Galaxy Watch5 TradeIn - Altgerät geht beim Einsenden an Teqcycle verloren

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

comanchi

Fortgeschrittenes Mitglied
195
Ich habe gerade folgende Mail vom TECCYCLE Support hinsichtlich der Zusendung meiner Watch 4 bekommen😵:

-------------------
Sehr geehrter Herr,
bei der Prüfung Ihrer Sendung müssten wir leider feststellen, dass wir die Sendung von DHL leer (ohne Ihr Altgerät) erhalten haben. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Gerät in die Verpackung gelegt und mitgeschickt haben. Falls nicht, können Sie uns Ihr Gerät noch nachträglich zusenden.

Sollten Sie jedoch das Gerät im Paket mitgeschickt haben, benötigen wir von Ihnen den Einlieferungsbeleg, den Sie beim Versand Ihres Gerätes für diesen Vorgang von DHL erhalten haben. Anschließend würden wir selbstverständlich umgehend eine Haftbarhaltung bei DHL für Sie stellen.
Da wir schnellstmöglich Wertersatz für Ihr auf dem Versandweg verloren gegangenes Mobilgerät erlangen wollen und alle Ursachen für das Abhandenkommen ausschließen müssen, werden wir auch eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Betruges, Diebstahl und Unterschlagung stellen. Sollten Sie Hinweise oder Informationen haben, die der Aufklärung dienen könnten, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an legal@teqcycle.com.

Bitte geben Sie uns schnellstmöglich eine Rückmeldung. Vielen Dank------------------

Das ist ja wohl unglaublich! Gestern habe ich auch eine Mail von denen erhalten, dass der Onlinekauf abgeschlossen ist und die Sendung erfasst wurde.... (Screenshot) Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-141307_Chrome.jpg
    Screenshot_20220825-141307_Chrome.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Unioner86
Was ist daran unglaublich?

Wenn du den Versandbeleg hast, da steht das Gewicht bei Einlieferung drauf. Damit kannst du zumindest schon mal nachweisen, dass das Paket bei Übergabe an DHL nicht leer war.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
@KnudBoerge
Wo bitte steht da das Gewicht drauf??? Da ist lediglich die Sendungsnummer sowie Datum und Uhrzeit erfasst... Ich habe auch noch nie erlebt, dass Pakete mit vorgefertigten Rücksendeaufklebern gewogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@comanchi bei DHL wird das Gewicht wohl eher im System erfasst. Hast du ein gestelltes DHL Express Label von denen bekommen?
 
Bitte, wie willst denn bei dem geringen Gewicht der watch beweisen können das sie in der Verpackung war? Da müsste jemand erst die Verpackung wiegen, dann die watch rein legen, und noch mal wiegen. 🙄🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und fearomoon
XMX1337 schrieb:
@comanchi bei DHL wird das Gewicht wohl eher im System erfasst. Hast du ein gestelltes DHL Express Label von denen bekommen?
Nein, das Paket wurde definitiv nicht gewogen..! Das Retourenlabel war ja auch direkt von der Firma Teccycle. Bei solchen Rücksendungen habe ich auch noch nie erlebt, dass was gewogen wurde. Also können wir die Diskussion darüber sein lassen.
Mir ging es vorrangig hier erst mal um die Info darüber. Vielleicht sind ja auch andere davon betroffen. Die Firma hat diverse negative Bewertungen im Netz...
Ich habe denen den Beleg zugesandt und angefragt, wieso gestern die Mail (Screenshot) mit dem Onlineeinkauf abgeschlossen gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@comanchi es wird doch spätestens im Paketzentrum irgendwo gewogen?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Die Pakete werden systemintern immer gewogen, bei Einlieferunt bzw. Übergabe, im Verteilerzentrum, etc. Die Gewichtsangaben stehen nicht zwingend auf den Beleg für den Kunden. Amazon Rücksendungen werden auch immer gewogen.
 
War gerade im Paketshop. Es wird bei vorgefertigten Paketaufklebern definitiv nicht gewogen. Hab der Firma jetzt noch geschrieben, dass ich Fotos vom geöffneten Karton brauche, weil ich bereits mit nem Anwalt gesprochen habe und der Fotos will. Mal sehen, wie es weiter geht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand erklären, was die angeführten Schritte mit Onlinekauf, Sendung erfasst und der noch grau hinterlegten Löschbestätung auf sich haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-141307_Chrome.jpg
    Screenshot_20220825-141307_Chrome.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Onlinekauf= Neue Uhr beim Besteller angekommen, Versand Label für alte Uhr zum Trade In verschickt
Sendung erfasst= Bei Teqcycle angekommen und bearbeitet
Löschbestätigung = Gerät wurde geprüft und gelöscht. Bestätigung kann eingesehen werden. Trade In beendet.

