Galaxy Watch 5 Pro - Display schlechter als von der Galaxy Watch4?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RS1977

Enthusiast
1.398
Das Display der Galaxy Watch 4 kommt mir irgendie besser vor als das der Galaxy Watch 5 Pro - bei der 5er wirkt es blasser und nicht so satte Farbe. Oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417_091153_Gallery.jpg
    Screenshot_20230417_091153_Gallery.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 177
Nach den Bildern ist ein deutlicher Unterschied zu sehen
 
Ist bei beiden die gleiche Helligkeit eingestellt? Bei der GW5 sieht es so aus, als wenn die Helligkeit höher ist, da schwarz nicht schwarz ist.
Die automatische Helligkeit kann man ja auch anpassen und sie soll lernfähig sein.
 
Sind auch die gleichen Farben eingestellt? Sicher auch unterschiedliche Helligkeit gewählt.
 
Helligkeit ist gleich, Farben kann man nicht einstellen
 
Beim Ziffernblatt kann man doch die Farben anpassen? Zumindest bei den meisten.Screenshot_20230417_113913_Galaxy Watch5 Manager.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da hast du grau und schwarz, das ist dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich beide noch gleichzeit hatte konnte ich diesbezüglich kein Unterschied feststellen. Würde mich auch stark überraschen, das Display ist nie das Problem bei Smart-Devices, dafür sorgt das Marketing... 😅
 
Ich hatte auch beide. Die GW4 hat Gorilla Glass und die GW5 hat Saphirglas. Das Saphirglas spiegelt etwas anders / mehr als das Gorilla Glass. Ich würde behaupten, dass es daran liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und RS1977
Sind beide Ziffernblätter auf schwarz. scheinbar liegt es wirklich am Glas
 
Liegt sicher nicht am Glas. Ich hab sowohl zwei 4er, als auch zwei 5er und die sehen (im Schwarz) bei gleichem Watchface komplett identisch aus.
Auch die Helligkeit kann im Grunde keine Rolle spielen, da schwarz bei AMOLED in jedem Fall schwarz bleibt und nicht beleuchtet wird.
Nur farblich kann es natürlich immer zu leichten unterschieden kommen, weil ein AMOLED-Display nur unter sehr hohem Aufwand standardisiert kalibriert werden kann. Bei den Farben kann ich bei meinen Modellen (egal welcher Serie) durchaus minimale Abweichungen (max. 1 - 2 ∆E) erkennen.
Es liegt ziemlich sicher an irgendwelchen Einstellungen ;-)
Probier doch mal ein paar andere Watchfaces aus. Falls es dort auch vorkommen sollte, könnte natürlich auch ein Defekt am Display vorliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
Beim Ziffernblatt kann man doch die Farben anpassen? Zumindest bei den meisten.Anhang anzeigen 1076724
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da hast du grau und schwarz, das ist dein Problem.
Warum ist dein Kommentar als empfohlene Antwort markiert? Das irritiert irgendwie, weil der Threadstarter das in #9 als Ursache ausgeschlossen hat.
 
Weil man bei diesem Zifferblatt die Farbe anpassen kann. Er hat grau gewählt und nicht schwarz. Das ist meine Meinung. Sehe selbst nach, bei diesem Zifferblatt.
 
@Poly

Wen er aber doch sagt

RS1977 schrieb:
Sind beide Ziffernblätter auf schwarz. scheinbar liegt es wirklich am Glas

Du kannst ja deine Meinung dazu haben. Der TE bestätigt sie jedoch nicht. Daher wäre dein Beitrag nicht die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und jannux
@Onslaught und @onlinfuchs Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt, das sieht man auf dem Bild, das links schwarz ist und rechts grau ist. Seht ihr das nicht? @RS1977 könnte ja seinen Betrag noch mal überdenken und bescheid geben. Hier ist noch mal der Vergleich als Bild im Anhang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist das am Ende egal, ich sage hier nichts mehr dazu.
 

