Galaxy Watch5 TradeIn - Altgerät geht beim Einsenden an Teqcycle verloren

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann ja die verschiedenen Beiträge nachvollziehen. ABER ich laufe nicht mit ner rosaroten Brille durch die Welt. Klar "schreibt" die Firma mich "höflich und nett" an. Muss sie ja, aber dann gehe ich auf Grund einer gewissen Lebens- und Berufserfahrung davon aus, dass vermutlich folgendes passieren wird : Innerhalb einer kurzen Frist werde ich von von Teccycle die Nachricht bekommen, dass die Nachforschungen ergebnislos verlaufen sind. DHL wird sich weigern, Schadensersatz zu leisten, weil das Paket ja zugestellt worden ist. Für den Diebstahl können Sie nichts (ich weiß, dass Sie trotzdem Schadensersatzpflichtig sind) und es kann ja auch sein, dass erst in der Firma die Ware entwendet worden ist. Einer schiebt die Schuld auf den anderen. Ich werde die "Ankaufpräme" nicht bekommen und muss der Firma unter Androhung eines Inkassobüros eine Summe X zahlen. Genau so ist es bei anderen auch gelaufen.
Die ca. 150 Euro schreibe ich schon mal ab. Treibt mich nicht in den Ruin, ist aber ärgerlich, weil man ja ein Schnäppchen machen wollte. 😉
Und dass ich mich gleich anwaltliche beraten lassen habe, dient einfach nur der "Vorsorge"...
Ich wollte wie im Beitrag #6 angemerkt auch keine endlose Diskussion auslösen, sondern nur mal informieren.
Es gibt eben Firmen, die sind seriös und haben einen guten Kundenservice und tauchen ab und zu mal im Netz mit negativen Erfahrungen auf und dann gibt es die "Anderen", bei denen es ständige Probleme gibt. Und DIE sollten auch bekannt gemacht werden!
Letztendlich wird es eine Sache für den Anwalt werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMX1337 und knappth
Eine miese Geschichte, da bekomme ich glatt Bauchschmerzen wenn ich das nächste mal ein Smartphone zu denen schicke. Viel Glück das es zu deiner Zufriedenheit ausgeht.

• Danke
Reaktionen: comanchi
Nur mal so ein Gedanke. Sehe dir die Welt hier in Deutschland an. Billige Arbeitskräfte. Jeder versucht alles auszulagern, weil es könnte noch irgendwo billiger gehen. Selbst hier in Deutschland werden Menschen mit niedriglönen ausgebeutet. Viele Arbeitskräfte leben auf ihren eigenen sozialen Planeten, verstehen kein Deutsch mehr. Es ist eine Endlosschleife und es wird immer verrückter. Mal sehen, wie lange noch.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, Unioner86, schmedie und 3 andere
Ja das ist auch in der Schweiz so, die Gier der Manager und Menschen wird uns zum verhängnis....

Es ist sicherlich noch ein zusätzliches Risiko wenn auf einem kleinen Päckchen Teqsycle als Adresse steht. Kann sich ja nur um Ankaufware handeln denn was anderes wird dahin eher nicht versand.

Ich hatte mein S21FE per DHL an Amazon zurück geschickt und als nach 1W. noch keine Eingangsbestätigung vorlag etwas kalte Füße bekommen. Letzlich ging alles gut, aber nochmals mach ich das so nicht mehr! #Viele Hände, schnelles Ende!

Mittlerweile erstelle ich bei jeglichem Versand immer begleitend eine kl. Fotoserie vom Einpacken und der Anzeige der Ware im Paket bzw. den Gewichtsangaben der Waage. Nicht viel Aufwand und sicherer als ohne. Handy Cam hat ja jeder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich tatsächlich auch schon lange so.
Fotos vom Gegenstand vor dem einpacken, beim einpacken und danach vom Schein der Poststelle.

• Danke
Reaktionen: W113
Das mit den Fotos sollte man sich wirklich angewöhnen. Traurig ist das aber. Ob das aber als Beweis reicht????

Ob es reicht? Keine Ahnung. Aber man hat wenigstens etwas "handfestes" für den Fall der Fälle.

Was letztlich den Absender auch nicht schützt! Nicht gegen Diebstahl und auch nicht gegen die Beschuldigung selbst manipuliert zu haben.
Am Ende steht Aussage gegen Aussage und es ist doch wieder eine Frage der Kulanz.

Btw: die Kosten für Rechtsberatung etc. müssen auch erst einmal vorauslagt werden.