Der Letzte Schritt wird bei dir mangels Uhr natürlich nie erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comanchi
Wir hatten ja heute hier im Forum schon einen ähnlichen Fall, nur mit einer neuen Uhr. Da die Uhren ja alle eine Registrierung haben, müsste ja Samsung wissen ob diese Watch benutzt wird. Zumindest, wenn die eventuell gestohlene Uhr von irgendeinem benutzt wird. Warum sollte man dann eine Uhr aus dem Paket nehmen? Können auch Mitarbeiter von sonst einer Beteiligten Firma sein. Theoretisch könnte man diese aber finden. (Datenschutz Samsung) Geht dann wirklich nur über die Polizei. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Garmin Epix 1. Da wurden 10 Uhren in einer Firma gestolen. Die Polizei hat sich dann bei mir gemeldet. Ich konnte aber nachweisen, von wem ich sie neu gekauft habe. Das war 2015. Soll also kein Problem sein.
 
Die Polizei selber darf nur Orten wenn Gefahr für Leib und Leben besteht. Ansonsten wird ein richterlicher Beschluss benötigt. Für einen einfachen Diebstahl gibt's den aber wohl nicht, muss schon was schwereres sein. Die 10 Uhren bei dir waren dann wohl eine schwere Straftat. Nachzulesen hier: Polizei verrät, wann sie iPhones & Co. orten darf - PC-WELT (pcwelt.de)
 
Ich glaube, eine Smartwatch gestohlen, stellt bei der Polizei eine Geringfügigkeit dar. Da kann man nur über die Versicherung oder beim Versand über den Versandhandel das Geld zurück holen. Da gebe ich @Big_Balls recht. Aber eine Anzeige würde ich trotzdem machen. Wie TECCYCLE hier in diesem Fall reagieren wird, bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Big_Balls
Ja klar, versichert ist es auf jeden Fall. Ich werde auf jeden Fall ordentlich Rambazamba machen. Wenn man Bewertungen auf einschlägigen Portalen liest, passiert das bei denen auf wundersame Weise des öfteren... 👎😩
 
Ich verstehe nicht, warum du Ramba-Zamba machen willst. Teqcycle macht bestimmt viel verkehrt, aber in deinem Fall hab ich noch keinen Fehler erkannt!

Die bitten um deine Mithilfe (Einlieferungsbeleg) und stellen eine Anzeige gegen Unbekannt. Nur dann greift a) die Versicherung von DHL und b) wird vielleicht auch ein Schuldiger ermittelt.

Ich verstehe einerseits nicht, warum du das zum gegenwärtigen Zeitpunkt einem Anwalt übergibst (wohl eher willst). Andererseits würde ein Anwalt nach Fallübernahme Fotos bei Teqcycle abfordern und das nicht dem Klienten aufdrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Unioner86, perog und 4 andere
@Big_Balls wenn es ein Label von Teqcycle war dann ist vermutlich TC der Auftraggeber?
 
Auch wenns hier aus deinem Standpunkt echt mies gelaufen ist, muss ich @KnudBoerge zustimmen.
Bisher sehe ich nichts "verdächtiges" oder "falsches" und auch keine "Anschuldigungen".

Niemand sagt das du absichtlich ein leeres Paket gesendet hast.
Es wurde lediglich gefragt ob du dir sicher bist das die Uhr eingepackt wurde.
Und glaub mir, diese Frage ist berechtigt.
Du würdest nicht glauben wie oft Leute etwas einpacken wollen, es dann nochmal herausnehmen und kontrollieren, dann abgelenkt werden und das Paket ohne Ware zugeklebt und abgeschickt wird.
Dabei unterstelle ich niemandem böswillige Absichten, denn ich lege meine Hand dafür ins Feuer das wir alle schonmal "neben der Spur" waren und und leichtsinnige Fehler passiert sind.


Zudem sind gerade Semesterferien in einigen Bundesländern und die ferienjobber sind unterwegs. Auch wenn 99% ehrliche Menschen ferienjobbs machen, gibt's einen kleinen Anteil an Leuten die klauen was das Zeug hält. Bei meinem Arbeitgeber ist das während der Ferienjob Zeit auch keine Seltenheit mehr, weshalb es über diese Zeit (und nur über diese Zeit) häufige Kontrollen der belegschaft an den Drehtoren gibt. Diese Maßnahmen wurden über die letzten Jahre leider notwendig.


Falls du das Label noch hast, sende eine Kopie oder ein Foto an Teccycle und warte weitere Schritte ab.
Wenn du dich mit einem Anwalt in dieser Situation besser fühlst ist ein hinzuziehen natürlich nichts schlimmes und ist auch dein gutes Recht.
Ich hätte es in diesem Stadium noch nicht gemacht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMX1337 schrieb:
@Big_Balls wenn es ein Label von Teqcycle war dann ist vermutlich TC der Auftraggeber?
Da TC das Label zur Verfügung stellt und bezahlt, würde ich sagen Ja.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
373
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
284
KnudBoerge
K
neophyte1983
Antworten
8
Aufrufe
735
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten