Galaxy Watch5 (Pro): Erste Eindrücke

@DonChillo, ja das stimmt, aber bei meiner Bestellung sthet noch 26.8. habe aber heute morgen ein mail bekommen, dass ein paket unterwegs ist, vielleicht kommt sie so bei mir schon am MOntag.
 
Ok. Ich hatte sie am 15 bestellt und 2 Tage später war sie mein.

Jetzt kann ich auch meinen Eindruck zum Akku sagen. Ich hab in der arbeit genauso benutzt wie die 4er. Nur mehr gespielt und auch den weg in die Arbeit immer aufgezeichnet. Ich kam mit sage und schreibe 80 Prozent nach Hause. Das Ding ist der Hammer.
 
  • Danke
Reaktionen: M-A
Meine GW4 habe ich im Rahmen des TradeIn bereits weggeschickt.
Daher habe ich meine Galaxy Watch5 Pro Titanium bereits früher eingerichtet.

Ich kann daher ein frühes, aber aus meiner Sicht ausreichendes Fazit abgeben, meine ersten und abschließenden Erfahrungen dazu:

Die Verarbeitung und Haptik sind wirklich hervorragend. Die GW5 Pro ist durch den größeren Akku dicker, doch trägt sie nicht so sehr auf, wie ich es Anfang gedacht habe. Sie ist zudem erstaunlich leicht und luftig am Arm.

Der Akku begeistert mich total. Ich habe sie clean eingerichtet, alles neu eingestellt, Foto übertragen, meine Lieblings-Watchfaces etc. Danach natürlich die Funktionen durchgeschaut und die EKG und Blutdruckfunktion eingerichtet, die Apps sortiert etc. pp.
Der Akku war davon vollkommen unbeeindruckt und hat kaum Energie verloren. Am nächsten Morgen war es genauso, über Nacht kein signifikanter Akkuverbrauch. Da war die GW4 doch deutlich energiehungriger.
Auch gestern den ganzen Tag, morgens mit 100% angefangen, am Abend noch 86%. Alles ON, nur AOD ist deaktiviert. Sonst alle Funktionen, Benachrichtigungen etc. ON, so wie bei der GW4 auch. Auch bei der GW4 war der Akku für mich perfekt, nie Probleme, hielt 2-2,5 Tage locker.
Der Akku der GW5 Pro stellt diesen aber deutlich in den Schatten, das beeindruckt mich.

Der Schnell-Ladedock ist eine feine Sache, lädt die Uhr recht zügig auf.

Das Display ist aus meiner Sicht nicht mehr spiegelnd als das der GW4, alles scharf, sauber ablesbar.
Die Berührungsempfindlichkeit der digitalen Lünette ist jederzeit einwandfrei, sie reagiert smooth und zielsicher.
Eine drehbare Lünette, wie die meiner GW4 Classic, die ich noch als neues Modell besitze, ist fein, aber auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Die Funktionen sind weitgehend der GW4 ähnlich. Ich stelle da nur unwesentlich Änderungen fest. Auch die ermittelten Werte sind denen der GW4 ähnlich. Abweichungen sind nur gering feststellbar und wenn, dann vermutlich den genaueren Sensoren geschuldet, was ja nur von Vorteil sein kann.

Das D-Buckle Armband finde ich sehr praktisch und gelungen.

Ich habe die GW5 Pro bewußt in schwarz Titanium genommen, damit der etwas breitere Rand weniger, oder sogar überhaupt nicht auffällt. So sieht diese Uhr aus, wie aus einem Guss, kein sichtbarer Übergang vom Display zu den Rändern des Gehäuses. Das war eine sehr gute Entscheidung aus meiner Sicht. Die schwarze GW5 Pro sieht sehr edel und elegant, zurückhaltend und dezent aus, so gefällt mir das sehr gut. Ist aber auch, wie fast alles, Geschmacksache.

Was ich persönlich noch geändert habe, weil ich so pingelig bin:
Zum Schutz eine sehr dezentes Gehäuse meines Lieblingsherstellers (Ringke) aus Südkorea angebracht. Das macht die Uhr nur unwesentlich breiter, fällt fast nicht auf, da man meinen könnte, es ist ein Teil der Uhr, so dezent ist es gebaut. Absolut eng anliegend. Und vor allem, es schützt vollumfänglich das Gehäuse vor jedweder Beschädigung.
Hinzu kommt jetzt noch ein Schutzglas, das ich Montag erhalte.

Fazit:
Eine sehr schöne, zurückhaltende Verbesserung der GW4 in den Bereichen, in denen es wichtig war. Akku, Display und verbesserte Sensoren, dazu die eine oder andere Erweiterung, die jetzt noch einfließen wird, wie Körpertemperatur.

Und damit verabschiede ich mich mit meinen ganz persönlichen Eindrücken aus diesem Thread und wünsche allen viel Spaß mit der GW5 Pro. Bis zur Galaxy Watch6.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt, Hersteller ergänzt.
  • Danke
Reaktionen: hollibs, Unioner86, Samsi2 und 13 andere
Hallo,
werden wir für Dumm gehalten .
Meine Watch 5 Bt 44mm
Aussage Samsung
* Dicke der Watch angeblich 9,8mm real mit Messschieber nachgemessen 13,05 mm.( messt mal nach)
* Akku soll bis zu 50 Stunden , mit ach und krach komm ich auf 40 stunden .
* auch das schnell Laden kommt nicht an das versprochene ran
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und cheguevarra
Mmmh
Also lohnt irgendwo der Umstieg nicht von der GW 4 44mm.
Display denn größer bei der GW 5 44mm zur 4er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ketwiesel
Na ja , wenn die Uhr getragen wird und sich in die Haut drückt, könnten die 9.8 mm hinkommen... 🤣 Akku hält bei mir derzeit auch nur ca. 40 Stunden. Habe den Akku jetzt mal auf 12 Prozent sinken lassen. Ladedauer laut Anzeige: 1 Stunde, zwei Minuten. Das ist definitiv schneller als die Watch 4. Vielleicht pendelt sich das mit den 50 Stunden noch ein...
 
Wirklich nur das Saphire Glas, was anders ist
 
ketwiesel schrieb:
* Dicke der Watch angeblich 9,8mm real mit Messschieber nachgemessen 13,05 mm.( messt mal nach)
Mess mal nur das Alugehäuse, glaube die Maße beziehen sich nur darauf....ohne den Boden mit den Sensoren.
 
48h Stunden schafft man ohne Puls Aufzeichnung und Schlaftracking. Habe ich getestet, zwei mal Training drin von ca. 2x45 min laufen. So bald ich Puls auf 10 min Aufzeichnung stelle, bin ich bei 1,5 Tagen, gut ich habe noch 30%, werde sicher noch bis abends hinkommen. Soweit bin ich aber definitiv mit der 4 Classic nicht hingekommen. Bei mir ist da immer noch viel Spielerei dabei, mit Ziffernblätter usw..
 
  • Danke
Reaktionen: W113
Big_Balls schrieb:
Mess mal nur das Alugehäuse, glaube die Maße beziehen sich nur darauf....ohne den Boden mit den Sensoren.
Ist dies nicht irreführend , die max Dicke ist 13,05 mm
 

Anhänge

  • 20220821_121836.jpg
    20220821_121836.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Hier ein Bericht, wie gemessen wird bei der Höhe und dem Gewicht.
Die tatsächlichen und behaupteten Abmessungen der Galaxy Watch 5 fordern Samsung auf, zum Mathematikunterricht - DE Atsit

Hier ein Auszug von dem Artikel
Ähnlich, auch wenn das 44-mm-Modell der Watch 5 dies ist Angeblich 9,8 mm dick und wiegt angeblich 33,5 Gramm, ist es tatsächlich mehr als 13 mm dick und wiegt 55 Gramm. Samsung lügt hier nicht direkt, da es heißt, dass das Gewicht die Gurte nicht beinhaltet, und wenn die Gurte abgenommen werden, „kommen wir zum Spezifikationsgewicht“, sagt DC Rainmaker. Aber wer benutzt eine Uhr ohne Armbänder…?!

Um zur Pro überzugehen, behauptet Samsung, sie sei 10,5 mm dick und wiege 46,5 Gramm, aber in Wirklichkeit ist sie mit 15 mm 50 % dicker.

Samsung ist jedoch nicht der einzige, der die Verbraucher in die Irre führt, da der Youtuber herausfand, dass Apple, Garmin und Polar alle die Dicke ihrer Uhren unterschätzen und Fitbit und Wahoo die einzigen Unternehmen sind, die ehrlich sind Spezifikationen.

Das bringt uns also zu der Frage: Was messen diese Unternehmen eigentlich? Nun, Apple und Garmin lassen anscheinend den Sensorbuckel weg, aber Samsung geht noch einen Schritt weiter und kümmert sich überhaupt nicht um die Rückseite der Uhren und bezieht nur die Seitenwand in seine Berechnung ein.
 
Iceman19761 schrieb:
Wirklich nur das Saphire Glas, was anders ist
lt. Samsung s. #106

Saphirglas (24 Gpa) GW5Saphirglas (29 Gpa) GW5 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
am ende rechnen sie noch den Rand der digital-Lünette raus und beziehen sich auf den reinen "Uhrenkörper"😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Justice
Ich hatte bei meiner GW4 Classic LTE nie das Überhitzungsproblem, auch bei schlechten Empfang und Telefonieren. Hatte wohl ein gutes Modell erwischt. Allerding ist die Uhr bei eingeschaltetem LTE deutlich warm geworden und hat Akku gefressen (Locker so 30% in der Stunde) eSIM ist Telekom.de

Bei der GW5 Pro LTE bleibt die Uhr mit eingeschaltetem LTE bei mir kalt. Keine Erwärmung feststellbar. Empfang 1er von 4 Balken. Telefonieren muss ich aber erst noch, habe ich noch nicht getestet. Akkuverbrauch etwa 2% je 10min mit eingeschaltetem LTE.

Die GW5 Pro LTE bleibt allgemein deutlich kühler. Bei der GW4 hatte ich immer Schweißtropfen am Sensor, wenn ich die abgenommen habe. Das ist mir bei der GW5 bisher noch nicht passiert. Der anders gebogene Sensor ist meiner Meinung auch deutlich angenehmer vom Tragegefühl.

Ich habe die Uhr jetzt den 4. Tag und immer noch ca. 40% Akku incl. der Erstinbetriebnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi wollt grad sagen hab das video sogar angesehen. Aber mal butter bei die fische.... ist mir so egal. Irgendetwas wird da schon dahinter sein. Ist meine uhr deswegen dicker optisch? Merke ich das oder sehe ich das mit dem bloßen auge? Also ich nicht. Find es trotzdem ne geile uhr. Finde den Vergleich mit den Oreos sogar mega witzig.

Hier mal der link falls es jemand sehen will

WRONG SPECS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, tinchenbär und Hangul
Für mich ist die 5 Pro besser als die 4 Classic. Zuverlässiger. Ich habe aber keinen Vergleich mehr zur 4.Ich denke aber, dass die 4 auch besser geworden ist. Am Anfang war ich mit der Watch4 überhaupt nicht zu frieden. Bei der 5 bin ich mit den Messergebnissen zu frieden. Ist auch auf keinen Fall zu groß, ich bin ein schlanker Typ. Die Watch 5 ist auch nicht zu hoch. Maße sind mir egal. Ich nehme immer die größte. 😉 Zur Zeit perfekt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Samsi2, Justice, W113 und 4 andere
@Smeagol Nun ja. Die mobile Datenverbindung (3G/ 4G) sollte natürlich auch durchgehend (länger) aktiv, also "am Stück" in Benutzung sein.
Nur der "schlechte" Empfang allein, hat bei mir auch nie zu einer Überhitzung geführt.

Und ich hatte incl. der GW3 und 4 (jetzt 5) nur die LTE Modelle und überall das "Problem" der (temp.) Überhitzung, wenn man es quasi "provoziert" hat.
Und ich glaube auch nicht, dass ich da einfach nur "Pech" gehabt habe, sprich ein "schlechtes" Modell erwischt habe und das dreimal in Folge...
Das Verhalten kann natürlich bei der 5 Pro (größeres Gehäuse) durchaus anders sein.
Bei der "normalen" 5er bei mir nicht, im Vergleich zu 4er subjektiv aber etwas besser.

Das ist aber alles nur zum "Testen". Im tgl. Gebrauch/ Einsatz (auch Stand Alone) überhitzt meine 5er, genau wie auch schon die 4er eigentlich nie.
Darum schrieb ich ja auch "provoziert". Und deshalb für mich im tgl. Gebrauch eher zu vernachlässigen und ohne Relevanz.
Und auch ob die Uhr eher fest oder lockerer getragen wird, spielt dabei eine Rolle (zumindest meiner Erfahrung nach). Neben der individuellen Konfiguration und dem Nutzungsszenario.

Und so macht eben der Eine die Erfahrung, der Andere die gegensätzliche.. Und deswegen kann man es eben auch nicht verallgemeinern (vergleichen).
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
10
Aufrufe
366
mrt066
M
Zurück
Oben Unten