Galaxy Watch5: Erfahrungen mit dem Sturzsensor

E

Elleafar

Neues Mitglied
11
Weil ich im Dezember 2021 bei einem Spaziergang kurz das Bewußstsein verloren habe und dadurch gestürzt bin, habe ich mir damals die Galaxy Watch4 besorgt, weil diese einen Sturzsensor bzw eine Sturzerkennung besitzt. Im Oktober diesen Jahres habe ich dann ein Update auf die Galaxy Watch5 gemacht.
In der App Galaxy Wearable habe ich unter den Uhreneinstellungen => Sicherheit und Notfall einen Notfallkontakt angelegt, sowie die Schalter für SOS mit Home-Taste und Erkennung für schwere Stürze aktiviert.
1672478263455.png
Nun ist nach über 1 Jahr am 25.12. genau das gleiche Ereignis eingetreten. Beim Spaziergang wieder kurze Bewußtlosigkeit mit Sturz. Das hätte die Uhr (Galaxy Wach5) eigentlich erkennen müssen und eine Nachricht an den Notfallkontakt absetzen müssen. Es ist aber nichts passiert in diesem Sinne.

Nun meine Frage: Hat die Sturzerkennung versagt oder habe ich eine Einstellung vergessen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Sturzsensor, oder weiß jemand, wie man diesen testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich habe mir die Anleitung mal angesehen und sie scheint mir schon leicht veraltet. Unter den Einstellungen auf der Watch sind nun Sicherheit und Notfall direkt zu finden. Die dortigen Einstellung entsprechen den Einstellungen in der App Galaxy Wearable.
Die Einstellung Hohe Empfindlichkeit existiert nicht mehr in der App.

Nach einem nochmal genauem Studium der Betriebsanleitung ist mir eine weitere Einstellung aufgefallen. Wenn man in der App in den Notfalleinstellungen auf die Erkennung für schwere Stürze tippt öffnet sich eine weiter Einstellung, wo man einstellen kann, wann der Sensor auslösen soll.
1672491923305.png
Da war bei mir Bei körperlicher Aktivität eingestellt. Das habe ich nun auf Immer geändert. Diese Einstellungen findet man nun auch auf der Watch.

Leider habe ich noch nirgends etwas gefunden, wie man diesen Sensor testen kann. Selbst ein heftiges Schlagen mit der Faust auf den Tisch, löst den Sensor nicht aus. Weder bei der Watch4 noch bei der Watch5.
Da ich beide Watches abwechselnd trage, kann ich bestätigen, das die Einstellungen bei beiden Uhren gleich sind.

Ich hätte halt gerne etwas Sicherheit, das der Sensor auch funktioniert, wenn man ihn braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Elleafar
Schau dich mal über die Suchfunktion im Forum der Watch4 um, dort ging es schön des öfteren um die Sturzerkennung, auch mit den neuesten Einstellungsmöglichkeiten (also nach Update).
Da war auch u. A. mit erklärt, wann die Uhr einen Sturz laut Entwickler erkennen sollte.

Übrigens hast du jetzt die richtige Einstellung ("Immer") aktiviert.
 
Bei mir ging die Sturzerkennung letztens los, während ich auf dem Sofa saß und Dead by Daylight spielte.
Andere Erfahrungen habe ich mit der Watch 5 noch nicht gemacht, mit dem Vorgänger aber sehr wohl: Kurz nachdem wir ausgewandert sind, bin ich, bei einer unserer ersten Bergwanderungen, von einem Abhang gestürzt. Typisch doofer Stadtmensch halt. 🙄
Da hat die Funktion aber einwandfrei ausgelöst, was ich doch sehr beruhigend fand. Auch, weil ich Probleme mit dem Herz habe, da kann immer mal was passieren.

Elleafar schrieb:
Ich hätte halt gerne etwas Sicherheit, das der Sensor auch funktioniert, wenn man ihn braucht

Das lässt sich aber schwer testen/nachstellen. Hundert Prozentig verlassen würde ich mich jedenfalls nicht, auf solche Technik Gagdets.
Obwohl die teilweise besser sind als ihr Ruf. Ich hatte mal schwere Rhythmus Störungen, war mir aber unsicher, ob dem wirklich so ist, oder ich zunehmend in Panik verfalle und mich reinsteigere. Zwischendurch ging es nämlich immer mal wieder und ich konnte mich beruhigen. Die Uhr zeigte mir allerdings konstant über 200 bpm an, sodass ich dann doch irgendwann die Ambulanz verständigt habe. Was auch sehr gut gewesen ist, die haben mich dann auch mitgenommen. Wie sich herausstellte waren die gemessenen Werte ziemlich korrekt.
Daher würde ich sagen, solche Technik Gadgets sind keine genauen medizinischen Instrumente, man sollte sich nicht zu hundert Prozent drauf verlassen. Sie können aber gute Anhaltspunkte liefern bzw. für zusätzliche Sicherheit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg
Die Einstellungen sind bei dir auch so, wie jetzt bei mir?
1672588199610.png 1672588240529.png
Bei mir stand die Sturzerkennung auf Bei körperlicher Aktivität und hat nicht ausgelöst bei dem unter #1 beschriebenen Vorfall!
Als Träger eines Schrittmachers und einem Stent in einem der Vorder-Herz-Kranzgefäße könnten wir ja fast "Leidensgenossen" sein

