Galaxy Watch5 Pro BT oder LTE Version

F

Flax1967

Stamm-User
308
Hallo!
Stehe davor mir die Watch 5 Pro zu kaufen, bin mir allerdings noch unsicher ob es die BT oder LTE-Version werden soll. Preisunterschied ist klar, jetzt meine Fragen.... Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei beiden Uhren aus. Verbraucht die LTE Version viel mehr Akku? Wenn man die LTE Version hat, die E-Sim aber erstmal nicht benutzen will, also keine E-Sim auf die Watch lädt, kann man trotzdem im Notfall mit der Watch autark vom Smartphone einen Notruf zum Beispiel an 110 oder 112 absetzen? Lässt sich bei der LTE-Version der Mobilfunkzusatz in den Einstellungen deaktivieren, so das man im Prinzip wenn man will damit eine Watch 5 Pro BT hat und LTE bei Bedarf später mal aktivieren kann?
Danke für eure Antworten!
LG
 
Kurz:
  1. Mobilfunk lässt sich komplett abschalten
  2. Wenn Mobilfunk an (kein wlan oder Bluetooth zum Handy) dann SEHR hoher Verbrauch
  3. Ohne Sim kein Notruf. (in Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
@roboduck Zu Punkt 3: In irgendeinem Test-Video auf YouTube zur LTE Variante ist gesagt worden das auch ohne installierte ESim ein Notruf abgesetzt werden könne. Deswegen meine Frage....
 
@Flax1967

In Österreich bspw. soll das ohne SIM gehen, in Deutschland nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
Wenn ich also das ESim Modul erstmal abschalte hat die Watch 5 Pro LTE die selbe Akkulaufzeit wie die Watch 5 Pro BT?
 
@Flax1967 Ja, in etwa. Ich würde aufgrund des hohen Stromverbrauchs keine LTE-Version mehr kaufen von SASMUNG. Hatte die 4 44mm und die 5 PRO und ohne WLAN/BT ist die ruck/zuck leer (wenige Minuten). Manchmal sogar Hitzeabschaltung. Ich wohne allerdings auch nicht auf einem Funkturm. In der Stadt ist es vlt. besser. Alleine der Gedanke, dass meine LTE in wenigen Minuten in den "Notlauf" geht, macht mich nicht glücklich. Ich würde die 5 PRO Bluetooth kaufen. Und zwar *jetzt* vor dem Launch der 6er-Modelle, da Samsung hier die großen Pro mit großem Akku nicht mehr anbieten will. Dann wird die Nachfrage nach den 5 PRO bestimmt noch mal steigen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 558958, knappth und Flax1967
@Flax1967 @agarius
Allerdings kann es beruhigend sein, eine LTE-Version mit deaktiviertem Mobilfunkmodul dabeizuhaben.
So verbraucht sie nicht mehr Strom und sobal man telefonieren will oder muss, fragt die Watch direkt ob Mobilfunk wieder aktiviert werden soll. Ist also nur ein Klick von offline zu Notruf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720_110641_phone.png
    Screenshot_20230720_110641_phone.png
    28,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knappth und lapas
Also da habe ich andere/bessere Erfahrungen mit der LTE-Version gemacht.

Beispiel: 1h Joggen mit aktiver LTE-Verbindung, aktivem Lauf-Coach, Musik hören über BT Buds 2 Pro (Samsung Music oder Amazon Music Streaming), WhatsApp läuft auch noch im Hintergrund - alles ohne mitgeführtem Handy - da verbraucht die GW5Pro bei mir ungefähr 40-45 % des Akku (muss ich beim nächsten Joggen nochmal genauer drauf achten). Wäre mal interessant, was eure GW5Pro bei einer Stunde Joggen so verbraucht.

Aber gerade die rel. neue WhatsApp-Unterstützung, das Music Streaming und via Telefon und WhatsApp erreichbar zu sein während des Joggens sind für mich persönlich gute Argumente (Notruf natürlich auch). Klar, ja nach dem auf welche Funktionen man Wert legt oder wie man die Uhr nutzen möchte kann die Entscheidung auch anders ausfallen.

Wenn innerhalb weniger Minuten jedoch schon der Akku leer sein soll, stimmt m.E. irgendetwas mit der Uhr nicht (Akku, Hardware, Software).
Wenn LTE auf Automatik eingestellt ist, wird LTE auch automatosch deaktiviert sobald man sich wieder in Reichweite zum Handy befindet). Man kann es jedoch auch manuell Ein- und Ausschalten, je nachdem was gerade sinnvoll ist.
 