Anhänge

  • 20230417_215608.jpg
    20230417_215608.jpg
    567 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und DerStefan
Das Grün und Blau ist aber auch viel blasser, insofern wäre ich da nicht so sicher, dass der Hintergrund falsch ist, zumal der TE das ja auch bestreitet
 
Poly schrieb:
@Onslaught und @onlinfuchs Ich weiß nicht, was ihr für ein Problem habt, das sieht man auf dem Bild, das links schwarz ist und rechts grau ist. Seht ihr das nicht?
Mir ist das im Grunde wumpe. Wenn aber der TE nach zwei Hinweisen mit der Farbe von dir immer noch sagt, dass er Schwarz gewählt hat, dann glaube ich primär mal dem, der auch weiß was eingestellt ist und nicht unbedingt dem, der meint er wisse was eingestellt ist. 😉

Ich hab gerade mal nachgesehen, den grün, grau, Blauen Hintergrund hinter der einen Komplikation gibt es nur beim schwarzen Hintergrund, da er Teil des Zifferblatts ist und nicht der Komplikation. 🤷‍♂️

Im Anhang ist ein Bild, vergleich GW 4 und GW5 Pro. Selbe Helligkeit, selbes Zifferblatt.

IMG-20230417-WA0000.jpg

Schwarz ist bei beiden schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jannux und Opa69
@Poly beide sind 100%ig auf schwarz gestellt
 
@RS1977 also wenn du auf der GW5 keine Folie drauf hast, kann ich dir sagen, das entweder dein Screen defekt ist, oder ein ganz aussergewöhnlicher Software-Bug (sofern wirklich alle Display-/-Zifferblatt, Anzeige- und Darstellungs-Einstellungen identisch sind).
Weil der AMOLED-Screen der GW5 ist entweder gleich oder besser als die der GW4. Ich weiss nicht wie es bei Gorilasglas ist aber Sapphirglass hat eine sehr hohe Lichtdurchlässigkeit, verglichen mit Kristalglas oder Kunstoffglas.

Vielleicht hat dein Zifferblatt auf der GW5 ein bug. Evtl. wählst du schwarz aus, aber es bleibt das graue. Hast du es mal de- und wieder neu installiert? Würde ich testen.

Wenn das nichts bringt und es dich stört, kannst du den Softwarebug ggf. ausschliessen mit einem Werkeinstellungen reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice
Lichtdurchlässigkeit: Man hält eine Lampe / Kerze HINTER eine Scheibe und schaut, wieviel Helligkeit durchkommt
Spiegelung: Man hält eine Lampe / Kerze VOR die Scheibe und kann durch die Spiegelung z.B. erkennen, ob es zwei- oder dreifache Verglasung ist. Die Helligkeit der Lampe selbst sollte VOR der Scheibe überall gleich sein.

Ich hab mich beim Umstieg von 2x GW4 44/46mm auf 2x GW5 Pro auch gewundert, dass die beiden GW5 Pro im Tageslicht nicht so kontrastreich wirken. In einem dunklen Raum (oder unter nem Ärmel) waren alle 4 Uhren gleich hell / kontrastreich. Sobald Licht auf die Uhrengläser fiel, waren die GW5 im direkten Vergleich mit beiden GW4 "matschiger" durch die Reflektionen der hellen Wände / Decken.
 
@nitram777 ja die Spiegelung ist was anderes als Lichtdruchlässigkeit, je glatter die Scheiben-Oberfläche desto mehr Spiegelung. und wahrscheinlich ist das Sapphirglass glatter...
Du meinst, wir sehen eine Spiegelung auf dem Bild von RS1977 ? Aber sobald man die Uhr etwas wegdreht von der Lichtquelle, müsste ja der Spiegeleffekt weg sein. Das fällt ja jedem sofort auf.
 

Ähnliche Themen

T
  • tommy1
Antworten
4
Aufrufe
352
tommy1
T
luki
Antworten
6
Aufrufe
1.513
superflow
S
S
Antworten
1
Aufrufe
284
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten