Pro Galaxy Watch 5 Pro mit Nicht-Samsung Handy

zobl93

zobl93

Stamm-User
603
Guten Abend zusammen,

Kann man denn die 5er und 5Pro auch vom Zwang ein Samsung Handy benutzen zu müssen, befreien?
Also das alle Funktionen auch an einem Pixel gegeben sind?

LG und Danke
 
Welchen Zwang? Klar geht die Watch auch mit Nicht Samsung Smartphones, bis auf die offiziellen Beschneidungen für EKG und Blutdruck. Inoffiziell aber keine wirkliche Hürde das zu umgehen. EKG und Blutdruck klappt bei meinem Pixel 7 mit der 5er Pro einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zobl93
@Rootuser
Genau die beiden Dinge meinte ich ;)
Hast du vll eine Anleitung oder einen Link zu einer solchen?
 
Rootuser schrieb:

Mit dieser Anleitung habe ich EKG und BD auf meinem Pixel 6 Pro auch "freigeschaltet". Funktioniert perfekt 👍🏻 in der Anleitung gibt es auch ein Link zu einer weiteren Anleitung für das aktivieren der BD Synchronisation zwischen der Samsung Health App und der modifizierten Samsung Health Monitor App auf dem Handy. Ist auch recht simple und läuft bei mir auch seit gestern 😁
 
  • Danke
Reaktionen: zobl93
Die Galaxy Watches sind mit allen Android-Phones kompatibel. Kompatibel heisst natürlich nicht passend und auf folgende Dinge muss man dann i.d.R. verzichten oder mit mehr oder weniger mühsamen Workarounds andere Lösungen finden:

- kein EKG/Blutdruck (am ehesten zu verkraften, weil eh nur ungefähre Richtwerte)
- kein Sync der Galerie
- kein Remote via WLAN
- kein Sync bei allen Samsung-Apps wie z.B.:
• Reminder
• Diktiergerät (kein Sync und kein Transkript, welches sehr praktisch ist!)
• keine Fernbedienung für die Kamera inkl. den meisten Settings
• Samsung Internet (Browser)
• Musik
• SmartThings

Kurz und knapp, die Uhr wird mit einem Nicht-Galaxy ganz OK laufen.
Die User-Experience, die man z.B. auch bei Apple (Apple-Watch + iPhone) hat und die bei Samsung (und im Android-Bereich nur bei Samsung) durchaus vergleichbar ist, wird man damit allerdings nicht bekommen.
Viele Android-User merken das natürlich nicht, weil ihnen der Vergleich fehlt. Ich hab den Vergleich, weil ich sowohl ein Setup mit Samsung, eines mit Apple und ein "offenes" Setup mit OnePlus und Fossil-Uhr habe.
Und natürlich hab ich es auch schon probiert eine Galaxy Watch mit dem OnePlus zu verwenden, allerdings hab ich das nach 2 Tagen wieder abgebrochen, da es von der User-Experience her kein Vergleich zu Samsung mit Samsung war. Mit der WearOS-Fossil ist alles wunderbar, weil halt weder Samsungs OneUi noch die Samsung-Health Features zur Anwendung kommen und alles unter Vanilla-Android mit GoogleFit läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Marzl85
Also EKG/Blutdruck geht per Mod problemlos siehe oben. WLAN Remote? Meinst wenn das BT außer Reichweite ist? Das klappt natürlich auch. Selbst Kamera Remote mit Livebild auf der Uhr geht auf dem Pixel 7. Galerie? Nutze Google Fotos, den Rest kenne/nutze ich nicht. Da kann ich keine Aussage treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: zobl93 und UweBo
@DerStefan ich hatte bereits eine Watch 4 zusammen mit dem Pixel 5 und Remote und WLAN ging.
Fotos schau ich auf der Uhr eh keine.

Mir ging es nur darum, ob die Workarounds mit der 5er nach wie vor funktionieren :)aber Danke für deine Ausführung.
 
DerStefan schrieb:
Die User-Experience, die man z.B. auch bei Apple (Apple-Watch + iPhone) hat und die bei Samsung (und im Android-Bereich nur bei Samsung) durchaus vergleichbar ist, wird man damit allerdings nicht bekommen.

Also ich finde die "User-Experience" mit der Verbindung zu meinem Pixel 6 Pro schon ziemlich genial 😁

Soweit ich das beurteilen kann, stehen mir alle Samsung Health Funktionen inkl. EKG und BD ohne Einschränkungen zur Verfügung (mit der Anpassen von XDA Developers).

Ich verwende auf dem Handy und auf der Uhr die Microsoft Outlook App und synchronisiere so meine E-Mails und Kalender, inkl. zusätzliches geschäftliches O365 Konto.

Ich verwende Google Wallet zum Bezahlen auf der Uhr.

Ich habe auf dem Handy und der die Google Kamera App und mir steht damit eine Fernsteuerung inkl. Verschau und Zoom zur Verfügung.

Ich kann über die Uhr das Abspielen von Medien steuern, unabhängig von der auf Uhr verwendeten App.

Ich verwende auf der Uhr zusätzlich Google Home, Gboard und den Google Speech Service.

Ein Browser benötige ich auf der Uhr nicht, weil ich Surfen über die Uhr generell als Benutzerunfreundlich halte.

Irgendwelche weiteren Samsung eigenen Apps würde ich selbst dann nicht nutzen, wenn ich ein Samsung Handy hätte.

Ein Google Pixel Handy mit der Google Wear OS Galaxy Watch 5 Pro ist schon eine perfekte Kombination mit einer sehr guten "User-Experience" und ich würde mit einem Samsung Handy keine weiteren Funktionen verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted, Rootuser und zobl93
Bis vor zwei Tagen habe ich die Watch 5 mit einem Xiaomi Smartphone benutzt, ohne Probleme. Bis auf die angesprochenen Funktionen und die Installation diverser Samsung Plugins gibt es da nichts weiter zu beachten.
Nach dem (erneuten) Wechsel, zum Galaxy S22 Ultra fällt mir nun allerdings auf, dass der Akkuverbrauch mit Samsung Smartphones niedriger zu sein scheint. Nach 30 Stunden noch 54% Akku, dass habe ich sonst nicht annähernd hinbekommen.
 
@Randall Flagg Könnte auch mit dem Reset der Uhr zusammen hängen, der beim Wechsel des gekoppelten Phones nötig ist. So ein Reset kann wahre Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch schon überlegt. Wobei es mich auch nicht verwundern würde, wenn es an dem liegt, was Xiaomi User Interface nennt. Das Ganze ist so voller Bugs und halbgaren Lösungen...Außerdem lief ja noch Android 11 drauf. Ich werde das mal über die nächsten Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zobl93 schrieb:
@DerStefan ich hatte bereits eine Watch 4 zusammen mit dem Pixel 5 und Remote und WLAN ging.
Klar ging das. Was ich meinte ist, dass man via Remote auch telefonieren (aktiv/passiv) und SMS/RCS versenden und empfangen kann.
Geht definitiv nur mir Galaxy-Phones und natürlich mit iPhone und Apple Watch.
Ebenfalls wirklich praktisch ist die Tonaufnahme (Diktiergerät) auf der Uhr und das dabei automatisch erstellte Transkript (Sprache wird in Text umgewandelt und kann dann via Copy/Paste in jeder beliebigen Anwendung weiterverarbeitet werden).
Als Google diese Funktion bei den Pixel vorstellte, wurde dem bei der I/O ca. 30 Minuten gewidmet, als ob Google eben die Revolution schlechthin gestartet hätte. Dabei lief das bei Samsung schon seit Jahren 🙃
Wartet mal, welche Party erst in Cupertino steigt, wenn Apple das mit ihrer App "erfindet"...

Egal. Es gibt sogar sehr viele "Einschränkungen" und es macht in der User-Experience sehr wohl einen Unterschied.
Natürlich merkt man diesen Unterschied nicht, wenn man ihn nicht kennt. Jeder, der schonmal eine Apple-Watch mit einem iPhone verwendet hat, weiss allerdings sofort, wovon ich rede.
Das ist leider auch der Grund, warum die Apple-Watch im Grunde jeden Smartwatch-Test gewinnt. Dort kann man einfach nur die richtige Kombination verwenden. Im direkten Vergleich - den ich ja habe - steht die Kombination Galaxy-Watch/Phone der Apple-Kombi aber in nichts nach.
 
DerStefan schrieb:
Egal. Es gibt sogar sehr viele "Einschränkungen" und es macht in der User-Experience sehr wohl einen Unterschied.

Ist auch so, ich merke es auch, seitdem ich wieder beides von Samsung habe. In Verbindung mit dem Xiaomi hat die Uhr bspw. dauernd den GPS Fix fürs Wetter Widget verloren. Mehrmals pro Tag musste ich dann Maps an der Uhr starten, um es für einige Stunden zu fixen.
Dinge wie Synchronisation haben mit Xiaomi gar nicht funktioniert, also bspw. Nicht Stören Modus. Den musste ich an der Uhr immer manuell aktivieren. Auch die Akkulaufzeit hat sich drastisch verbessert. Die Kamera ließ sich nicht via Uhr einschalten usw.
Ich sage mal, die Grundfunktionen sind kein Problem, die volle Experience hat man eben nur mit Samsung - wie Du schon sagst.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Randall Flagg schrieb:
Nicht Stören Modus. Den musste ich an der Uhr immer manuell aktivieren.
Das ist das Einzige, was hier bei der Kombi Pixel/Watch5 Pro etwas nachteilig ist. Auf jedem Samsung lässt sich der "Nicht stören"-Modus zwischen Smartphone und Watch 4/5 synchron halten, bei jeder anderen Kombination muss auf der Watch ein eigener Zeitraum für DnD eingestellt werden, der sich aber natürlich automatisch aktiviert wie gewünscht. Das ist aber nichts, was ich als ungenügende Userexperience bewerten würde. Alles andere läuft tiptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UweBo
Ich habe versucht , meine neue Galaxy Watch 5 Pro mit meinem Sony Xperia 1 IV zu verbinden, dass klappt leider nicht.
Die Installationen verliefen an und für sich reibungslos.
Kann mir jemand helfen ? Die Health App auf dem Handy will die Uhr nicht finden, obwohl ich Handy und Uhr schon manuell verbunden habe.
 
janmichaelis schrieb:
obwohl ich Handy und Uhr schon manuell verbunden habe.
das solltest du genau nicht tun. Lösche unter der Bluetooth-Einstellung die Watch und starte den Koppelvorgang ausschliesslich über die Galaxy Wearable-App. Notfalls Cache der Wearabele App manuell löschen und auch die Watch notfalls einmal zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

T
  • tommy1
Antworten
4
Aufrufe
272
tommy1
T
luki
Antworten
6
Aufrufe
1.150
superflow
S
O
Antworten
2
Aufrufe
500
OceanBlue72
O
Zurück
Oben Unten