Aber einen Test um den Sturzsensor bewußt auszulösen kennst du auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Elleafar schrieb:
Aber einen Test um den Sturzsensor bewußt auszulösen kennst du auch nicht?

Nein, leider nicht. Wobei wir natürlich auch nicht wissen, wie sensibel der Sensor tatsächlich ist und wie hart man stürzen muss, um es auszulösen. Als ich von dem Berghang abgerutscht bin, dass war schon nicht ganz ohne.

Was Deine Einstellungen betrifft, die sehen bei mir genauso aus.

Elleafar schrieb:
Bei mir stand die Sturzerkennung auf Bei körperlicher Aktivität und hat nicht ausgelöst bei dem unter #1 beschriebenen Vorfall!

Das ist wohl die Standardeinstellung. Ich nehme an, dann wird der Alarm mit der Workout Erkennung gekoppelt.
Bei jungen bzw. auch körperlich gesunden Menschen ist das auch ausreichend. Die kippen normalerweise nicht mal so einfach um.
Bei mir ist im Grunde auch alles wieder ready. Ich hatte bisher zwei Eingriffe und werde nun rein medikamentös behandelt. Aber wenn man solche Zustände schon mehrfach erlebt hat und die Angst, die man dabei empfindet, sichert man sich doch lieber ab.

Ich wünsche Dir jedenfalls ein erfolgreiches und gesundes 2023. Und das Du die Sturzerkennung niemals benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elleafar schrieb:
Leider habe ich noch nirgends etwas gefunden, wie man diesen Sensor testen kann. Selbst ein heftiges Schlagen mit der Faust auf den Tisch, löst den Sensor nicht aus. Weder bei der Watch4 noch bei der Watch5.
Meine Mutter hat mal testweise ihre GWA2 auf ein Sofa geworfen, da ging die Sturzerkennung an. Vielleicht klappt dieser Test auch bei dir.
 
@Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Ich wünsche Dir jedenfalls ein erfolgreiches und gesundes 2023. Und das Du die Sturzerkennung niemals benötigst.
Die gleichen Wünsche gehen auch von mir an dich. Wegen der Sicherkeit, möchte man halt gerne wissen, das es funktioniert, wenn man es benötigt

@Schinkenhörnchen
Nein, leider nicht. Weder Sofa, Teppichboden noch Laminat hat den Sensor ausgelöst
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@onlinfuchs
Wahrscheinlich suche ich falsch. Ich habe im Watch4-Forum nur 1 Thread zum Sturzsensor gefunden und da wurde die Einstellung die Sturzsensor-Empfindlichkeit zu erhöhemn empfolen. Diese Einstellung gibt es ja so nicht mehr.
onlinfuchs schrieb:
Da war auch u. A. mit erklärt, wann die Uhr einen Sturz laut Entwickler erkennen sollte.
Dazu habe ich leider nichts finden können. Könntest du mit dem Suchen dazu mal helfen?
 
@onlinfuchs
manche kriegen es doch hin, bei der erweiterten Suche einen der vielen Parameter nicht oder falsch zu setzen. Dann bekommt man auch nur ein eingeschränktes Ergebnis. Inzwischen weiß ich, wie man die Suche im Forum im Threat auf diesen Threat beschränkt. Aber sei es drum. Inzwischen habe ich auch noch andere Threats gefunden, wo das Thema Sturzerkennung (Watch4-Forum) behandelt wird.

Ich komme allerdings zu dem Schluß, das die Sturzerkennung bei der Watch4 und wahrscheinlich auch bei der Watch5 für meinen Fall (siehe Post #1) nicht zuverlässig funktioniert. Die sind ja technisch nicht so weit auseinander. Einen Test dazu scheint es nicht zu geben.

Wenn die Parameter zur Auslösung des Sturzsensors stimmen (Fallhöhe: 1m, Aufschlag: 20G, liegenbleiben: 10sec), dann weiß ich nicht, ob diese beim Umfallen beim Gehen, wegen kurzer Bewußtlosigkeit, überhaupt erreicht werden.

Der Sturzsensor war eigentlich der Kaufgrund für die Watch4 und auch die Watch5.

