Galaxy Watch5 (Pro): Erste Eindrücke

Da stimme ich dir zu, bei den Tizen-Watches konnte man alles schön über das Handy machen, hier bekommt man das nur so nebenbei mit, dass es Updates gibt. Ich hätte gerne wieder einen eigenen Store-Bereich nur für meine Smartwatch, in der ich am Handy meine Watch verwalten kann. Aber vielleicht bin ich auch "Tizen-Blind" :) und finde es nur einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Nee, blind bist Du nicht.
Habe das alles mit dem aus der Fachabteilung bei Samsung durchgekaut.

Er hat auch die 5 Pro und bemängelt das auch.

Er hat das notiert und wollte das weitergeben. Allerdings schiebt er es auf Android.
Wenn das man nicht doch Samsungs Hülle ist, welche über das Betriebssystem gezogen wurde.
Aber je mehr da anrufen oder schreiben.......................
Anfrage über Members halten und dann loslegen.

Vielleicht ändern die dann ja was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@multit Kann mich da nur anschließen...
Die 5er Generation wird die 1. sein die ich ebenfalls überspringen werde.
Habe die Watch 4 LTE 44mm für den Job und die Watch 4 LTE Classic 46mm für die Freizeit.
Die 5er bieten mir absolut keinen technischen Mehrwert, eher durch die fehlende Lünette einen optischen Nachteil.
Mal sehen ob die 6er da mehr bieten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, cheguevarra, onlinfuchs und eine weitere Person
Nach einem Monat auf der 5Pro weg von der Classic, vermisse ich die Lünette gar nicht. Durch die Erhöhung wird die digitale Lünette sehr gut unterstützt.

Riesen Benefit: Statt 24h Akku endlich knappe 3 Tage.

Bereue den Wechsel absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Hannes60, luki und 5 andere
Quarzer schrieb:
Riesen Benefit: Statt 24h Akku endlich knappe 3 Tage.
In welcher Konfiguration...
AOD, LTE, GPS, Puls, Blutsauerstoff, Schlaf & Schnarcherkennung dauerhaft aktiv?
 
Jupp, alles volle Hütte an. Nur nachts Schlafmodus, also Display aus. Und kein LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
@multit @skyworm
Seh ich ebenfalls so.
Die 4er war die Samsung-Neuheit, die musste ich haben (fast vollen Preis an Amazon bezahlt, als sie offiziell erscheinen war, das war sie mir wert) und sie funktioniert bis jetzt ganz ordentlich.
Die 5er ist jetzt keine wirkliche Weiterentwicklung, vom besseren Akku der Pro mal abgesehen.
Deshalb reizt mich die 5er nicht und ich bin auf die 6er gespannt.
Bei welcher hoffentlich die im Ansatz bei der 5er schon mal eingeführten Verbesserungen und die Optik der 4er Classic vereint und auch weiterentwickelt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220918-082131_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@skyworm Also mit der Konfiguration schaffe ich keine 48h, auch nicht wenn ich Abends im Schlafmodus bin!

Hab jetzt alles deaktiviert, keine Messungen, aber AOD an, damit komme ich knapp an die ~48h ran!
 
@MarkusKL Also doch nichts wirklich Neues bei der 5er.

Dann kann die Aussage von Quarzer nicht passen
 
@skyworm Das kann ich nicht sagen wie es bei anderen ist, ich teile dir nur meine Erfahrung mit 😅

AOD ist halt wiedermal der Knackpunkt, ob ich die Messungen nun an hab oder nicht macht anscheinend nicht wirklich viel Unterschied (GPS hab ich immer aus)

Was mich aber extrem nervt, und was vrmtl auch der Grund sein wird, das ich das Teil wieder abgebe, ist diese komische "Standby" Uhr, die immer als Overlay kommt bei Inaktivität... was es so gut wie unmöglich macht, bei aktiven AOD ohne Gesten, Nachrichten komplett zu lesen!

War auch der Grund, das ich die 4er nur wenige Tage nutzte, ich versteh immer noch nicht den Sinn dahinter 😅
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Justice
@skyworm
Ist für mir auch nicht nachvollziehbar, wie bei Quarzer der prozentuale Akkuverbrauch vom AOD weniger ist, als der von der Anzeige.
Hab ich so noch nie gesehen. Normalerweise steht ja (wie bei mir auch) das AOD dort an erster Stelle.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm
Es ist ja immer die Individuelle Nutzung letztendlich ausschlaggebend.
Bei mir ist immer Alles dauerhaft an.
WLAN, Bluetooth, NFC, GPS, LTE, AOD.
Sowie dauerhafte Puls-, Stressmessung, sowie Schlaf-, Schnarch-, Workouterkennung und GPS Tracking.
Dazu nutze ich oft Spotify über LTE mit den Galaxy Buds Pro.
Da ist meist nach 24 Std. Ende bei der Watch 4 Classic 46mm LTE.
Ob da nun die 5er die mehrfache Laufzeit bietet, halte ich für sehr abwegig...