• Danke
Stimmt. Wenn man was handfestes will was absichert, dann macht man vom einpacken bis zur Abgabe in der Poststelle ein Video in welchem das Paket durchgehend zu sehen ist.
Das lässt dann keinerlei Fragen offen, ist aber auch aufwendig und meines Erachtens übertrieben.

Mir geht es hauptsächlich um die Anschuldigungen, nicht korrekt verpackt zu haben, was DHL gerne Mal von sich gibt.
Dort half mir ein Foto und eine kurze Video sequent schonmal, daher behalte ich das dokumentieren auch weiterhin bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, KnudBoerge, Unioner86 und eine weitere Person
Ich sags nochmal jedes Paket wird systemintern gewogen, meist läuft es so.
1. Paketshop
2. Fahrer holt es ab
3. Verteilerzentrum (wiegen)
4. Transport zum Zustellverteilerzentrum (wiegen)
5. Zustelldepot (wiegen)
6. Auslieferung

@comanchi warum du einen Anwalt einschalten willst und/oder Rambazamba machen willst, ist mir Rätselhaft. Du hast den Einliefersbeleg und kannst notfalls auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben, das du die Uhr ordnungsgemäß eingepackt und verschickt hast.

• Danke
Reaktionen: XMX1337, BlackThunder88 und perog
@a2k2013
Es wäre ja ganz interessant, wenn du mal verrätst, woher du dein Wissen hast. Könnte mir eventuell weiterhelfen. Werden denn die Wiegeprotokolle gespeichert und sind diese dann im Zuge eines Strafverfahrens für die ermittelnde Behörde abrufbar? Denn nur mit einer eidesstattliche Erklärung werde ich nicht weiter kommen...

@comanchi
Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Wäre ich auch.
Es wird sich klären. Schicke den Einlieferungsbeleg. Die Sendung war versichert.
Du hast schon daran gedacht, dass Du die Kosten des Anwalts erstmal selbst bezahlst?
Hier wird jetzt gleich von Anwalt und Strafverfahren gesprochen.
Wenn jeder wegen solch kleiner Beträge zum Anwalt läuft, weil vielleicht eine Rechtsschutzversicherung
besteht, wundert es mich nicht, warum die Justiz so überbelastet ist.
Die Drohung mit einem Anwalt ist bei den meisten Firmen auch keine Sache die dort etwas auslöst.

• Danke
Reaktionen: XMX1337, BlackThunder88, perog und eine weitere Person
Ich denke auch, du bist versichert, vielleicht hast du noch einen Zeugen, deine Frau, die gesehen hat, dass du die Uhr verpackt hast.

Also Zeugen für das Einpacken und versenden habe ich natürlich. Einen Anwalt schalte ich auch erst ein, wenn "die" an mein Geld wollen. Ich habe mich bezüglich der anwaltlichen Beratung einfach nur mal bei jemandem aus dem entsprechenden Fachbereich erkundigt. War ja "noch ohne Kosten"...

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@a2k2013
Und bezüglich meiner Ausdrucksweise "Rambazamba" über die sich hier so einige echauffieren 🤣, damit meine ich lediglich, dass ich gegenüber der Firma einen gewissen Druck aufbauen werde, wenn's erforderlich sein sollte.
Vielleicht kennt jemand die Marken Mehrwert?! Die machen ab und an unter anderem auch mit Samsung Cashback Aktionen. Da haben ich und viele andere ebenfalls schon Erfahrungen machen können. 👎 Die zögern gerne mal Auszahlungen über Monate hinaus. Und bei denen hat Rambazamba machen durchaus zum Erfolg geführt... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Retor2
@comanchi dazu kann ich dir lediglich sagen, einige meiner Freunde arbeiten im Versandbereich und selbst arbeitete ich mal im Verteilerzentrum.

Teqcyle wird dies an DHL weitersagen und DHL wird das intern klären

• Danke
Ja, dass gibt's nicht nur dort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
@PrinzessinT das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich wohne in NL, vor 2 Jahren wartete ich auf ein Paket zu Weihnachten, in der App kam die Benachrichtigung soeben zugestellt, ich raus und niemand war da, mein Gefühl sagte er muss im Viertel sein, also bin ich los und suchte das Post NL Auto, 40min später fand ich ihn, zur Rede gestellt, Polizei gerufen, mein Paket glücklicherweise noch da allerdings bereits offen und drin rumgewühlt, sächsischer Weihnachtsschmuck hatte ich wohl nicht interessiert

• Danke
Reaktionen: XMX1337 und perog
Wann werden den die Trade-In Mails von TC versendet? Die Uhr kam heute an, aber noch nichts von TC gehört.