Galaxy Watch5 BioActive Sensordesign Rückschritt zum Vorgänger?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Justice

Justice

Dauer-User
241
Hallo zusammen

Samsung hat ja den BioActive Sensor am Uhrrücken neu designt, für mehr Messzuverlässigkeit...
aber kommt es nur mir so vor oder sind die Optischen Messungen (Puls, Oxy, usw.) anfälliger für Messfehler/-abbruch gegenüber der Galaxy Watch4?
Ich habe beide Uhren (Pro und Classic 46mm), trage beide gleich eng, aber die GW5 reklamiert öfters (Bricht Messung ab und zeigt Messtips).
Mir ist auch aufgefallen, das ich je nach Arm- und Handposition das Sensorlicht beim Messen öfters sehe (beim Seitlich reinschauen) bei der GW5 als bei der GW4. Und das sollte meiner erachtens ja nicht sein.

Wer von euch hatte (hat) auch beide und kann das entweder Bestätigen oder Dementieren?
 
Ich hab gw 4 classic 42mm und die 5 in 40mm. Das mit dem Abbruch bei der Blutsauerstoff-Messung ist mir auch aufgefallen. Aber um Schlaf funktioniert es ohne Probleme. Nur wenn ich manuell Messe. Aber vom Licht sind beide gleich. Das sieht man bei beiden in etwa gleich.
 
@Sakura_Destiny Danke für Dein Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny
Ich hatte zuvor die GWA2. Die zeigte ein plausibles Pulsdiagramm. Die GW5 misst den Puls zwar genau, aber das Diagramm ist oft bei mir nicht gleichmäßig. Bei der GWA2 schon. Bei dir vermutlich dann auch so? Abbrüche habe ich aber bisher noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Ich hatte vorher auch die Watch 4 Classic 46mm und jetzt die Pro.
Mir fällt dies beim Blutdruck messen öfter auf, dass die Uhr den Messvorgang abbricht mit dem Hinweis, das Signal sei zu schwach.
Hatte ich so bei der Watch 4 nicht.
Beide Uhren habe ich auch immer gleich stramm getragen.
@Justice
Kann es daher bezüglich Blutdruck bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@alfalke Hey Danke fürs Feedback.
Ja bei mir ist es auch hauptsächlich beim Blutdruck und Blutsauerstoff aufgefallen. Ich glaube die haben den Sensor neu designt, aber die Algorithmen, entwerder gar nicht oder nicht gut genug getestet und daraufhin optimiert... 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Samsung Watch 5 Pro ist völlig unnütz bei der Blutdruckbestimmung! Ähnliche Genauigkeit haben 5 Würfel!! Uhr meldet 160er Blutdruck, Manschette mit Mittelwert aus 3 Messungen 130er Blutdruck! Unnütz
Routing funktioniert gar nicht! EINE Rund Tour lässt sich nicht starten, weil man am Anfang ja auch am Ende der Tour ist. Gehe ich zu weithin die Tour, mdet die Watch, der Startpunkt ist zu weit entfernt u d zeichnet oh e Routingnichts auf! Mega Blöd. Viel Geld für eine Uhr, die 2-3 Tage Laufzeit hat! Blödsinn!
 
@andiburscheid
Das mit der Blutdruckmessung kann ich nicht bestätigen, gleiche die Watch regelmäßig mit 2 geeichten klassischen Geräten ab und die angezeigten Werte stimmen aber sowas von gut überein, dass mich das anfänglich ganz verwundert hat.
 
@knappth
OK! Hab die Funktion schon seit ca. einem Jahr nicht mehr verwendet, weil damals sowohl bei der GW3 als auch bei der GW4 so unterschiedliche Werte herausgekommen sind, dass ich mit damit nichts anfangen konnte.
Werde der GW5 wieder eine Chance geben, vielleicht wurde die Messung ja deutlich verbessert?
 
Ist die gleiche wie bei der GW4...
Aber ich finde sie auch nicht so schlecht. Da ich keine Blutdruckprobleme habe, zeigt es bei mir immer die gleichen Werte an. Und zum prüfen ob das Ding wirklich etwas misst und nicht einfach nur copy-paste macht vom Kalibriervorgang: Hebe ich den Arm in die Luft beim Messen und ich erhalte immer deutlich andere Werte, lustigerweise mit höherem SYS (systolischem) Wert.
 
Geht es nur mir so oder Funktioniert der EKG nicht mehr so gut? Ich muss immer Handgelenkhaut und Fingerkuppe anfeuchten 🗣 💦
Das musste ich bei der GW4 selten (1/10) und wenn dann nur die Fingerkuppe. . Hier bei der GW5 ca. 8/10.
Es ist ja nicht so, das ich diese Funktion wirklich brauche, aber es geht ums prinzip 😌😋
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice kann ich so nicht bestätigen, wenn überhaupt, mal die Fingerkuppe anfeuchten, aber nicht den Handgelenk Rücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Danke @digi . Hast du auch keine Probleme mit der Messung der Blutsauerstoffsättigung?
Also ich musste nun, die Uhr neustarten. Dann funktionierte die Messung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice ich messe ca. 3 Mal die Woche den Blutsauerstoffgehalt und habe auch hier keine Probleme. Die Uhr darf nicht zu locker sitzen.
 
@digi
Da war wohl ein Softwareproblem, ich ha ca. 10 x Probiert zu Messen mit allen möglichen Positionen 0/10 erfolgreich. Nach neustart 3/3, egal welche Position.
Hatte ich bei der GW4 noch nie, evtl. wegen dem Update, hatte die Messung zum erstemal gemacht nacht dem Update...
 
Ich glaube ein Muster erkannt zu haben... Ich glaube an dem Ort wo meine Uhr normale weise "sitzt" ist die Hautschicht zu dick zur nächsten grösseren Blutbahn, bei welcher der Blutsauerstoffgehalt gemessen wird. Denn wenn ich die Uhr auf eine, von aussen Sichtbare Ader halte und den Bluttsauerstoffgehalt messe, bekomme ich 97%, und wenn ich sie an einen Ort setze, wo man keine sieht (mit unter meine natürliche Uhrpostion), dann kommt "Messung nicht möglich" oder selten auch mal +/- 90%.

Spannend hier, dass das bei der GW4 nicht der Fall ist.

Sie ist meiner Meinung nach auch anfälliger auf nicht optimale Positionieren, weil schneller mal Umgebunglicht an den Sensor kommt, als bei der GW4, und das mag die Blutsauerstoffsättigungsmessung anscheinend auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
331
forlau
F
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
339
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
1
Aufrufe
337
Team-T
Team-T
Zurück
Oben Unten