Allerdings ist es für mich noch nie von Belang gewesen, da ich die Uhr meist nur 12 Std. am Stück trage und dann wird eh geladen und zur "Arbeitsuhr" gewechselt.
Also liegt Eine immer auf dem Ladepuck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice, W113 und onlinfuchs
@skyworm
Übrigens schau dir mal meine Akkulaufzeit an, die lässt keine Wünsche offen, trotz AOD 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918_140542_batterysavingsettings.png
    Screenshot_20220918_140542_batterysavingsettings.png
    43,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: skyworm und MarkusKL
@all: ich komme auf die Nutzungsdauer, indem ich das Watchface selbst gebaut habe:

Standard:
Screenshot_20220918_153318_sysui.png

AOD:
Screenshot_20220918_153322_sysui.png

Warum sollte ich lügen bzgl. der Nutzungsdauer? Ihr seid komisch 😂

Stand jetzt nach weiteren 7h:

Screenshot_20220918-153812_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Quarzer
Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen und meinem Nutzungsprofil. Volle Hütte, jedoch sehr einfaches AOD (W5Pro).
 
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
Ich bin mit der 5 Pro sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist bei mir "mit alles - mit ohne scharf" also alle Sensoren und AOD an ca 60-66h.

Das einzige, was ich von WearOS 2 vermisse, ist die Möglichkeit, die letzte Benachrichtigung dauerhaft anzeigen zu lassen (bis man sie gelesen hat oder eine neuere kommt). Ich wäre mir WearOS powered by Samsung in diesem Punkt zufriedener, wenn ich mit AOD und ohne tilt-to-wake die Nachrichten auch lesen könnte, ohne dass diese blöde Überlagerungsuhr kommt. Mal schauen, wie die im WearOS ohne OneUI geregelt wird.
 
So über verschiedene Posts kann ich mich nur wundern. Nach meiner 4 Classic LTE 46 mm nutze ich nun seit bald 6 Wochen die 5 Pro LTE - und bin rundum begeistert! Da wird immer wieder die fehlende Lünette bemängelt. Weil ich sie aber bereits bei der 4 nur selten genutzt habe fehlt sie mir überhaupt nicht, ich finde die Watch gar um einiges schöner und - wie früher bereits einmal gesagt - hat sie nun ein bewegliches und damit störungsanfälliges Teil weniger. Ich weiss wovon ich spreche weil ich meine 4 Classic genau deswegen einmal für Wochen in der Reparatur hatte. Darüberhinaus muss ich festhalten, dass ich die 5 Pro wie die Vorgängerin ständig trage und ganz besonders beim Workout-Tracking feststelle, dass die Sensoren viel, viel zuverlässiger und genauer messen als das bei der 4 der Fall gewesen ist. Da hatte ich beispielsweise bei der für mich bei Workouts wichtigen Herzfrequenzmessung, aber auch anderen Daten immer wieder Ausfälle, bei der 5 Pro bislang nicht einen einzigen. Und dann die Laufzeit... - das ist nun einfach eine neue Welt. Mit meinem wie immer minimalistischen klassischen Ziffernblatt und praktisch keinen ständig aktivierten und für den täglichen Normalbedarf völlig unnötigen Features läuft sie deutlich über 4 Tage. Phantastisch!
Ganz besonders fragwürdig betrachte ich Posts von Usern, welche die 5 gar nicht besitzen und keine eigenen und damit echten Vergleiche anstellen können. Da wird sehr viel vom Hörensagen oder von irgendwo Gelesenem als Fact übernommen, entbehrt aber jeder zuverlässigen Grundlage. Was ich über diese 5 berichte, ist mein ganz persönlicher Eindruck und meine persönlichen Erfahrungen und Vergleiche mit der 4 - ich möchte nie mehr auf meine neue Watch verzichten müssen zumindest bis auch hier eine Nachfolgerin auf den Markt kommt 😋
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Hangul, Traindriver2302 und 7 andere
@Gallus007
Also ich zumindest finde es in deinem ausführlichen Kommentar bemerkenswert, dass für dich die Watch5 Pro LTE völlig unnötige Features hat.
Übrigens laufen meine SmartWatches im Nur-Uhrzeit-Modus sogar ca. 14 Tage, da ist auch alles "unnötige" abgeschaltet.
Ich habe mir aber schon überlegt, in dem Fall dann einfach eine normale Armbanduhr zuzulegen, die läuft dann über ein Jahr ... 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Justice
onlinfuchs schrieb:
@Gallus007
Also ich zumindest finde es in deinem ausführlichen Kommentar bemerkenswert, dass für dich die Watch5 Pro LTE völlig unnötige Features hat.

Hat sie nicht. Ich kann nichts dafür, dass ich nun halt schon deutlich über 80 bin und v.a. periodisch sämtliche Gesundheits- und Messfeatures für regelmässige Checks nutze, sehr häufig allein anspruchsvolle Mountainbike-Touren - notabene ohne Motorunterstützung - auf oft sehr einsamen Trails in unserer voralpinen Appenzeller Landschaft tracke und dabei natürlich SOS-Funktion und Sturzsensor nutze. Diese beiden Features sind mit ein Hauptgrund weshalb ich mich vor einem Jahr für die 4 Classic und nun für die 5Pro entschieden und mit ihr das Gefühl habe, mich auf ein deutlich zuverlässigeres Helferlein verlassen zu können als das bei der vergleichsweise instabileren 4 Classic noch der Fall war.

Mein Post #218 beschreibt den alltäglichen "Normalbetrieb" und meinen daraus abgeleiteten Gesamteindruck. Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Hangul und Traindriver2302

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
208
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
181
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
10
Aufrufe
365
mrt066
M
Zurück
Oben Unten