Galaxy Watch5 keine Streckenaufzeichnung

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sts994

Fortgeschrittenes Mitglied
96
Hallo,
auf meiner Galaxy Watch5 wird seit dem 01.03. (z.B. beim Gehen) keine Route mehr aufgezeichnet, was zuvor funktioniert hat. Die Aktivität wird manuell gestartet. Die Watch5 ist verbunden mit dem Galaxy S10, Standorterkennung ist aktiviert. ich habe an der Watch eigentlich keine Änderungen in der Zeit vorgenommen. Schritte werden gezählt, Strecke km und Puls auch - nur keine Karte mit der Strecke.
Eine zurücksetzen der Watch hat auch nicht geholfen.
Kann ein Update die Ursache sein?
Ich bin dankbar für eine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau schaust Du Dir die aufgezeichnete Strecke normalerweise an?

Hast du das auf der Uhr oder auf dem Handy gestartet?
Wenn auf der Uhr, hatte das GPS Zeichen auf der Uhr dauerhaft geleuchtet?
Hatte heute das gleiche Problem, trotz Wear GPS fix hatte die Uhr 30min nix gefunden und somit nichts ausgezeichnet

Greets

@emjay99 auf dem S10 mit Samsung Health
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kain666
ich starte immer auf der Watch 5, GPS Symbol leuchtet bzw blinkt dann während des gehen (weiß ich jetzt nicht 100%-ig)

Zuletzt bearbeitet:
Steht denn dort das Training Gehen auch nicht aufgelistet? Bei mir waren kürzlich alle Aktivitätsherzen in der Health App verschwunden. Nach einem Handyneustart war alles wieder da. Vielleicht ist das auch für Dich eine Lösung.

@emjay99
Training Gehen steht da und auch sonst ist alles da (Zeit, km, Puls...) es fehlt nur die Strecke
Neustart und Zurücksetzen Watch alles gemacht, ohne Erfolg

Wenn es blinkt dann war keine GPS Verbindung vorhanden und somit auch keine Routen Aufzeichnung.

Wie emjay schon sagte neustarten kann helfen, oder du nutzt die App Wear GPS fix. Beschleunigt zumindest bei mir den fix deutlich und man hat von Anfang an das Signal

@sts994 Hast du eine Karte auf der Uhr bei diesem Training?

Ich kann dir die App "GNSS" Empfehlen, mit der kannst du dein GPS Testen. Einfach im Freien starten, und es zeigt dir nach einer gewissen Zeit (bei mir 30 Sekunden) die gefunden und effektiv verwendeten (used) Satelliten.

@Kain666
ich starte die Watch täglich neu, GPS blinkt bei der Watch aktuell immer, ich weiß nicht ob es schon mal „immer an“ war? Auf alle Fälle hat es bis Ende Februar funktioniert. Ich vermute ein Update als Ursache? One Ui Uhrversion 4.5 ?
Ist die App Wear GPS fix fürs S10 gemeint oder gibts die auch für die Watch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

[QUOT
@Justice ich habe keine Karte auf der Watch
App GNSS für Watch oder S10?

Zuletzt bearbeitet:
Sie blinkt immer? Oder meinst du wenn du bei den workouts bist?
Normal ist es so dass wenn GPS gesucht wird das grüne GPS Zeichen blinkt und wenn es gefunden und gefixt wurde leuchtet es dauerhaft.

Wear GPS fix ist eine App für die Uhr. Du startest die App anschliessend wird dir gezeigt wie viele Satelliten er gefunden hat und wie viele er gefixt hat. Wenn ausreichend Satelliten gefixt wurden wechselt sie automatisch auf Samsung health und dann kannst du dein workout starten. Vorteil ist das wirklich ab workout Beginn alles aufgezeichnet ist

@Kain666
ok, danke
Ich werde die App testen und das GPS blinken nochmal beobachten beim nächsten Training

Ich hab ein Dejavu... Bei der Watch 4 gab's genau dasselbe Problem.

Als Deja-vu würde ich es noch nicht bezeichnen, bei der GW4 hatten viele Leute das Problem (inkl. mir). Bei der GW5 höre ich das zum Ersten mal.

@Justice
So ich habe jetzt weiter getestet, ohne Erfolg. Bei der App GNSS wird kein GPS und kein Satellit angezeigt, der Bildschirm bleibt leer.
Bei manuellem Aktivitätenstart über die Watch und während der Aktivitäten blinkt das grüne Standortsymbol und leuchtet nie dauerhaft.
Hardware defekt oder eine falsche Einstellung?
Was gibt's bei der GW4 für ein Problem und eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: Justice
@sts994 hatte bei der Watch 4 dasselbe Problem (wie viele auch).
Da war irgendwas kaputt, bei mir haben sie die Uhr dann ausgetauscht. Bei vielen anderen die Platine.

@sts994 wie @mustibremen sagt, Garantiefall und beim Verkäufer einreichen.

Wie lange hattest du bei der GNSS gewartet? ohne Handyverbindung kann das gerne mal 2 Minuten dauern bis da was kommt. und am Besten immer wieder auf den Bildschirm klicken, damit die App nicht in den Standby geht. Wenn auf diese weise im Freien, nach 3 Minuten nichts kommt, stimmt da was definitiv nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Justice schrieb:
@sts994 wie @mustibremen sagt, Garantiefall und beim Verkäufer einreichen.
Einen Garantiefall kann ich nur bei Samsung einreichen.
Es gibt aber auch genügend Uhren, welche nicht bei Samsung direkt gekauft wurden ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Dein Beitrag ergibt keinen Sinn. Schliesst ersteres, letzteres aus? oder was genau willst du genau sagen?

@Justice
Wenn man den Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung (Sachmangelhaftung) und freiwilliger (Hersteller)-Garantie kennt, dann erkennt man den Sinn meines Beitrags recht schnell.

Trotzdem mal zur Erläuterung für dich:
Ich müsste (wenn nicht bei Samsung gekauft) einen Garantiefall bei Samsung einreichen (der Hersteller, welcher die Garantie gibt) oder beim Verkäufer auf Beseitigung der Sachmängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bestehen. Der Verkäufer (wenn nicht Samsung direkt) hat mir (im Normalfall) keine Garantie gegeben.
Falls Samsung natürlich gleichzeitig der Verkäufer ist, dann kann ich es mir sogar aussuchen, kommt auf die (freiwilligen) Garantiebedingungen an, was für mich vorteilhafter wäre.
Demzufolge ergibt dein Hinweis so pauschal eher keinen Sinn, sprich einen Garantiefall beim Verkäufer einreichen.
Funktioniert nur, wenn das Samsung wäre.
Ist der Verkäufer, wie sicherlich auch oft der Fall, dagegen sonst wer, dann schließt Ersteres Letzteres aus, wie du richtig erkannt hast.

Jetzt soweit verständlich?

Zuletzt bearbeitet: