Galaxy Watch 5 entkoppelt sich - und lässt sich nur per "Zurücksetzung" wieder koppeln

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JohnSnow

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2
Wenn ich mich für ein paar Stunden von meiner Galaxy Watch 5 entferne entkoppelt sie sich von meinem Handy und lässt sich auch nicht wieder verbinden.
Auf der Uhr steht, unter „Benachrichtigungen“, dieser Text:

s1.png


Mein Handy zeigt die Uhr zwar noch per Bluetooth als verbunden an, auch die Samsung Health App kann sich weiterhin mit der Uhr synchronisieren - aber Samsung Wearable App kann sich nicht mehr verbinden und zeigt beim Versuch immer diesen Fehlertext an:
s2.jpg

Was Blödsinn ist, denn bei erstmaligen einrichten hat die Samsung Wearable App mein Handy noch für würdig befunden.

Klar habe ich jede App schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Half alles nichts.

Sprich es bleibt mir nichts Anderes übrig als die Uhr zurückzusetzen, alle Samsung Apps vom Handy zu löschen und alle neu einzurichten. Das dauert jedes mal gut 20 Minuten, was fürchterlich nervig ist. Da das praktisch jeden Tag passiert ist die Uhr für mich praktisch unbrauchbar.

Kennt ihr dieses Problem? Wie kann man es lösen?
 
@JohnSnow
Versuch es doch bitte mal mit der Suchfunktion hier im Forum, auch das für die Watch4.
Dort wurden solche Probleme (plötzliche / mehrfache Entkopplungen) schon mehrfach besprochen und es gab entsprechende Tipps dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnSnow
Vielleicht noch der allgemeine Tipp von mir:
auf dem Handy die alte Bluetooth-Verbindung / Kopplung mit der Uhr aus der Liste komplett löschen, bevor mit der Neueinrichtung und der Neukopplung der Uhr begonnen wird.

Das soll schon bei einigen Nutzern das Problem vollständig gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Uhr mit "zurücksetzen" aus dr Wearable App schmeißt, findest du sie auch nicht mehr in den (ehemals verbundenen) BT-Geräten.
D.h. die Wearable App schmeißt sie auch dort raus.
 
@KnudBoerge
Auf was bezieht sich dein Kommentar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gab es ein Update der Galaxy Wearable App. Vielleicht ist damit dein Problem schon erledigt, wenn du die Uhr jetzt mal neu verbindest
 
onlinfuchs schrieb:
@JohnSnow
Vielleicht noch der allgemeine Tipp von mir:
auf dem Handy die alte Bluetooth-Verbindung / Kopplung mit der Uhr aus der Liste komplett löschen, bevor mit der Neueinrichtung und der Neukopplung der Uhr begonnen wird.

Hab ich natürlich alles schon gemacht. Hat nichts gebracht.

Das ist das letzte mal dass ich was von Samsung kaufe. Schon alleine die Einrichtung war so ein Drama (Google Pay, Samsung Pay). Login Seiten, die nicht funktionieren, doppelt aufgerufen werden, mitten drin abbrechen, ... die Samsung Software ist an dieser Stelle einfach der größte Mist.

Gerade jetzt, bei einer Neuinstallation, hängt sie mal wieder bei 80% und geht nicht mehr weiter. Echt der letzte Scheiß!

Screenshot_20221013_121022_com.samsung.android.heartplugin.jpg


Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Autis Hab ich auch schon probiert. Hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mario1974
onlinfuchs schrieb:
Auf was bezieht sich dein Kommentar?
Darauf:

onlinfuchs schrieb:
Vielleicht noch der allgemeine Tipp von mir:
auf dem Handy die alte Bluetooth-Verbindung / Kopplung mit der Uhr aus der Liste komplett löschen, bevor mit der Neueinrichtung und der Neukopplung der Uhr begonnen wird.
 
KnudBoerge schrieb:
Wenn du die Uhr mit "zurücksetzen" aus dr Wearable App schmeißt, findest du sie auch nicht mehr in den (ehemals verbundenen) BT-Geräten.
D.h. die Wearable App schmeißt sie auch dort raus.
@KnudBoerge
Schön wär's.

Da haben etliche Nutzer eben trotzdem noch alte Einträge der (zurückgesetzten) Uhr in den Bluetooth-Verbindungen auf dem Handy gehabt.
Und dadurch die Kopplungsprobleme.

Vielleicht unterscheidet sich das von Handymodell zu Handymodell (auch ob Samsung oder nicht) oder auch, ob in den Bluetooth-Einstellungen die Synchronisation mit der Samsung Cloud aktiviert ist.
Ich zb. habe in den Einstellungen ne lange Liste unter gekoppelte Geräte von Einträgen von alten, nicht mehr verwendeten (und auch nicht mehr existierenden) Geräten drin stehen, selbst von anderen alten (Samsung)Handys.
Was einmal eine Kopplung durchgeführt hat, bleibt bei mir immer als gekoppeltes Gerät solange in der Liste, bis ich es entkopple und das Gerät danach auch lösche.
Egal ob es das Gerät (und Handy) überhaupt noch gibt.

Deswegen immer der wichtige Hinweis, bei Problemen dort in der Liste aufzuräumen und vor einer Neukopplung die alten Einträge (sofern vorhanden) des selben Gerätes zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein allgemeiner Fehler wäre, müssten hier zig Kommentare zu dem Thema stehen. Scheint aber nicht zu sein. Lustig immer der Aufschrei: Nie wieder Samsung! Ist das nicht etwas lächerlich? Wie schon Frank Goosen sagte: Woanders is auch scheiße!
 
@siebun
Willkommen.
Auf was bezieht sich deine Kommentar?
Oder hast du dich nur ins falsche Forum / falschen Thread verirrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinefuchs > ein Fuchs scheinst du nicht zu sein :
Bei wem entkoppelt sich die Uhr noch? Bei mir nicht. Wo geht der Aufschrei durch die Gemeinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@siebun
Richtig lesen/schreiben wäre schon mal von Vorteil ("onlinfuchs" und nicht "onlinefuchs"). Ich als Fuchs kanns jedenfalls ....
Und dann weiter: wer behauptet wo, dass es ein allgemeiner Fehler wäre? Welche Gemeinde schreit zu was? Ich kann dir nach wie vor nicht ganz folgen.
Hier sucht jemand Hilfe, der ein Problem hat. Und dieses Problem kann schon mal auftreten, das hat deswegen noch lange nichts mit einem allgemeinen Fehler zu tun (was ja auch keiner behauptet).
Wer dazu eine Idee zur Lösung hat, kann hier im Forum was dazu beitragen. Was allerdings weder besonders nett, noch besonders höflich vom Threadstarter ist, ist das Fehlen jeglicher Rückmeldung, was daraus nun geworden ist, was geholfen hat oder nicht. Wenn sich schon einige hier die Mühe machen, zu helfen. Aber so etwas scheint für manche normal zu sein, leider ...

Achso, worin besteht jetzt deine Hilfe?
Lesen und Schreiben üben, oder noch mehr? Oder Langeweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Bist du evtl. im falschen Forum?
 
@siebun
Wenn du richtig lesen könntest, würde das deine Frage beantworten.
 
So ähnlich habe ich den ersten Start mit der GW5Pro gestern auch erlebt. Hab neben einer Gear S3 Classic eine Galaxy Watch in der Wear App verbunden, die abwechselnd getragen werden. Nun kam die GW5Pro dazu. Ersteinrichtung verlief normal, hab diverse Sachen eingestellt wie Wallet, Assistent etc. und das 1. Backup erstellt. Das ist ja für WearOS nicht selbstverständlich, bei Samsung geht das zum Glück. Dann hab ich die Uhr paar Stunden abgelegt, die Galaxy Watch weitergetragen und wollte die GW5Pro wieder anlegen. Tja, komplett entkoppelt. BT mäßig könnte ich sie noch finden, in der Wear App war sie weg. Nur noch meine beiden Tizen Uhren waren normal drin. Klasse, fängt ja gut an. Verbinden könnte ich die neue Uhr so leider nicht mehr, egal was ich versucht hatte. Also Werksreset und alles von vorn. Das zuvor eingespielte Backup hat zwar etwas geholfen, aber nicht 1:1 wie bei den Tizen Uhren. Man muss noch sehr viel nachjustieren, damit der vorherige Stand wieder hergestellt ist. K.A. was das sollte. Echt nervig. Nochmal braucht man sowas nicht...
 
Ich hatte das bisher ein einziges Mal, dass die Uhr nicht mehr gekoppelt war und auch über die Galaxy Wear-App nicht gefunden wurde. Es gibt eine weitere App, Galaxy Watch 5 Manager, die ich "damals" aufgerufen habe und alleine dadurch war die Uhr wieder gekoppelt und verfügbar. Seltsamerweise taucht aktuell diese App nur noch als Dienst und nicht mehr als sichtbare App auf. Sie war zuvor definitiv als aufrufbare App im App-Ordner Samsung zu finden.
 
  • Danke
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