Pro Galaxy Watch5 Pro Bedienung & Push-Nachrichten träge / verzögert langsam

Nachdem ich und meine Frau eine Wear OS Uhr mit einem Snapdragon W5+ Gen 1 seit ein paar Wochen haben, kann ich nach einigen Samsung Uhren eine Aussage manifestieren: Sie ruckeln!

Ich habe die Xiaomi Watch 2 da ruckelt nichts, läuft tadellos nur die companion App hat so ihre Launen (Mi Wear)
Pixel Watch 2 meiner Frau ist Ruckelfrei

Meine letzte Samsung war die GW 5 Pro
Frau Ihre letzte Samsung war die GW 5 classic

Eine Apple Watch hatte ich auch schon mal über 9 Monate.

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darki2021
Bei meiner 5pro wird es tatsächlich schlimmer. Auf normalschnelle Eingaben reagiert der Touchscreen oft garnicht (obwohl schon die hohe Empflindlichkeit eingestellt ist). Und Wischgesten werden mit min. einer Sekunde Verzgerung umgesetzt - eine Bedienung ist tatsächlich nur bewusst langsam (sozusagen in Zeitlupe) möglich. Löse ich eine Routine aus, wird sie manchmal "fast" gestartet - dann scheint der Prozess abzubrechen und die Uhr bleibt im Normalmodus...
Vielleicht hat bei mir aber auch der Prozessor einen Schlag weg - meine GW4 war da jedenfalls noch schneller mit weniger Arbeitsspeicher...

Was mich übrigens auch nervt ist das miese GPS. Wenn ich meine Laufrunde tracke (nur die Uhr, ohne Handy) habe ich oft riesen Ausschläge von der Route und ein Km wir zu 1.200 m und mehr. Und ja, ich warte bis zu einem guten GPS-fix mit dem Start.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und morgenmicha
GPS ist ein richtiger Schwachpunkt der Uhr das hat man in den Tests gesehen auch vor der Veröffentlichung...haben sie gespart... CPU ist halt richtig schlecht. Dieser eigene Samsung Dreck den jeder bei den Smartphones meidet. Denke ein großer anteil hat auch Wear OS .Tizen war besser hier...Wischgesten lag kann ich bestätigen...ich wische dann kommt die Animation nach über einer Sekunde so ein trägen System habe ich noch nie gesehen. Klar nur ne Smartwatch aber andere schaffen es doch auch.
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Justice, morgenmicha und eine weitere Person
@vipro genau meine Erfahrung mit der 5 ohne pro seit rund 2 bis 3 Monaten. Also seitdem nervt es tierisch. Abends schlaf Routine einschalten, drei Versuche notwendig. Bis ich mit der nuki App meine Haustür öffnen würde, hätte der Schlüsseldienst schon nen nachschlüssel angefertigt. Es nervt einfach nur noch. Auch Neustarts und regelmäßige play store Updates bringen keine Besserung. Es ist echt das krasse Gegenteil von der Performance am Anfang. Und dazu verringert sich die akkuleistung drastisch, ist bestimmt ein Drittel weniger als früher. Da hatte ich abends noch 40 bis 50 Prozent, jetzt muss ich teils am Nachmittag nachladen bei 20 Prozent.

Meine alte Apple watch se in Verbindung mit dem alten iPhone 11 Pro ist dagegen ein echtes powerhouse, bis auf den Akku der ja schon immer schlechter war mit abends nachladen um durch die Nacht zu kommen. Aber die Uhr selbst rennt. Auch nach Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paulette
@morgenmicha
Das OS scheint sich mit der Zeit selbst auszubremsen und ein Neustart hilft nicht. Da bei mir eine Bedienung praktisch nicht mehr möglich war, habe ich die Uhr komplett zurück gesetzt. Jetzt läuft es wieder besser - nur Musik kann ich nicht mehr herunterladen aus YT Music, trotz Premiumabo. Aber das kann auch eine andere Ursache haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Justice und morgenmicha
@vipro das habe ich bisher noch versucht zu vermeiden. Wollte mir schon ne pixel warch holen, meine Frau hat sie und die rennt.
 
Ja das war die letzte Watch bei mir...Pixel habe ich auch im Auge... mal bei Media Markt ausprobiert voll gut
 
Schade, dass ihr diese Erfahrungen machen müsst. Ich kann bei meinen beiden GW5 Pro keinerlei Verschlechterung feststellen. Der Akku hält weiterhin gut 2,5 Tage mit AOD und allen Messungen an. Die Bedienung geht einwandfrei von der Hand. Türöffnen per Nuki funktioniert problemlos. Auch andere Apps wie die Google Kamera App öffnen ohne Verzögerung und zeigen direkt das Bild der Pixel 7 Pro Kamera auf der GW5P. Keine Probleme mit Schlafüberwachung, Wallet, Assistant, autom. Aktivitäten-Tracking, etc..
 
@nitram777 schlafüberwachubg, wallet, Wecker und Co machen keinerlei Probleme. Ausser das manchmal im wallet die Karte verschwindet. Aber alles was Bedienung und App starts benötigt wird nuki, mail. Kalender, etc dauert mitunter ewig. Nuki bis diebapp bedienbar ist ca 10 Sekunden, dann nochmal 30 Sekunden fürs verbinden und öffnen, sofern man den öffnen Button drücken konnte ehe die Uhr wieder in Standby geht. Man hat manchmal das Gefühl eine 5 Jahre alte Uhr zu haben. Zum Glück gab es sie von o2 damals ermäßigt zum s23u dazu, sonst würde ich mich noch mehr ärgern.
 
@nitram777 2,5Tage mit Always On Display und Aktivitätstracking? Im Leben nicht.
 
@emjay99 aber hallo! Ich schaffe ja 4 inkl. AOD, Schlaftracking, Stress fortlaufend und Puls Messung fortlaufend
Warum also nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial aber nicht mit Aktivitätstracking
 
@morgenmicha Da bin ich erleichtert, dass dies nicht nur bei mir so ist mit der Schlafroutine. Das braucht wirklich jeden Abend 3-4 Versuche und nervt. Der "Nicht Stören" Modus hingegen synct instant mit dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@Paulette nicht stören sync mit z fold 5 geht besser als die Routine, aber sich nicht zuverlässig. Seit neustem verstellt sich auch gerne.maö von selbst die verbindungseinstellung mobile Netze von automatisch auf immer ein. Sehr nervig und dem akkuverbrauch nicht zuträglich...
 
emjay99 schrieb:
@nitram777 2,5Tage mit Always On Display und Aktivitätstracking? Im Leben nicht.
Ich bin kein Sportler, also hin und wieder wird schnelles Spazieren als Gehen getrackt. Das ist für mich auch Aktivitäten Tracking.

Das AOD wechselt von 21:30-7:00 in den Schlafmodus, aber sonst sind Schlaftracking mit Schnarchen etc., Puls und Stress immer an.

Bei gleicher Nutzung hab ich die GW4 44mm und Classic 46mm vorher auch knapp unter die von Samsung beworbenen 40h gebracht.
 
Ich habe die Problem-Quelle gefunden!

Bei mir war es das direkte Watchface "Matteo Dini - MD324".
Habe es ersetzt, durch ein indirektes "Facer" Zifferblatt. Und voila... alles wieder flüssig...
Sehr schade, weil das "Matteo Dini - MD324", war super :(
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
207
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
180
PrinzessinT
PrinzessinT
M
Antworten
10
Aufrufe
365
mrt066
M
Zurück
Oben Unten