@lapas den Verbrauch habe ich auch.
Fast identisches Nutzungsszenario. 1 Stunde Laufen mit Buds, Streaming von Podcasts und GPS.
Auch ca 40% Akkuverbauch. Ich finde das okay, jemanden der andere Smart- oder Sportuhren gewöhnt ist, sollte man aber warnen.
Zusammen mit dem Schlaftracking hängt die Uhr morgens mit 20% am Ladepuck.
Was @agarius mit "wenigen Minuten" meinte, war die Abschaltung bei Hitze. Im Hochsommer habe ich das auch manchmal, bei 30 Grad und Streaming schaltet die Uhr für ein paar Minuten ab. Aber auch bei schlechtem Mobilfunkempfang. Neulich in der klimatisieren S-Bahn telefoniert und nach 30 Sekunden schon Notabschaltung wegen Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
roboduck schrieb:
@Flax1967 @agarius
Allerdings kann es beruhigend sein, eine LTE-Version mit deaktiviertem Mobilfunkmodul dabeizuhaben.
So verbraucht sie nicht mehr Strom und sobal man telefonieren will oder muss, fragt die Watch direkt ob Mobilfunk wieder aktiviert werden soll. Ist also nur ein Klick von offline zu Notruf.
Da gebe ich dir Recht! Deswegen meine Frage. Aber so wie ich es hier lese kann man in Deutschland keinen Notruf absetzen ohne das eine aktive ESim installiert ist. Mir geht es nur um die Möglichkeit diesen Notruf abzusetzen. Ich brauche keine ESim in der Watch um zu telefonieren oder Daten zu nutzen. Für mich wenn überhaupt nur eine ESim (Prepaid) mit 0 Euro monatl. Grundgebühr in Frage kommen. Aber das kannste in Germany vergessen, findest nicht. Und eine Multisim ( eine dann halt als ESim) im Prepaidbereich wüsste ich auch nicht. Kein vernünftiger Anbieter hat sowas im Programm. Für meine Begriffe eine eindeutige Marktlücke. Vertrag kommt bei mir nicht in Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich korrigiere kurz.... Vodafone hat schon im Prepaidbereich einen Prepaid-Tarif mit 0 Euro Grundgebühr. Allerdings bevorzuge ich das D1 Netz dafür und Vidafone stellt schonmal nach nur 3 Monaten Nichtbenutzung mal schnell die Karte komplett ab. Alles schon erlebt. Und das Netz ist mittlerweile (zumindest bei mir) dem Netz von O2 um einiges unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionsthemen wiederholen sich hier leider fast im Wochenrhythmus.
Vielleicht wäre es von Nutzen, so ab und an mal in den bereits behandelten Themen nachzuschauen und nicht gleich einfach einen (nicht) neuen Post rauszuhauen.
Auch hier die Anmerkung, die LTE-Variante kann alles was die BT kann, nur halt noch einiges mehr.
Ja und jetzt kommt bestimmt wieder die schlaue Anmerkung derjenigen, die sich die LTE-Version nicht leisten wollten ... ja aber ... keine WLAN-Telefonie.
 
@knappth Ich habe sehr wohl in den letzten Beiträgen gesucht, bin auch nicht erst seit gestern hier Mitglied. Aber leider nicht die entsprechenden Antworten gefunden, gerade wenn es um das Thema Notruf absetzen bei nicht angemeldeter ESim geht. Außerdem sind ja in den letzten Monaten nach eingehenden Updates auch die Erfahrungen mit der Uhr gewachsen. Trotzdem vielen Dank an euch für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Flax1967
lapas schrieb:
Wenn LTE auf Automatik eingestellt ist, wird LTE auch automatosch deaktiviert sobald man sich wieder in Reichweite zum Handy befindet). Man kann es jedoch auch manuell Ein- und Ausschalten, je nachdem was gerade sinnvoll ist.
Hi, wo kann ich LTE auf Automatik stellen?
 
@FrankKIA Auf der Uhr unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netze
 
  • Danke
Reaktionen: FrankKIA

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
493
OceanBlue72
O
S
  • Gesperrt
  • superflow
Antworten
1
Aufrufe
196
SgtChrischi
SgtChrischi
Ash_Ketchum
Antworten
0
Aufrufe
57
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
Zurück
Oben Unten