Habe beim Samsung-Support auch noch eine Anfage zu dem Sturzsensor laufen. Mal schauen ob die neue Erkenntnisse bringt. Warte jetzt allerdings auch schon 3 Tage auf Antwort
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Kannst ja mal Bescheid geben, was sie geantwortet haben. Das würde mich auch mal interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomy69
Habe heute einen Anruf vom Samsung-Support erhalten. Eine sehr nette Dame hat mir erklärt, das es wohl an der Standard-Einstellung "Bei körperlicher Aktivität" gelegen hat, das der Sturzsensor nicht ausgelöst hat. Mit der Einstellung "Immer" an dieser Stelle hätte er wohl funktioniert.
Einen Test für den Sturzsensor gibt es nicht. Da müsste man schon fallen oder stürzen, damit der Sensor auslöst. Das hat Sie mir aber weder empfohlen noch gewünscht. Da muß ich also auf den Tag X warten (der hoffentlich nie kommt) um sicher zu wissen, ob der Sensor in meinem Fall funktioniert oder nicht.
Auf meine Frage hin, hat Sie mir allerdings nochmal die Parameter zur Auslösung des Sturzsensors (Fallhöhe: 1m, Aufschlag: 20G, liegenbleiben: 10sec) bestätigt.
Weiterhin hat Sie mir angeboten die Uhr einschicken zu lassen um den Sensor technisch zu überprüfen. Mein Watch5 ist Bj 08.2022, also mal gerade 5 Monate alt, da sollte der Sensor eigentlich noch technisch einwandfrei sein. Es nützt mir auch nichts, wenn ich nach 6 Wochen die Uhr zurückbekomme mit dem Ergebnis das der Sensor technisch absolut Ok ist. Ausgelöst hat er am 25.12.2022 jedenfalls nicht. Lags an der falschen Einstellung, wie von Samsung vermutet, oder an dem nicht Erreichen der Parameter. Also habe ich auf das Einschicken verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Elleafar schrieb:
Also habe ich auf das Einschicken verzichtet.

Hätte ich auch so gemacht. Die lassen dort sowieso nur ihre Sensor Tests drüber laufen, bügeln eventuell die Software nochmal drüber und dann bekommst Du sie genauso zurück. Tut mir wirklich leid für Dich, dass es nicht verlässlich genug ist.
 
@Elleafar probier dich mal aus dem stand ins bett fallen zu lassen (ruhig richtig kräftig) und dann 30 sekunden warten

so konnte ich meine pixel watch 2 erfolgreich testen
 
Also ich hatte die Watch 3, 4 und jetzt noch die 5er Version. Ich verzweifel von der ersten Version an dem Sturz-Sensor. Da ich häufig alleine Mountainbike versprach ich mir hiervon eine kleine Sicherheit. Mein Fazit: Bloß nicht darauf verlassen, dass der Sturz-Sensor auslöst. Sowohl beim Sturz mit dem Rad, als auch beim Aikido-Training, wo ich mich testweise mal so richtig hab auf die Matte knallen lassen, passierte.....na was wohl....überhaupt nichts. Dafür hat er neulich beim Schlafen ausgelöst und ich konnte das Absetzen des Notrufes gerade noch verhindern, weil ich von der Vibration wach geworden bin. Diese Funktion ist m. E. völliger Mumpitz und danke Samsung an dieser Stelle für gar nichts.
 
@sir.simon kann daran liegen, dass Du nicht mindestens 10 sec. regungslos liegen geblieben bist.

Ich wurde neulich von einem PKW auf der Landstraße stumpf mit ca. 50 km/h umgefahren. Der Alarm löste nicht aus. Das lag vermutlich daran, dass ich sofort wieder aufgestanden bin. Anschließend taumelte ich und stürzte in einen Wassergraben neben der Straße. Auch da wurde nichts ausgelöst, da ich weiter in Bewegung blieb.
 
@fr.henning Auweiah. Ich hoffe Dir gehts gut. Ja das wäre möglich mit dem ne Weile liegenbleiben. Falls ich die Geduld aufbringen kann, versuch ich es noch mal. Aber immerhin.... besser ists, wenn man noch in der Lage ist, wieder aufzustehen
 
@sir.simon , ja mir gehts gut. Blauer Knöchel, blauer Zeh und eine kleine Schürwunde auf dem Kopf waren alles. Das kann sich keiner erklären, aber ich habe es nahezu unbeschadet überstanden. Der PKW (schöne neue C-Klasse) sah schlimmer aus. Front, Motorhaube, Scheibenwischer und Frontscheibe sind hin.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
470
PrinzessinT
PrinzessinT
F
Antworten
0
Aufrufe
38
forlau
F
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
207
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten