicht dauerhaft) und dauerhaft aktiver Schrittzähler (Rest der Gesundheitsfunktionen aus)?
Hättet Ihr ein Gefühl, wie lang man mit dem zuvor geschilderten Nutzungsprofil mit der Galaxy Watch 5 Pro LTE ohne Aufladen unterwegs sein könnte? Und noch etwas: Könnte man die Watch autark für die Navigation benutzen, oder benötigt es trotz LTE ein "Mutterschiff"?
Auf Eure Einschätzungen und Rückmeldungen freue ich mich sehr und danke Euch für Euren Support!
Beste Grüße
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enra68 , ich glaube, dass würde keinen großen Sinn machen. Schon für die Einrichtung Übertragung wäre ein Android von Vorteil. Ob da Apple Möglichkeiten bietet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Man würde aber viel Potential verschenken. Gerade die Zusammenarbeit Handy und Watch sollte reibungslos funktionieren.
 
Die GW 5 Pro ist meine erste Smartwatch und sie gefällt mir sehr gut und ich bin noch am entdecken der vielen Möglichkeiten. Vieles verstehe ich schon, aber es gibt immer noch dinge, die ich nicht verstehe. Auf dem ZIfferblatt(default von Samsung) erscheinen immer wieder Icons/Symbole, wie z. B. wenn die Uhr nicht mehr mit dem Smartphone verbunden ist. Dieses Symbol ist klar, aber z.B. eines, dass bei mir mindestens schon 2 mal gekommen ist verstehe ich nicht. Unten erscheint eine Note weiss auf blauen hintergrund, die hüpft. Note da denke ich an Musik, aber ich habe keine Musik installiert auf meiner GW. Hat jemand eine Ahnung, was dies bedeutet? Und gibt es irgendow eine Liste aller Icons/Symbole, die erscheinen können? Bin gespannt, ob mir da jemand helfen kann.
 
Die blau Note erscheint wenn ich auf dem Handy Audio abspiele. Drückt man dann auf die blaue Note der Uhr kann man von dort den Medienplayer auf dem Handy steuern.
 
Es ist nicht eine blaue Note, sondern eine weisse auf blauem Hintergrund und die hüpft. Es passiert auch nichts, wenn ich drauf klicke.
 
@luki
Geh mal auf deine "geöffnete Apps-Übersicht" auf der Uhr (der weiße und graue verbundene Kreis) und schau mal nach, ob da ein Player läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider dann auch wieder verschwunden bevor ich überhaupt was nachschauen konnte. Ebenfalls weiss ich nicht, wie ich es reproduzieren kann. ich muss, wenn niemand eine Idee hat warten, bis es wieder erscheint.
 
Hab die 5 Pro/LTE seit gestern und sie ist seitdem am Handgelenk... fühlt sich gut an. Vorher hatte ich die 4 Classic, also war ich die Größe schon gewöhnt. Das Armband ist sehr angenehm in der Handhabung und vom Tragekomfort her. Das einen kleinen Ticken größere Display ist im Vergleich sogar merkbar. Am Anfang dachte ich, dass ich ohne drehbare Lünette nicht (mehr) leben kann, aber man gewöhnt sich sehr schnell an die virtuelle... nur mit der Sensibilität muss ich mich noch anfreunden. Gut finde ich in dem Zusammenhang den überstehenden Rand, weil der Finger somit gut geführt wird beim Drehen. Ansonsten lasse ich sie jetzt mal laufen mit AOD und sehe, was der Akku zu leisten vermag. Wenn da 2 Tage herauskommen, kann sie bestimmt bleiben.

Die neuen Watchfaces reißen mich übrigens nicht vom Hocker. Hab wieder das Digital Dashboard der GW4 drauf - das sieht für mich harmonischer aus und enthält alle für mich wichtigen Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
@multit Watch4 und Watch 5 haben die gleiche Displaygröße. Nur einmal gerundet und einmal auf 2 Stellen nach dem Komma.
 
Kurzer nichtrepräsentativer Erfahrungsbericht zum Thema Überhitzung von LTE:
Eben laufen gewesen (ja, habe Urlaub), bei ca 23 Grad C Umgebungstemperatur einen "kurzen" Test mit meinem Laufpartner gemacht, der seine Uhr am Mittwoch erhalten hat.
Ich: Watch 4 44mm LTE, o2 eSim
Er: Watch 5 Pro LTE, o2 eSim
Im Tal, an der Stelle wo es mit meiner Watch 4 erfahrungsgemäß nur noch sehr schlechten Empfang gibt, haben wir uns mit ca 5 Meter Abstand zueinander hingestellt und über die Uhren, ohne BT-Headset, miteinander telefoniert, Uhr in Mundhöhe, bis das Gespräch wegen Überhitzung abgebrochen wurde. Schatten, die Uhren waren nicht im Sonnenlicht.
Nach ca 2 Minuten Abkühlzeit wiederholt.
Ergebnis:
Keines der 5 geführten Gespräche hat 50 Sekunden geschafft. Durch die kurze Abkühlzeit waren die letzten Gespräche unter 30 Sekunden.
In den ersten 3 Fällen überhitzte meine Watch 4 zuerst, in den beiden letzten seine Watch 5 Pro.
Meine vage Vermutung: das Alugehäuse der Watch 4 kühlt schneller ab als das aus Titan der Watch 5.
Alles in allem sehr ernüchternd.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und Lindebullle
Das ist ja ziemlich ernüchternd... Dabei sollte das Problem auch Samsung bekannt sein.
Wobei man in Südkorea deutlich besseres LTE-Netz hat... 🙃 Vielleicht sollten sie die Uhr auch in Nordkorea testen :D
 
  • Haha
Reaktionen: Android82
luki schrieb:
Es ist nicht eine blaue Note, sondern eine weisse auf blauem Hintergrund und die hüpft. Es passiert auch nichts, wenn ich drauf klicke.
Sieht das wie bei den Screenshot 1 bei dir aus? Wenn ja dann ist es der Medienplayer, wie bereits erwähnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220827_110619_sysui.png
    Screenshot_20220827_110619_sysui.png
    81 KB · Aufrufe: 57
@nitram777 Sollte doch auch gehen wenn es nihtim gleichen Wlan ist gehen. Mit WhatsApp zumindest klappt das auch bei den älteren modellen.
 
Gestern ist meine Watch 5Pro LTE angekommen. Ich wollte meinen ersten Eindruck euch mitteilen, vllt. hilft einem oder anderem bei seiner Kaufentscheidung. Ich habe vorher eine Galaxy Watch Classic LTE gehabt, der Sprung sollte also groß sein. Zur Telefonie kann ich bei mangelnder eSIM noch nicht sagen (obwohl ich den QR-Code habe, kann ich meine alte eSIM-Karte nicht aktivieren; kommt immer die Meldung, die Karte sei mit einem anderen Gerät verbunden; die alte Watch habe ich sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - wenn jemand eine Idee hat kann sich melden).

Pros:
  • Schönes und modernes Design, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe mich für die graue Variante entschieden, ich finde sie sieht hochwertiger aus, hat nicht dieses Plastik-Look des schwarzen Modell. Da ich noch 50% Rabatt auf Zubehör hatte (und noch extra 10% von Kundendienst), habe ich mir ein zusätliches D-Buckle Band in schwarz geholt. Ich habe nur die graue Schließe drauf gemacht, sieht für mich sehr stimmig aus.
  • Funktionsumfang: was man heutzutage mit so einem Gadget alles machen kann ist schon beeindruckend
  • Akku: sollte gut sein, ich kann bisher wenig dazu sagen. Wenn es so lange wie meine Galaxy Watch hält, bin ich zufrieden
  • D-Buckle: Funktion super, Aussehen gewöhnungsbedürftig

Cons:
  • Display: scharf aber spiegelt deutlich stärker als bei meiner alten Uhr. Dadurch wirkt das Bild kontrastarmer. Wie es in praller Sonne aussieht wird sich noch zeigen
  • Workout-Erkennung: Auswahl sehr überschaubar. Dass meine alte Uhr mehr Optionen hat finde ich traurig
  • D-Buckle: nach einem Tag weist die Schließe Gebrauchsspuren bzw. kleine Kratzer auf. Ich habe ehrlich gesagt von einer Titanschließe mehr erwartet, von daher ein großer Minuspunkt. Meine GW sieht nach 2 Jahren noch top aus, obwohl ich sie nie geschont habe.
  • Ladepuck: dass Samsung lediglich das Kabel liefert ist in dieser Preisklasse nicht akzeptabel. Ausserdem fand ich das Ladegerät der Galaxy Watch deutlich praktischer. Dieser Ladepuck ist ein Witz.
  • Temperaturmessung: wird noch freigeschaltet? Ist es euer Ernst? Du kaufst dir ein Sportauto und kriegst noch später 150 PS freigeschaltet? Hallo Samsung, was ist das?
Zusammengefaßt ein sehr schönes Gerät, angenehm zu tragen, in dieser Preisklasse aber mit viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
10
Aufrufe
365
mrt066
M
Zurück
Oben Unten