Galaxy Watch5 (Pro): Erste Eindrücke

• 259 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uranos78 die Temperaturmessung wird weder beschrieben noch damit geworben und von daher für mich so okay. Ich denke der Sensor ist für die Zukunft da. Was ich mal gelesen habe, ist es ziemlich schwierig eine Umrechnung zu machen, damit es die wirkliche Temperatur anzeigen wird. Ich denke die werden es schaffen dies umzusetzen und dann wird es kommuniziert und es gibt ein Update. A propos Vergleich Auto, die modernen bekommen auch updates, wenn sie im Service sind.

uranos78 schrieb:
...
kann ich meine alte eSIM-Karte nicht aktivieren; kommt immer die Meldung, die Karte sei mit einem anderen Gerät verbunden; die alte Watch habe ich sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - wenn jemand eine Idee hat kann sich melden).
...

Du mußt die eSim auf der Watch deaktivieren/entkoppeln. So ist sie nicht mehr zugeordnet.
Hatte ich mal vergessen wo meine Watch zur Reparatur ging. Danach brauchte ich eine neue.

• Danke
Reaktionen: uranos78
@tcfy Yep, Rücksetzen der alten Watch reicht nicht aus, die eSIM muss zuvor am Gerät deaktiviert bzw. abgemeldet werden. Jetzt bleibt nur die Aktivierung einer neuen eSIM über den Support des Netzbetreibers als Möglichkeit übrig.

• Danke
Reaktionen: uranos78
Danke euch. Ich habe eine neue ESIM gerade bekommen. Anders hat es nicht funktioniert.

Noch eine Sache. Bei meiner alten GW blieb der Bildschirm während eines Workouts an. Bei der Pro ist das leider nicht der Fall (oder lässt sich das einstellen?). Es wat für mich beim Schwimmen wichtig dass ich jederzeit einen Blick auf die Uhr werfen kann. Wenn ich zuvor den Bildschirm noch aktivieren muss wird es unter dem Wasser schwierig.

@roboduck,

Bei meiner neuen Watch 5 LTE funtkioniert telefonieren nur 15 Sekunden.
Der Support wird wieder nur behaupten, "das Problem sei nicht bekannt".

Yann

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302, Unioner86 und roboduck
@YannCGN
Kann ich jetzt nicht bestätigen, Telefonie funktioniert bei mir gut - auch bei längeren Gesprächen.

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Ich habe die Watch 5 Pro nun schon 5 Tage - und bin begeistert! Wenn meine 4 mit denselben Einstellungen knapp 1 1/2 Tage durchgehalten hat sinds bei der 5 Pro nun etwas mehr als 4 Tage. Das ist doch schon eine Ansage. Und wenn sie wegen der fehlenden Lunette kritisiert wird kann ich nur bedingt mithalten - hängt ja auch sehr davon ab, wie wichtig dieses Teil einem bei der 4 gewesen ist. Ich habe sie kaum jemals benötigt und bin nicht nur deshalb froh dass sie nicht mehr verbaut worden ist sondern auch deshalb, weil damit ein bewegliches Teil fehlt welches ja zwangsläufig auch ein gewisses Schadenrisiko beinhaltet. Ich jedenfalls musste bei meiner 4 diese Lunette einmal ersetzen lassen, das wird nun bei der 5 nicht mehr passieren.

Und von wegen Überhitzung: mit meiner 4 habe ich fast täglich wegen Überhitzung ein- bis mehrmals Aussetzer gehabt, mit der 5 nun während 5 Tagen kein einziges Mal. Und während die 4 beim Aufladen heissgelaufen ist stelle ich das bei der 5 nicht mehr fest. Das zur Diskussion Alu-Titan...

Das einzige was ich - noch - bemängeln würde ist die Tatsache, dass für die 5 noch immer keine deutschsprachige Bedienungsanleitung zur Verfügung steht. Auch wenn die Grundfunktionen identisch mit jenen der 4 sind würde ich nun doch irgendwann mal wissen, wie die neuen Funktionen zu nutzen sind.

Also alles in allem: es sind natürlich erst 5 Tage, aber ich bin nicht nur zufrieden, sondern habe eine Riesenfreude an der 5 Pro - nicht nur deshalb, weil nun auch das für mich nicht unerhebliche Workout "Mountainbike" endlich vollständig - mit Höhenangabe - funktioniert, sondern ganz eindeutig die Sensoren sehr viel besser messen.

Das wär's aus meiner Sicht. Danke und...

• Danke
Reaktionen: Hangul, Doktor M@buse, tinchenbär und 6 andere
Nach ein paar intensiven Tests und dem mehrmaligen Vergleich mit meiner GW4 Classic geht die 5Pro nun doch zurück. Auch wenn durch TradeIn und SamsungPay letztendlich nur 190€ zur Debatte stehen, ist mir es doch zu viel für das Update.
Ich hatte ehrlich gesagt auf einen größeren Mehrwert gehofft. Aber mit AOD hält sie eben auch nicht 2 Tage + 1 Nacht durch, was ein Fortschritt zum allnächtlichen Laden wäre. Tagsüber mag ich die Watch aber nicht laden.
Die Sensoren und das Display sind gleich, wobei letzteres irgendwie etwas mehr Kontrast bei der GW4 hat, vermutlich das Glas darüber.
Die physikalische Lünette gefällt mir am Ende doch ein bisschen besser, weil sie einfach präziser greift. Vor allem beim Aufruf von Benachrichtigungen (nach links) hat die 5Pro teilweise nicht reagiert.

Somit werde ich die Gen5 auslassen... wünsche Euch dennoch viel Freude damit!!!

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, skyworm, onlinfuchs und 2 andere
Meine ist auch zurückgegangen.
Wann wird das Geld zurückgezahlt ?
Uhr ist laut DHL heute da angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lindebullle und W113
Hab auch die ersten Kratzer nach knapp 2 Wochen normaler Nutzung im Titan-Gehäuse. Da war das Edelstahl der W4Classic schon robuster. Stört mich nicht allzu groß, aber schon auffällig.

Die wird Hard used nach 1 Jahr aussehen.

Ich bin von einer Watch 4 Classic auf die 5 Pro gewechselt und erkenne keinen Unterschied ;-) Alles genauso wie bei der Watch 4. Hoffe nun auf eine längere Laufzeit und zukünftige Updates. Denke die Laufzeitvwird durch Updates nochbetwas gesteigert. War bei allen Vorgängern auch so. Thema Kratzer: bei mir waren an der rechten Seite bereits kleine Kratzer vorhanden als ich die Uhr aus der versigelten Box ausgepackt habe....

Ich trage meine neue 5 Pro nun seit genau 3 Wochen - und bin sehr, sehr zufrieden. 4 Tage Akkulaufzeit sind eine neue Welt, die Sensoren sehr viel präziser als bei der 4 Classic, das Workout-Tracking sehr zuverlässig und das ganze Feeling: einfach gut. Wer bei der 4 bleibt, soll ruhig weiterschlafen 😴😴😴

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Hangul, tinchenbär und 2 andere
Hatte schon so ziemlich fast alle Smartwatches aus der nicht iOS Welt kürzer oder länger getragen.
Muss sagen, die W5Pro ist für mich sicherlich nicht die schönste Watch, aber in der Funktionalität, den vielfältigen Möglichkeiten, in den Sensorqualitäten und in der Zuverlässigkeit bisher mit Abstand die Beste. Selbstverständlich hätte ich kein Problem damit, wenn ich die W5pro nur alle 5/6 Tage laden müsste, aber mit knapp 3 Tagen Nutzungsmöglichkeit der "ganzen vollen Hütte", passt das für mich schon.

• Danke
Reaktionen: tinchenbär, W113 und perog
Ich bin auch der Meinung , die Watch 5 Pro ist zuverlässiger, mit dem neuen Armband konfrontabler, mit dem Saphirglas top. Mir fehlt auch die Lünette nicht. Mir gefällt die Graue Titan Version super. Besser als Schwarz. Ich laufe fast jeden Tag 45 min habe aber so keine Pulsmessung an, bin der Meinung völlig sinnlos und komme daher auch knappe 4 Tage hin.

• Danke
Reaktionen: perog, Hangul, tinchenbär und eine weitere Person
Wo bitte sind die Sensoren zuverlässiger?

• Danke
Reaktionen: 558958 und skyworm
Reinige mal vor dem Lauf den Sensor, da siehst du den Ubterschied.

Wie?
Habe keine 5 Pro hier. Nur die 4er 44mm

Du befindest dich aber hier im 5 Pro Thread.
Hier ist ein guter Test, wem es interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär
Also ich habe die 5 Pro Bluetooth nun seit dem 19.08. im Gebrauch.
Bin von der Watch 3 umgestiegen.

Nun gibt es ja gravierende Unterschiede zwischen Tizen und Android.

Was ich sehr schlecht finde, und das habe ich an Samsung bereits weitergeleitet ist:

1.) Das die Einstellungen der einzelnen Apps über die Galaxy Wearable nicht einstellbar sind. Also in der Wearable auf Apps und dann auf App-Info. Dort befindert sich der Schieber für die Hintergrunddaten. Der/die (bei allen Apps) sind aber ausgegraut, so als hätte man keine Administratorenrechte. Insofern darf jede App dort senden, empfangen und tun was sie möchte. Das sind ja Zeiten wie zu Anfang bei den ersten Android Phones.

2.) Sind über den Store / Playstore in der Wearable-App oder auch des Telefons keine Updates abrufbar. Man erhält auch keine Infos, dass Updates verfügbar sind. Entweder man stellt das auf Automatik oder muss selber ständig in die Untermenüs der Uhr selbst nachsehen, ob es Updates gibt. Das ist schon ein Rückschritt!

Ansonsten ist das Ganze recht gleich. Der Akku hält länger. Das ist gut.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302